PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Hühner Milch trinken



geidi
07.01.2007, 10:20
Moin Moin

Ich habe gestern 60 liter Milch bekommen ( fettarm ), die Milch hat das Ablaufdatum 10.01.07.
Da wir das im Leben nicht aufbekommen und die Katzen nachweislich Schei.... davon bekommen habe ich überlegt das an die Hühner weiterzugeben. Ist das schädlich ???. Habe leider gar keine Ahnung

Gruß Geidi

Gast
07.01.2007, 10:25
in anbestracht der tatsache, daß heute schon der 7.1 ist....


egal, ein wenig milch ist durchaus ok, aber halt in geringen maßen.

cochinkiller
07.01.2007, 10:50
Mach doch einfach ein Sitzbad in der Milch .

50 Liter fürs Bad und 10 Liter für 80 Hühner .

Gast
07.01.2007, 10:50
lol :D

Arauc
07.01.2007, 11:01
Hallo,

in anbetracht der Tatsache, dass heute schon der 7.1 ist....



Eine Woche über das MHD ist kein Problem, das MHD sagt nur aus wie lange die Vitamine erhalten bleiben. Du kannst ja die Milch selbst versuchen und dann entscheiden ob sie noch ok ist.

Ich sehe Milch in kleinen Mengen als gesund an. Und die Tiere werden ich über etwas Tierisches Eiweiß sicherlich freuen. Ich würde falls du Legemehl fütterst, das zu einem recht trockenen Brei vermischen. Und da es momentan nicht besonders warm ist, sollte der Brei auch übern Tag nicht sauer werden.

Evtl. hast ja noch befreundete Züchter in deiner Nähe, die würden sich über ein paar Liter Milch sicherlich freuen.

Grüße
Christian

Gast
07.01.2007, 11:05
jo, aber 60l sind auch in 10tagen noch ne menge. :) ;D :prost

chook
07.01.2007, 11:08
In Hühnerbüchern steht immer zu lesen, dass Milch entweder ganz frisch oder gut durchgesäuert gegeben werden soll, da die Hühner sonst Durchfall bekommen.
Könnt ihr die Milch vielleicht dicklegen? Oder Kefir herstellen? Sauermilch kann auch eingefroren werden; sie wird dann zwar eklig 'krümelig' beim Auftauen, aber den Hühnern ist das sicher egal.
Ein befreundeter Bio-Legehennenhof füttert regelmässig Kefir zum Grundfutter aus Getreide+Eiweissergänzer, mit sehr guten Ergebnissen.

LG
Ute

geidi
07.01.2007, 11:14
Moin
Den Tip mit dem Sitzbad habe ich gestern auch schon bekommen. Gestern war ich auch noch Besitzer von 5 Kilo Quark, da war auch noch von Gesichtsmaske die Rede :).
Ich habe jetzt schon mal einen Liter hingestellt, meine Damen sind jedenfalls aus dem Häuschen scheint nach Ihrem Geschmack zu sein.
Es waren auch noch zwanzig Tüten Trockenobst dabei, soll ja angeblich durchschlagenden Erfolg haben ;).
Ich dachte mir auch das das Eiweiß gut tut nach der langen Mauserzeit, allerdings hat mein Sohnemann gestern schon großzügig Milch an die Katzen verteilt ( hatte ich nicht gesehen). Soviel Schei.. seit gestern Abend ist Wahnsinn. Ich hatte nur Angst das das den Damen auch passiert
Geidi

geidi
07.01.2007, 11:16
Dicklegen ??? ??? ???
Was ist das und wie geht das
Geidi ( schwimmt sogar in Milch :D)

chook
07.01.2007, 11:35
Geidi, wenn Milch warm steht, säuert sie und wird dick. Um sicher zu gehen, dass die richtigen Bakterien am Werk sind, kannst Du noch Joghurt oder Dickmilch mit Säurekulturen dazugeben. Auf einem Hof, wo ich mal gearbeitet hab', haben wir 1-2 mal die Woche Schichtkäse gemacht, da kamen so 30-40 Liter Milch in riesige Emailtöpfe, die an der Heizung standen und die Milch wurde einfach so (ohne Säurekultur) zu Dickmilch, woraus dann der Schichtkäse (Quark) gemacht wurde. Allerdings war die Milch dafür ganz frisch, ungekühlt, nicht pasteurisiert und nicht homogenisiert. Bei so alter Milch ist es wohl besser eine Säurekultur zuzugeben.
(s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Käseherstellung >> 2. Dicklegen der Milch)

Jetzt fehlt nur noch ein 5 l Eimer Honig und Du bist im Paradies ;)

LG
Ute

Ines
07.01.2007, 11:38
säuern Geidi, saure Milch, aus der man Quark machen könnte, also Eiweiß trennt sich von der Molke. Brauchst als Starter sicher ne Kultur, Sauermich, Sahne oder nen Joghurt. Erfahrungsgemäß wird das bei H- Milch schwierig, die ist schon ganz schön "tot". Warmhalten, damit sich die Milchsäurebakt. vermehren können. Mit Lab ne Käsemasse machen geht auch, einfrieren kann man dann alles, allerdings auch Milch.

geidi
07.01.2007, 11:39
@chock oder bei den Weight Watchers ;D

Ines
07.01.2007, 11:39
jetzt war Ute schneller*lach*

Wontolla
07.01.2007, 11:48
H-Milch (3,5%) ist ideale Ausgangsbasis für Kefir. Mit Himbeeren, Heidelbeeren und/oder Haferflocken vermischt schmeckt das mir und meinen Hühnern.

Die Frage ist, wie bekommt den Hühnern der Alkohol im Kefir?

geidi
07.01.2007, 11:59
Hallo
Es ist 1,5 Fett.

Geidi

Ines
07.01.2007, 14:06
@Wontolla, ich denke der Alkoholgehalt ist zu gering, um bei nicht großen Mengen im Futter Schaden anzurichten?

@Geidi, hast Du dich denn nun zu irgendwas entschlossen?

LG Ines

Klicka
07.01.2007, 14:09
Milch ist doch super. Meine bekommen immer Milch, frisch oder dicke Milch ins Legemehl oder auch mit Haferflocken oder einfach so. Nur wenn die H- Milch schlecht wird, ist es nicht so super für die Tiere, ehr ungesund. Die kann nämlich gar nicht mehr ohne Zusätze sauer werden, nur schlecht und stinkt dann schlimm.

Ines
07.01.2007, 14:12
genau das meinte ich, Klicka. Das Zeug wird ohne Starter nicht sauer, sondern ekelhaft schlecht.
LG Ines

gaby
07.01.2007, 14:23
Also ich hab da nie drüber nachgedacht ob das schadet. Es ist doch zusätzliches Eiweiß? Genauso wie ich Quark unters Weichfutter mische, mache ich auch schon mal H-Milch od. sogar Vollmilch darein. Ich würde das nicht wochenlang hintereinander machen aber so 2x die Woche habe ich das sicher schon gemacht ohne das da Durchfall aufgetreten wäre.

gg

Cassandra
07.01.2007, 15:47
Hallo leute

sorry wenn ich euch entäuschen muss und mal wieder den oberlehrer rauskehre..aber hier schrei ich mal laut

S T O P P

..hühner haben wie alle vögel eine laktoseunverträglichkeit..ist auch logisch..welcher wilde vogel serviert seinen kücken den MILCH???
warum heissen SÄUGETIERE wohl säugetiere und vögel nicht???

sachen wie yoghurt oder gesäuerte milch..topfen und co kann man wegen des eiweisses und des geringen laktosegehaltes ab und an zufüttern..als leckerei..und das wars dann auch wieder..kücken übrigens keinesfalls..milch..ungesäuert und pur führt recht schnell zu lebensbedrohlichem durchfall



fakten???..mal so auf die schnelle

http://www.exoticpetvet.net/avian/pdfs/20facts.pdf

man beachte insbesonders punkt 11

lg
Tina

masterjonas
07.01.2007, 15:50
bei mir kommt: not found!!!!!!!!!!!

Gast
07.01.2007, 15:59
dito

Cassandra
07.01.2007, 15:59
sorry der direktlink klappt nimma
aber

http://www.exoticpetvet.net/

AVIAN

20 Nutrition Facts


11. Birds Cannot Digest Milk
If you think about it, this makes sense. Mammals are nourished during infancy with their mother's milk. Birds would never be in a situation in the wild where they would drink milk. For this reason, birds do not possess the digestive enzymes necessary to process milk. Parent birds regurgitate food to their babies in the nest. Although you might have heard about pigeons feeding their babies crop milk, this is actually sloughed cells from the crop and secretions, and not a milk product at all.

Milk sugar is called lactose. Mammals have a digestive enzyme, lactase, to digest milk sugar. Birds simply lack lactase and cannot digest milk products containing lactose. Birds will develop diarrhea when lactose in the diet reaches between 10 and 30 percent. Products that contain a significant amount of lactose are dried skim milk and dried whey. Humans may also suffer from an inability to digest lactose, and this is called lactose intolerance.

Some milk products contain little or no lactose, and these may be safely fed to birds. And actually, these products (cheese and yogurt) are a good source of calcium for birds. Some owners have asked me if they can feed birds items containing lactose if they also give them one of those products for humans (such as Lactaid) to aid in the digestion of milk sugar. Unfortunately, that is also dangerous, as one of the by-products of lactose digestion is galactose, which is also toxic to birds. So these products must never be used in birds.


bitte sehr

Tina

gaby
07.01.2007, 19:56
Danke, da hatte ich nie drüber nachgedacht. Aber Lactoseunverträglichkeit? Bisher hatte ich nie das Gefühl das es den Tieren nicht guttut, dabei beobachte ich immer sehr genau.

gg

geidi
07.01.2007, 21:25
Hallo
20 Liter bin ich heute noch losgeworden. Habe Freunde und Verwante damit eingedeckt. ;)
Meine Hühner haben auch einen Teil bekommen, ich hoffe ja das es gut war, heute Abend sahen sie jedenfalls alle ganz putzmunter aus.
Das mit Joghurt machen hört sich sehr gut an, dafür werde ich mir dann aber andere Milch holen und das ausprobieren.
Die Katzen bekommen jedenfalls keine mehr, die Schei... hat jetzt langsam aufgehört :-[

chook
08.01.2007, 01:35
Hier noch was aus dem Fachbuch "Ernährung landwirtschaftlicher Nutztiere" (Ulmer) zum Thema:

Frische und dicksaure Magermilch sowie Trockenmagermilch ... der Einsatz in der Geflügelfütterung (ist) zu begrenzen, weil das Geflügel keine Lactase bildet und der Milchzuckerabbau durch bakterielle Lactase begrenzt ist. In Alleinfuttermitteln sollte der Anteil 4% (wachsende Tiere) bzw. 5% (Legetiere) nicht überschreiten, um Verdauungsstörungen und erhöhten Exkrementwassergehalt zu vermeiden.

Also scheint die Aussage in dem engl. Artikel, dass Vögel laktosehaltige Milchprodukte nicht verdauen können, ein wenig übertrieben. Offenbar macht der Laktosegehalt Probleme ab einem gewissen Level, aber ein begrenzter bakterieller Abbau findet statt.
Nicht umsonst wird Molke (die den Grossteil der Laktose der Ausgangsmilch enthält) in Büchern z.B. auch als wertvolles Kükenfutter hervorgehoben. Ich nehme im Sommer oft Sauermolke zum Anfeuchten des Weichfutters (c. 2.5 l auf um die 30 Vögel) und vertränke sie auch an Küken und habe noch keine Probleme beobachten können.

Ich denke, säuern und in Maßen (s. obige Einsatzempfehlungen) geben; dann kann eigentlich nix schiefgehen.

LG
Ute

Redcap
08.01.2007, 01:48
Original von Cassandra
sorry der direktlink klappt nimma

bitte sehr

Tina

Ha doch ...

http://www.exoticpetvet.net/avian/20facts.html

cochinkiller
08.01.2007, 02:27
Sicherlich ist der Beitrag stark übertrieben.

Jedenfalls passt er nicht zu den gängigen Gepflogenheiten einiger deutscher Züchter ( ich zähle mich auch dazu )

Schwachbrüstige Tiere werden , relativ schnell , gezielt mit Trockenmilchpulver in Form gebracht . Bei den Ausstellungsleuten allerdings aus anderen Gründen als bei mir , dem Fleischfresser . Auch Legehennenbetriebe nutzen bestimmt schon mal die Eiweissquelle trockenmilch , da bin ich ganz sicher.

Die Menge machts ! 4% ist meiner Meinung nach tatsächlich die oberste Dosis . Mein Mastfutter hat auf 10 Liter Mehl ,etwa 1/2 Liter Milchpulver . Es gibt sogar Rezepte in den USA die diese Dosierung rmpfehlen. Habe ich vor Jahren mal gefunden und ausprobiert.

Hühner scheinen keine Papageien zu sein .

Redcap
08.01.2007, 02:30
Das Poulet de Bresse ist das beste Beispiel dafür, dass man Geflügel auch mit Milch und Weißbrot mästen kann.

Tyrael
08.01.2007, 03:21
War es nicht in Milch eingeweichter Mais lieber Redcap? ;)

Redcap
08.01.2007, 03:32
Korrekt sind es Weizen und Mais, ja.
Aber manche nehmen einfach Weißbrot, weils so einfach einzuweichen ist.
Letztlich ist ja auch Weizen drin.

geidi
09.01.2007, 15:07
Meine Milch ist jetzt verbraucht, die Hühner haben sie mit Begeisterung weggesüppelt, und keine anzeichen von Durchfall :).
Wollte ich nur mal mitteilen
Geidi

Gudrun Truthuhn
11.03.2007, 20:48
Wenn bei uns am Buernhof Milch übrig bleibt, bekommen die Hühner diese seit jeher.
Entweder so zum Trinken oder ich nehme sie zum Einweichen für das Weichfutter.
Bisher konnte nichts nachteiliges festgestellt werden, auch kein Durchfall.

DerausdemWald
29.04.2007, 08:03
Hi
Ich hätte da noch eine frage zum Thema aus Milch Käsemasse machen.
Hat schon mal wer versucht dieses nicht mit Kuhlab sondern mit Labkraut zu machen?
Das Zeugs wächst bei mir wie wild.

vogthahn
29.04.2007, 09:30
Hallo!

Hier ein link zum Labkraut: www.almwirtschaft.com/archiv/00/06_07_00_art5.pdf

falls es nicht funktioniert, gibt es auch noch mikrobielles Enzym (ohne Gentechnik), mit dem auch Käse gemacht werden kann.

Ich merke grade, das der Link nicht(mehr) funktioniert; ich habe mir einen langen Artikel runtergeladen: Falls es Dich interessiert, schicke mir PN.

MfG

Oliver S.
21.03.2019, 20:04
... der Faden ist zwar schon etwas älter aber Milch kann man auch einfach mit etwas Essig ansäuern und erwärmen. Dabei gerinnt sie und die Molke mit dem löslichen Milchzucker trennt sich Das Milcheiweiss kann man dann durch ein Tuch abfiltrieren. So könnte man aus 60L Milch recht einfach 6 L Frischkäse machen.
Oliver

Okina75
21.03.2019, 20:07
Das klingt interessant! Wieviel Essig, und schmeckt der Käse dann auch nicht nach Essig :D?

Blindenhuhn
21.03.2019, 20:14
Da merkt man, dass ihr den Käsefaden nicht lest!:laugh Sonst wüsset ihr, dass man mit Milch und Essig oder Zitronensaft Frischkäse herstellen kann.;D

Oliver S.
21.03.2019, 20:30
Das klingt interessant! Wie viel Essig, und schmeckt der Käse dann auch nicht nach Essig :D?

... was dabei entsteht, schmeckt relativ neutral, denn auch der Essig wird großteils ausgewaschen. Wie viel Essig im konkreten Fall nötig ist, kann man herausfinden, indem man der Milch in der Nähe des Kochpunkts tropfenweise Essig zusetzt. Wenn sie so gerinnt, dass die Molke zwischen den Flocken nicht mehr weiß ist, ist es genug.
Außerdem sollte man beim Gerinnen nicht zu heftig rühren, denn sonst werden die Flocken zu klein und der Frischkäse läuft dir als trübe Brühe teilweise durchs Tuch oder verstopft dir die Poren des Tuchs. Danach ruhig stehenlassen, bis die Sache wieder etwas abgekühlt ist.
Damit die Masse nach etwas schmeckt, kann man ihr noch Salz, Kräuter, Knoblauch usw. nach Gusto zusetzen.
Oliver

Okina75
21.03.2019, 22:13
Oh danke, das probiere ich aus :)!

Bärbel: Hmja, das Käse- Thema habe ich ehrlich gesagt nicht so ernst genommen, weil der Titel teils in Anführungszeichen steht, und "Käse machen" im berlinerischen auf für "Dummheiten/ Blödsinn machen" steht. Wusste also nicht, wie das zu werten ist und habe dementsprechend nicht reingekuckt ^^.

Kamillentee
21.03.2019, 22:41
... der Faden ist zwar schon etwas älter aber Milch kann man auch einfach mit etwas Essig ansäuern und erwärmen. Dabei gerinnt sie und die Molke mit dem löslichen Milchzucker trennt sich Das Milcheiweiss kann man dann durch ein Tuch abfiltrieren. So könnte man aus 60L Milch recht einfach 6 L Frischkäse machen.
Oliver

Da kommt aber nicht viel raus ... da braucht man ja für 200 Grämmchen Frischkäse 2 Liter Milch?

Dorintia
22.03.2019, 05:59
Das ist aber beim "Käsen" immer so. Aus der Molke kann man dann noch etwas machen, hab grad den Namen nicht parat, irgendwas karamellisiertes z.B., ansonsten trinken und auch den Hühnern zu trinken geben.
Diese "Nichtergiebigkeit" ist auch noch das was mich vom Selbermachen mit teurer Frischmilch abhält. Ansonsten find ich Käsen nämlich super interessant und der entsprechende Thread hier, ist es auch.

elanor
22.03.2019, 11:03
@Andreas
Dann solltest du mal das lecker Bressorezpt ausprobieren...hmmm...
Da bleibt aber nicht soo viel Molke über.
Ansonsten ist die Idee prima. Frischkäse für den Menschen und gesunde Molke für die Hühner, prima für Feuchtfutter.

Rohana
22.03.2019, 11:20
Was ist an Frischmilch teuer? Stell dir mal vor man bräuchte Cola dafür... :roll

Meine Huhns mögen ihr Feuchtfutter gerne mit Joghurt oder Quark, bekommen sie aber nicht so oft.

Okina75
22.03.2019, 14:35
Also, 200 g Frischkäse kriegt man eher nicht für 1,40 €, würde ich sagen. Und die, gut erkannt, für die Hühner oder sich selbst nutzbare Molke (mit Buttermilch kannst mich jagen, aber Molke mag ich ^^) ist da auch nicht bei...

Kamillentee
22.03.2019, 16:25
Also, 200 g Frischkäse kriegt man eher nicht für 1,40 €, würde ich sagen...

Schon weit darunter ...;)

Dorintia
22.03.2019, 17:25
Also... Biofrischkäse bekomm ich für ca. 1 € pro 100 g. Die nicht-bio Frischmilch kostet hier 1 €. Wenn man die Nicht-Ergiebigkeit beim Käsen bedenkt, dürfte man überhaupt keinen Tropfen Molke vernichten/verschwenden. So viel Molke kann man selbst oder die Hühner gar nicht trinken.
Ich weiß schon... alles natürlich, keine Zusatzstoffe etc., aber sorry, ich geh hart arbeiten für mein Geld und hab selbiges nicht im Überfluss, den Aufwand und die Zeit sollte man auch wenigstens etwas berücksichtigen... deshalb konnte ich mich, trotz großem Interesse, auch noch nicht durchringen. :roll

Oliver S.
04.04.2019, 23:41
... hier noch für interessiere eine Studie zum Thema Milch, nach der Milchzucker zwar die Darmschleimhaut reizen kann, aber bis zu 8 Gramm Lactose pro Huhn und Tag fast vollständig aufgenommen werden könnten:
"Lactose, up to 8 gm. per hen per day, was utilized fairly completely..." (https://naldc.nal.usda.gov/download/IND43966778/PDF).
Geht man mal von einem Milchzuckergehalt von 4,5 g/100 mL aus, so könnten Hühner also rechnerisch den Milchzucker von bis zu 177 mL Milch aufnehmen.
Oliver