PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutztier Huhn im Auslauf?



Vihuni
06.01.2007, 15:44
Wir haben vor einem Jahr eine Baugrube ausgehoben, um dort das Fundament für einen Carport für 4 Fahrzeuge zu bauen. Über den Sommer hat sich das ganze schön begrünt.
Hier auf den Info-Seiten heißt es überall, dass Hühner jede! Fläche innerhalb kürzester Zeit von allem Grün befreien. Deshalb habe ich die Hühner angeschafft, da wir den Carport jetzt bauen wollen. Ich dachte mir, die Hühner machen die Arbeit, schenken mir während ich warte Eier und wenn sie fertig sind, gibts eine leckere Suppe.
Wie lange muss ich denn warten, bis sie die Fläche für den Carport sauber haben? Sie sind zu dritt und schon 7 Wochen lümmeln sie sich in unserem Garten rum und die Arbeit ist nicht getan. Die Autos stehen draußen und die Hühner graben lieber den Rest des Gartens um.
Das zu bearbeitende Gelände ist eingezäunt, aber die Hühner, die laut Verkäufer einen 1m hohen Zaun respektieren, fliegen (seit alle Schlupflöcher zu sind) einfach über den Zaun.
Habe ich die Besatzdichte falsch berechnet?
Oder sind Legehybriden die falsche Rasse?

Conrad
06.01.2007, 15:50
hallo,
du könntest ihnen auf jeden fall mal die Flügel stutzen ;D

SetsukoAi
06.01.2007, 16:02
Verstehe ich das jetzt Richtig? Du hast dir 3 Hühner geholt damit sie dir die Ausgehobene Fläche vom Grünzeug befreien, nebenbei Eier legen und nachdem dann die Fläche nicht mehr Grün ist werden sie geschlachtet? ???

Wäre es dann nicht schneller gewesen wenn du das Grünzeug einfach mit nem geliehenen Pflug untergräbst?

Aber Hühner brauchen schon so ihre Zeit bis sie die Fläche nieder gemacht haben. Wie hoch ist denn der Zaun?

Wenn der Züchter dir sagte das Legehybriden sich von einem 1 m hohen Zaun abschrecken lassen hat der dir eine schöne Geschichte erzähl. Der Zaun sollte mind. 1,40 - 1,60 sein.

schnitthepper
06.01.2007, 17:07
Wie groß ist denn Deine Carportfläche? Hast Du nur diese eingezäunt oder noch mehr Gartengelände? Meine -noch junge- Erfahrung in Hühnerhaltung: Meine Legehennen respektieren den 1,12 m hohen Eurozaun ohne Probleme und vor allem ohne Strom, fliegen nur in Panik. Solange das eingezäunte Areal interessant ist, besteht bei denen kein Anlaß zum ausbüxen. Und meine Gartenfläche ist innerhalb kurzer Zeit abgegrast und regelrecht vertikutiert.

vogthahn
06.01.2007, 17:12
haben sie denn wenigstens Eier gelegt, oder mußt Du das auch noch selber machen? ;) ;) ;) ;) ;)
also, 4 Carports dürften doch wohl zu schaffen sein, vielleicht fütterst Du zu viel Körner und so, dann haben sie keinen Appetit mehr auf Grünes? jetzt wächst doch nix mehr nach
Wenn es auch noch weiße Hybriden sind, dann könnten die sogar vielleicht 1,80 überwinden, hab ich schon gesehen

VG

Black Giants
06.01.2007, 18:29
Also sich dafür Hühner anzuschaffen...
Das hättste auch billiger haben können.
Einfach von einem befreundeten Gärtner eine Familie Wühlmäuse fangen lassen.
Die respektieren Deinen Zaun indem sie nicht drüberfliegen, vertikutieren Dir die Erde wie nur sie es können und nach getaner Arbeit kann man sie ganz wunderbar an den Erzfeind verschenken, damit der auch so schöne krümelige pflanzenfreie Erde hat. Eier legen sie nicht, aber sie sind kostenlos und mit etwas Glück vermehren sie sich exponentiell. :D ;)

masterjonas
06.01.2007, 21:11
das einzeunen und der stallbau ect. dauern doch 1000 mal länger als einfach das grünzeug kaput zu spritzen. zudem ist es auch wesentlcih teurer.

Vihuni
06.01.2007, 21:17
Hallo
Danke für die vielen Antworten!

@ Conrad
Und wenn die Flügel gestutzt sind, wie lange muss ich dann noch warten? Dann müssen sie zu Fuß zur Sitzstange, würden die das mögen?

@ SetsukoAi
Schneller wäre das mit dem Pflug vielleicht gegangen, wenn es Erde wäre, aber das ist so steinig drunter. Ich habe ja auch über 4 Wochen gebraucht, um den Hühnerstall zu bauen. Außerdem musste ich mich endlos beim Hühner-Info informieren, wie man diese Hennen hält, so dass es ihnen auch gut geht.
Ich habe die Hennen auch nicht vom Züchter, sondern von einem Geflügelbetrieb gebraucht gekauft, nicht als Suppenhuhn, sondern zum weiterlegen. Die waren da auch nur halb so teuer wie beim LKW, der auch erst im April wieder kommt. Gut, ich habe mich auch gewundert, dass deren Zaun eher so 2m hoch ist. Aber die waren sehr nett dort.

@ schnitthepper
Genauso habe ich mir das auch vorgestellt. Ich habe auch diesen Eurozaun 1,12m ohne Strom. Aber der reicht genau vom Stall zum Carport und zurück, da kann ich nicht noch mehr einzäunen. Vielleicht ist das das Problem, aber dann verwüsten sie ja auch den Garten.

@ vogthahn
Ja, zwei legen sehr gut - zusammen 12 Eier die Woche und die dritte ist in der Mauser, gar kein schöner Anblick und legt auch nicht. Aber das ist die treue Seele, die nur auf dem Carport-Gelände bleibt und dort scharrt.
Es sind braune Hybriden und sie haben im Futterautomaten immer Futter zur Verfügung. Der Vorbesitzer meinte auch, die legen besser, wenn sie das haben.
Zu ihrer Sitzstange (ca 1,5m hoch) flattern sie auch locker hoch. Aber einen 2m-Zaun will ich im Garten nicht haben.

@ Black Giants
Das mit den Wühlmäusen ist eine gute Idee, meine Schwiegermutter behauptet ja auch, wir hätten welche auf dem Gelände, die alle ihre Blumen anfressen, aber an den Carport haben sie sich noch nicht gemacht.

Also Besatzdicht ist okay, die Rasse ist auch nicht das Problem?

Black Giants
06.01.2007, 22:02
Original von Vihuni
Gut, ich habe mich auch gewundert, dass deren Zaun eher so 2m hoch ist. Aber die waren sehr nett dort.

Aber das ist die treue Seele, die nur auf dem Carport-Gelände bleibt und dort scharrt.



:rofl
Sorry, ich lach mich gerade scheckig! :D


Wenn´s nicht anders geht, mußt Du den Flugsauriern eben die Flügel stutzen.
Die "Treue Seele" kannst Du erstmal auslassen. ;D

vogthahn
06.01.2007, 22:13
:rofl

is ja wirklich nett...

stutz ihnen die Flügel (einseitig) und wenn sie merken, dass sie nicht mehr übern Zaun kommen, werden sie schon das Gelände abweiden; meine schaffen alles, außer Brennesseln

VG

cochinkiller
06.01.2007, 22:14
Zitat : " Ich hab die gebraucht gekauft "



Genau das ist der Punkt , Fabrikneue hätten den Platz schon längst platt gemacht . Wahrscheinlich hast du nicht mal Garantieauf die kleinen Bulldozer bekommen . Tja , dumm gelaufen .

:D

bettelhuhn
06.01.2007, 22:30
Nachdem hier so schöne Fremdwörter wie exponentiell gefallen sind, wollen wir bei der deutschen Sprache nicht ins Stümperhafte verfallen.

Vihuni, Du musst nur einen Flügel stutzen.(Pro Henne)(Zwei zu stutzen wäre kontraproduktiv) Und versuche es bitte erst mit jeder zweiten Feder des Flügels und zum Ausprobieren bitte anfänglich nicht zu viel wegschneiden.Hybriden mausern nicht so häufig, Du hast bei zuviel Aktionismus lange Zeit Hühnerkrüppel auf dem Hof, oder besser gesagt unter einem hypothetischen Carport.

Flügel zu Stutzen, darüber gibt es hier im Forum jede Menge Möglichkeiten zum Nachlesen.

So, nun haben wir wieder jede Menge gelernt: Wozu Hühner noch so gut sein können, wie man einen Flügel stutzt und insgesamt 5 Fremdwörter.

Hüfo bildet halt.

Conrad
06.01.2007, 22:53
Original von Vihuni

@ Conrad
Und wenn die Flügel gestutzt sind, wie lange muss ich dann noch warten? Dann müssen sie zu Fuß zur Sitzstange, würden die das mögen?


also meine Hühner haben kein Problem damit "zu Fuß" zur Sitzstange zu komen ;)

Klicka
06.01.2007, 23:46
Ist ja lustig hier. Also vor dem Gesetz sind ja Tiere auch nur Sachen, aber das man so ein Huhn zur Sache oder besser zum Gartengerät macht. :D So kann man auch zu Hühnern kommen. Ja und wer weiß wie sich das weiter entwickelt. Aber bei drei Hühnern wirste wohl noch lange auf einen kahlen Fleck warten können. Nur bei Überbevölkerung verkahlen Wiesen wirklich. Wachsen aber bei einer Pause schnell wieder nach, weil gut gedüngt. Taja :pfeif :rofl

Gast
07.01.2007, 10:22
nur bei überbesatz?? na na na..... 10 hühner haben innerhalb von 5 wochen 150qm rasen vernichtet. und das ist nun wahrlich kein überbesatz gewesen.

schnitthepper
07.01.2007, 11:01
Die Sitzstange würde ich tiefer legen und eine schöne Leiter dazu basteln. Ich bin der Meinung, die stete abendliche Flugübung auf 1,50 fördert unter Umständen auch die Neigung, Hindernisse problemlos zu überwinden.

Vihuni
07.01.2007, 18:27
Hallo!

@ Masterjonas
Das mit dem kaputt Spritzen habe ich jetzt mal lieber nicht gelesen. Sowas kommt für mich auf meinem Grundstück nicht in Frage. Vielleicht geht was anderes schneller, aber dann muss ich ja selbst was tun. So lass ich die Hühner arbeiten und sie schenken mir noch die Eier.

@ Klicka
Also sollte ich mehr Hühner nehmen und dann sofort, wenn alles kahl ist mit dem Carport anfangen. Wieviele Hühner empfiehlst du?
Nett ist ja dann auch, dass ich dann noch Eier an nette Nachbarn verschenken könnte.
Gegen Nutztier-Haltung ist doch nichts einzuwenden, oder? Wenn sie besondere Fähigkeiten haben, ist das doch schön, wenn man davon auch einen Nutzen haben kann.

Und wer hatte das mit dem Vertikutieren geschrieben? Das ließe sich doch auch einsetzen. Bei der Hobbyhaltung zahlt man doch sowieso drauf.

@ Godfather
Genauso habe ich es erwartet.

@ schnitthepper
Sie haben eine Leiter. Sie wird allerdings nur von einer benutzt. Sie fand die Leiter auch anfangs als zu steil, aber jetzt turnt sie da elegant hoch. Dieses Huhn ist trotzdem auch unsere Ausbrecher-Königin.
Die Sitzstange ist so hoch gekommen, da darunter die Hühnertür ist und über der Tür die Nester, dann Kotbrett und schon bin ich bei der Höhe für die Sitzstange. Tja, das scheint dann ein nicht wieder gut zu machender struktureller Fehler zu sein, der mir trotz Studium der Hühner-Infos unterlaufen ist.
Vielleicht liegt es auch mit daran, dass ich dieses schöne Fenster (1,55m x 0,45m) unbedingt quer einbauen wollte und deshalb die Sitzstange nur noch an genau die Stelle kann.

Das mit dem Flügel-Stutzen widerstrebt mir. Als ich das erste Mal den Meerschweinchen die Krallen geschnitten habe, haben die auch so gequiekt, weil ich die durchblutete Länge nicht so gut eingeschätzt hatte. Dabei war die Anleitung im Internet eigentlich recht genau.
Gibt es keine grandiosen Tricks ihnen das Ausbrechen zu verleiden?
Da die eine in der Mauser ist und das Gehege nicht verlässt, gebe ich ihr, wenn die beiden anderen die Umzäunung verlassen haben, ihr Spezialfutter. Dann wollen die anderen auch sofort zurück ins Gehege um zu fressen und warten vor der Tür oder rennen am Zaun entlang, aber selbstständig sind sie noch nicht wieder rein gekommen. Aber ich habe noch nicht bemerkt, dass sie deshalb eher in ihrem Revier bleiben würden.
Kennt jemand einen genialen Trick? Spielzeug?
Vielleicht sind die Pflanzen, die auf den Steinen dort gewachsen sind ja auch nicht so schmackhaft. Ich habe schon überlegt, ein Foto zur Beurteilung zu machen.

vogthahn
07.01.2007, 18:31
Federn sind nicht durchblutet! Schneide sie auf 1/3 zurück, und Du hast Ruhe!
Selbst wenn sie wieder nachwachsen (Mauser) erinnern die sich nicht mehr daran, dass sie mal fliegen konnten.

Cassandra
07.01.2007, 18:51
hallo

naja vielleicht haben die mädels ja mitbekommen das sie in die suppe sollen wenn sie ihren job erledigt haben und verweigern deshalb ihre dienste 8)

Tina

Black Giants
07.01.2007, 20:50
Hallo!

Hast Du schon Dein Glück mit aufgehängten CD´s probiert?
Bei Tauben funktioniert´s, mit Hühnern habe ich da keine Erfahrungen.
Aber es ist billig und ein Versuch wert.

Man nehme eine AOL-CD... ;)

Vihuni
08.01.2007, 08:34
Hallo,

@ Cassandra
Da in unserer Familie diverse Verzögerungstaktiken große Tradition haben, könnte es natürlich sein, dass die Hühnchen das auch mitbekommen haben und auf ihre Art ihren Teil dazu beitragen wollen.

@ Black Giants
Genug AOL-CDs habe ich noch rumliegen. Wohin sollte man die hängen, am besten oben an den Zaun? Da baumeln sie aber nicht frei?

Wontolla
08.01.2007, 09:29
Hast Du schon beobachtet, wie die Hühner über den Zaun fliegen? Wenn sie auf dem Zaun zwischenlanden könnte das mit vielen CDs klappen, weil die CDs irritieren und sie dann die Zaunoberkante schlecht erkennen. Hühner sehen relativ schlecht. Wenn die Zaunfarbe sich nicht vom Hintergrund unterscheidet, erkennen sie die Zaunoberkante auch nicht.
Fliegen sie ohne Zwischenlandung durch, hilft fast nur einen Flügel stutzen. Ich hatte auch Erfolg mit einer stabilen Angelschnur, die 15 cm über dem Zaun gespannt war. Diese haben sie nicht gesehen und sind mehrmals abgestürzt. Danach haben sie es auch ohne Angelschnur bleiben lassen.
Oft ist es auch so, das ein Huhn über den Zaun geht und die anderen folgen. Da reicht es meistens, wenn man dem "Anstifter" einen Flügel stutzt.

Black Giants
08.01.2007, 16:39
@Vihuni
Ich würde sie auch auf eine stabile Angelschnur fädeln und dann zwischen zwei Stangen im Auslauf vor die Zaunoberkante montieren.
Was Vögel auch nicht besonders mögen, sind kleine bunte Windräder.
Falls Du Kinder hast, bastelt ein paar davon und steckt sie oben in den Zaun.
Damit habe ich erfolgreich Amseln und Tauben von meinen Erdbeeren ferngehalten. ;)

Vihuni
09.01.2007, 08:31
Hallo,

Das mit den Erdbeeren ist auch eine gute Idee. Im Winter läßt man die Hühner die Schneckengelege aus dem Erdbeerbeet entfernen und später schützt man die Beeren mit hübschen Windrädern. Bisher haben wir immer viel teilen müssen. Das werde ich dieses Jahr ausprobieren!

Und das Aufhängen der CDs, das kann doch auch gut aussehen.

Danke!

Gestern musste ein Huhn ganz dringend ein Ei legen und hat sich mit aller Gewalt durch die oberen weiteren Maschen des Zauns zurück ins Gehege gequält. Außen vor dem Zaun liegt noch ein Stapel Bauholz, von wo sie fast über den Zaun springen könnte. Als sie endlich durch war, ist sie auf kürzestem Weg in den Stall gerannt und eiligst im Nest verschwunden.
Diese Viecher bieten was fürs Auge!

Black Giants
09.01.2007, 09:57
Moin!

Nacktschnecken haben hier keine Überlebenschance mehr seitdem wir Hühner haben. Die fressen sie mit besonderem Genuß. :fastfood
Sie müssen nur genug Wasser zum Schlucken zur Verfügung haben.
Die Junghühner mußte ich nicht mal daran gewöhnen. Die waren so gierig und haben sie sofort gefressen.

Vihuni
11.01.2007, 10:27
Die Baugrube ist trotz Winter und trotz Hühnern GRÜN.
Ganz links unten im Bild, das ist eines der Hühner.

vogthahn
11.01.2007, 12:27
na, das hohe und dickblättrige Zeug können sie natürlich nicht kaputtkriegen, und das im Hintergrund scheinen Brennesseln oder sowas zu sein? da gehen sie auch nicht ran...
aber als "grün" würde ich das Gelände ja nun auch nicht bezeichnen :pfeif

VG

Gast
11.01.2007, 12:30
das sieht ein wenig aus wie rodhodendron....

und stimmt vogthahn, grün sieht anders aus. :)

Vihuni
11.01.2007, 14:23
Jetzt wo ihr das schreibt, sehe ich auch, dass man das Grün auf dem Foto gar nicht so gut erkennen kann.
Im Vordergrund ist der Rhododendron, der ist gerade außerhalb der Baugrube und soll da bleiben. Weiter hinten das sind nicht Brennesseln und auch keine Kamille, wie eine Nachbarin behauptet.

KalleB
11.01.2007, 21:40
Das im Hintergrund könnte (wenn es gelb blüht) Senecio inaequidens (http://www.floraweb.de/neoflora/handbuch/senecioinaequidens.html)sein. Das würde jedenfalls erkären, warum die Huhnis es verschonen (schmeckt nicht und ist giftig).

Black Giants
11.01.2007, 22:43
Da ist echt nicht viel los in dem Auslauf.
Dagegen ist das ja bei uns nach einem Jahr Brache ein Dschungel! :roll

apfel7
13.01.2007, 15:42
hallo, 3 hühner richten "wesentlich" weniger schaden an als 20 oder 50 :-) meine zerlegen innerhalb von 1 woche eine komplette wiese und graben derartige löcher wenn ich nicht mit einem zaundraht den boden absichere hätten da schon einige ihre mulden graben können. bei 3 tieren wirst du noch eine weile warten müssen, sonst lass halt in der nachbarschaft sofern noch jemand hühner hat, seine auch mit dazu, dann gehts schneller, andernfalls selber unkraut jeten :-) oder schafe drauf grasen lassen die mähens in 1-2 tagen ab. viele grüsse andrea

Vihuni
15.01.2007, 14:12
Original von cochinkiller
Zitat : " Ich hab die gebraucht gekauft "



Genau das ist der Punkt , Fabrikneue hätten den Platz schon längst platt gemacht . Wahrscheinlich hast du nicht mal Garantieauf die kleinen Bulldozer bekommen . Tja , dumm gelaufen .

:D

Hier das neueste zum Gebraucht-Tierkauf:
http://www.openpr.de/news/110616/Wann-ist-ein-Tier-neu-wann-gebraucht.html

Der Fall ist ja dann wohl klar: Beim Gebrauchthühner-Kauf sind immer 12 Monate Garantie drauf.

Gast
15.01.2007, 14:20
man man man..... sachmangelhaftung bei tieren..... kopfschuss....

Vihuni
28.01.2007, 14:46
Seit Schnee liegt verweigern die Hühner die Arbeit im Auslauf komplett. Vielleicht hilft der Frost die Pflanzen zu erledigen. Sonst habe ich auch schon daran gedacht, meine Schwägerin zu Arbeiten im Carportbereich heranzuziehen.

Viele Grüße
Vihuni

Black Giants
28.01.2007, 20:42
Endlich weiß ich was mir fehlt - eine arbeitswütige Schwägerin. :roll

Ich hab da noch einen kleinen Garten zu jäten. Sind nur 2000m² Brachland. :D

Vihuni
29.01.2007, 08:19
@ Black Giants,

leider ist die Schwägerin nicht wirklich arbeitswütig, aber mit guten Argumenten kann man manchmal etwas erreichen. Soll ich dir die Telefonnummer mal geben?

Black Giants
29.01.2007, 12:15
:ahhh
Ja, das wäre doch mal was... :daumenhoch

Ich berichte erstmal meiner Schwägerin von dem tollen Angebot. Vielleicht läßt sie sich überreden. :clown
Irgendwie glaube ich aber, daß ich damit keinen Erfolg haben werde. :roll

Vihuni
15.05.2008, 13:39
Original von Black Giants
Hallo!

Hast Du schon Dein Glück mit aufgehängten CD´s probiert?
Bei Tauben funktioniert´s, mit Hühnern habe ich da keine Erfahrungen.
Aber es ist billig und ein Versuch wert.

Man nehme eine AOL-CD... ;)

Den Schutz der Erdbeeren durch aufgehängte CDs habe ich letztes Jahr getestet:
Die Hühner haben ungefähr 2 Tage irritiert geguckt und dann alle inzwischen gereiften Erdbeeren gefressen.
Die blitzenden und blinkenden CDs waren ihnen dann einfach egal.

Das mal bloß so als Ergebnis der Studien.