PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eierfresser

wolfgang-wien
25.08.2015, 13:27
wir haben ein kleines problem
nämlich einige unserer hybriden sind eierfresser
gut, das problem ist bekannt

uns stellt sich die frage, was tun dagegen
klar, eine eierfresserin abkrageln wär ne lösung, das wollen wir aber nicht
abrollnester bauen ist unser nächstes ziel, das dauert aber noch etwas

gibt es irgendeinen trick bis dahin?
ich glaub zwar nicht, aber vllt wisst ihr ja etwas

Pudding
25.08.2015, 13:35
das Problem mit den Abrollnestern ist das nicht jedes Huhn sie annimmt, es legt dann ausserhalb sein Ei und die Eierfresser stürtzen sich drauf!

Wenn dann würde ich zumindest ein 3er oder 5er Abrollnest sofort anbieten so haben die Eierfresser nicht freie Eierwahl! (ein 5er kostet z.B. 48,40€ bei kostenlosem Versandt)
Und die Hühner können sich an die Nester gewöhnen!
Desto länger man wartet desto mehr Hühner schauen sich die Unart ab, leider!

Man kann Nesteier in die Nester legen diese können die Eierfresser nicht vertilgen und sie haben nicht jedes Mal das Erfolgserlebnis wenn sie an ein Ei ran gehen!
Würde auch ein Schälchen Magarine anbieten manchmal hilft es da sie was zu treiben haben.....!

eierdieb65
25.08.2015, 13:45
Hallo Wolfgang

Geh zum Fleischhauer, kaufe Schweineblut und koche mit Gelatine ein Blutsulz.

Das kannst du in diversen kleinen Behältern (ich nehme Eiswürfelformen, aber du kannst auch Puddingformen, Häferln oder sonstwas nehmen.) einfüllen.
Einiges sofort verfüttern, wenns fest ist, den Rest einfrieren.

Zusätzlich einige Eier Ausblasen und mit Senf füllen, dann ins Nest legen. Der Lerneffekt ist groß!
Kannst auch Gipseier reinlegen, wenn du welche hast, oder selbermachen.

lg
Willi

wolfgang-wien
25.08.2015, 13:46
servus pudding

danke für deinen rat, morgen werde ich so ein europanest besorgen, gibts bei uns in der umgebung
wollte ich halt selber bauen, aber dauert halt noch

das mit der margarine versteh ich nicht
wie geht das?

wolfgang-wien
25.08.2015, 13:51
ey willi

das mit den senfeiern find ich echt geil, das probieren wir

die blutsulz? keine ahnung wo ich blut bei uns bekomme, und selber anzapfen kommt nicht in frage :)

geht ne normale sulz auch?
hier gehts ja wohl darum, dass die hühner wohl proteinmangel haben, oder?

Pudding
25.08.2015, 13:52
einfach ein Schälchen in den Stall/Auslauf stellen sie picken den ganzen Tag daran herum und haben so keine Zeit fürs Eier fressen! Man kann auch Butter nehmen!
Auch gibts ein schönes Federkleid;)!

danke für deinen rat, morgen werde ich so ein europanest besorgen, gibts bei uns in der umgebung
Am besten man hängt/stellt es ein Stück höher so können die Eierfresser nicht so leicht ins Nest schauen (es bleibt immer mal ein Ei ungünstig liegen und rollt nicht ab)!

eierdieb65
25.08.2015, 13:57
Ja
Meist ist es Mangel an tierischem Protein, Eiweißen und Spurenelementen.
Okina 75 verfüttert z.B. Blutmehl. Gibts im Internet.
Selten Kalkmangel.

Ich kriegs vom Fleischhauer, wo ich immer 1/2 Sau kaufe dazu.
Sie fragt immer: "Das Blut auch?"
Und ich sage immer "Ja".
Mit dem Kübel Blut komme ich durch, bis ich die nächste halbe Sau kaufe.

Habts ihr keinen Fleischhacker bei euch?

lg
Willi

wolfgang-wien
25.08.2015, 14:54
also sollte es reichen, den hühnern tierische proteine zuzuführen, um das eierfressen zu unterlassen?

den rat hörte ich auch schon an anderer stelle...

wolfgang-wien
25.08.2015, 14:59
einfach ein Schälchen in den Stall/Auslauf stellen sie picken den ganzen Tag daran herum und haben so keine Zeit fürs Eier fressen! Man kann auch Butter nehmen!
Auch gibts ein schönes Federkleid;)!

Am besten man hängt/stellt es ein Stück höher so können die Eierfresser nicht so leicht ins Nest schauen (es bleibt immer mal ein Ei ungünstig liegen und rollt nicht ab)!

danke dir

liest sich nach einem guten rat
und wirkt für mich auch logisch, tierisches fett halt

das probieren wir!

Okina75
25.08.2015, 15:04
Hy!

Klappt das mit dem Senf denn wirklich? Man sagt doch, Hühner schmeckten keine Schärfe?!? Oder sind da die schleimhautreizenden Senföle das Geheimnis? Da würde ich denn aber gleich die volle Dröhnung nehmen und Meerrettich oder gar Wasabi in die Eier füllen...

Zum genauer gesagt Hämoglobinmehl (vom Schwein, nur Blutmehl ist oft auch vom Huhn) wäre noch zu sagen, dass das dann täglich gereicht werden sollte. Es hilft auf jeden Fall, wie ich erst kürzlich erfahren musste.
Weil nämlich die Mädels ja nun wegen Mauser und Jahreszeit weniger legen und ich sie nicht zu sehr puschen wollte, habe ich das Blutmehl ein paar Wochen mal weg gelassen (waren nur zwei oder so), mit folgendem haarsträubenden Ergebnis:
- Einer im Stall brütenden Glucke verschwand peu a peu ein Ei nach dem anderen unter 'm Hintern
- manchmal fand ich noch Überreste oder verschweinte Eier im Nest
- wurde mir dann ein soeben schlüpfendes Küken von irgendeiner Henne mitsamt Schale aus dem Nest gezogen und aufgefressen, ich fand nur noch ein Bein mit 'nem Hautfetzen dran auf dem Kotbrett...

In Verdacht habe ich meine ranghöchste, die Glucken ohne weiteres vom Nest jagen kann, beinahe die zwei dreitägigen Küken einer anderen Glucke killte und auch ein dünnschaliges Ei von sich selbst leer machte... Und die ist bezeichnender Weise eine Hybride, wenn auch nur eine Königsbergerin, also eine nicht gar so krass leistende wie die braunen und weißen Lohmänner...
Doch selbst die mutierte ohne ausreichend Protein im Futter zur Hyäne, denn nachdem ich jetzt wieder seit etwa zwei Wochen Blutmehl beimische, ist wieder alles soweit ok...
Also: Hybriden sind mit dem herkömmlichen Futter aus dem Handel mangelernährt, nicht mehr und nicht weniger, und ihren Bedarf können die sich auch aus keinem Auslauf selber holen, schon gar keinem seit Jahren von Hühnern belaufenen!
Mein genaues Rezept habe ich erst vor wenigen Tagen hier irgendwo im Forum gepostet, ansonsten ist Willis Blutsülze aber sicher auch eine tolle Idee!

elanor
25.08.2015, 16:28
Hy!

Klappt das mit dem Senf denn wirklich? .

Aus Erfahrung: Nööö!
Meine haben damals die Senf/Tabasco/Chili-Eier mit Genuß verputzt. Mir tränten die Augen schon vom riechen. Das war zu Stallpflichtzeiten und aus Langeweile, denke ich. Kaum habe ich sie wieder raus gelassen, war Schluss mit dem Mist.

LG, Sonja

eierdieb65
25.08.2015, 16:38
Nicht die Schärfe zählt.
Hühner schmecken scharf nicht. Es geht um sauer.
Deshalb versetzen ja manche Hühnerhalter, die Probleme mit Mäusen haben, das Futter mit Chilli.

lg
Willi

elanor
25.08.2015, 16:45
Dann würde ich die Eier mit Senf UND Essig oder Zitrone präparieren. Reinen Senf haben meine auch gemocht. Die lieben aber auch den Sud aus dem Gurkenglas (soviel zur Säure).

LG, Sonja

SetsukoAi
25.08.2015, 17:22
Ich hatte damals auch Eier ausgepustet und mit Schmierseife gefüllt, hat auch geholfen.

FoghornLeghorn
25.08.2015, 19:23
Hallo Wolfgang,

deine Hühner brauchen wie schon geschrieben tierisches Protein. Daher würde ich Butter statt Margarine füttern, und Rinderhack. Dazu ein gutes Mineralfutter. Wie z.B. dieses hier:http://www.koenig-agrar.de/brockmanns-zwergmarke-mineralfutter-fuer-tauben-und-gefluegel-p-80.html
Und ein Calciumpräperat wie z.B. dieses hier:http://www.tierbedarfkirschstein.de/Picolyt-Calcium-Drink-1

Eierfressen kann sogar durch Hunger bedingt sein. Fütterst du deine Hühner satt ? Z.B. mit Körnermischfutter ? Wenn sie nämlich hungrig sind, können sie auch auf die Idee kommen sich an den Eiern zu bedienen.

Sabine

SetsukoAi
25.08.2015, 19:31
Eierfressen kann aber auch einfach eine "Störung" sein, wie Federfressen. Natürlich kann es auch ein Mangel oder Langeweile sein, jedoch steht die Chance 50:50 das sie wieder aufhören.

wolfgang-wien
25.08.2015, 21:09
liebe sabine

klar bekommen die huhns genug zu fressen
legehennenfutter zur freien entnahme

dazu täglichen auslauf ab ca 10 uhr vormittags, da streuen wir ihnen auch noch einen kleinen kübel körner ins gras, damit sie auch was zu picken haben

elanor
25.08.2015, 22:42
@SetsukoAi
Schmierseife ist eine prima Idee, die schmeckt garantiert nicht! :)

LG, Sonja

sandi03
25.08.2015, 23:23
Hallo Wolfgang,

deine Hühner brauchen wie schon geschrieben tierisches Protein. Daher würde ich Butter statt Margarine füttern, und Rinderhack.

Wenn ich mich recht entsinne, hat Wolfgang 40 Hennen. Da würde Butter und Rinderhack wohl etwas teuer kommen.

Wie Andreas schon schrieb, Blutmehl bzw. Hämoglobinmehl ist eine hervorragende (und auch günstige) tierische Proteinquelle.

catrinbiastoch
26.08.2015, 00:01
https://www.futter-fundgrube.de/Angebote/Preishammer/Angebot--4-Sorten-Fleisch-unsagbar-guenstig-.html?l=t In der Preislage , zwischen 1,30 -2,00 Euro pro kg , gibt es bei uns immer mal eine Portion Rindfleisch für die Hühner . Ca 1,50 kg Rinderkopffleisch gewolft , macht 50 Hühner für Stunden sehr satt . In Rinderkopffleisch , sind ausser RP auch viel Knorpel mit hohem Mineralstoffanteil . Das " Fresschen " ist ein Hühnerfest . Für gutes und preiswertes Futterfleisch , muss man immer mal googeln und grössere Mengen ( 28 kg ) nehmen . L.G. Catrin

tosca
26.08.2015, 09:46
Wolfgang,
ist das jetzt neu? hast du neue Henne? was hat sich geändert bei Der?
So auf einmal diese Veränderung?

wolfgang-wien
26.08.2015, 17:37
Wolfgang,
ist das jetzt neu? hast du neue Henne? was hat sich geändert bei Der?
So auf einmal diese Veränderung?

kanns sein, dass du mich verwechselst?;)

Hühner-Maren
26.08.2015, 21:28
Danke für den Link Catrin, hab gleich mal für unsere beiden Hunde bestellt :)
Hab sonst immer vom Tierhotel bestellt, aber die sind erst aus dem Urlaub zurück und die Auswahl noch sehr begrenzt.
Ansonsten sind die auch recht günstig und gut

https://www.das-tierhotel.de/