Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist wenn eine laufente ein nest baut?
Hallo
Ich wollte fragen was passiert wenn eine Laufente ein nest baut, ob sie dann nur eier legen oder auch brüten?
Lg anegja
Sternenvogel
29.08.2015, 20:01
Hallo Anegja,
hat Deine Ente schon Eier gelegt, oder bisher noch nicht? Laufenten beginnen zu brüten, wenn sie genug Eier gesammelt und einen sicheren Platz gefunden haben (gut versteckt/ beschützt aber trotzdem mit der Möglichkeit schnell zu flüchten). Dann beginnen sie sich Flaumfedenr auszuzupfen, setzen sich auf das Nest und geben so "keuchende" Geräusche von sich wenn man in die Nähe des Nestes kommt. Umsetzen lassen sie sich nicht gut.
Ja sie hat vorgestern begonnen eier zu legen jetzt hat sie sich aber ein höheres nest gebaut und man sieht nicht mehr rein.der erpel tritt sie schon also sollten die eier ja befruchtet sein? Das nest ist ein kleines häuschen im wasser.
Reinsehen kann man von außen nicht aber es hat einen abnehmbaren deckel. Darf man ins wasser gehen und nachschauen oder würde es die laufente stöhren und das sie dann vielleicht das nest nicht mehr benützt?
Lg anegja
KaosEnte
30.08.2015, 17:04
@Anegja, meine Enten würden sich einfach ein anderes Nest bauen. Zwischen Brennesseln, Blumen, unter nem Busch, das ist den beiden egal. Meine Enten haben allerdings kein schwinnendes Nest sondern schlafen in nem kleinen Stall im Schuppen, in dem auch morgens beim rauslassen bereits die Eier gelegt sind.
Lässt sie denn den Erpel noch ins Nest? Wenn sie brüten will wirft sie erstmal mit fiel Gefauche den Kerl ausm Haus.
Falls sie tatsächlich brüten will, willst du wirklich Ende September noch Entenküken laufen haben?
Ich nehme die Eier täglich ab. Zur Zeit sind meine nicht in Brutlaune aber sie legen brav Eier für die Küche.
Also die erpel lässt sie nicht rein wenn sie eier legt aber die erpel gehen auch so überhauptnicht ins häuschen.
Lg anegja
wenn sie die Eier zudeckt beim verlassen des Nestes dann möchte sie bald brüten!
wolfgang-wien
30.08.2015, 17:36
Hallo
Ich wollte fragen was passiert wenn eine Laufente ein nest baut, ob sie dann nur eier legen oder auch brüten?
Lg anegja
vielleicht ist sie rollig?
sorry, der war aufgelegt
Ja sie hat vorgestern begonnen eier zu legen
Lg anegja
irgendwie glaub ich dir nicht
hier sagst du, deine ente hat vorgestern begonnen, eier zu legen, also bestenfalls 3 stück bis jetzt
im fred > jetzt noch brüten < sagst du uns aber, deine ente hat schon 9!! eier gelegt, also was jetzt?
KaosEnte
30.08.2015, 17:54
Ich glaube auch nicht, dass deine Ente jetzt noch ein Gelege ansetzt. Sie legt halt Eier.
Nimm die Eier ab und verwerte sie in der Küche. Außer roh essen kannst du sie wie Hühnereier verwenden.
Momentan ist bei den meisten Enten Mauserzeit, die Erpel mausern ins Prachtkleid.
Die Ente, die jetzt brütet würde nach dem Brüten, also fühestens ab Mitte Oktober, durchmausern. Die Jungentchen wären über die Wintermonaten in der Jugendmauser. Das widerspricht der Natur.
Ja weil man am freitag nur ein ei von außen gesehen hat, und ich dachte es sei ihr erstes aber heute bin ich in den teich und habe nachgesehen und da waren schon 9 stück
wolfgang-wien
30.08.2015, 18:04
Ja weil man am freitag nur ein ei von außen gesehen hat, und ich dachte es sei ihr erstes aber heute bin ich in den teich und habe nachgesehen und da waren schon 9 stück����
ok, dann nehme ich alles zurück, sorry
aber ich würde sie trotzdem nicht brüten lassen, siehe okina75
Sternenvogel
30.08.2015, 20:14
Wo wohnst Du denn? In einer Gegend wo es früh Schnee und starke Winter gibt, dann würde ich sie nicht brüten lassen.
Andererseits ist Naturbrut halt Naturbrut und wenn sie jetzt ein Gelege anlegt, wird sie wohl noch brüten wollen. Aber Ende September wird es wohl mindestens werden. Kleine Entchen müssen auch mehr "beschützt" werden als Gänse oder Hühnerküken. Raben schnappen gerne die jungen Entchen weg und der Erpel sollte auch ca. 6-8 Wochen von der Familie ferngehalten werden, weil er gerne die Jungen tötet. Im Sommer wenn die Sträucher und Bäume belaubt sind, haben sie mehr Möglichkeiten sich zu verstecken. Hast Du ein geschütztes Gehege für sie?
Aloso ich wohne im im nördlichen woldviertel aber. Wir haben ein glashaus wo wir die dann reingeben würden und wärmelampen. Und schlimstenfalls könnten wir sie auch in das haus geben.
Kann es auch sein das sie nur eier leg und nicht brüten wird?
Das kann ja in der natur auchnicht sein?
Lg anegja
KaosEnte
31.08.2015, 16:33
Waldviertel? Also nördliches Österreich. Könnt man also mit uns hier (Niederbayern) vergleichen
Meine Meinung ist: Eine Laufente ist nicht merh und nicht weniger als einfach eine Ente.
Die lebt draußen! Nicht in nem Glashaus und schon gar nicht im Haus. Das Glas in nem Glashaus - - - da wüdr die ewig gegenrennen und im Haus - - - haste schon mal bedacht, was die sch...??
Im Winter, und wenns auch minus 18° mit noch so viel Schnee hat bleibt Ente draußen. Nächtens in ihrem mit ordentlich Stroh ausgelegtem Stall, tagsüber auf nem vor zufrieren gesicherten Teich (da gibts b.B. Eisfreihalter für) oder irgendwo im Gelände unterwegs.
Heißt du schippts Wege vom Stall zum Futterplatz - zum Wasser - und durch die Gengend, damit sie laufen können. Außerdem schaust du regelmäßig nach, ob das Wasser zum trinken noch eisfrei ist und ob die Enten nicht irgendwo im Schnee festsitzt. Bei Dunkelheit gehts ins Schlafhaus.
Bei dichtem Schneefall mit zweistelligen Minusgraden bleiben die Enten im Stall. Heißt abseits vom Schlafplatz Wasser und Futter bereitstellen.
Bei Minusgraden wird bei uns der Wassereimer mindestens alle anderthalb Stunden auf Eisfreiheit kontrolliert und ggf gewechselt.
Kann es sein, dass du dir die Enten etwas "blauäugig" angeschafft hast?