PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gänseeier



wolfgang-wien
28.08.2015, 00:02
hallo

wir haben vor, von unseren 9 gänsen 1.3 zu behalten, der rest soll geschlachtet oder verkauft werden
allerdings sind wir uns nun ziemlich sicher, dass wir 4.5 haben, also eigentlich ein optimales verhältnis

jetzt geht unsere überlegung dahin, ev 1.5 zu halten, und zwar uA zur eierproduktion
eine normale hausgans soll ja bis zu 60 eier pro jahr legen

die eier sind hier durchaus zu verkaufen, aus dem einfachen grund, weil hier kaum wer schon gänseeier gegessen hat, 3-4€ sind ohne weiteres pro ei zu bekommen
wir sind schon mehrfach auf gänseeier angesprochen worden

also wäre es doch sinnvoll, so ca 20-25 eier pro gans zu verkaufen und ihr 10-12 eier zum brüten zu überlassen

mit dem erlös aus den eiern würde sich die gans bezahlt machen und nachwuchs wäre auch da

seh ich da was falsch oder stimmen unsere überlegungen?

Pudding
28.08.2015, 00:18
seh ich da was falsch oder stimmen unsere überlegungen?
was für Gänse haltet ihr?
es ist nicht gesagt das alle Gänse brüten möchten und dieses auch mit Erfolg durchziehen!

1 Ganter auf 5 Gänse das ist arg viel, evtl. werden nur einige Eier befruchtet sein auch kann er sich nur 1-2 Lieblingsdamen aussuchen und die anderen garnicht treten!
1 zu 3 wäre das äusserste wenn auch BE gewünscht sind!

wolfgang-wien
28.08.2015, 00:57
was für Gänse haltet ihr?
es ist nicht gesagt das alle Gänse brüten möchten und dieses auch mit Erfolg durchziehen!

1 Ganter auf 5 Gänse das ist arg viel, evtl. werden nur einige Eier befruchtet sein auch kann er sich nur 1-2 Lieblingsdamen aussuchen und die anderen garnicht treten!
1 zu 3 wäre das äusserste wenn auch BE gewünscht sind!

wir haben die ganz normalen hausgänse vom lkw

hmm schade, eigentlich haben wir gehofft, dass wir mehr gansln leben lassen können
die sind uns nämlich schon ganz schön ans herz gewachsen...

aber danke dir:)

FoghornLeghorn
28.08.2015, 01:06
Hallo Wolfgang,

hast du weiße Gänse ? Die legen wirklich gut. Aber nur, so lange du ihnen die Eier immer weg nimmst. Meine fingen dieses Jahr an früh im Februar schon zu legen, aber da wollte ich noch keine brütende Gans. Also habe ich die Eier immer weg genommen, und sie haben fleissig weiter gelegt. Im April habe ich sie dann brüten lassen.
So könntest du es auch machen.
Dann hast du Eier zum verkaufen ( und selber essen ! hm.... ) und später Bruteier und eventuell Küken.
Warum behältst du nicht zwei Ganter und fünf Gänse ? Kann sein, dass sich die Ganter vertragen, wenn genug Gänse da sind. Sonst mußt du halt zwei Grüppchen machen. Oder ist das dann ein Platzproblem ?

Sabine

wolfgang-wien
28.08.2015, 01:15
servus sabine:)

genau so wie du es schreibst, stellen wir es uns auch vor

zuerst eier wegnehmen und ab märz/april brüten lassen

aber ich glaub halt, dass sich die ganter nicht vertragen werden, und wenn doch, sich zumindest gegenseitg beim treten stören

platzproblem nicht wirklich, aber erst übernächstes jahr möglich, wenn ich unsere 2te streuobstwiese für die gänse aufgeschlossen habe

wolfgang-wien
28.08.2015, 01:18
eine andere variante wäre auch noch, mehr eier verkaufen und dafür fremdgössel zu nehmen
auch wieder die frage, ob die gänse sich mit den gösseln vertragen

FoghornLeghorn
28.08.2015, 01:26
Ich habe dieses Jahr Gössel zu meinen Gänsen dazu genommen, weil bei der Brüterei meiner Gänse leider nichts bei raus gekommen ist, aber der weiße Ganter war so böse, dass er die jungen Gänse fast umgebracht hätte....
Also mußte ich ihn schlachten. Seit dem geht es. Jetzt laufen alle zusammen.
Gänse aneinander zu gewöhnen, auch kleine Gössel dazu setzen, ist nicht so einfach und klappt nicht immer.
Erwachsene Gänse hacken Gössel durchaus tot.

Sabine

LittleSwan
28.08.2015, 01:31
Unsere ersten Gänse, Dithmarsche, legen und brüten jedes Jahr wunderbar, aber geschlüpft ist da noch nie was.
Dieses Jahr habe ich einem Paar Pommerngänsen (vom Geflügelhändler) neue Dithmarsche Gössel untergejubelt. Ging wunderbar.
Den restlichen Gänsen - zwei Ganter und drei Gänse - habe ich vier Gössel (Toulouser) untergejubelt. Auch perfekt. Von den Toulousern erhoffe ich mir dann endlich auch mal eigenen Nachwuchs.

Der Moment des Unterjubelns ist der schwierigste ... brütenden Gänsen die tauben Eier klauen und dafür die Gössel hinsetzen. Vielleicht hätten wir das mal zu zweit machen sollen ... ;-)

wolfgang-wien
28.08.2015, 01:36
Gänse aneinander zu gewöhnen, auch kleine Gössel dazu setzen, ist nicht so einfach und klappt nicht immer.
Erwachsene Gänse hacken Gössel durchaus tot.

Sabine

genau das befürchte ich auch
aber auch wenn ich mir 2 ganter behielte, wäre meine sorge, dass ein ganter die gössel von den anderen gänsen töten würde

also zusammen halten geht wohl nicht...

wolfgang-wien
28.08.2015, 01:37
Unsere ersten Gänse, Dithmarsche, legen und brüten jedes Jahr wunderbar, aber geschlüpft ist da noch nie was.
Dieses Jahr habe ich einem Paar Pommerngänsen (vom Geflügelhändler) neue Dithmarsche Gössel untergejubelt. Ging wunderbar.
Den restlichen Gänsen - zwei Ganter und drei Gänse - habe ich vier Gössel (Toulouser) untergejubelt. Auch perfekt. Von den Toulousern erhoffe ich mir dann endlich auch mal eigenen Nachwuchs.

Der Moment des Unterjubelns ist der schwierigste ... brütenden Gänsen die tauben Eier klauen und dafür die Gössel hinsetzen. Vielleicht hätten wir das mal zu zweit machen sollen ... ;-)

und deine beiden ganter vertragen sich?

LittleSwan
28.08.2015, 09:53
und deine beiden ganter vertragen sich?
Ja. Einer ist der Boss. Der andere ordnet sich unter. Der Boss bewacht die ganze Fünfer-Truppe. Der untergeordnete Ganter hat aber auch seine Dame (eine von den dreien in der Gruppe), er sitzt beim Brüten immer neben ihr.
Der dritte Ganter mit seiner Partnerin betreut ja die sechs Dithmarschen Gössel von diesem Jahr. So haben wir quasi zwei Großfamilien. Viel lautes Theater, wenn sich ihre Wege kreuzen. Aber bisher unkritisch.
Ich habe die beiden Familien, als die Gössel noch sehr klein waren so separiert, dass die Kids in Berührung kommen konnten. Das ist ja der eigentliche Stressfaktor, wenn sie ihre Kids beschützen wollen/müssen. Die Fünferbande war da anfangs echt extrem. Hat selbst mich massiv attackiert.
Ich habe bei den Gänsen dieses Jahr das erste Mal Gössel untergeschoben. Bisher liefen die sieben Alttiere (mit 3 Gantern) recht unproblematisch zusammen. Nun durch die Jungtiere also mindestens vorübergehend in zwei Gruppen.

Pudding
28.08.2015, 12:54
warum holst du dir nicht eine Gans einer gut brütenden Rasse diese sorgt für den Nachwuchs und die weissen für die Verkaufseier?
Unter eine Gans passen gut 12 Eier würde das an Gössel reichen?

Lass doch 2 Ganter mitlaufen und wenn es zu arg Stress gibt dann kannst du immer noch :eat!

FoghornLeghorn
28.08.2015, 14:18
Pudding hat Recht. Die weißen Gänse legen zwar gut, sind aber oft zu dumm zum brüten. Bei meinen war es jedenfalls dieses Jahr so. Kam nichts bei raus. Jetzt habe ich noch Pommernschecken. Die sind die besseren Brüterinnen.