PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brieftaube im Hühnerstall



fradyc
24.08.2015, 23:29
Hallo Brieftaubenfreunde, habe eine etwas abgemagert wirkende, polnische Brieftaube im Hühnerstall vorgefunden. (wohl die erste Taube, die sich Milben einfängt und nicht einschleppt)

Hab sie erstmal in einen alten Vogelkäfig mit Wasser und Futter und ein Kontaktformular auf der polnischen Brieftauben-HP ausgefüllt (auf deutsch und google-polnisch). Was mache ich nun mit dem Geier, wenn sich keiner meldet?

Tier scheint gesund, ist meines Erachtens etwas mager. Aber die Taube ist von 2015, braucht vielleicht ja auch nicht viel dran sein...

Ich dachte an einen Tropfen Verminex, 2-3 Tage verköstigen und ab. Würde das so ausreichend sein?

Danke Freunde der Nacht...

HellaWahnsinn
24.08.2015, 23:38
Guten Abend frady,

haste keinen Taubenzüchter in Deiner Nähe, den Du fragen könntest?

Das wäre meine erste Wahl, bevor ich sie nach 3 Tagen einfach frei lassen würde!

Aber ich hoffe mal, dass sich hier noch Experten melden!

Total lieb, dass Du Dich um das Tier kümmerst. So Menschen gibt es leider viel zu selten.

Hella

fradyc
25.08.2015, 00:31
Gibt sicher Züchter in der Nähe, kenne nur keinen. Und Taubenzüchter sind nicht gleich Bieftaubenzüchter. Mein Nachbar hat einen Taubenschlag, der meinte nur, wenn mehr dran wäre, hätte er sie schon genommen (:eat)

Der Brieftaubenverein hat sogar Vertrauensmänner, die man für sowas anrufen kann. Ging nur niemand mehr ran, war schon dunkel draußen...

Die Taube hat sogar eine Telefonnummer am Ring, nur eben eine Polnische. Mal morgen schauen, die kennen da eigentlich immer irgend jemand der deutsch kann. Mein google-polnisch wird mir am Telefon nicht mehr helfen können. Kann das nicht mal lesen, geschweige denn aussprechen.

eierdieb65
25.08.2015, 12:00
Futter und Wasser war schon mal nicht schlecht.

Hast schon jemanden erreicht, von den Vertrauenspersonen?
Manche Brieftaubenzüchter haben kein Interesse an Tieren, die einen Zwischenstopp einlegen.
Kann dir also passieren, dass sie dir bleibt.
Tauben nie alleine halten.
Guck dich schon mal um, nach Kameradschaft. :laugh

Viel Glück, dass sie dir nicht bleibt.

Willi

SalomeM
25.08.2015, 14:32
Ich habe mal eine nach langer Recherche und Fahrerei zu ihrem Besitzer zurückgebracht. Der hat ihr vor meinen Augen den Hals umgedreht mit den Worten "Danke, aber diese Mühe hätten Sie sich nicht machen müssen, solche Tiere sind wertlos".

:-X

Nina117
25.08.2015, 14:49
Dem hätte ich aber einiges "verbal" um die Ohren gehauen:aerger

fradyc
25.08.2015, 15:06
Hab mit jemanden sprechen können, dessen Bruder Brieftauben züchtet. Zitat: "Kannst behalten oder nicht, wird sowieso Kopf kürzer"(in polnischem Dialekt). Echt sportlich, Sportfreunde der Brieftaubenzucht...

Morgen lass ich die Friedenstaube wieder flattern, hoffentlich gen Osten. Werden ja nicht alle so sein. (genau:laugh)

kniende Backmischung
26.08.2015, 07:20
Wenn sie offensichtlich abgemagert ist, dann reichen drei Tage nicht, die Reserven wieder aufzufüllen.
Reisetauben machen nur Zwischenstopp, wenn sie nicht mehr können.

Die Taubenbrust ist im Normalfall schön rund und das Brustbein schaut nicht hervor!

Ich würde sie drin halten, damit sie sich nicht an die Umgebung gewöhnt, und sie, wenn die Brust wieder rund ist, ein paar Kilometer weit weg wieder frei lassen. Wenn sie allein nach Hause zurückkehrt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie weiter leben darf.
Die Verspäter bekommen meist bei der nächsten Reise eine zweite Chance.

Wir haben zurückgebrachten Tieren nie den Hals rum gedreht. Man weiß ja nicht, was ihr zugestoßen ist, dass sie zwischenlanden musste.
(Bin mit Brieftauben aufgewachsen und hatte später selbst welche)

LG Silvia

fradyc
26.08.2015, 12:37
Täubchen ist nun unterwegs, Richtung Südost. Der weiteste Punkt in Polen sind von hier etwa 1300 Km. Machen die Preisfliegen auch über Ländergrenzen? Hallo Seuchenschutz...

piaf
26.08.2015, 15:09
Sprichst Du da auf die Vogelgrippe an, fradyc? Da wurde nach intensivster Prüfung festgestellt, dass Tauben weder durch ein eigenes Erkranken noch als Überträger zum Risikobereich zählen. Sonst hätte es wohl einen Kahlschlag der Stadttauben gegen...
Ich habe ja neben Stadttauben auch eine umfangreiche Sammlung abgestürzter Briefer, es gab unheimliche nette Halter, aber den meisten war die zügig konsequente Tötung am liebsten. Wertmaßstäbe sind eben unterschiedlich. Mein ältester abgestürzter Vogel ist inzwischen über 12J., man hat sie dann also fürs Leben, kein Nachteil für mich, wie ich finde :)

fradyc
26.08.2015, 15:25
Nein, ganz generell. Die Taube, als Ratte der Lüfte...

Die Tauben zählen doch nur nicht zum Risokobereich, weil kein finanzielles Interesse dahintersteht. (Ansicht des Autors)

Wenn nun aber 100 Millionen Speisetauben mehrfach geimpft werden müssten, weil ein Risiko bestünde...

piaf
26.08.2015, 15:47
Das Immunsystem der Tauben können wir uns nur wünschen, fradyc, glaub mir, ich habe deren Kropfmilch wiss. untersucht und Statistiken des RKI von 10Jahren ausgewertet. Die Formulierung Ratten der Lüfte ist durch den Anwesenheitsfaktor begründet, die Taube lässt sich nicht verdrängen, sondern nutzt eben jede Ressource für sich. Das machen wir aber nicht anders;)

fradyc
26.08.2015, 17:32
Eben, wie auch Ratten. Äußerlich vollkommen gesund und innerlich voll Seuche. Ich wünschte unseren Hühnern solch ein Immunsystem.

piaf
26.08.2015, 18:45
nein, fradyc, auch nicht generell innerlich voller Seuche, aufgrund des hervorragenden Immunsystems eben.

fradyc
26.08.2015, 19:20
Generell nicht, stimmt schon. Aber ein gutes Immunsystem verstehe so, mit den schlimmsten Erregern belastet sein zu können, ohne zu erkranken (und alles mit weniger guten Abwehrkräften vollseuchen). Sehe das aber nicht allzu eng, der Stall blieb nach Taubenbesuch unbehandelt.:jaaaa:

fradyc
26.08.2015, 20:27
Na super, meine neue polnische Freundin kam zum Schlafen wieder "nach Hause".

Wer will haben, äh zurückbringen? ;)

elja
26.08.2015, 20:45
Es gefällt ihr wohl bei Dir.

fradyc
26.08.2015, 21:11
Hat eben nicht nur Vorteile unwiderstehlich und ausgesprochen intelent zu sein...

dieflauschis
26.08.2015, 21:32
Wie suess :)

SalomeM
26.08.2015, 21:45
Na super, meine neue polnische Freundin kam zum Schlafen wieder "nach Hause".

Wer will haben, äh zurückbringen? ;)

:weglach

Nenn sie Milena (oder Pawel) und gewähre ihr politisches Asyl. Nebenbei trainiert sie dafür das Immunsystem Deiner Hühner. Ich hab auch seit 4 Monaten eine Taube im Stall/Auslauf. Mal ist sie paar Tage weg, kommt aber immer wieder zum futtern und schläft sogar manchmal im Hühnerhaus. Mir ist es egal und den Hühnern auch.

kniende Backmischung
27.08.2015, 07:01
Na super, meine neue polnische Freundin kam zum Schlafen wieder "nach Hause".

Wer will haben, äh zurückbringen? ;)

Du hattest meinen Post vielleicht nicht gelesen ...
Sie kann noch gar nicht wieder fit sein!

Aufpäppeln (dauert halt ein bissi - schließlich ist sie halb verhungert!!) - möglichst ohne dass sie die Umgebung zu genau in Augenschein nehmen kann - und dann ein paar Kilometer weiter weg fliegen lassen.

Und deine Vorurteile, ohne über (Brief)Tauben wirklich bescheid zu wissen, stimmen mich traurig :(

LG Silvia

eierdieb65
27.08.2015, 09:42
Hallo Fradyc

Ist ja klar, dass sie wieder da ist: Auf halbem Weg nach Polen hat sie bemerkt, dass du ihr keinen Brief mitgegeben hast.
Ist halt eine pflichteifrige Brieftaube.:laugh

Ab zum Baumarkt. Pfosten, Bretter und eine Rolle Gitterdraht, einige Nägel,.....
Dann zum Nachbarn und einen Tauberich abschwatzen,......

Die bleibt dir.
Typisch der Fluch der guten Tat.

Ich wünsche dir, dass ich mich irre.

Oder, dass du ein neues Hobby hast.
Ich hätte ja auch nie gedacht, wie toll Hühner sind, bis ich welche hatte.

lg
Willi

fradyc
27.08.2015, 10:07
@ kniende Backmischung: Stimmt hatte Deine Hinweise noch nicht gelesen. Hab die Friedenstaube gleich in der Früh auf "Reise" geschickt, in der Hoffnung dass sie ihren Weg innerhalb von 1-2 Tagen schafft. Nachbar meinte wäre genug dran, um das zu schaffen.

@ Willi: Bloß keine neuen "Hobbits", bin ausreichend bedient. Hund und Katz, ein Goldfischteich, ein Teich mit einheimischen Speisefischen, ca. 30 Hühner + Nachwuchs, 10 Enten + Nachwuchs und zur Überwinterung verschiedene Tierchen aus einem Streichelzoo. Letzten Winter waren das Esel, Pony und 3 Minischafe (die passten übrigens durch die Hühnerklappe)

Ich lass das Täubchen nun einfach machen. Meldet sich der Besitzer, werde ich mich nach ihm richten.

fradyc
27.08.2015, 16:33
:weglach

Nenn sie Milena (oder Pawel)

Bei meiner Einstellung zu Tauben finde ich Marek (statt Pawel) passender...:o

...oder Malgorzata, klingt auch irgendwie nach schlimmen Bauchschmerzen.

fradyc
28.08.2015, 14:08
Heute morgen beim Kaffeschlürfen, na ratet mal wer da von der Fensterbank aus zuschaute...

Und Gott hilf, gerade eben ZWEI VERLIEBTE TAUBEN auf dem Dach!!! Ich erkenne nun doch, dass die Polin etwas schlechter ausschaut. Ihr Gefieder liegt nicht so gut an, wie beim unberingten Neuzugang. Bin mal gespannt wo das hinführt.

Bitte keine Bauanleitungen für Volieren verlinken!!!

dieflauschis
28.08.2015, 15:55
Wie süss! Bitte berichte weiter, das klingt ja bald wie bei Hitchcocks ....die Vögel ;)

SalomeM
28.08.2015, 15:56
Bei meiner Einstellung zu Tauben finde ich Marek (statt Pawel) passender...:o

...oder Malgorzata, klingt auch irgendwie nach schlimmen Bauchschmerzen.


Ach komm schon fradyc, sooooo schlimm ist es nicht. Außerdem wir hört sich das an: fradyc hat Marek im Bestand :)
Du hast ja prinzipiell recht - Tauben in Hühnernähe sind nicht wirklich prickelnd. Normalerweise fliegen die nach paar Tagen der Stärkung weiter. Es sei denn, ihr/ihm gefällt es zu gut bei Dir.
Fehlen Dir eigentlich schon paar Hühner-Kleinutensilien? :laugh

Pudding
28.08.2015, 16:54
Heute morgen beim Kaffeschlürfen, na ratet mal wer da von der Fensterbank aus zuschaute

Voliere ist doch nicht unbedingt nötig hier das würde doch bestimmt schön aussehen wenn man durchs Fenster schaut......http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fu.jimdo.com%2Fwww400%2F o%2Fs45681e04354583de%2Fimg%2Fiebde39b0497a3e4b%2F 1345264619%2Fstd%2Fimage.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.korallenplaty.de%2Ftoll es-rund-um-unsere-tiere%2Fkleines-taubenhaus%2F&h=225&w=300&tbnid=-m0yW6NGkaH70M%3A&docid=UUjZX7bgXFhjrM&ei=TXXgVZ2RO-r8ywPKsKToAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1067&page=2&start=30&ndsp=33&ved=0CLcBEK0DMDFqFQoTCN3rs6-DzMcCFWr-cgodShgJPQ!

fradyc
28.08.2015, 17:25
Hübsches Milbenhäuschen...

Eine handvoll Futter und falls nötig erste Hilfe sollte reichen. Hab ihr einen geeigneteren Schlafplatz gezeigt und sie hat ihn auch schon allein wiedergefunden. Ist zwar auch das Katzenzimmer, aber die zeigen kein Interesse, die lassen sogar Küken mit aus ihrem Napf fressen.

kniende Backmischung
29.08.2015, 08:17
Nur, um noch mal eine Lanze für die (Brief)Tauben zu brechen:
Ich hatte mit den Tauben viel weniger Probleme mit Ungeziefer, als mit den Hühnern!
Keine einzige ansteckende Krankheit und auch keinen starken Wurmbefall.

Die Brieftauben treiben sich in der Regel auch nicht irgendwo rum. Die werden so trainiert, dass sie hungrig raus gelassen werden, ihre Runden fliegen und dann auf Signal wieder rein kommen. Rumlungern in fremden Gärten oder auf fremden Dächern ist verboten!
Sonst kommen sie nach einem Reiseflug vielleicht nicht sofort in den Schlag - das wär schlimm!
Da hätte man unter Umständen die schnellste Taube des Vereins, kann es aber nicht beweisen, weil sie nicht im Schlag registriert werden kann >:(

Damit sie Leistung bringen können, werden sie wirklich sehr gepflegt.

LG Silvia

fradyc
29.08.2015, 10:35
Das glaube ich Dir ja auch, aber denke auch dass es den Hühnern unter Umständen ohne Tauben besser ginge. Tauben können völlig gesund sein aber trotzdem Erreger in sich haben mit denen kein Huhn umgehen kann. Aber wie gesagt, so eng sehe ich die Sache ja nicht. Mein Nachbar hat einen Taubenschlag, ich ein Luftgewehr und es gab noch keine Vorkommnisse...

kniende Backmischung
30.08.2015, 08:30
:laugh
Wir hatten Tauben und Hühner und nie Probleme :)
Wenn die Bestände von Anfang an sauber sind und gepflegt werden, ist das kein Ding.
Außerdem hatten wir noch Enten und Fasane.

LG Silvia

fradyc
30.08.2015, 09:02
Das Täubchen schläft nun tatsächlich am gezeigten Platz (noch allein) und wartet am Morgen schon auf ihre handvoll Futter. Nur die Haustür muss geschlossen bleiben, musste sie schon mehrmals des Hauses verweisen.

kniende Backmischung
30.08.2015, 17:50
;D Ja, so sind sie, die Tauben :roll
Die können anhänglich wie Kätzchen sein. Ich hatte auch schon so extrem zahme Exemplare.
Sie gehören absolut zu meinen Lieblingstieren und ich hab nur keine (mehr), weil die Örtlichkeiten ungünstig für Taubenhaltung sind ... :(

LG Silvia

fradyc
04.09.2015, 23:36
Der Taube geht es wohl gut hier bei mir, ihr Gefieder sieht nun wieder aufgeräumter aus und etwas rundlicher scheint sie auch geworden zu sein. Sie war mal einen Tag und eine Nacht nicht da, hatte schon gehofft sie ist wieder auf ihrem Weg. Aber am nächstem Morgen wurde ich schon gurrend erwartet. Mein Hund nimmt das wohl mehr als ein Knurren war und ist nicht besonders erfreut, wenn sie ihre Körnchen bekommt. Der Hof gehört nun mal dem Hund und alles was kleiner ist hat zu gehorchen...

Bis auf einen Meter darf er sich nähern, mal schauen wann er von ihr geritten wird.

zottellotte
15.05.2017, 22:54
Hallo fradyc, bin über diese alten posts gestolpert und entzückt. Was ist aus dem Täubchen geworden? lebt es noch bei Dir?

fradyc
15.05.2017, 23:28
Der Täubchen ist nach ca. einer Woche wieder entflogen, gestärkt und entmilbt. Hatte über den Ring eine eMail Adresse ausfindig gemacht, aber keine Antwort erhalten. Die sind wohl nicht mehr zu gebrauchen, wenn die sich mal verflogen haben.