PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckenstall/Kükenstall



Landlebenlieben
25.08.2015, 10:18
Guten Morgen,
Da je eine unserer Hennen (Sussex) angefangen hat zu glucken und das in dem Legenest überlege ich noch schnell einen Stall zu bauen. Und wenn es auch nicht mehr zum drin brüten reicht , da es mit dem Anstrich ja auch ein wenig ausdünsten soll, möchte ich es nach dem Schlupf als Haus für Glucke und Küken verwenden da ich in meinem Stall nicht ganz so gut ein Abteil separieren kann.
Jetzt habe ich hier noch eine stabile Kiste (90x110x40cm) und würde diese gerne umbauen.
Ich denke von der Grundfläche sollte das ausreichend sein. Aber wie hoch muss ich den Stall bauen? Würden 100cm ausreichen?
Könnten die Kleinen auch in dem Stall überwintern? Ich rechne mal mit 5 Küken und der Stall würde stabil werden. 18mm hat die Kiste jetzt. Von außen würde ich noch eine Schicht Holzbretter annageln, so dass ich die doppelte Dicke habe. Oder sollen die doch lieber zu den anderen in den großen Stall?


Liebe Grüße,
Sven

***altsteirer***
25.08.2015, 10:32
Hallo Sven,

als Gluckenstall und Kükenstall (Freilauf mit der Glucke natürlich vorausgesetzt) reicht der 1 m2 schon. Bei einem Meter Höhe würde ich das Dach zum aufklappen konstruieren. Sonst musst Du künftig "reinkriechen" (wie ich nach meiner Hauruckaktion... :roll)
Meine Glucken sind bislang nach 2-3 Wochen samt den Küken in den großen Stall umgezogen. Bei mir hat das problemlos funktioniert, andere separieren ihre Küken wohl bis zu 12 Wochen, oder länger.
Mir ist es lieber Muttern zeigt ihnen noch während sie führt wo es künftig nachts zum schlafen hingeht.
Für 5 heranwachsende Hühner wird es ab November/Dezember schon etwas eng in dem geplanten Stall.

Liebe Grüße,

Markus

Landlebenlieben
26.08.2015, 10:16
Ok, vielen Dank für deine Antwort. Das Dach wird auf jedenfall zum öffnen sein.
Ich werde dann mal die Tage in der Nachbarschaft rumfragen ob noch jemand Holzreste hat. Wenn nicht geht's auf in den Baumarkt :)

Liebe Grüße,
Sven