PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze schleppt Wachtel an



elanor
01.09.2015, 22:13
Wie der Titel schon aussagt, habe ich heute eine Wachtel übernommen, nachdem der Kater einer Bekannten diese Wachtel angeschleppt hat. sie hielt es erst für ein größeres Hühnerküken und hat sich über die form und den Schnabel gewundert und mich gefragt, ob ich mich um das küken kümmern könnte. Als sie das Tierchen aus dem Karton holte, teilte ich ihr mit, dass es sich um eine Wachtel handeln würde.
Sie hat keine Ahnung, wer in ihrer Umgegend (mitten im Dorf) Wachteln hält und wie der Kater daran kam. Ich meinte schon, dass sie vielleicht irgendwo ausgebüchst sei oder nicht sicher untergebracht. Es handelt sich um eine Hellschecke, also nicht die von Legebetrieben üblicherweise verkauften Wachteln. Momentan sitzt das Tierchen in einem Karnickelkäfig, hat schon etwas getrunken und gefressen (Legekorn und Legemehl) und schaut eigentlich ganz entspannt. Über der Fressecke hängt ein Handtuch zum Verdunkeln, worunter sie auch sitzt. Den umgekippten Blumentopf als improvisiertes Versteck hat sie noch nicht aufgesucht. Leider hat sie eine großflächige Hautverletzung unter einem Flügel, die Haut hängt aufgerollt herunter. Ich habe es notdürftig mit Betaisadonna behandelt und will jetzt abwarten. Könnte die Wachtel überleben? Ich weiß, dass diese kleinen Tierchen sehr robust sind und unglaublich zäh und enormes Heilvermögen haben.
Eventuell kann ich herausfinden, wer der Besitzer ist, mal schauen. Aber erstmal muss das Tierchen durchkommen...

LG, Sonja

Tina-Tara
02.09.2015, 07:16
Schön, dass Du die Wachtel aufgenommen hast und ich hoffe, alles verheilt gut. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein ausgesetzter Hahn ist, oder halt aus dem Stall ausgebüxt, passiert öfters. Eine verheilte Henne wirst Du sicher vermitteln können.

elanor
02.09.2015, 19:57
Hallo Tina-Tara
Danke für die Rückmeldung. :)
Kurzes Update.
Die Wachtel lebt noch, frisst, trinkt und kackt ganz ordentlich. Sie scheint zwar immer mal wieder Schmerzen zu haben (logisch), wirkt aber recht gelassen und lässt sich gerne streicheln. Sie zeigt keine Angst, bleibt ganz ruhig, wenn man mit der Hand kommt.
Ich werte das mal als gutes Zeichen. Über das Geschlecht kann ich mir immer noch einen Kopf machen. *gg*
Entweder kräht es dann bald oder nicht... :D

LG, Sonja

Santana
04.09.2015, 08:16
Wenn es eine große, oberflächliche Wunde ist, wird es sicher verheilen. Die aufgerollte Haut trocknet aus und wächst nicht mehr an.
Bei einem Huhn mit solch einer Verletzung an der Brust habe ich die überschüssige Haut mit einer scharfen Schere abgeschnitten...

Okina75
05.09.2015, 03:16
Katzenbisse sind hochgradig infektiös, Du solltest schnellstens mit der Wachtel zu einem TA und Dir AB verschreiben lassen, sonst kann 's gut sein, dass die eine Infektion ausbildet und binnen weniger Stunden hinüber ist.

Und wo hat die Katze eine Legewachtel her?

elanor
05.09.2015, 09:41
Das ist so eine Sache.
Die hiesigen TAs geben mir zwar AB für die Hühner mit (zum Spritzen), aber an die Wachteldosierung trauen die sich nicht so recht. Ich soll weiter Betaisadonna drauftun...
Und wo das Katertier die herhat? Gute Frage. Wie gesagt, sie wohnt mitten im Ort und hat keine Ahnung, wer in der gegend Wachteln hält. Der Kater kann ja auch einen großen Radius haben...

LG, Sonja

claud
05.09.2015, 21:25
ich drück dem Wachteltier erstmal die Daumen, dass es gut genesen kann. Dann wird sich sicher irgendwann zeigen, "was" es ist. Und wenn es wirklich ein ausgesetzter Hahn ist, dann gibt sicher niemand zu, dass er/sie Wachteln hält....