Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch brühten?

Anegja
30.08.2015, 16:41
Ich wollte fragen ob ich meine laufente jetzt noch brühten lassen kann (noch legt sie noch eier )
Die enten wären 24 Stunden draußen haben aber ein kleines Häuschen im Wasser wo sie auch die Eier legt

Okina75
30.08.2015, 17:17
Nein!
Gluckende Hühner sind ja schon nur noch mit Bauchgrimmen zu verantworten- und dann erst Enten...

Überlege mal: Bis 12 Eier gelegt sind, sind locker zwei Wochen um. Dann plus 4 Wochen Brut, das bedeutet, die Küken würden irgendwann gegen Mitte Oktober schlüpfen- wo dann schon Fröste drohen und alles... Dann ist Deinen Posts zu entnehmen, dass Du von Enten auch noch nicht soooo die Riesenahnung zu haben scheinst...
Daher würde ich der Ente fortwährend die Eier wegnehmen, die sich einwandfrei in der Küche verwenden lassen (finde ich besser als Hühnereier!), mich über den Herbst und Winter fleißig belesen und dann im Frühjahr das Projekt nochmal in Angriff nehmen, wenn die Küken auch in die warme Jahreszeit reinwachsen können.

Anegja
30.08.2015, 17:19
Sie hat schon 9 eier gelegt?

wolfgang-wien
30.08.2015, 17:26
Sie hat schon 9 eier gelegt?

das verschiebt die sache aber auch nur um 2 wochen nach vorne

glaub okina, er hat schon recht..

Okina75
30.08.2015, 17:29
Egal...
Die brütet erst, wenn das Gelege vollzählig ist. Und solange sie noch rauskommt, ist es das noch nicht. Ehrlich, man zieht Enten im Herbst und Winter als (noch) Laie mal nicht eben nebenbei und ohne weiteres auf.
Backe lecker Kuchen undkoche schöne Frühstückseier draus, belese Dich über Winter, und im Frühjahr auf ein neues, und zwar in einem Nest an Land, wo man auch mal ohne große Bootsfahrt kontrollieren kann.

Zudem nochmals: Mir haben hier einen speziellen Entenbereich, da werden Deine Fragen mehr Leute lesen und vor allem beantworten!

Hühnermamma
30.08.2015, 17:32
Würde sie auch nicht mehr brüten (ohne "h") lassen. Und schon gar nicht in einem ungeschützten Häuschen auf dem Wasser. Das wäre mir viel zu heikel. Wenn man kein Raubtierfutter haben möchte, gehören die Tiere nachts in einen sicheren Stall.

Außerdem sollte der Nachwuchs in einem sehr geschützen Bereich aufwachsen können. Raubvögel und auch der Erpel werden ihnen nach dem Leben trachten.

wolfgang-wien
30.08.2015, 17:39
Egal...
Die brütet erst, wenn das Gelege vollzählig ist. Und solange sie noch rauskommt, ist es das noch nicht. Ehrlich, man zieht Enten im Herbst und Winter als (noch) Laie mal nicht eben nebenbei und ohne weiteres auf.
Backe lecker Kuchen undkoche schöne Frühstückseier draus, belese Dich über Winter, und im Frühjahr auf ein neues, und zwar in einem Nest an Land, wo man auch mal ohne große Bootsfahrt kontrollieren kann.

Zudem nochmals: Mir haben hier einen speziellen Entenbereich, da werden Deine Fragen mehr Leute lesen und vor allem beantworten!

lass mal

lt ihrem anderen fred hat die ente erst vorgestern zu legen begonnen...das sagt wohl vieles...

Anegja
30.08.2015, 18:04
Ich habe die sache schon aufgeklährt im anderen fred

wolfgang-wien
30.08.2015, 18:07
Ich habe die sache schon aufgeklährt im anderen fred

stimmt :)