PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier verkaufen in Österreich

nati04
29.08.2015, 15:54
Hallo an alle!

Ich kenne in der Umgebung einige Personen die privat Eier verkaufen!
Jetzt wollte ich mal nachfragen wie das denn gesetzlich wirklich so ist und wie ihr das macht?!
Darf man das so offiziell?!
Bzw bräuchten die Eier dann nicht einen Stempel?!

Hab dann auch wo gelesen dass man Eier abgeben und quasi "GeldGeschenke" dafür nehmen kann!

Uns betrifft es jetzt noch nicht direkt aber im Frühjahr wenn dann alle legen werden wir bestimmt einige Eier zu viel haben!

Tauschhandel und so wäre sonst ja auch eine Option, aber mich würde auch mal interessieren wie die Grundlagen für einen Verkauf und so sind...

Danke für die Info!

eierdieb65
29.08.2015, 16:17
Hallo NATI

Hühnereier darf JEDER Hühnerhalter einfach so verkaufen.
Die Direktvermarkterverordnung besagt dies. (Ich geh mal davon aus, dass du dann nicht mehr als 250 Hühner hast)

Kein Stempel nötig.
Nur Weiterverkäufer (wie zum Beispiel ein Wirtshaus) müssen gestempelte Eier kaufen.

Hat nichts mit freier Spende zu tun. Du darfst verlangen, wie viel du willst.

Originalzitat zur Haltbarkeit: "Es wäre schön, wenn sie das Mindesthaltbarkeitsdatum zumindest auf einer Kreidetafel vermerken würden."
Auf meiner tafel steht nur: "Tagesfrisch von heute, oder gestern"

Ungekühlte Eier darfst du 18 Tage lang verkaufen, dann musst du sie kühlen. (allerdings darfst du keine Eier verkaufen, die älter als 24 Tage sind)

Gekühlte Eier würde ich allerdings NIE verkaufen, da ich die ununterbrochene Kühlkette nicht nachweisen kann.

Sodale
Viel Antwort auf eine kurze Frage

lg
Willi

nati04
29.08.2015, 20:00
Wow das ist ja toll!
Das wusste ich gar nicht, dass das so einfach geht!
Gilt da eigentlich nur für Eier?!
Oder auch für andere Produkte, wenn ich zum Beispiel Marmelade herstelle und verkaufe?!
Oder gelten da wieder andere Gesetze?

wolfgang-wien
29.08.2015, 20:04
das gilt für naturprodukte wie zb eier oder honig, nichts, das du selber hergestellt hast

marmlade hast du selber hergestellt, die darfst du nicht so ohne weiteres verkaufen

nati04
30.08.2015, 07:28
Achso ist das!
Also könnte ich sozusagen aber mein Obst und Gemüse verkaufen!
Danke das hat mir sehr geholfen!

wolfgang-wien
30.08.2015, 09:29
ja, das kannst du, aber ohne gewerbeschein nur ab hof

nati04
30.08.2015, 09:32
Super danke!!!

tosca
01.09.2015, 23:50
ja, das kannst du, aber ohne gewerbeschein nur ab hof

Danke, Deine Antworten sind sehr kompetent.