PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe keine Ahnung



strapinska
06.01.2007, 18:20
Hallöchen,ich bin neu hier und habe folgende Fragen:

Ich wohne in Wien in einem Randbezirk nahe am Wienerwald und habe bei meinem Haus auch einen kleinen gepflasterten Hof mit ein wenig Erde und 2 Bäumen.
Ich würde gerne nur so zum Spaß weil ich Hühner mag ein Huhn kaufen und in meinem Hof halten.
Jetzt zu den Fragen. ???
1.
Ist ein Huhn alleine glücklich oder braucht es ein 2. Huhn?
2.
Darf ich mir überhaupt in meinem Hof ein Huhn halten,oder muss ich das igendwo anmelden wegen der Vogelgrippe?
3.
Was braucht so ein Huhn alles und wie viel kostet es?
4.
Wo kann ich mir ein Huhn kaufen?

Ich weiß dass ist ziemlich viel,aber ich habe keine Ahnung und es wäre echt nett wenn sich jemand die Mühe machen würde mir all das zu erklären :)

Conrad
06.01.2007, 18:50
hallo,

also ich würde auf jeden falls mindestens 2,am besten 3 ;D Hühner haben.Eins finde ich irgendwie zu einsam.
Ich habe meine Hühner nirgendwo angemeldet.Man sollte auf jeden Fall keine blöden Nachbarn haben.Aber Hennen sollten nicht so laut krähen^^.

Der Preis für ein Huhn ist unterschiedlich.Es kommt natürlich darauf an,ob man ein Hybrid-Huhn oder ein Rassehuhn will.(8-10 € ?).D brauchst natürlich genug Gelände für die Hühner und einen Stall.

Erkundige dich am besten mal,ob es einen Züchter in deiner Nähe gibt,wo du Tiere kaufen kannst.


guck dir am besten auch mal die Info-Seiten an.

strapinska
06.01.2007, 18:54
Ah,danke.
Also ich glaub ich kauf mir ein Mischlingshuhn^^,die Rasse is nicht so wichtig.
Wie viel Platz braucht man denn so ca. für 2-3 Hühner und kommen die auch ohne Rasen aus?
Ich habe zwar Erde und ein paar klägliche Plänzchen drauf,aber mehr wächst dort nicht weil es wegen der Bäume an der Stelle zu schattig ist.

Conrad
06.01.2007, 19:02
http://www.huehner-info.de/infos/stall_auslauf.htm
http://www.huehner-info.de/infos/stall_allg.htm

also in meinem Auslauf ist kein Rasen mehr.Den haben sie vernichtet.Manchmal lasse ich sie raus (oder sie büchsen aus),oder ich werfe ihnen was in den Auslauf.

Ramel
06.01.2007, 19:02
Hallo,

ja, auf keinen Fall ein Huhn alleine...

In Deutschland müssen alle Hühnerhalter ihre Tiere beim Veterinäramt melden, wie dann die genauen Haltungsauflagen wegen der Vogelgrippe sind ist regional sehr unterschiedlich. Ich darf meine laufen lassen.
Wie das in Österreich aussieht weiß ich nicht, ich würde mich mal an das zuständige Amt/ Behörde (...?) wenden und dort nachfragen, auch was die Vogelgrippeauflagen angeht.

Dann solltest du für einen adäquaten Stall mit passender Einrichtung sorgen, Tipps dafür findest du hier sicher genug, lies dich einfach mal durchs Forum.

Wenn du nahe am Wald wohnst solltest du auch überlegen, wie sicher der Auslauf vor Marder und Fuchs ist.
Schließlich musst du dir auch noch die Frage stellen, ob es dich stört, wenn die Hühner auf deinen Hof kacken (das tuen sie leider viel öfter als einem lieb ist) und wenn sie die Erde unter den Bäumen in alle Himmelsrichtungen kratzen. Gerade wenn der Scharrplatz sehr begrenzt ist, wird da bald nichts Grünes mehr wachsen. Aber das hängt wirklich von dem zur verfügung stehenden Platz ab, wie groß ist denn der Hof und wie groß die Erdflächen?

Gruß, Ramel

strapinska
06.01.2007, 19:05
Und muss man so einen Stall selber machen,oder kann man den auch kaufen?
Handwerklich begabt bin ich nämlich nicht wirklich. ;D

Cassandra
06.01.2007, 19:07
hallo

also erstmals..ein huhn ist anders als katze oder hund ein herdentier und damit es einigermaasen artgerecht gehalten wird sollten es immer mehrere sein sonst verkümmert es ..und bei 2 hast du das gleiche problem wenn mit einem was ist

in wien selber solltest du mal beim bezirksamt nachfragen ob es erlaubt ist geflügel zu halten und anmelden MUSST du jedes huhn seit letzem jahr (guck mal auf der page vom BM für gesundheit nach)

zu platz und anderen haltungsfragen findest du hier viele informative threads aber ich hoffe dir ist klar das du zb auch einen stall brauchst den du nachts absperren kannst ..genau kosten kann man schwer sagen..in der erhaltung sind hühner in kleinen mengen nicht wirklich teuer aber du solltest dich wirklich vorher hier noch etwas mehr durchlesen den grundsätzlich sind hühner NICHT geeignet dazu auf dauer auf einem geplasterten boden mit ein paar krümeln erde zu leben..da ist der spass an der sache dann wirklich N U R bei dir und das/die tiere sind arm drann

grüsse
Tina

Ramel
06.01.2007, 19:07
Kleine Ställe gibt es fertig zu kaufen, ich weiß leider die Internetadresse nicht mehr.
Ansonsten kann man sich gut einen Geräteschuppen aus Holz (aus dem Baumarkt) umgestallten und einrichten. Dafür ist nicht soviel handwerkliches Geschick erforderlich.

Ramel

strapinska
06.01.2007, 19:18
Na gut,dann erkundige ich mich mal weiter und außerdem werde ich mir ein Buch kaufen. ;)

erika
06.01.2007, 19:39
Zuerst einmal ein Hallo im Forum!

Ich werde versuchen deine Fragen zu beantworten, wobei ich mich nur auf meine Erfahrungen berufen kann.

Ich persönlich würde dir von einer Einzeltierhaltung abraten, zu zweit ist es für die Tiere wesentlich kurzweiliger und du hast kaum einen größeren zeitlichen oder finanziellen Aufwand.
Für deine Hühner benötigst du einen trockenen, zugfreien, versperrbaren Stall mit Sitzstange und Nest. So viel ich aus deinen Fragen herausgelesen habe, dürfen deine Zukünftigen frei herumlaufen, was den Bedarf an Hühnerfutter wesentlich senkt, da sich die Hennen das Futter in Form von Käfern, Regenwürmern, kl. Schnecken, Gras selbst suchen. Erst bei dieser Kost schmeckt das Ei so richtig gut, und die Farbe des Dotters ist unvergleichlich.
Jeder hier im Forum schwört auf seine eigene Futtermischung, deshalb wirst du diesbezüglich verschiedene Antworten erhalten. Meine Hühner bekommen Weizenkörner, die mögen sie am liebsten. Zur Abwechslung biete ich ihnen auch noch eine Mischung aus Weizen+gebrochenem Mais an ( der Mais bleibt meistens übrig), gequetschten Hafer gibt es auch noch. Sonnenblumenkerne lieben sie, aber vorsicht - wir wollen ja keine Masthühner! Wasser zur freien Verfügung versteht sich von selbst.

Für meine 14 Tiere ( Hennen und Hähne) benötige ich im Monat ca. 8 Euro für Getreide. Sonst habe ich keine Ausgaben, da Einstreu etc vorhanden ist. Ich habe es für mich einmal durchgerechnet: die Hühner finanzieren sich selbst (vorausgesetzt sie sind gesund). 1 legereife, geimpfte Hybridhenne kostet soviel wie 3 10er Packungen Eier. Eine Hybridhenne legt zwar nicht täglich ihr Ei, aber es fehlt nicht weit. Natürlich darft du bei dieser Rechnung deine Arbeit nicht miteinbeziehen, sonst geht sie nicht auf.

Über die Bezugsquelle einer Henne kann ich dir für den Raum Wien leider keine konkrete Adresse nennen. Vorab solltest du aber mal klären welches Tier dir vorschwebt. Möchtest du Legehennen oder vielleicht doch "Rassige", die bei der Legeleistung nicht so mithalten können?
Ich selbst habe aus Klosterneuburg meine Altsteirer (bodenständige, robuste Rasse) bezogen, diesbezüglich könnte ich dir weiterhelfen.
Zum Orientieren: Anschaffungspreis einer legereifen ( ca 18 Wochen alten), geimpften Hybrid-Henne ca 7 Euro, Rassehühner je nach Seltenheit und Bewertung ab 10 Euro.

Bezüglich der Gesetzeslage kenne ich mich nicht so gut aus, kann dir nur so viel sagen, dass die Hühner auf landwirtschaftlichen Betrieben seit dem Vogelgrippe-Wahn behördlich (Bezirkshauptmannschaft) erfaßt sind. Ob 1 oder 2 Hühner vielleicht als Haustiere durchgehen????

Liebe Grüße und viel Spaß im Forum wünscht dir erika

Black Giants
06.01.2007, 22:29
Hallo!

Wenn Du nicht viel Platz hast, wäre es vielleicht ganz nett sich eher ein paar Zwerghühner zu halten. Dann kann man mehrere nehmen und Eier legen sie auch, wenn auch kleinere.

Cassandra
07.01.2007, 02:08
hallo nochmal


@strapinska..mein post ist nicht böse gemeint..ich denk mir nur wenn du hühner wirklich magst ,wie du schreibst willst du ja auch nur ihr bestes..du musst dir kein buch kaufen..investiere lieber ein bischen zeit und schmöckere hier im forum und auch auf der hauptseite rum..da findest du alles was zur hühnerhaltung nötig ist und auch viel über das wesen von hühnern..und dann wird dir auf vertiefungsfragen sicher gerne geantwortet..aber soviel aufwand sollten dir die tiere schon wert sein.. ;)



Original von erika

So viel ich aus deinen Fragen herausgelesen habe, dürfen deine Zukünftigen frei herumlaufen, was den Bedarf an Hühnerfutter wesentlich senkt, da sich die Hennen das Futter in Form von Käfern, Regenwürmern, kl. Schnecken, Gras selbst suchen. Erst bei dieser Kost schmeckt das Ei so richtig gut, und die Farbe des Dotters ist unvergleichlich.


@erika..wo hast du das bitte gelesen..also ich hab extra nachgelesen und nur das gefunden :-[


Original von strapinska

Ich wohne in Wien in einem Randbezirk nahe am Wienerwald und habe bei meinem Haus auch einen kleinen gepflasterten Hof mit ein wenig Erde und 2 Bäumen.


Original von strapinska
Ich habe zwar Erde und ein paar klägliche Plänzchen drauf,aber mehr wächst dort nicht weil es wegen der Bäume an der Stelle zu schattig ist

also nach viel gras,würmchen,käfer und co klingt mir das eben nicht..deshalb auch mein hinweiss das hühner auf mehr oder weniger dauernder betonhaltung wenig *glücklich* sein werden ???


Original von erika



Bezüglich der Gesetzeslage kenne ich mich nicht so gut aus, kann dir nur so viel sagen, dass die Hühner auf landwirtschaftlichen Betrieben seit dem Vogelgrippe-Wahn behördlich (Bezirkshauptmannschaft) erfaßt sind. Ob 1 oder 2 Hühner vielleicht als Haustiere durchgehen????



auch das habe ich schon beantwortet aber wiederhole es gerne nochmal..also die gesetzes lage ist hier eindeutig (mein wohl zu dirskreter hinweiss auf die Bm seite??) jedes huhn/ente/gans ist der behörde zu melden den der gesetzgeber erkennt auch das verwöhnteste kuschelhühnchen nicht als haustier an (ist auch gut so) ;)

ach ja und zur behörde selber..da wien ja die grosse ausnahme ist ,soll heissen hauptstadt und gleichzeitig bundesland ,politisch in 23 bezirke unterteilt,es gibt es für landessachen die Bh und für bezirkssachen (da fällt das liebe federvieh rein) die magistratischen bezirksämter :roll

freundliche grüsse
Tina

strapinska
07.01.2007, 12:44
@Cassandra
IS eh klar dass du es nicht böse meinst und da ich keine unglücklichen Hühner mag werde ich mir das nochmal überlegen ;)
Vielleicht probiere ich auch noch meine Erde in Erde mit vielen Pflanzen umzuwandeln damit die Hühner auch etwas davon hätten.
Die Idee mit den Zwerghühnern finde ich gut,da der Platz für 2 oder 3 kleine Hühner schon reichen würde.

erika
07.01.2007, 14:29
@ Lehrerin cassandra

Also, meine Hühner finden ihre Regenwürmer immer in der Erde!!! :P ;D

Außerdem tut es mir leid, dass es den Anschein hat, ich hätte es gewagt deine Kompetenz zu untergraben. Aber beim Erstellen meiner Antwort zum besagten Titel war nur die Frage vorhanden und noch keine Antwort. Nach zahllosen Unterbrechungen dauerte es eben etwas, bis ich fertig getippselt hatte.
Somit habe ich erst nach Erstellen meiner dilettantischen Antwort deinen kompetenten Beitrag gelesen. :sorry

Gruß erika

Cassandra
07.01.2007, 15:38
hallo

@erika..schade das du jetzt auf schmollen und beleidigte leberwurst machts..aber damit kann ich leben..ach ja und woher weisst du das ich lehrerin bin? :D ich versuche nur richtige antworten auf fragen zu geben und verkneiff mir halt themenpunkte wo ich nur raten muss

und du wirst es kaum glauben auch meine finden ihre würmer in der erde..aber allzuviel scheint davon halt in diesem fall nicht vorhanden zu sein(anders eben als im ländle ist in wien platz ein thema) und das hat strapinska ja auch klar gesagt..auch das es kaum planzen gibt..von gras und futterreduzierenden getier schon garnicht zu sprechen..und als wienerin kenn ich mich dort halt auch gut aus,die gesetzeslage ist nach dem aufstallwahn enorm wichtig und allgemein zugänglich..wer sich nicht am laufenden hält handelt ohnehin unverantwortlich....wo also ist dein problem ?? den rest deines posts hab ich ja nicht erwähnt..und falsches oder unvollständiges klarzustellen gilt ja allgemein nicht als unfreundlich
ich wollte dir nicht auf den schlips treten ,allerdings dein hang zur dramatik war unnötig

Tina

strapinska
07.01.2007, 16:32
Ich rufe morgen ganz einfach das zuständige Amt an und werde mich dort informieren.
Damit kann ich ja nichts falsch machen ;)

erika
07.01.2007, 20:33
@ cassandra
Eigentlich möchte ich diesen Tread nicht für persönliche Differenzen, die keinen interessieren, missbrauchen, deshalb antworte ich nur auf eine Frage.
Nachdem dein Beitrag ziemlich belehrend formuliert war, hat es mich natürlich interessiert, ob denn da nicht eine Lehrerin dahintersteckt, und siehe da, ein Klick auf dein von dir selbst verfasstes Profil - Bingo - ein Treffer ins Schwarze.
erika