PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauäugige Wachtel?



FunforChill
27.08.2015, 12:19
Moin liebe Wachtelfreunde,
Mir ist da was wirklich interessantes geschlüpft: Ein Küken aus Gold×Goldsprenkel hat hellrote Pupillen, rote Haut, sehr kurzen Flaum, helle Beinchen und einen hellen Schnabel sowie dunkelblaue Augen! Wie ist das zu erklären? Mich würde es einfach mal interessieren :D Vielleicht kan man mit dem Wachtelchen ja richtig was anfangen :)

ChickNorris
27.08.2015, 12:55
Klingt interessant...Hast du Bilder? :)

FunforChill
27.08.2015, 17:21
Kann gleich mal welche machen [emoji1]
Kann man das Tierchen nutzen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Okina75
27.08.2015, 19:02
Sicher kann man das Tierchen nutzen- zum Eierlegen, zum Braten :ahhh...

Da Du aber sicher auf was anderes hinauswillst, heißt es erstmal das Kleine individuell kenntlich zu machen (beringen) und dann abwarten, wie es sich entwickelt, ausfärbt und so weiter, das geht bei Wachteln ja zum Glück quasi über Nacht (kann immer noch nicht glauben, dass die mit 6 Wochen legereif sind :o...).

Und wenn es blaue Augen behält, schauen, ob man das weiter vermehren kann, zB mit der Mutter oder dem Vater rückkreuzen.

Ich erinnere mich noch: In unserer Kindheit hatte mein bester Freund Meerschweinchen, und da war auch mal eines mit blauer Iris, ja, geschlüpft hätte ich beinahe gesagt :rotwerd..., äh, wurde auch mal eines mit blauer Iris geboren. Das blieb auch beim heran wachsenden so, und ich hätte es, schon als Kind mit dem Blick für das einzigartige ausgestattet, fuuuurchtbar gerne gehabt. Durfte ich aber nicht, und so hat er es anderweitig abgegeben, und seitdem habe ich nie wieder ein blauäugiges Meerschweinchen gesehen.
Hätte man sicher gezielt vermehren können, das schicke, daher drücke ich Dir bei der Wachtel die Daumen, dass die sich vermehren lässt.

Soviel kann ich sagen: Bei Schlangen nennt man das "Ruby Eye", also Rubinauge. Da ist die Pupille auch rötlich, die Iris blau, bleibt auch oft zeitlebens so.

FunforChill
27.08.2015, 19:21
Hoffe, das Bild kommt an :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
27.08.2015, 19:41
Tut mir leid, es klappt leider nicht, vom Handy Bilder zu schicken. Aber der (die?) kleine macht sich nun dich prima, anfangs hats ja das Futter nicht gefunden. Am tollsten wäre es natürlich, wenn es eine Henne wäre :3

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Rocco
27.08.2015, 23:52
Ich würde die Wachtel in die Zucht integrieren.

mfg Rocco

PS.: Ein Foto wäre super.:jaaaa: Vielleicht bekommst Du es noch hin?

FunforChill
28.08.2015, 00:15
Ich denke, das hat schon wieder nicht mit den Bildern geklappt... Tut mir leid :(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

ChickNorris
28.08.2015, 06:59
http://www.fotos-hochladen.net/ versuchs mal hier

FunforChill
28.08.2015, 08:52
url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/tmpphotonlwc4m18fb.jpg[/url] wenns klappt... es wurde leider sehr unscharf hochgeladen; so ist nicht viel zu erkennen :(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
28.08.2015, 09:04
Auf diesem Bild sollte man eindeutig das blaue Auge erkennen. http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20150827190025ygl7xaci82_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/20150827190025ygl7xaci82.jpg)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Pudding
28.08.2015, 13:11
ich kann nichts blaues erkennen?

FunforChill
28.08.2015, 13:12
Tut mir leid, sch*** Foto. Ich versuche, noch eins zu machen, wo man es gut erkennen kann. Er hat aber tatsächlich dunkelblaue Augen! Du kannst die Farbe mit dem PC bestimmen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Okina75
28.08.2015, 13:15
Sieht auf jeden Fall aus wie ein waschechtes Ruby Eye bei Schlangen, bei denen es meistens mit irgendwelchen sowohl melaninreduzierten als auch sonst sehr abweichenden Farbvarianten vorkommt. Die Farbe von dem Kleinen könnte ganz spannend werden, auf jeden Fall was aufgehelltes, nicht leuzistisch, wie ich erst dachte.

Gibt es bei Wachteln schon sowas wie lilac?

FunforChill
28.08.2015, 13:20
Keine Ahnung, was lilac ist (:'D), aber der kleine bekommt helle bis weiße Schwungfedern. Heute ist Tag sechs für ihn, müssten die Federchen da nicht schon gekommen sein? Die anderen bekommen aber auch gerade erst die Federscheiden an den Flügeln. Er ist ja praktisch ein Albino, nur eben diese dunkelblaue Iris und die dunkleren Streifen auf Rücken und Flügeln... Bin sehr auf das Gefieder gespannt o.o

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Okina75
28.08.2015, 14:29
Hy!

Nee, es gibt zwar verschiedene Formen des Albinismus, aber ganz rote Augen müssen schon sein, maximal eis- bzw. stechend hellblaue (wie bei Pferden) sind bei Albinos "zulässig".

Lilac wäre halt so ein seltsamer Zwischenton zwischen gelb und blau, kannst ja man danach googeln- gibt es auch bei Warzenenten (http://cdn.backyardchickens.com/8/80/350x700px-LL-806b15cd_buffandlilacducks.jpeg, hier das hellere Tier im Vergleich zu den Buff, also gelben), selten Gänsen (http://cdn.backyardchickens.com/2/28/28a48b2f_80310_lilac_gosling.jpeg), Mäusen, Meerschweinchen, Ratten, Hamstern (http://www.oocities.org/florida_hamster/images/belilacfeather.jpg)...
Bei Vögeln wären die Schwingen auch meist sehr weiß.

Such' Dir im Netz mal am besten einen erfahrenen Wachtelzüchter mit vielen Farbenschlägen, der weiß bestimmt Bescheid- eventuell hast Du ja wirklich eine neue Farbe ^^.

FunforChill
28.08.2015, 14:34
Dann wird er wohl weiß. Ich kriege mir meinem Handy kein gescheites Bild hin, muss es wohl mal mit der Spiegelreflex probieren. Selbst weiße Wachteln schlüpfen doch dunkelhäutig? Später wird die Haut ja eh meistens rosa, aber beim Schlupf hams meiner Kenntnis nach nur Albinos. Nur dass er keiner ist :D Einfach abwarten, gucken ob ich ein Foto hinkriege...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Okina75
28.08.2015, 14:46
Hier http://www.wachtelhof-dittrich.de/die-japanwachtel-art-und-herkunft/farbschl%C3%A4ge-der-japanwachtel/ zB lese ich, dass zimtfarbene Wachteln als Küken blaue bzw. rote Augen haben. Wie rot weiß ich nicht, aber vielleicht ist es ja ein Hinweis...

FunforChill
28.08.2015, 14:47
Sie haben rote, aber blaue kenne ich auch bei Zimtern nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
28.08.2015, 17:24
So. Nun mal noch eine "normale" (Falbfee) im Vergleich:
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20150828164853djgs8xe7y5_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/20150828164853djgs8xe7y5.jpg)
Nochmal das Blauäugige:
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20150828164009baxop9ctjv_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/20150828164009baxop9ctjv.jpg)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bachstelze
28.08.2015, 20:36
Hallo,

sehr vermutlich ist das ein Zimter. Es gibt doch da nicht nur die Wild-Zimter, sondern Kombinationen mit allen möglichen Farben. Auch bei mir ist vorgestern ein einzelnes Wild-Zimt-Küken mit sehr dunkelroten Augen geschlüft. Bis jetzt wächst es trotzdem mit seinen 50 Genossen gut mit. Einen bläulichen Augenrand (das meinst Du doch wohl) hat es nicht. Der ist mehr farblos. - Die Augenränder sind aber wohl das Letzte, auf das man bei Legewachteln züchten würde. Es gibt so schon genügend Probleme. Aber natürlich kannst Du es mal versuchen.

Okina75
28.08.2015, 20:44
Nö, er meint schon die Iris...

FunforChill
28.08.2015, 20:45
Es hat dunkelblaue Augen, ob die Bilder das bezeugen, oder nicht. Wie bitte soll aus Gold×Goldsprenkel Zimt entstehen? Der Goldene entstand aus Gold×Wildfarben oder Gold×Goldsprenkel, die Goldsprenkel Henne ist reinrassig. Das Tier HAT blaue Augen, tut mir leid! Wenn sich das eh verliert, nehme ich alles zurück, aber seit sechs Tagen hat es blaue Augen. Auch Zimter haben keine Rosa Haut. Die Streifen sind grünlich/dunkelgelblich, nicht zimtfarben. Aber im Grunde ist es mir auch egal; ich War nur neugierig, ob anderen Züchtern sowas untergekommen ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Okina75
28.08.2015, 20:55
Dann fräg' doch mal einen der großen Wachtelzüchter im Netz- hier wirst Du kaum Profis finden- die hätten sich wenn, dann schon gemeldet.

FunforChill
28.08.2015, 21:10
NEUGIERIG, mehr nicht :D :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Redcap
28.08.2015, 21:25
Berichte halt mal in ein paar Wochen. Bei Hühnern kommen blaue Augen auch vor.

FunforChill
28.08.2015, 21:34
Okay. In einer Woche kann ich schon sagen, ob er die Farbe behalten wird und wie die Federn aussehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Okina75
28.08.2015, 21:51
Wie willst Du aber sonst wissen, ob es eine neue Farbe ist, Chill?

Redcap: Du meinst aber keine Perlaugen, oder?

FunforChill
28.08.2015, 22:07
Abwarten. Ich kenne alle Farbschläge und weiß auch, wie Mischlinge aussehen. Wenn das komplette Gefieder da ist, kann ich sagen, ob es "bloß" eine blauäugige Goldene Wachtel ist, oder nicht. Ich vermute eine Färbung wie von dir beschrieben (lilac?).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Redcap
28.08.2015, 22:44
Wie ... Perlaugen? Echte Blaue Augen
http://www.backyardchickens.com/t/970744/eye-color-changed-yellow-to-clear-blue
http://www.the-coop.org/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=114567#Post114567

FunforChill
28.08.2015, 23:17
Wann kommen die Schwungfedern und die anderen Federn?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Okina75
28.08.2015, 23:23
Die sollten doch eigentlich die Tage erscheinen? Wie sieht es denn mit der Befiederung der anderen Küken aus?

Redcap: W-O-W :o :ahhh...
Noch nie gesehen, noch nie was von gehört, nicht gedacht, dass es das bei Hühnern gibt... Bin verliebt!!! Damit genug des Hühner- OT 's hier, sorry, FunforChill :rotwerd.

FunforChill
28.08.2015, 23:28
Is doch nicht schlimm ^^ Die Wachteln sind fünf bis sechs Tage alt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
29.08.2015, 00:06
Alle Küken zeigen Federscheiden an den Flügeln, egal ob vom 23. oder 24.08. . Sie haben ein bisschen zugenommen und sind extrem aktiv. Mit der neuen Kunstglucke haben sie nun auch einen gesunden Schlafrhytmus. Bald will ich ihnen außer Pellets und Hirse noch Frisches füttern, was sie ja Anfangs nicht so gut vertragen sollen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wachtelfan
29.08.2015, 08:39
Hallo FunforChill, ein kleiner Hinweis,

Legewachteln wachsen unheimlich schnell, wenn man sie richtig füttert. Nach 3 Tagen sind sie doppelt so groß und so geht das weiter. Das passende Aufzuchtfutter hat 26 % Rohprotein. Nur das sollte man füttern. Hirsen haben um die 14 %, Grünzeug noch weniger. So legen Deine Wachteln extrem spät oder gar nicht.

Einzelne Zimter treten immer wieder auf. Das Gen für Zimt können Hähne mit sich rumtragen, ohne das man es sieht. Vererben sie es aber einer Tochter, wird diese Tochter eine Zimter, da sie nur ein Zimt-Gen benötigt, um als Zimter zu erscheinen.

FunforChill
29.08.2015, 08:50
Sie haben von Anfang an 26% Futter bekommen, eins hatte rote Augen, deshalb 10-20 Körner Hirse obendrauf. Nach drei Tagen hatten sie 1g zugenommen, nach sechs Tagen zwei.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
29.08.2015, 09:48
Laut einer Website mit Durchschnittswerten von Wachteln sollten sie heute schon über zwanzig Gramm wiegen und bereits Schwungfedern und teils andere Befiederung haben. Meine ersten Küken hatten bereits nach drei Tagen Schwungfedern, ganz normal, aber diese hier sind fast sechs Tage alt und haben erst zwei bis drei Gramm (insgesamt 10-11g nun) zugenommen! Sie haben Futter mit genügend Eiweiß, genug Wasser... was läuft da falsch???

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wachtelfan
29.08.2015, 10:05
Es wird wohl doch die Hirse sein. Man füttert an Wachtelküken auch nicht Hirse, sondern Backmohn (sehr hoher Eiweißgehalt). Außerdem bietet man in den ersten zwei Wochen 24 Stunden Licht.

FunforChill
29.08.2015, 11:34
Warum Licht? Weil sie dann nicht schlafen können?!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
29.08.2015, 11:35
Stattdessen immer aktiv sind und den ganzen Tag fressen? Meine piepsen den ganzen Tag, fressen den ganzen Tag, kacken den ganzen Tag und schlafen nur nachts.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

rockadoodle
29.08.2015, 12:02
Was? Deine Küken schlafen nur Nachts? Das hatte ich ehrlich noch nie. Ich hatte schon viele Bruten und die schlafen in den ersten Tagen immer wieder und über den Tag verteilt, sehr viel. Auch mit Licht. Meine haben Nachts durch die Wärmelampe, auch Licht . Die können auch bei Licht sehr gut schlafen.

FunforChill
29.08.2015, 18:29
Das stimmt alles.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wurli
31.08.2015, 09:44
Wie gehts den kleinen Mittlerweile?

Wenn sie den ganzen Tag piepsen stimmt schon mal was nicht meiner Meinung nach!
Das mit dem 24h Stunden Licht ist dir doch hoffentlich nicht neu!?

Sorry aber ich kann nur wieder mal betonen das du die Links die du per PN bekommen hast noch mal lesen solltest!
Zum Wohl deiner Tiere...

FunforChill
31.08.2015, 12:12
Nun haben sie 24h Licht, immernoch geeignetes Futter, täglich frisch gemachte Box... trotzdem wachsen sie unheimlich langsam... maximal zwei Gramm am Tag. Langsam nimmt das ein bisschen zu, aber sie sind erst so bei 13/14 Gramm. Die Spitzen der Schwungfedern kommen raus, aber wachsen auch sehr langsam. Ich weiß sehr wohl von der ersten Brut, wie schnell Küken wachsen sollen! Alles prima war da, haben ordentlich zugenommen, Federn kamen Tag drei komplett raus, nach zwei Wochen waren sie größer als Hühnerküken und am Rücken und an/unter den Flügeln befiedert. Es könnte nun am geringen Schlupfgewicht liegen, wobei ich gelesen habe, dass das (solange im "normalen Bereich" [7-13g]) eigentlich fast egal ist. Ich misshandle sie nicht, nerve sie nicht.. langsam mache ich mir echt sorgen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Okina75
31.08.2015, 13:25
Hm, Inzucht?

FunforChill
31.08.2015, 13:26
Der Hahn kommt aus NRW und die Hennen von irgendwo aus Norddeutschland.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Okina75
31.08.2015, 13:51
Die Herkunft hat nicht unbedingt was zu heißen. Alle Mutanten stammen in der Regel von einem Ausgangstier ab, das eng weitergezüchtet wird, um die neue Form schnell zu vermehren, vermarkten und erhalten zu können (wenn sie sich lohnt, optisch oder wie auch immer). Und ist der Genpool eng, dann kannst Du welche von Rügen und welche aus Garmisch- Partenkirschen haben, und es kann dennoch Inzucht sein.
Die lange Arbeit, erst mal mehrere langfristig durchgezüchtete Linien einer Mutation aufzubauen, die man dann erfolgreich verpaaren kann, um den Heterosiseffekt nutzen zu können, wird sich eher kein Wachtelzüchter machen, und so sehe ich die Gefahr schon gegeben, dass da der Genpool etwas seichter sein könnte.

Auch treten Mutationen schneller zutage, wenn das Allel von beiden Eltern kommt- und sind die schon verwandt (auch mit 10- 20 Generationen oder mehr dazwischen), ist das umso wahrscheinlicher.
So hat sich in den frühen 1960ern eine Porzellanfarbige Federfüßige Zwerghenne in die Deutschen Buschhühner eingekreuzt. Die optischen Merkmale Federfuß und Scheckung wurde dabei natürlich nicht bewusst weiter gezüchtet. Aber noch heute, 50 Jahre später, kommen da aus generationenlang blankfüßig gewesenen Eltern hier und da wieder Federfüße zum Vorschein, und porzellan- grundfarbige Tiere, also als Hahn orange- schwarz melierte und als Hennen fast uni orange gefärbte, goldfarbig genannt, sind beinahe schon die Regel in den Nachzuchten, neben den wildfarbigen Typen... Es müssen sich nur zwei Tiere finden, die denselben Vorfahren haben, und läge der auch so ca. 100 Hühnergenerationen zurück.

Bei einer Wachtel, die mit bereits sechs Wochen das Legen anfängt, wären 100 Generationen rechnerisch gerade mal 11 Jahre bzw. 50 Generationen nur fünfeinhalb Jahre... Da können sich neue Gene sicher weit verbreiten, aber da man möglichst farbrein züchten will, besteht die enge Verwandschaft immer noch...

Wie wurden denn die Eltern ernährt?

FunforChill
31.08.2015, 13:56
Alle mit Bio Legemehl, viel Grün und manchmal Obst. Nochmal zum mitschreiben: Der Hahn ist Gold, seine Hennen Goldsprenkel, Perlfee und 2× Falbfee! So nah können die wohl nicht verwandt sein, außerdem wächst JEDES Küken langsam und bis auf Perlfee ist jeder Farbschlag vertreten! Wie soll da Inzucht kommen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Okina75
31.08.2015, 14:04
Tja, dann wird es wohl am Futter liegen :kein...

Wie sieht's mit tierischem Eiweiß aus? Lysin, Methionin, Phospor, Kalium, Vitamine, Spurenelemente?

@ Nochmal zum Mitschreiben: DU hast hier um Hilfe gebeten, und man versucht DIR zu helfen- kriegt man alle Infos nur häppchenweise, muss man nun mal dumm fragen!

FunforChill
31.08.2015, 14:10
Ich ging davon aus, dass ihr mich für klug genug halten würdet, dass ich meine Wachteln halte wie man sollte. Aber recht hast du trotzdem. Die großen halte ich ganz normal, die kleinen eigentlich auch.. Deswegen kann man ja auch keine Ursache finden! Vielleicht aber liegt es tatsächlich am Legemehl - es hat glaube ich nur 21% Eiweiß, wobei das eigentlich richtig sein sollte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Okina75
31.08.2015, 14:49
Hy!

Das mit dem "für klug genug halten" ist so eine Sache... Nicht persönlich auf Dich gemünzt, sondern allgemein gesprochen.
Es denken auch die meisten Leute, ihre Hühner wären mit Legemehl und den Körnermischungen aus dem Landhandel ausreichend ernährt, oder das 10 m² Auslauf pro Huhn artgerecht wären...

Dabei kann man faktisch an die 10 m² noch eine Null dranhängen, dann nähert man sich der Sache schon mehr, wenn man auch auf einen dauerhaft nicht nur durch Brennnesseln und Disteln grünen Auslauf Wert legt. Kann nicht jeder bieten, ok.
Beim Futter ist das hingegen was anderes, da hat es jeder mit geringen Mitteln selbst in der Hand, seine Tiere wirklich ausgewogen zu ernähren.

Das erwähnte übliche Futter aus dem Landhandel hat im Legemehl so 17 % und in den Körnern so 10 % Protein. Kombiniert man das und teilt durch zwei (also die Anzahl der Komponenten), hat man nur noch 13,5 % Protein.
Und damit wähnen die Leute ihre meistens Hochleistungshybriden dann ausreichend ernährt, weil ist ja "Legemehl"... Aber selbst normale und Zwerghühner sind damit völlig mangelernährt, und dann erst recht Hybriden. Die fressen dann mehr als eigentlich nötig, kommen aber gerade mal über die Runden und haben dadurch vielerlei negative Aspekte, die so nicht sein müssten.
Denn Hühner, egal welche, benötigen mindestens 20% Protein im täglichen Futter, besser sind bis zu 24, Küken bis 26 %. Wie leicht zu ersehen ist, eine mehr als nur leichte Diskrepanz zu den Werten des günstigeren Futters.

Ähnlich liegt die Sache bei Wachteln.
Die benötigen zumindest als Küken auch bis 26 % Protein, und hierbei ist wie bei Hühnern tierisches Protein weitaus hochwertiger und führt zu besseren Resultaten gegenüber dem rein veganen Futter heutiger Tage, wo auch 21 % Protein keinen merklichen Unterschied ausmachen.

Um Deinen Küken zu helfen folgende Anregung:
Schau' mal, ob Du irgendwo noch frische, junge Brennnesseln findest, eventuell auf gemähten Wiesen abseits von Straßen.
Davon nimmst Du die Blätter, reibst die erst mal mit behandschuhten Händen, damit die Brennhaare kaputt gehen und schnippelst die dann klitzeklein. Dazu kochst du ein Hühnerei und nimmst davon je nach Kükenzahl ein ganzes bis ein viertel und schnippelst das ebenfalls klitzeklein. Zu beidem fügst Du dann die angemessene Menge des Kükenschrots hinzu und machst es mit etwas Wasser oder auch einem Schluck Buttermilch zu einem leicht feuchten, krümeligen Weichfutter. Das gibst Du den Küken zum Grünfutter tagsüber (Grünfutter/ Gras ist für Küken nur Beiwerk, Proteine hat es kaum) und abends dann was du sonst so abends reichst.
Ich weiß nicht, inwiefern Wachteln Bierhefe im Futter haben dürfen, aber auch davon eine Messerspitze voll wäre nicht verkehrt, wenn die für Wachteln geht.

Damit solltest Du dann eigentlich ein Futter haben, das 24 % Protein erreichen sollte. Das klingt im Vergleich zu 21 zwar nach keinem großen Unterschied, macht aber einiges aus. Auch sollte das Grünfutter/ Gras und Obst wie gesagt bei Küken eher hintenan stehen, denn beides enthält vor allem Wasser, aber nicht viele Nährstoffe, zumindest nicht das Obst aus dem Laden. Zusätzliches Futter wie Obst/ Gemüse zu dem Kükenfutter verdünnt dessen Proteingehalt nur, so dass die Küken mehr davon fressen müssten, um die selbe Wachstumsleistung zu bringen.
Daher vom Kükenfutter soviel sie wollen und Grünfutter/ Obst nur anteilig.

Probiere es mal mit dem beschriebenen selber gemischten Kükenfutter und dann berichte mal in einer Woche oder wann Du dann Unterschiede bemerkst...

Ich hatte 2011 mein erstes Hühnergelege auch mit Kükenpellets ernährt- dachte, das wäre schon ok, weil 's ja speziell dafür gemacht ist. Habe dann aber, weil 's Gensoja enthält, 2012 meine Küken wieder mit der guten alten, oben beschriebenen Bauernmischung ernährt, und siehe da!
Die Küken, die von den selben Eltern wie 2011 stammten, die wuchsen nicht nur viel besser als die im Vorjahr, sondern befiederten auch schneller und hatten auch eine viel bessere Federqualität. Und das von so einer eigentlich nur geringfügigen Veränderung!
Daher: Versuche es mal!

FunforChill
31.08.2015, 16:13
Na dann erzähle ich dir auch mal eine kleine Geschichte: Meine erste Wachtelbrut war mit bestellten Eiern, vier Küken schlüpften. Die bekamen sauteures Futter, das seine Wirkung prima entfaltete. Bereits nach drei Tagen waren die Flügel restlos befiedert, nach vierzehn wogen die Küken schon über sechzig Gramm und waren bis auf Unterbauch, Hals und Kopf befiedert. Das Futter hatte nur zu wenig Eiweiß, so stellten sie nach und nach das Wachstum ein. Sie hätten alle locker 230g oder mehr erreichen können, wogen aber nur etwas über 120g. Da es Wachteln der mittleren Linie waren, viel zu wenig. Mit dem Legemehl der dazugekauften Hennen kamen dann nochmal bis zu 60g dazu; die Hähne wogen nun um die 180g. Tja. Nun ist genug Eiweiß im Futter, aber wohl die absolut falsche Zusammensetzung! Ich fand nur ein Produkt mit angemessenem Proteingehalt (26,5%), das nun aber leider nicht die vielfältigen Komponenten wie das teure Futter (6€/kg) hat. Du bist sicher, das Ei und Brennnessel meine kleinen retten können? Sie sind nun 7-8 Tage alt und erst anderthalb Mal so schwer wie zum Schlupf, bekommen gerade erst die ersten Federspitzen an den Flügeln... Soll ich das beim ersten mal verwendete Futter auch zufüttern (21-22% Eiweiß)? Meine kleinen rufen auch oft! Sehr laut und als ob es ihnen schlecht ginge. Sollte ich bei 28,5°C Raumtemperatur die Wärmeplatte lieber ausstellen? Das rufen ist schon sehr penetrant. Licht gibt es auch immer, wenn es nicht gerade hell ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

rockadoodle
31.08.2015, 18:56
Eigentlich ist die Aufzucht junger Wachteln sehr einfach, man muss nur einige Parameter einhalten. Die Temperatur muss stimmen, in den ersten Tagen noch35 Grad. Man sieht es auch an den Wachteln . Wenn die Temperatur stimmt, liegen sie nicht eng zusammengedrängt, sondern locker verstreut und entspannt, rum. Futter muss stimmen , ich kann Deuka Wachtelstarter empfehlen. Oder von Mifuma das ist auch sehr gut und nicht "sauteuer" . Wasser muss auch immer zur Verfügung stehen. Dann wäre noch die Einstreu wichtig. Ich nehme Strohhäcksel. Man kann auch Küchenpapier oder Fleecedecken für die ersten Tage nehmen. Hauptsache keine Sägespäne oder Sand . Den picken sie und können dann verhungern weil der Kropf voll Sand ist.
Wenn die Wachteln immerzu piepsen , oder Tagüber gar nicht schlafen, dann stimmt irgendwas nicht.
Wenn man das alles beachtet wachsen sie wie Unkraut .

Bachstelze
31.08.2015, 19:24
Na, das war doch endlich mal ein sinnvoller und für die Wachteln erfolgreicher Beitrag. Alle Achtung rockadoodle!

Aber wo bleibt denn nun das Blauauge?

FunforChill
31.08.2015, 19:30
Wie meinen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
01.09.2015, 16:15
Wenn du das meinst, es macht sich fast besser als manch anderes Küken, es ist stark geworden und schlau. Außerdem sieht es nun gut und läuft sehr sicher.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

rockadoodle
01.09.2015, 18:37
Na dann ist doch alles bestens

FunforChill
01.09.2015, 18:50
Ja ich finds auch prima :) Es bekommt übrigens Federn wie die Ente im Bild von Okina :0

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
01.09.2015, 19:12
Im Internet habe ich eine Bilderreihe mit Durchschnittswerten gefunden, laut der müssten meine Küken schon 30g wiegen müssten. Sie wiegen ca 18g, was dem fünften Tag entspräche (sie sind nun 7-8 Tage alt). Ansonsten ist nun alles so im kommen, als wären sie fünf Tage alt. Nun ist alles im Lot, alles ist im Griff und die Küken entwickeln sich planmäßig. Das freut mich wirklich :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
02.09.2015, 11:48
Danke für eure lieben Tipps nochmal! Da kommt doch der Gedanke, ob man das Futter nicht gleich selber Mischen sollte?! Wenn man schon Brennnesseln pflücken geht und arme Eier zerstückelt, lohnt es sich doch, gleich alles selbst zu machen. Ich weiß, mit Protein- und Vitamingehalt, Spurenelementen und Co. wird das ganze nicht leichter, aber würde ein Versuch nicht lohnen? Muss (kann..) ich ja nicht jetzt sofort machen. Lg, Fynn

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Tina-Tara
02.09.2015, 20:20
Die Werte, die ein gutes Futter erreichen sollte, sind mit mathematischen Grundkenntnissen zwar durchaus zu erreichen, aber für den Hobbyhalter lohnt sich das Verfahren schlicht und ergreifend finanziell nicht: Es sind zu viele Bestandteile nötig, eine zu große Masse an unterschiedlichen Futterbestandteilen, die eine kleine bunte Truppe gar nicht fressen kann, bevor es schlecht wird.

FunforChill
02.09.2015, 20:41
Okay danke :) Ist es eigentlich wirklich so einfach, Seramas Wachteleier ausbrüten zu lassen? Muss man immer trotzdem den Küken eine Wärmeplatte zur Verfügung stellen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
03.09.2015, 20:47
Die Küken waren in den ersten vier Tagen soo zahm... jetzt kommt keins mehr von sich aus auf meine Hand. Wenn ich sie dann aber langsam sachte hochnehme, kuscheln sie sich zurecht und schlafen gleich ein. Ist das immer so? Und weiß vielleicht jemand was zu meiner ersten Frage?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

rockadoodle
04.09.2015, 08:04
Ich denke deine Wachteln schlafen nur Nachts im Dunklen ? Wie war deine erste Frage? Meinst du das ausbrüten von einer Serama Henne? Davon rate ich ab.

FunforChill
04.09.2015, 09:27
Warum datten? Nee, sie fressen auch Nachts /:-). Warum soll ne Henne nich brüten?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

rockadoodle
04.09.2015, 19:37
Bei mir hat eine Wachtel schon mal gebrütet und die Küken erfolgreich aufgezogen. Die haben definitiv ein anderes Verhalten als Hühner. Ich finde auch eine Seramahenne noch zu groß für Wachtelküken. Warum willst du das machen?

FunforChill
04.09.2015, 19:42
Weil meine Wachteln nicht brüten werden. Ich halte sie in geräumigen Käfigen, nicht in gigantischen Volieren :) Außerdem hätte ich schon einen Plan: Die Serama Hennen bekommen jeweils ca 10 Wachteleier, aber eine bekommt 8 Serama Eier, die sie dann ausbrütet. Nachts klaue ich die Wachtelküken und verteile die Serama Küken. Waghalsiger Plan, würde die Henne ihre eigenen Küken erkennen und zurückholen? Ansonsten wäre das die beste Idee, denn aufziehen können Seramas die Wachtelküken sowieso nicht, aber ausbrüten können sie sie, dazu gibt es hier sogar einen Thread.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

rockadoodle
04.09.2015, 21:00
Mach doch was du willst

FunforChill
05.09.2015, 00:12
Schuldigung war nur ne Idee. Kann mir auch einfach nen Brutkasten kaufen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Okina75
05.09.2015, 03:19
Du solltest vielleicht mal auf die Leute hören. Ich weiß, Jugend, stellt gerne alles auf die Probe und Co.- andererseits aber, wozu frägst denn, wenn Du dann doch alles anders machen willst?

FunforChill
05.09.2015, 07:48
So war es nicht gemeint. Falls es ab und zu aufmüpfig oder eigensinnig klang, das wollte ich auch nicht. Ich verstehe nur manchmal eure Antworten nicht so recht, und vielleicht drücke ich mich dann ein bisschen unglücklich aus. Am Ende habt ihr sowieso alle recht, weil ihr Erfahrungen habt und ihr mir auch sicherlich helfen wollt, aber trotzdem kommen sich manche Aussagen in die Quere. Viel von dem was ich denke, schreibe ich nicht gleich, sondern stelle gleich eine neue Frage, was nicht heißt, dass ich eure Antworten nicht würdige oder gar ignoriere! Ich bin für jede Antwort dankbar, selbst für Kritik.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Tina-Tara
07.09.2015, 18:46
Dein Plan hat einfach zu viele Schwachstellen. Küken schlüpfen nicht gleichzeitig beispielsweise, das kann sich über zwei bis drei Tage ziehen. Wachtelküken sind miniklein und eine große Bruthenne wird sie sehr leicht zertrampeln. Versuche, bei denen Tiere sterben können, finde ich nicht sinnvoll, vor allem, wenn Dir von Leuten mit Erfahrung abgeraten wird.

FunforChill
07.09.2015, 19:32
Danke.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
07.09.2015, 22:52
Welche Auswirkungen haben Kokzidiostatika denn nun auf Wachtelküken? Keine Sorge, ich plane keine Tierversuche...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bachstelze
08.09.2015, 08:47
Die Küken werden schlichtweg sterben. Aber nicht alle Kokzidiostatika sollen das bewirken. Mir ist aber nicht bekannt, welche das bewirken. Wachtelaufzuchtfutter haben in der Regel keine. Nur Putanaufzuchtfutter haben sie wohl generell, sind eben gefährlich, da sie ansonsten sehr für Wachteln geeignet sind.

Am einfachsten: Man nimmt ein Wachtelaufzuchtfutter ohne Kokz...

Wurli
08.09.2015, 08:54
Was ist eigentlich mit der Blauäugigen Wachtel?
Gibt's da Fotos?

FunforChill
08.09.2015, 09:29
Wächst weniger schnell als die anderen, bekommt nun weiß-silberne Federn. Werde noch Bilder machen heute, es is übrigens ein Kerl.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
09.09.2015, 17:33
Nun ein paar Bilder http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20150909172030x4dez3mqgw_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/20150909172030x4dez3mqgw.jpg)
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20150909172112craj4unfym_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/20150909172112craj4unfym.jpg)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20150909172220agzqe0vojl.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Man erkennt schwach die Perlfee Zeichnung und die Ähnlichkeit des Gefieders zum Bruder. Eine schwache Perlung ist an der Brust zu erkennen; vielleicht wird es ja ein Weib. Der Größenunterschied zum Bruder ist eindeutig zu erkennen, außerdem wiegt es so 20g und der Bruder 35g oder mehr. Mit anderem Futter nun nehmen fast alle normal zu, nur eben der lüttje nicht. Der hat auch die Angewohnheit, die Kackeknödel der anderen ab und zu zu fressen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
09.09.2015, 17:34
Ach mensch, natürlich Falbfee Zeichnung... schreibe es immer wieder falsch

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk