PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind sie doch zu jung zum Legen??

nati04
01.09.2015, 08:32
Hallo!

Ich habe vor 2 Monaten 2 Hennen gekauft!
Der Züchter meinte sie beginnen in einem Monat zu legen!
Leider haben sie bis jetzt nicht begonnen!
Sie kamen mir aber auch irgendwie recht jung vor! Von der Größe sind sie nicht viel kleiner als meine normalen Hennen! Aber Kamm und Kehllappen sind nicht viel größer als die meiner 7 Wochen alten Küken!
Oder kann das auch Rassebedingt sein?!
Ich kenn mich da selber leider überhaupt nicht aus!
Werden die dann überhaupt im Herbst/Winter noch zu legen beginnen?! Wenn sie da sowieso weniger legen?!
Oder kann ich mich eher auf Frühling einstellen?!

Ich zeig euch mal ein Foto!
Wie alt schätzt ihr diese Hühner?!154401

spitzhaube2015
01.09.2015, 09:21
Hallo, man sieht sie zwar nicht in Ihrer ganzen Größe würde aber etwa 12 - 14 Wochen schätzen.

Orpington/Maran
01.09.2015, 09:40
So blass und klein wie Kehllappen und Kämme sind, dauert es gewiss noch einige Zeit, bevor Du Dich auf Eier freuen kannst !

nati04
01.09.2015, 09:52
Ja sowas dachte ich mir schon!
Ich frag mich nur echt wie der darauf gekommen ist (das war vor 2 Monaten) dass sie in einem Monat legen...

SalomeM
01.09.2015, 10:34
Hennen werden gerne ein bißchen älter geschummelt, dann verkaufen sie sich besser. Die wenigsten wollen wochenlang auf Eier warten und bevorzugen legereife Hennen oder solche, die kurz davor sind.

fradyc
01.09.2015, 11:04
Ein typisches Verkaufsargument eines Züchters, der immer nur einmal pro Person verkaufen möchte...

Vergiss diesen Züchter und freu Dich. Je später sie nun legt, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf Eier den Winter über.

nati04
01.09.2015, 11:09
Die Nummer hätte er bei mir nicht abziehen müssen, ich hätte sie sowieso genommen.. Aber egal...
Also meint ihr sie werden dann auch im Winter zu legen beginnen bzw auch im Winter legen? :)

fradyc
01.09.2015, 11:26