PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit zuhem Auge



Timotius
08.04.2005, 20:25
Hallo, eines meiner Küken hat ein "zugeschwollenes" Auge. Ich habe es leicht versucht zu öffnen und gesehen, dass es ganz klein und grau ist. Meine Frage nun an euch; Soll ich das Küken erlösen oder versuchen es zu päppeln? Saufen und fressen tut es noch ein wenig. Es ist jetzt schon kleiner als die anderen aber mit der Entwicklung von Federn am weitesten.

Arne
08.04.2005, 21:19
"...zugeschwollen... klein und grau..." klingt irgendwie nach Blindheit durch Verletzung!? Vielleicht hat eines der Geschwisterkücken nach dem Auge gepickt!?
Ein Huhn kann mit einem Auge schon ganz gut leben und DU mußt für Dich entscheiden, ob du das Tierchen am Leben läßt. Wenn "Ja", dann würde ich für die Schwellung Kamillentee oder sowas ähnliches nehmen. Mit der Behinderung lernt es schnell zu leben, taugt aber dann nicht mehr für die Ausstellung. Und Du mußt damit rechnen, daß die anderen Kücken weiterhin nach dem trüben Auge picken, weils halt anders aussieht.

Cinderella
11.04.2005, 08:08
Eins unserer Küken hatte auch so ein zugeschwollenes Auge,ich habe mir in der Apotheke "Euphrasia Augentropfen" geholt,die sind auf Naturheilbasis,da sind 5 kleine Ampullen drin,hab es 2x am Tag bei unserem Küken gemacht,und nach 2-3 Tagen war das Auge wieder in Ordnung.
Bisher hab ich sehr gute Erfahrung mit diesen Tropfen gemacht,da ich sie auch für unser Pferd benutze.Die Augentropfen kosten ca 5 €


LG

Cinderella

Timotius
11.04.2005, 12:05
Hallo, habe das Küken gestern erlöst. Es war viel kleiner als die anderen und wurde ständig weggepickt. Schwach war es auchnoch.