PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igel gegen Parasiten behandeln?



adda-andy
30.08.2015, 17:51
In unserem Garten ist regelmässig ein Igel - das ist auch gut so.
Vorgestern allerdings sagte meine Nachbarin mir, dass sie ihn am Vortage 2x TAGSÜBER gesehen hatte, als er unter dem Pflaumenbaum saß und Pflaumen fraß. Sie meinte er wäre etwas torkelig gewesen und ich sollte doch mal schauen, ob ich ihn sehe und ob ihm was fehlt.
- Ich sagte na sicher fehlt dem was, wenn er am hellichten Tag rumläuft! Auf jeden Fall hat er dann schonmal mega-Hunger!
Heute Mittag kam ich aus dem Garten, da kam er gerade die Auffahrt hoch und lief direkt auf mich zu! Scheint noch nicht ganz ausgewachsen zu sein und natürlich zu dünn. Ich hab erstmal schnell ne Dose Katzenfutter geholt und ihm was hingelegt. Und da sah ich zumindest schonmal, dass er auf dem rechten Auge nix sieht, das ist trüb/entzündet.
Habe ihn in eine kleine Transportbox gesetzt und aus diesen mobilen Kleintierausläufen ein Gehege im Garten gebaut. Dann Igelfutter (hatte ich gestern gleich gekauft) und Katzenfutter reingetan.
Verletzungen habe ich weiter keine gesehen, ich hoffe, dass er heute Nacht nicht aus dem Gehege ausbricht. Dann fahre ich morgen früh mit ihm zum Tierarzt, wegen dem Auge und zum entwurmen.
Frage mich nur, ob ich heute schon etwas gegen Parasiten tun kann. Auf 2 Igel-Seiten im Netz habe ich grad gelesen, dass man KEIN Ungeziefer-Puder nehmen soll. Schade, das steht bei mir noch rum. Die eine Seite sagt Frontline - da standen mir ja gleich die Haare zu Berge! , die andere sagt lass das den Tierarzt machen.
Weiß jemand, ob man HS-Bird-Protect oder Verminex auch nehmen kann?

Lisa R.
30.08.2015, 18:00
Also ich behandele "meine" Igel immer mit Frontline-Spray. Bis jetzt vertragen sie das gut und sie hüpfen seit dem auch nicht mehr von alleine.

Wir haben min. 2 ständig im Garten und die waren anfangs echt Flohschleudern. Und ich hatte wirklich keine Lust, meine 4 eigenen und oft noch 1 Pflegehund ständig zu entflohen. Die Hunde und Igel laufen sich nachts im Garten ja ständig über die Füsse. Unsere TÄ hat mir daraufhin Frontline-Spray für die Igel gegeben.

adda-andy
30.08.2015, 18:04
Tatsächlich? Na ich gehe immer von dem Spot-on aus, welches ja ein Nervengift ist. Das Spray dann sicher auch, aber das wird vom Körper evtl nicht so aufgenommen, wie das Spot-on, welches direkt auf die Haut getropft wird? Na dann muss ich eh bis morgen warten, das habe ich nicht im Hause.

Medienhuhn
30.08.2015, 18:50
Beste Seite zum Thema:

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

Gib den Link auch Deinem TA, falls er ihn noch nicht kennt.

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Blindenhuhn
30.08.2015, 19:24
Hallo adda-andy, bitte, KEIN Igelfutter aus dem Zoobedarf füttern (da sind meistens Früchte, Nüsse drinnen). Igel sind Fleischfresser, ausschließlich Katzennass- oder Trockenfutter, ungewürztes Rührei, ungewürztes Hackfleisch füttern und NUR Wasser geben (oder abgekühlten Fencheltee). Bäuchlein fühlen, wenn kalt, dann handwarme Wärmeflasche, Handtuch drauf und Igel draufsetzen. Wenn Igel unterkühlt sind, fressen sie nicht. Bitte, unbedingt schauen, ob es ein Weibchen ist oder Männchen. Wenn es eine Sie ist, wieder freilassen und Futter und Wasser hinstellen. Sie könnte Kinder haben!
Wegen Ungeziefer NICHTS anwenden. (Igel vertragen KEINE SPOT-ON-Präparate).Das ist zwar lästig, aber nicht lebensbedrohend. Zecken mit Pinzette ziehen und Flöhe über einem mit Wasser gefüllten Becken mit einer groben Bürste (z. Bsp. Spülbürste) abbürsten.
Die wenigsten TÄ kennen sich mit Igel aus (ich spreche aus Erfahrung). Bitte, nicht entwurmen lassen und nichts geben lassen gegen Ektoparasiten. ZUALLEREST Kotuntersuchung!
LG Blindenhuhn
154247

adda-andy
30.08.2015, 20:08
@Medienhuhn: Danke, das ist ja mal ne ausführliche Information! Muss ich mal in Ruhe lesen

@Blindenhuhn: ich möchte das Tier nicht unnötig stressen mit wiegen, untersuchen etc, wenn ich morgen früh eh mit ihr zum TA fahre. Ich habe jetzt Fotos gemacht und vergrößert und dabei gesehen, dass es gar nicht das rechte Auge selbst ist, sondern HINTER dem rechten Auge hat es einen fetten Abszeß, die Fliegeneier darauf habe ich schon ab gemacht, aber damit MUSS ich morgen zum TA, sonst wird sie von Fliegenmaden aufgefressen!!! Nix gegen Ektoparasiten ok, nicht entwurmen auch notfalls ok. ich habe gelesen, schwache Igel unbedingt erst aufbauen, DANN entwurmen, alles klar. Sie hat (ich sag jetzt einfach mal "sie") auf den ersten Blick auch keine Krabbelviecher oder Zecken, das Stachelkleid sieht recht gepflegt aus. Nur dieser Abszeß! Kann ich da schonmal was drauf machen? Wasserstoffperoxid? Weil Betaisodona verfälscht ja zu sehr weil es färbt.
154267

Nina117
30.08.2015, 20:11
Du kannst den Igel auch lauwarm abduschen, das mögen die Flöhe garnicht, die Igel in der Regel aber nach dem ersten "Schreck" schon.

Blindenhuhn
30.08.2015, 20:37
Ja, das ist gut, wenn du dich an die pro-igel-de.Broschüre hältst, am besten auch den TA darauf hinweisen (so er es nicht ohnehin weiss). Wasserstoffperoxid kannst du ohne weiteres nehmen. Gut, dass du die Fliegenmaden, die auf dem Bild zu sehen sind, entfernt hast. Wahrscheinlich ist er auch dehydriert. Also denke ich, dass er beim TA Elektrolyte und ein Antibiotikum (Baytril) bekommen wird. Sollte das Auge nicht mehr zu retten sein, ist das auch kein Problem. Igel kommen einäugig gut klar, weil der Sehsinn nicht so wichtig ist. Wiegen und Geschlechtsbestimmung wären schon wichtig, dass stresst ihn auch nicht sehr. Igelchen einfach in einen große Schüssel setzen und ab auf die Waage. Die Medikamente müssen ja auch nach dem Gewicht dosiert werden. Rollt er sich ein, wenn du ihn aufnimmst?
Du kannst ihn auch auf einen Spiegel setzen, dann ist Geduld gefragt, wenn er sich ausrollt die Hinterbeinchen hochnehmen und "Schubkarren fahren". Dann siehst du, ob er einen "Knopf" am Bauch hat (= männlich) oder nicht.
Ach ja, und bitte NICHT duschen. Das würde ihn wirklich stressen. Wie schon erwähnt, sind die Ektoparasiten nicht lebensbedrohend.
LG und alles Gute
Blindenhuhn

adda-andy
30.08.2015, 21:12
Ich habe die "Beule" jetzt eben mal abgewaschen, und zwar mit einer Mischung aus isotonischer Kochsalzlösung mit ein paar Tropfen Calendula-Essenz von Wala. Also es ist ein gelbes Häutchen zu sehen (keine Kruste), die Haut darüber ist aber intakt. Sie macht Ansätze, sich einzurollen, tut es aber nicht. Hunger hat sie mächtig. Habe grad nochmal ein Ei unter meiner Glucke aussortiert, wo der Embryo wohl abgestorben war, das habe ich ihr auch angeschlagen bzw. etwas geöffnet und hingelegt hmmmm, lecker... Hatte letzte Nacht schon 2 Eier rausgelegt, die hat sie auch leer gemacht. Jedenfalls denke ich, dass sie das war. Rausgelegt hatte ich die schon eine Nacht davor und meine Wildkamera daneben in den Baum gehängt. Da ist sie -zigmal durch das Bild gerannt, aber die Eier lagen morgens noch da. Gestern Abend dann eins Teil-geöffnet - heute morgen waren beide weg.

Gewogen wird sie doch morgen beim TA sowieso wegen der Medikamente, und die wiegen eh selbst und verlassen sich nicht auf Aussagen, deswegen meinte ich muss ich das heute nicht auch schon machen. Jetzt eben im Schein der Taschenlampe, als ich die Beule abgewaschen habe, krabbelte es doch ganz schön auf ihr.
Habe ans Katzenfutter noch Haferflocken gegeben, das wurde auch auf einer Igel-Hilfe-Seite empfohlen, und natürlich Vitamin-B-Komplex. Denke damit macht man auch nix falsch. Ins Wasser auch noch ein paar Tropfen Vitamin-B-Komplex. Dann hat sie Feuchtigkeit durch das Katzenfutter, durch das Ei und Wasser ist auch da. Und da sie draußen im Grünstreifen ist, sollten da heute Nacht auch noch ein paar Schnecken, Asseln, Spinnen u.ä. zu holen sein.
Da es noch ein Jungtier ist glaube ich nicht, dass sie irgendwo Junge hat!

adda-andy
30.08.2015, 21:19
Hier nochmal ein Foto des ganzen Tieres von der "gesunden" Seite. Finde so sieht sie relativ gepflegt aus also vom Stachelkleid her.

154284

Blindenhuhn
31.08.2015, 07:33
Das hast du schon alles ganz prima gemacht mit dem Vit. B Komplex und den Haferflocken. Kannst auch 1 Teelöffel Weizenkleie übers Nassfutter geben und ein paar Tropfen Pflanzenöl.
Bitte, berichte, was der TA gesagt bzw. unternommen hat.
LG Blindenhuhn

adda-andy
31.08.2015, 09:00
Igelchen ist abgehauen :(
Hat sich an einer sandigen Stelle unter dem Gitter durchgegraben.
Erst hatte ich gestern Abend noch einen Schreck bekommen. Wollte gegen 22 Uhr nochmal nach ihr schauen, da lief plötzlich ein Igel neben mir her und verschwand im Meerettich-Dickicht. Aber der "Patient" war in seinem Gehege, also war das ein weiterer Igel gewesen.
Ich hoffe, ich konnte ihr wenigstens damit helfen, dass sie mal richtig zu futtern bekommen hat (ach ja, die Kleie hatte ich auch drüber, zusammen mit den Haferflocken. Nur kein Öl). Und ich die Fliegeneier entfernt habe und die Beule mit der Calendula-Essenz abgewaschen habe.
Aber vielleicht erwische ich sie ja auch nochmal, sie scheint hier ja regelmässig zu kommen.

Blindenhuhn
31.08.2015, 09:09
Oh ja, die Racker können wunderbar buddeln, klettern und sich extrem dünn machen:jaaaa:
Du wirst den Kleinen sicher wieder sehen!

LG Blindenhuhn

adda-andy
31.08.2015, 09:13
Tja und dann? Nehmen wir an, ich sehe ihn heute 13-14 Uhr. Da hat mein TA zu, und ich fange um 15 Uhr an zu arbeiten. Morgen muss ich den ganzen Tag arbeiten. ich kann das Tier ja nicht 2 Tage in einen vergitterten Kaninchenkäfig sperren :( Also wäre dann erstmal nur wieder füttern, eventuell neu vorhandene Fliegeneier entfernen, Beule abwaschen.

Lisa R.
31.08.2015, 09:32
Ist aber immer noch besser als nix. Tu, was Du im Moment tun kannst und alles andere wird sich finden. Futter und Fliegeneier weg machen ist ja schon eine große Hilfe für das Tierchen.

Ich hatte gsd immer genug Überstunden, einen Arbeitsplatz der das möglich machte und Chefs die meine "Spinnereien" mit machten.
Anrufe wie "Mir ist ein Hund zu gelaufen.... Ich hab ne angefahrene Katze gefunden, komme später, brauche heute Urlaub etc.pp" waren für meine Kollegen nichts Neues. Auch Päppeltiere im Büro waren nicht ungewöhnlich. Das waren für alle aber immer Highlights :-)
Einen meiner Findelhunde (im November bei Eiseskälte ausgesetzt) hat meine Kollegin dann einfach mal adoptiert :bravo

Blindenhuhn
31.08.2015, 09:33
Nein, 2 Tage einsperren wäre wirklich nicht so gut. Ich würde auch ausreichend Futter und Wasser hinstellen und darauf vertrauen, dass er wieder auftaucht, wenn du Zeit hast und der TA geöffnet hat.

LG Blindenhuhn

Galla
31.08.2015, 21:11
Also zwei Tage in Quarantäne in einem Kaninchenkäfig halten Igel schon aus. Hauptsache etwas kühler und genug Futter und Wasser. Die Hälfte der Zeit verschlafen sie.

Meine "Check-Liste" bei Igel:

- Wiegen und Geschlechtskontrolle

- Gesamteindruck: Rollt sich ein? Zecken? Flöhe? Wunden?

Momentan ist bei den warmen Temperaturen eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung das Wichtigste.
Hier gebe ich Elotrans ins Mäulchen.

Danach (eigentlich immer nötig) Baytril.

Frisst der Igel selbständig und gut, warte ich immer mit dem Entwurmen. Meistens ist das aber nicht der Fall und die Stachelritter bekommen parallel zu dem Baytril noch Flubenol.

Wenn der Igel nach der Medikamentenkur sich etwas erholt hat, gibt's Jacutin Pedicul gegen die Flöhe.

Blindenhuhn
07.09.2015, 15:36
Hallo Adda-Andy, hast du den Kleinen nochmals gesichtet???

LG Blindenhuhn

adda-andy
07.09.2015, 19:53
Nein, bisher nicht! Ich hoffe, dass dies ein gutes Zeichen ist und er wieder in einen gesunden Tag-/Nacht-Rhythmus gefunden hat!

Blindenhuhn
08.09.2015, 18:11
Danke für die Info. Ich hoffe auch, dass es ihm wieder besser geht, aber du hältst ja die Augen offen.

LG Blindenhuhn

adda-andy
08.09.2015, 18:52
Na klar. Habe vorhin auch grad mit meiner Nachbarin gesprochen, die ihn ja vor mir schon 2x tagsüber gesehen hatte. Die hat ihn bisher auch noch nicht wieder gesehen. Sollte ich ihn sehen, informiere ich Euch!