Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann beginnen Moderne an zu legen?
Hühner-Mädel
06.01.2007, 22:12
An dehöhner und Torwächterin und Co.
Wann fangen die modernen englischen Zwergkämpfer an zu legen?
Ich hoff mal das meine bald anfangen ich muss nämlich früh einlegen.
Da ich Kükenbilder für ne Präsentation benötige und die Hähne ausgereift für die nächste Ausstellungen sein sollen.
Torwächterin
07.01.2007, 09:49
Hi,
also ich hatte im Dezember die ersten Eier von meinen April/Mai geborenen. Ganze 8 Stück und dann war Gott sei Dank Schluß.
Ich denke die werden erst wieder im Februar/März anfangen. Du mußt bedenken das diese Rasse noch sehr "ursprünglich" ist und warum sollten diese Tiere bei solchen Temperaturen Eier legen?
Außerdem rate ich dir sehr vorsichtig mit der Eiweißzugabe bei dieser Rasse zu sein. Das war mein Fehler letztes Jahr. Ich hatte enorme Aussfälle beim Schlupf. Dieses Jahr wird das hoffentlich anders. Beste Schlupfzeit ist April.
Gruß Jessica
dehöhner
13.01.2007, 09:00
Meine silberhalsigen und kennfarbigen sind von 2005, die kennfarbigen haben angefangen zu legen, die silberhalsigen noch nicht. Diese sind zugekauft und ich weiß nicht welchen Monat sie geschlüpft sind. Meine bei mir geschlüpfte goldhalsige Henne vom Sommer legt noch nicht.
Die andere hat ein Greifvogel im Magen schon verdaut.
Ich habe aber bei den Kämpfern festgestellt, daß sie nicht durchweg legen, sondern immer nur eine bestimmte Zeit. Sind eben keine Legehennen, sondern Ziergeflügel.
Und Torwächterin hat Recht, warum sollen sie im Winter legen. Das finden übrigens meine Bergische Kräher auch.
Sie werden wohl im Frühjahr anfangen zu legen.
dehöhner