PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind eure hühner gemeldet?



masterjonas
06.01.2007, 21:21
da ich mir demnächst ja auch hühner zulegen werde stellt sich für mich die frage ob ich die hühner melden soll!!!!!!!!



eine frage hätte ich auch noch:

was ist wenn ich ein huhn schlacht oder wenn eins stirbt?

oder wenn ich mir ein neues kaufe.

Hühner-Mädel
06.01.2007, 22:09
Ich habe die Hühner gemeldet, und wegen der Vogelgrippe müssen sie auch gemeldet werden... aber ich habe glaube ich nur 3 Hühner gemeldet, und habe noch 17. aber es geht ja nur darum das die wissen das da und dort Hühner leben.

Enemy
06.01.2007, 22:11
Meine Tiere sind gemeldet, sowohl beim Vet als auch bei der TSK. Bei der TSK schon seit 12 Jahren.
Warum auch nicht?

Black Giants
06.01.2007, 22:15
Hi!

Bei der Meldung hat sich dieses Jahr einiges geändert. Der Spaß kostet mich 10,- € pro Jahr (vorher 5€), dafür wird jetzt nicht mehr zwischen Rassegeflügel und Batteriehuhn unterschieden. Bezahlen muß man mindestens diese 10€ und kann dann dafür ca. 190 Hühner halten.
Erst ab einer Bestandsänderung von 1000 Stück muß man nachmelden.

Ich glaube, daß war jetzt vielleicht etwas umständlich... :roll

Beispiel:
Ich habe 23 Hühner, Hähne und Küken. Dafür zahle ich hier in Niedersachsen den Mindestbetrag von 10€.
Erst wenn ich 1000 Hühner in diesem Jahr dazubekomme, muß ich nachmelden und der Betrag erhöht sich.

Die Bestandserhöhung wird bei unter 1000 Neuen erst zum Januar 2008 wieder interessant.


So habe ich den Wisch jedenfalls verstanden... :-[

Tyrael
06.01.2007, 22:21
Beim Vet-Amt sind sie gemeldet und ich hatte noch nie Probleme.

Geht TSK nicht automatisch über den Verein?

Enemy
06.01.2007, 22:32
Wenn ihr das bei Euch im Verein so geregelt habt, ja.Ist aber je nach Bundesland/Kreis auch unterschiedlich.
Vor Jahren haben wir mal vereinsmäßig Neuzugänge direkt gemeldet - das hat sogar Ärger mit der TSK gegeben, wegen Datenschutz.
Seitdem muß sich hier jeder selber melden. Lediglich die Meldung beim Veterinäramt geht über der Kreisverband - darum hatte der Vet gebeten, damit er nicht von jedem einzeln ne Meldung bearbeiten muß.
Mittlerweile arbeiten hier in NRW aber die Amtsvets und TSK zusammen. Bis vor der VG bekam der Amtsvet nur gesagt: "In deinem Kreis sind xx Hühnerhalter mit xx Tieren gemeldet." Das ist jetzt wohl anders, er bekommt auch die Detail Daten von der TSK.

witte5
07.01.2007, 00:35
Hm, trau mich ja gar nicht, mich hier zu äußern.

Ist sowieso egal. Also: Habe gemeldet im Frühjahr, weil ich einen Leserbrief inne Zeitung hatte und einer mir sagte "pass mal auf, wenn du nicht gemeldet bist".
Wusste bis dahin gar nicht, dass ich melden musste/könnte/sollte.

Habe ich gemeldet: 7 Hühner im Stall.

Naja und nu................................................ .... +5 ........................
:roll :roll :roll ??? :roll ??? :roll ??? :roll ??? :roll :o :D ;(

Anders gesagt: Ich könnt mich in den A..... beißen ;(

Edit:
Ich kenne noch 2 - 3 Hühnerhalter die bestimmt nicht gemeldet sind und meiner Meinung nach glücklicher leben als ich :-X

kraehe
07.01.2007, 00:57
Klar sind die Hühnis und Enten gemeldet. Das habe ich telefonisch getan und die Angaben müssen so etwa in Durchschnittanzahl angegeben sein. In jedem Bundesland wird diese Maßnahme unterschiedlich gehandhabt... :-[

Gast
07.01.2007, 10:18
und wieder mal das thema...


natürlich sind meine tiere gemeldet. bei VEt und TSK. in HH zum Glück kostenlos, aber auch für 10,-- hätte ich sie gemeldet, sollte, wider erwarten, von meinem bestand irgendeine krankheit ausgehen möchte ich nciht für die schäden aufkommen. und nachbanr die der meinung sind, man könnte ja mal die haltung petzen laufen auch ins leere....

Frieda
07.01.2007, 10:37
Ja meine Hühner und Wachteln sind ordnungsgemäß gemeldet. Bin aber bei uns im Ort so ziemlich die einzige die das getan hat :(.
Bei der Gemeinde bin ich 3!!!! mal gefragt worden, ob ich denn wirklich Hühner hätte und diese melden wollte!! Der gute Mann meinte, das es so viel Arbeit für ihn wäre und sich der Aufwand doch eigentlich gar nicht lohnen würde ???.

Gemeldet habe ich sie auch nur, weil meine Vermieterin darauf bestanden hat >:(. Sie selber hat ihre Stockenten aber nicht gemeldet >:(. Das wären ja mehr oder weniger schon wilde Tiere ihrer Meinung nach. Klar, deswegen haben 2 von denen auch Flugunfähige Flügel :prot

nachdem ihr Mann also der Vermieter davon erfuhr, das wir sie melden mußte, ist der regelrecht ausgerastet über diesen Blödsinn den seine Frau verzapft hat.
Das Ende vom Lied war , das die Vermieterin weinend bei mir in der Küche saß und auf einmal der Auffassung war da sie eine blöde Idee damit gehabt hatte!!!
Seitdem muß ich immer schön mit aufpassen auf ihre Enten , da Egon (Vermieter) ihre Enten abschießen ! will. Er hat jetzt halt Bedenken, das das VA kontrollieren kommt und die "wilden" Enten entdeckt....

Gast
07.01.2007, 10:49
dann soll sie die halt melden. mein gott, was ein drama wegen nichts.....

masterjonas
07.01.2007, 10:56
nun das hilft mir leider noch nicht wirklich weiter :( :( :-X :-X :-/ :-/


was für eine strafe könnte mir denn auferlegt werden, wenn ich die hühner nicht gemeldet habe und die behörden erfahren davon?

Gast
07.01.2007, 10:59
dann handelt es sich um eine ordnungswidrigkeit. und die kosten betragen mit sicherheit mehr als das anmelden. (i.d.R. fängt ein Bußgeld bei 15 Euro an....)

mal abgeehen von den (worst case) kosten die entstehen wenn dein bestand andere mal infizieren sollte. auf welchem weg auch immer.

geidi
07.01.2007, 11:26
Moin
Ich habe meine Hühner und Gänse gemeldet. Ich fühlte mich einfach sicherer als das thema Vogelgrippe HIER bei uns großgeschrieen wurde.

Die fünf € Beitrag kann ich verschmerzen.
Außerdem hätte ich sonst keine Möglichkeit gehabt eine Ausnahmeregelung zu beantragen.
Geidi

Schneewittchen
07.01.2007, 11:33
Wir haben unsere Hühnerhaltung noch in den ersten beiden Tagen nach dem Erstehen der Hühner beim Veterinäramt gemeldet. Darauf hin haben wir einen Bogen zum Ausfüllen und Zurückschicken bekommen: Stückzahl, Art etc..
Jetzt werden wir immer informiert, wenn sich etwas bzgl. Einstallungs-Plicht etc. ergibt, was in diesem Winterhalbjahr zum Glück noch nicht der Fall war!

Bzgl. der Stückzahl:
Wir haben die ursprünlich gekaufte Anzahl angegeben.
Auf Grund gewisser "Fluktuation" -mal überlebt ein Küken die intensive Zuneigung unseres Hundes, mal holt der Habicht ein Huhn- wird diese Anzahl nur so geringfügig über-/unterschritten, dass sich ein Ummelden der Stückzahl nicht lohnen würde.

Frieda
07.01.2007, 13:50
Hey Godfather, melden will sie die nicht. Sieht sie halt nicht ein. Ein großer Grund sind für sie wohl die Kosten und Arbeit die damit verbunden sind...

Gast
07.01.2007, 13:55
na wenn 3 kreuze 2 zahlen und die adresse schreiben arbeit sind für sie, dann hat sie natürlich mein vollstes verständnis. ich finde auch, daß man das keinem mensche zumuten sollte 8) :engel

masterjonas
07.01.2007, 15:44
bisher haben sich ja nur die gemeldet die die tiere gemeldet haben und auch mit der entscheidung zufrieden sind.

an die, die sie gemeldet haben und unzufrieden sind:

warum seid ihr unzufrieden?


und die, die sich nicht melden, haben sich auch noch nicht schriftlich geautet!

mich würde mal interessieren warum ihr eure tiere auf keinen fäll melden wollt.

witte5
07.01.2007, 15:59
Original von masterjonas
an die, die sie gemeldet haben und unzufrieden sind:

warum seid ihr unzufrieden?

und die, die sich nicht melden, haben sich auch noch nicht schriftlich geautet!

mich würde mal interessieren warum ihr eure tiere auf keinen fäll melden wollt.
Lieber Jonas nun verlang mal nicht zuviel von uns :o
Also für die, die nicht melden kann man, glaube ich sagen, dass sie es einfach nicht wissen, dass sie eventuell müssten. Ich wusste es ja vor einem Jahr auch noch nicht. Oder sie wollen nicht. :P

Und die die gemeldet haben, aber unzufrieden sind: Überlege doch mal, vielleicht kommst du drauf. Ich nenne nur mal 2 Schlagwörter: Zwangsdatenerfassung und St.......icht. >:(

Übrigens:
Bei mir war es sogar nur ein Telefonanruf ohne Gebühren!

Weil ich ja nicht wusste, was ich wo wie machen muss, habe ich erst mal angerufen.
Hat die nette Dame Name und Anschrift aufgenommen. Die Zahl der Tiere und welche = Hühner.
Dann wollte sie noch wissen, wo ich die halte: im Stall :D
Schweigen auf der anderen Seite, also sie meinte so normalerweise: im Garten.
Damit war der Fall erledigt. Weitere Neuzugänge schreibe ich seit dem in ein kleines Heft.

falkenstar
07.01.2007, 19:24
Ich habe seit 3 Jahren Hühner. Seit 2 Jahren sind diese bei der Tierseuchenkasse ( TSK ) gemeldet.

Dies ist alles kein Problem, jährlich bekommst Du einen Meldebogen - in dem Du die Anzahl deiner Tiere darstellen must.

Die TSK wird Dir anhand der Herdengrösse einen Zahlschein zusenden.

20 Tiere kosten - 5 EURO - ! Also kein Thema.

Dafür bist Du aber im Falle einer Vogelgrippe auf der Sicheren Seite.

gaby
07.01.2007, 19:36
Nicht nur bei Vogelgrippe. Stell Dir einfach eine Seuche vor die wirklich von Deinen Tieren ausgeht. Die Schäden und die Seuchenbekämpfung müsstest Du selbst bezahlen. Ganz zu schweigen vom Verlust Deiner Tiere.

Ich habe damals auch mit mir gerungen. Meine Familie hatte die Hühner nie gemeldet. Mein Onkel sagte mir das mit der Anmeldung bei der TSK. Ich dachte an den *Amtsschimmel* an evtl. Kosten und wollter das erst mal nicht. "Für die paar Hühner" dachte ich. Dann las ich auf Hüfo wg. Impfungen (hatte meine Mutter auch nie gemacht) und Krankheiten/Seuchen. Danach hab ich dann ganz schnell (Telefonat mit TSK, Meldebogen geschickt bekommen) angemeldet, TA gesucht, geimpft. Denn ND grassiert immer mal wieder.


gg

Gast
07.01.2007, 19:53
es ist wirklich absolut sinnvoll und vernünftig die tiere zu melden.

falkenstar
07.01.2007, 20:03
Hallo Gaby,

Du hast Recht - es ist kein Beinbruch die Tiere anzumelden. Wie sieht es eigentlich mit der Impfung aus? Wann; wie Oft; Kostenfaktor???

dorian
07.01.2007, 20:20
Hallo,
ich habe meine Tiere beim Vet-amt gemeldet, die haben es weiter geleitet zur Seuchenkasse.

War froh über diese Entscheidung gewesen, denn als das Aufstallen
Herbst 05 anfing. stand das Ordnungsamt bei mir vor der Tür und wollten die eingesperrten Hühner sehen.

Puh.... war alles ok, nur der Ta sollte einmal im Monat erscheinen,
.... ich hatte gehofft, dieses bliebe mir ersparrt, aber denkste.
Der Ta kostet 40€ pro besuch, nur fürs schauen.

gaby
07.01.2007, 20:24
Original von falkenstar
Hallo Gaby,

Du hast Recht - es ist kein Beinbruch die Tiere anzumelden. Wie sieht es eigentlich mit der Impfung aus? Wann; wie Oft; Kostenfaktor???

Ich mache das über den Verein. Für die Impfung gebe ich 5€ für 20 Hühner. Wenn man das für einige wenige macht wird`s teurer.

Es gibt wohl ein-Jahres-Spritzen aber wir machen es über`s Trinkwasser alle drei Monate.

gg

Wontolla
07.01.2007, 20:43
Original von dorian
ich habe meine Tiere beim Vet-amt gemeldet, die haben es weiter geleitet zur Seuchenkasse....

...und zum Ordnungsamt :pfeif

Black Giants
07.01.2007, 22:15
Ergänzend noch:

Ich habe auch erst das Vetamt angerufen und die haben das dann mit meinem Wissen an die TSK weitergeleitet.

Warum sollte ich die Hühner auch verstecken? Die Nachbarn wissen eh bescheid, die Hähne sind ja nicht zu überhören und unbefugt bei uns aufs Grundstück krabbelt keiner übern Zaun. Denn wer´s wagt macht Bekanntschaft mit: Stacheldraht, Hund, schlecht gelauntem Ehemann und noch schlechter gelaunter Ehefrau (ich). >:(

masterjonas
08.01.2007, 14:48
Original von falkenstar
Ich habe seit 3 Jahren Hühner. Seit 2 Jahren sind diese bei der Tierseuchenkasse ( TSK ) gemeldet.

Dies ist alles kein Problem, jährlich bekommst Du einen Meldebogen - in dem Du die Anzahl deiner Tiere darstellen must.

Die TSK wird Dir anhand der Herdengrösse einen Zahlschein zusenden.

20 Tiere kosten - 5 EURO - ! Also kein Thema.

Dafür bist Du aber im Falle einer Vogelgrippe auf der Sicheren Seite.


das hört sich ja gut an und du wohnst ja auch in nrw.

nach dem akutellen stand werde ich meine tiere mleden!!!
wann sollte ich dieses denn am besten machen?

masterjonas
08.01.2007, 14:50
Original von dorian
Hallo,
ich habe meine Tiere beim Vet-amt gemeldet, die haben es weiter geleitet zur Seuchenkasse.

War froh über diese Entscheidung gewesen, denn als das Aufstallen
Herbst 05 anfing. stand das Ordnungsamt bei mir vor der Tür und wollten die eingesperrten Hühner sehen.

Puh.... war alles ok, nur der Ta sollte einmal im Monat erscheinen,
.... ich hatte gehofft, dieses bliebe mir ersparrt, aber denkste.
Der Ta kostet 40€ pro besuch, nur fürs schauen.


das hört sich aber schlecht an :(
ist das nur bei dir so?
ist das auch bei mir in NRW?

Gast
08.01.2007, 14:50
gestern. ;)


so bald wie möglich.

masterjonas
08.01.2007, 14:57
nein, ich glaube du verstehst was falsch!!!!!!

ich habe ja noch keine hühner!!!!

stallbau ist schon fast vertig ;D ;D ;D aber die tiere werde ich voraussichtlich erst so gegen ostern bekommen!

also ist es jetzt oder eben gestern doch ein wenig früh.

Gast
08.01.2007, 15:01
ok, da haste recht, dann am besten gleich wenn du sie hast.

falkenstar
08.01.2007, 17:58
http://www2.lanuv.nrw.de/index.php?cid=28

Du kannst mittels o.g. Link Dir direkt die Homepage der TSK NRW aufrufen. Unter Download findest Du das Meldeformular TSK. Einfach ausdrucken - Jahreszahl ändern - und abschicken.

Rest geht automatisch.( Zahlscheinformular und Registriernummerzuteilung )

masterjonas
08.01.2007, 19:25
ich versteh den bogen nicht :( :( :-/ :-/ ;( ;(

ich dachte ich muss da einfach nur anrufen und sagen, dass ich 6 hühner habe. (wohl ehr: haben werde)

Black Giants
08.01.2007, 19:52
@MJ
Laut dem Merkblatt mußt Du, wenn Du die Hühner nach dem 15.2. anschaffst, nur eine formlose Mitteilung senden an:

Zitat:
Die Nachmeldung ist durch ein formloses Schreiben zu senden an:
Landesamt für Ernährungswirtschaft und Jagd NRW
-Tierseuchenkasse-
Nevinghoff 6
48147 Münster.

Ein Beitrag wird für dieses Jahr dann nicht mehr erhoben und Du bekommst wahrscheinlich zum 1.1.2008 automatisch einen Meldebogen zugeschickt.

Über das Ausfüllen von dem Wisch kannst du dann nächstes Jahr wieder nachdenken. :D

masterjonas
08.01.2007, 19:56
warum machen die das denn soooooooooo kompliziert???

ich habe gehöt, dass man von 1-400 tieren eh gleich viel bezahlen muss!!!!!!!

Black Giants
08.01.2007, 23:39
Wieso kompliziert??

Du schickst da einfach nen Brief an die Adresse, wenn Du die Hühner hast, da steht nur Deine Anschrift und noch, daß Du jetzt soundsoviel Hühner hältst. Dann noch Briefmarke drauf und ab damit.
Und nächstes Jahr kommt alles automatisch.

Die Anzahl der Hühner, die im Grundbetrag inklusive sind, unterscheidet sich je nach Bundesland.

masterjonas
09.01.2007, 14:20
naja

ich glaube ich ruf da an, dann habe ich 50ct gespart 8) 8) 8)

Cubalaya
09.01.2007, 21:57
Hallo,

meine Hühner hab ich auch gemeldet.

MfG
Cubalaya

Skadixx
12.01.2007, 18:23
Ich meine, ich habe meine Hühner auch gemeldet. Hier in Thüringen, jedenfalls in meinem Landkreis, kostet das auch nichts. Registriernummer und gut ist.

Kann allerdings sein, weil ich nur unter zehn habe, für den Eigenbedarf...

Die Skadixx

OHGN
16.01.2007, 14:05
Also ich habe meine Hühner gemeldet und bin nicht zufrieden damit.
Grund: Ich komme mir vor wie der "Brave Staatsbürger" der in vorauseilendem Gehorsam alles macht was von ihm gefordert wird. Ich würde die Hühner nicht noch einmal melden.
Es geht mir einfach darum, dass die "Obrigkeit"(wenn ich das hier mal so ausdrücken darf) nun wirklich nicht alles wissen muss.

Irgendwann kommen wir noch mal dahin:


Szenario: Irgend ein Internetforum im Jahre 2050

Umfrage: "Habt Ihr die Länge Eurer Fingernägel beim Einwohnermeldeamt angegeben?"
So weit kommt`s noch!

.

Gast
16.01.2007, 14:23
aber ne haftpflicht und krankenversicherung hast du?

Vihuni
16.01.2007, 16:01
In BW muss man erst bei über 49 Hühnern und/oder Puten melden. Siehe unter der Tabelle:
http://www.tsk-bw.de/download/Neuanmeldung.php

Pucky
16.01.2007, 20:24
Ja,meine sind auch von Anfang an gemeldet,bei der TSK sowie Vetamt.
Bei so gewissen Nachbarn,ist es zudem die vernüftigere Entscheidung.
Man bietet keine Angriffsfläche :P



LG Pucky

Susanne
16.01.2007, 20:55
Hallo Vihuni,
man muss in B-W die Hühner erst ab 50 in der Tierseuchenkasse melden, beim Vet.amt, aber ab einem Tier. Man braucht auch ab einem Tier eine Ausnahmegenehmigung (vom Vet.amt), sonst darf man seine Tiere nicht außerhalb des Stalles halten.
LG
Susanne

Shelsea
17.01.2007, 10:48
Wir in Sachsen- Anhalt bekommen jedes Jahr im Januar eine Bestandskarte von der TSK ,diese muß ausgefüllt werden.6 Pferde kosten mich 7,50 und Hühner -100 Stück kosten 4Euro. Da ist es egal wieviel man angibt.Im übrigen geht das jetzt auch online...zumindest bei uns...

Gruß Shelsea