PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken verschwinden



ganascia528
31.08.2015, 13:31
Hallo
wir haben zum zweiten Mal eine Naturbrut. Wie beim ersten Mal geht es los, das die Küken verschwinden. Von 4 sind 2 weg (jede Nacht 1).
Beim letzten Mal (Juni2014) waren es wohl Ratten, die in den Stall gekommen sind (das letzte Küken haben wir noch zerfetzt gefunden - erst da kam uns der Rattenverdacht). Wir dachten, das wir den Stall Rattensicher gemacht haben, anscheinend ja nicht.
Jetzt hab ich mir von einer Bekannten einen Hasenstall ausgeliehen und die Glucke mit den Küken (und die 2. jetzt brütende Henne) dort reingesetzt. Die Gitter werden noch mit Kaninchendraht extra gesichert.

Wie lange sind Küken im allgemeinen "Rattengefährdet"? Diese sind jetzt 2 Wochen alt.
Könnte ich recht haben mit dem Verdacht, das es Ratten sind?

Der Stall ist ein alter Pferdestall und hat deshalb keine durchgehenden Fußboden. Wir würden das gerne ändern, haben aber keine wirkliche Idee. Beton geht nicht, da wir den schlecht anmischen können.

Es ist einfach ärgerlich und so unnötig.

Grüße
Claudia

Gwenhwyfar
31.08.2015, 13:47
Das könnten durchaus wieder Ratten sein. Überall, wo dein Finger durchpasst, passt auch eine Ratte durch. Dass ihr den Boden nicht betonieren könnt, ist natürlich doof. Wieso könnt ihr den Beton denn nicht anmischen? Vielleicht könnt ihr den Boden wenigstens mit dicken Siebdruckplatten oder ähnlichem auslegen. Das würde das Risiko wohl minimieren.
Ja, es ist wirklich ärgerlich! Fühle dich ganz fest gedrückt. :troest

ganascia528
31.08.2015, 14:00
Die Weide liegt mitten im Nirgendwo.....Hab mir gerade mal im Internet Siebdruckplatten angeguckt, die sind ja verdammt schwer. Gibt es leichtere Alternativen? Der Stall ist nämlich recht groß.

Wurli
31.08.2015, 14:08
Ev da ne Voliere rein bauen?
Alles mit Volierendraht dicht machen auch den Boden damit auslegen?
Darüber ev Waschbetonplatten oder so

ganascia528
31.08.2015, 14:16
Die Wände und die Decke sind mit Kaninchendraht dicht gemacht. An Volierendraht hatte ich auch schon gedacht. Das Problem bei ist das wir im Moment noch Hochsaison in unseren Jobs haben, sieben Tage arbeiten und eigentlich erst Ende Oktober ein bisschen Luft haben...
Waschbetonplatten hab ich, die werden aufgebuddelt.
Werde mal meinen Handwerker fragen, wann der mal Zeit hat.

fradyc
31.08.2015, 14:17
Volierendraht (mind. 1mm Drahtstärke und nicht über 12x12mm Masche) auslegen scheint mir hier auch die praktikabelste Lösung, am Besten 30 cm eingraben.

Okina75
31.08.2015, 14:22
Ach, dann lasst Ihr Euch 'nen Mischer- LKW kommen oder vom nächsten Baustoffhof Fertigbeton mit dem Pritschenwagen anliefern- wobei Mischer bei Euch nötiger klingt...
Und ansonsten kann man Betonmischer für den Hausgebrauch im Baumarkt mieten. Eine Palette Zement, 2- 3 m² Baukies in der Körnung 0- 5 oder 0-8 mm, Mischung 1,5:3 (anderthalb Schippen Zement auf drei Schippen Kies) und dann flutscht das mit dem Beton, sofern Strom am Stall liegt...
Dann noch 2 Kisten Bier, lockend in 3 m Höhe drapiert und vier Sixpacks Wasser, ein paar durstige und nichts besseres vorhabende Freunde, Nachbarn, Verwandte, dann geht das auch recht flott.

Das ist zwar eine ziemliche Aktion, die auch in einem Rutsch fertig gemacht werden muss, aber das wäre es mir auf Dauer wert! Und dann vor allem mal eine effektive Rattenbekämpfung veranschlagen, das sind nämlich bestimmt wieder Ratten!
Gefährdet sind die Küken locker, bis sie taubengroß sind.

Und wie der ausgeschlafene und gewitzte frady schon sagt: Volierendraht nehmen!
Karnickeldraht taugt eher gar nichts, den kriegt jede Ratte durchgekaut, ist auch viel zu biegsam!

FoghornLeghorn
31.08.2015, 15:16
Hallo,

es gibt Fertigbeton auch in Säcken. Da braucht man nichts mehr anmischen. Ist zwar etwas teurer, aber man braucht nur noch Wasser und fertig ist der Beton zum ausbringen.
Aber Ratten kommen natürlich überall rein, auch an Wänden und der Decke. Am besten ist wahrscheinlich wirklich in den Stall eine Voliere aus Volierendraht zu bauen.

Sabine

Okina75
31.08.2015, 15:59
Ich glaube, das käme wesentlich teurer, als das Ding einmal gründlich durchzuspachteln... Eine Rolle vernünftiger Volierendraht ist nicht für unter 50 € zu haben (wobei ich hier jetzt nicht von 1- 20 Cent weniger rede...), dazu das ganze Holz, woran man heute ja auch schon arm wird, wenn man nicht immer B- Qualität nimmt, die erheblich höhere Arbeitszeit...
Ich täte den guten alten Beton bevorzugen, zumal der auch wesentlich dauerhafter ist als Holz.
Bis Oktober, was ja in vier Wochen schon ist :-X..., ist ja nicht mehr lange. Solange geht das sicher mit den Karnickelkäfigen, aber dann würde ich umgehend mit dem Betonprojekt, und das gründlich, starten, bevor die Fröste kommen.

ganascia528
31.08.2015, 17:02
Wir überlegen noch....leider ist die Saison erst am 18.10. vorbei, dann noch 1-2 Tage aufräumen und putzen, dann kanns losgehen.
Könnte man auch Stahlplatten legen, zumindest für den Boden? An die könnte ich günstig rankommen.

Würden die Ratten nicht auch den Putz fressen? Welchen sollte man denn dann nehmen?

FoghornLeghorn
31.08.2015, 17:44
Stahlplatten klingt gut, aber nur, wenn du die auch wirklich bündig verlegen kannst. Okina75 hat ja schon geschrieben, wo der schmale Kopf der Ratte durchpaßt, paßt auch der restliche Körper durch ....
Wenn du dich für Beton entscheidest, muß der natürlich dick genug aufgetragen werden. Da reicht eine dünne Schicht nicht aus. Nur so vom Gefühl her würde ich sagen 5 cm Beton sollten es schon sein.

LG
Sabine

Gwenhwyfar
31.08.2015, 21:28
Bei Stahlplatten aber aufpassen, wenn die Fröste kommen. Da muss dann wirklich ordentlich Einstreu drauf, sonst frieren sich die Hühner die Füße daran ab.