PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind sie doch zu jung zum Legen??

nati04
01.09.2015, 08:32
Hallo!

Ich habe vor 2 Monaten 2 Hennen gekauft!
Der Züchter meinte sie beginnen in einem Monat zu legen!
Leider haben sie bis jetzt nicht begonnen!
Sie kamen mir aber auch irgendwie recht jung vor! Von der Größe sind sie nicht viel kleiner als meine normalen Hennen! Aber Kamm und Kehllappen sind nicht viel größer als die meiner 7 Wochen alten Küken!
Oder kann das auch Rassebedingt sein?!
Ich kenn mich da selber leider überhaupt nicht aus!
Werden die dann überhaupt im Herbst/Winter noch zu legen beginnen?! Wenn sie da sowieso weniger legen?!
Oder kann ich mich eher auf Frühling einstellen?!

Ich zeig euch mal ein Foto!
Wie alt schätzt ihr diese Hühner?!154401

spitzhaube2015
01.09.2015, 09:21
Hallo, man sieht sie zwar nicht in Ihrer ganzen Größe würde aber etwa 12 - 14 Wochen schätzen.

Orpington/Maran
01.09.2015, 09:40
So blass und klein wie Kehllappen und Kämme sind, dauert es gewiss noch einige Zeit, bevor Du Dich auf Eier freuen kannst !

nati04
01.09.2015, 09:52
Ja sowas dachte ich mir schon!
Ich frag mich nur echt wie der darauf gekommen ist (das war vor 2 Monaten) dass sie in einem Monat legen...

SalomeM
01.09.2015, 10:34
Hennen werden gerne ein bißchen älter geschummelt, dann verkaufen sie sich besser. Die wenigsten wollen wochenlang auf Eier warten und bevorzugen legereife Hennen oder solche, die kurz davor sind.

fradyc
01.09.2015, 11:04
Ein typisches Verkaufsargument eines Züchters, der immer nur einmal pro Person verkaufen möchte...

Vergiss diesen Züchter und freu Dich. Je später sie nun legt, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf Eier den Winter über.

nati04
01.09.2015, 11:09
Die Nummer hätte er bei mir nicht abziehen müssen, ich hätte sie sowieso genommen.. Aber egal...
Also meint ihr sie werden dann auch im Winter zu legen beginnen bzw auch im Winter legen? :)

fradyc
01.09.2015, 11:26
Zwischen 20. und 30. Lebenswoche beginnen die meisten Hühner zu legen. Warte es ab, wir können auch nur raten. Frag doch mal den Züchter nach Lohnausfall...;)

nati04
01.09.2015, 12:32
Mich würde nur interessieren ob Hühner die zu legen beginnen eben auch im Winter beginnen!? Weil gerade da ja die anderen Pause machen!
Oder beginnen die im Winter erst gar nicht und fangen dann im Frühjahr an?!
Sind meine ersten Hühner und ich hab da noch keine Erfahrung! ;)

fradyc
01.09.2015, 13:01
Mal so, mal so! Kann man auch nicht pauschalisieren, letzten Winter gabs bei 30 Hühnern 5 Eier/Woche, das Jahr davor soviel dass ich welche verfüttert habe.

Pudding
01.09.2015, 13:01
Deine Junghühner werden auch im Winter legen, wieviele das kommt darauf an wieviel Licht sie bekommen (Lichtprogramm)!

FoghornLeghorn
01.09.2015, 13:19
Hallo nati04,

füttere deinen Junghennen mal Rinderhackfleisch, also tierisches Protein. Manchmal gibt die Aufnahme von Fleisch den letzten "Anstoß" um mit dem Eierlegen zu beginnen. Auch wenn sie dann legen, ist das Verfüttern von Fleisch ab und zu ( vielleicht einmal pro Woche ) förderlich für die Eierproduktion.

LG
Sabine

LittleSwan
01.09.2015, 13:21
als welche Rasse hast du sie denn erworben? (manche fangen einfach später an zu legen)

nati04
01.09.2015, 13:31
Danke für die vielen Infos!
Das werde ich mal versuchen!

Angeblich sind es Marans wobei ich mir bei dem Typen nicht mehr so sicher bin...

LittleSwan
01.09.2015, 13:58
Danke für die vielen Infos!
Das werde ich mal versuchen!

Angeblich sind es Marans wobei ich mir bei dem Typen nicht mehr so sicher bin...

dann sind sie auf jeden Fall Spätstarter ;o)

nati04
01.09.2015, 14:27
Dann werde ich mich mal weiter gedulden! ;)
Danke

Gockie2012
01.09.2015, 14:48
Das wirst Du auch müssen, bevor Marans das erste Ei legen, sind die Kämme sehr viel größer und wunderbar rot....
Das vordere Küken würde ich noch als Marans durchgehen lassen, das hintere nicht.

nati04
01.09.2015, 17:19
Ich hoffe für den Züchter dass er mir zwei marans verkauft hat sonst bekommt der bald Besuch von mir!! Das war sowieso eine total bescheuerte Aktion! Von Anfang an!
Als wir die Tiere abholen wollten war er nicht zu hause weil er darauf vergessen hat dass wir kommen!! Dann musste er die Tiere erst mal fangen und jetzt sind sie doch viel jünger ...
Ein paar Tage nachdem wir sie hatten, hatten die beiden blutigen Durchfall und der Tierarzt stellte fest dass sie massiv verwurmt waren....

So lernt man dazu, vor solchen Aktionen werde ich mich in Zukunft hüten! :/ Aber danach ist man immer schlauer und mit einem blutigen Anfänger wie mir hatte er es ja auch leicht! :/

Hühnerhelga
01.09.2015, 23:13
Hallo Nati......
Meine beiden Junghühner, die ich am 11.07 gekauft habe legen auch noch nicht, angeblich legereif........
Nun mir macht das jetzt nicht soviel aus, weil ja die "alten" Damen wieder legen und das wieder fast jeden Tag, die Nachbarn freuen sich natürlich wieder frische Eier zu bekommen.
Wann es jetzt mit den jungen soweit ist, ich warte ab.
Die beiden....
Königsberger und normal braue Hybriede

tosca
01.09.2015, 23:45
Hallo Nati04,

das ist typisch für die Verkäufer, die sagen so was wie" die brauchen noch ein weinig" und wenn Du die dann zur Rede stellst, gibt es immer wieder die gleichen Ausreden: wie werden die gefüttert? Da finden die immer etwas was Du falsch machst. Am Ende kommt: das ist Natur, man kann nicht genau sagen --- bla bla bla..

Die Tiere hast Du gesund gemacht, lass die einfach laufen, warte NICHT auf die Eier, das wird Dich kaputt, verbittert und agresiv machen. (aus eigener Erfahrung). Die Eier kommen. Auf dem Foto wie man sieht : sind sehr schöne Tiere.
Gegen unehrliche Händler kannst Du kaum was Ausrichten - außer nach alternativen suchen.

alles Gute
tosca

nati04
02.09.2015, 06:44
Danke für die Nachrichten! :)

Ja es ist kein Problem wenn ich noch auf die Eier warten muss, mich hätte es interessehalber nur wirklich interessiert ob ich recht hatte damit, dass sie wirklich jünger sind, oder ich vielleicht wirklich noch was falsch mache.

Ja das mit dem Züchter ist wirklich so eine Sache! :/
Aber man lernt ja jeden Tag dazu!

sacola
06.09.2015, 07:52
Hallo nathi..meine Zitronen Friesen legen auch erst seit kurzer Zeit , bekommen hab ich sie im April zusammen mit Gold Friesen..und von den letzteren legt jetzt seit vorgestern auch eine.Der Kamm meiner Zitronen ist schon vollkommen ausgeprägt der meiner beiden anderen nicht und trotzdem hat wenigstens eine der zwei auch angefangen zu legen.

sacola
06.09.2015, 07:54
Trotzdem würde ich schön aufpassen, denn meine ersten Eier fand ich nicht im Nest sondern zwischen den Thujas😮😂

Hühnerhelga
12.09.2015, 15:39
Ich warte auch immer noch auf die ersten Eier meiner "Jungspunte" die ich am 11.7. gekauft habe als Legereif.
Nun hat die braune Legehybride schon einen etwas ausgeprägteren Kamm und die Könnigsbergerin eigentlich einen sehr kleinen.
Wenn ich die Möglichkeit hätte Bilder reinzustellen würd ich das machen, leider besteht das nicht.
Die beiden haben auch nicht die Möglichkeit irgendwo zu legen, dass ich es nicht finden würde, also das fällt flach.
Sie sind munter, gesund und inzwischen in die Gruppe der anderen integriert, aber legen tun sie meiner Meinung nach nicht.
Dafür sind die "alten" fleißig.

Gimar
12.09.2015, 18:39
Huhu, meine Marans letztes Jahr ( Schlupf Juni ) haben im Januar/Februar angefangen zu legen. 6-7 Monate ist für Marans wohl ganz normal, sind halt Spätzünder. Dieses Jahr hab ich etwas früher den Brüter angeworfen (April), bin mal gespannt ob sie es noch vor dem nächsten Jahr schaffen. :)
Müssen sie aber nicht, Hauptsache die entwickeln sich gut.

Liebe Grüße Gimar

PS: bin mir bei deinen aber gar nicht so ganz sicher, ob es überhaupt Marans sind.. Kämme und Kehllappen sind auch noch viel zu hell/klein, das dauert noch länger bis die legen. sorry

pet75
12.09.2015, 19:41
Meine Orpington haben letzten Winter pünktlich zu Weihnachten mit dem Eierlegen begonnen.
LG Peter

nati04
12.09.2015, 19:46
Ich werd mich mal überraschen lassen was ich da für Hennen habe und was sie mir dann für Eier präsentieren!
Nach wie vor haben sie mir ja keine präsentiert, also muss ich noch immer geduldig sein! Danke für die Antworten!