Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek was heißt das für den Menschen?
Haniball
24.08.2015, 21:20
Hallo,
Wir haben recht wahrscheinlich Marek im Bestand. 2 Küken sind betroffenen sie zeigen Lähmungen der Beine. Kann das Marek sein? Da ein Küken erst ca. 3wochen alt ist.
Möchten eine Federprobe untersuchen lassen.
Falls es Marek ist kann man dann die Eier noch verzehren? Wie sieht es mit dem schlachten der jungen Hähne aus? Sind die noch zum verzehr geeignet?
oder sollte mansich die Hühnerhaltung aus dem Kopf schlagen und die Tiere erlösen?
Ist Marek in irgendeiner Form gefährlich für den Menschen oder andere Tiere?
hühnerling
24.08.2015, 21:49
Hallo,
wo hältst Du denn die Küken? Lähmungserscheinungen können auch aufgrund von Sonnenmangel bei Haltung im Haus/Stall entstehen, ebenso durch Vitamin- und Kalziummangel/Fehlernährung.
Weitere Infos zu Marek findest Du hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12842-Mareksche-H%C3%BChnerl%C3%A4hme
Nu mach mal ganz sachte ! Der Fächer von Syntomen bei Hühnerkrankheiten ist relativ schmal ! Nur weil ein Tier Lähmungen zeigt ist es nicht Marek zwangsläufig !
Lähmungen sind eine zentralnervöse Störung, die viele Ursachen haben kann und -ja- auch Marek ! LG Mantes
Haniball
25.08.2015, 20:25
Hallo,
also die Küken waren beides Naturbruten. Das eine Küken (knapp 3 Wochen alt) war heute Tod.
Das ältere Küken hat defintiv zentralnervöse Störungen sowie "Spastiken" der Zehen- manchmal kann sie sie normal aufsetzen manchmal ist es wie ein "Knäul".
Die Hühner laufen mit Glucke frei im Garten. Ernährung ist mit Geflügelgrütze (Gentechnikfrei) sowie Körner.
Muß man den Hühner Vitaminmischungen ... zufüttern? Eigentlich gibts für die großen Körnermix und Legemehl- reicht das aus? (natürlich auch Grünfutter)?
Möchte die noch lebende Henne (Küken müßte ne Henne sein) über eine Federprobe untersuche lassen wo zieht man diese am besten? Leider konnte ich auch in den angebenen weiteren Infos zu Marek nichts finden ob das nun für Mensch und weitere Tiere u.a. Hund, Enten gefährlich ist- die Eier zu verzerren oder das Fleisch. Weil wenn es Marek ist haben das ja alle Hühner bei uns. Weitere Küken kann man sich dann abschminken- kann man Marek auch in Kombination mit New Castle übers Trinkwasser impfen? Obwohl wie gesagt werden keine weiteren Küken infrage kommen da unsere Hühner auf dem ganzenHof sind -hätte nichts zum abtrennen.
LittleSwan
25.08.2015, 23:53
Ich habe gestern beim Tierarzt gelernt, dass es keine wirkliche Medizin gegen Marek gibt. Die Impfung - sofern man als privater Geflügelhalter bei Kunstbrut überhaupt eine Chance hat, sie zu bekommen - deckelt nur die Symptome, beseitigt aber die Krankheit nicht. Was ist denn das für eine Verarsche?
Hab leider vergessen zu fragen, inwieweit es Auswirkungen auf den Menschen (Verzehr) hat.
Ich habe gestern beim Tierarzt gelernt, dass es keine wirkliche Medizin gegen Marek gibt. Die Impfung - sofern man als privater Geflügelhalter bei Kunstbrut überhaupt eine Chance hat, sie zu bekommen - deckelt nur die Symptome, beseitigt aber die Krankheit nicht. Was ist denn das für eine Verarsche?
Genau deshalb impfe ich auch meine Tiere nicht gegen Marek und kaufe auch keine neuen Tiere zu, um mir das Virus aus genau dem o.g. Grund nicht einzuschleppen. Schon gar keine geimpften Tiere! Die verteilen das Virus dann nur unentdeckt weiter, weil sie selbst fälschlicherweise gesund erscheinen.
Bei drei Wochen alten Küken glaube ich aber nicht, das es Marek ist. Eher eine Mangelerscheinung. Nur Kükengrütze und Körner erscheint mir sehr eiweißarm...
LG Birli
Als was muss man denn hier "Kükengrütze" (vorher noch nie gehört) verstehen? Wenn das ein Fertigprodukt ist, Hannibal, verrate mal bitte die Nährwerte von der Packung (sollten draufstehen).
Und noch eine allgemeinere Frage zu Marek:
Ich hatte ja nun zeit meines neuen Hühnerhaltungslebens nur zwei Hybriden, eine Lohmann braun und eine Königsberger. Letztere heute noch, geht auf ihr viertes Jahr zu. Daneben hatte ich im Anfangsbestand noch zwei Zwerghennen vom selben Geflügelhof wie die Lohmann. Bei diesen allen vieren kann ich sicherlich getrost davon ausgehen, dass sie bereits mit Marek Kontakt hatten- die Hybriden durch Impfung, die Zwerghennen indirekt über den Kot der Lohmännin...
Nun habe ich seit 2012 kein erwachsenes, gegen allerlei geimpftes Tier mehr zugekauft, nur '13 und '14 insgesamt drei Hennen von einem Freund bekommen, die nur ND- geimpft sind, und ergänze und erweitere meinen Bestand sonst ausschließlich über Bruteier.
Meine Fragen:
- Wie lange scheidet eine einmal geimpfte Henne Marek aus?
- Da ich noch niemals Marek- Symptome hatte (ziehe jedes Jahr 20- 60 Küken nach, die im freien Auslauf mit den Alten zusammen aufwachsen), darf ich davon ausgehen, marek- frei zu sein?
- Oder wie wäre mein "Marek- Status" sonst einzuschätzen?
Hintergrund der Fragen:
Da die Königsbergerin zwar noch gut leistet, aber im Januar/ Februar immerhin schon 4 wird, würde ich nicht ungerne nächstes Jahr um eine neue Hybride erweitern, am liebsten so eine dieser neuen gelb gesperberten (natürlich, wenn vorhanden, mit Bruderhahn dazu, lecker sind die auch...)- traue mich aber nicht, weil die ja von Schnabelspitze bis Schwanzende durchgeimpft sind, und ich Bammel habe, mir so wieder die wildesten, frischen Keime einzufangen.
Und ich bin eigentlich ganz happy drüber, meine Alttiere jetzt seit zwei Jahren so ziemlich krankheitsfrei zu haben- ganz ohne irgendwelche Zusatzimpfungen :(...
Danke und Grüße,
Andreas
FoghornLeghorn
26.08.2015, 14:28
Bei der Marek Impfung wird meines Wissens mit dem abgetöteten Virus geimpft. Geimpfte Tiere verbreiten daher nicht das Virus, da sie es nicht haben, und somit auch nicht ausscheiden.
Ich habe Hybriden, die gegen Marek geimpft wurden mit ungeimpften Hühnern und Küken laufen, und es ist noch nie etwas passiert. Keines meiner Tiere ist an Marek erkrankt.
Sabine
LittleSwan
26.08.2015, 15:03
Geimpfte Tiere können den Virus sehr wohl haben ... darum geht es ja gerade ...
5 Wochen sollte man zwischen der Marekimpfung und der Vergesellschaftung von geimpften und ungeimpften Hühnern meines Wissens nach zur Sicherheit verstreichen lassen- bzw. zumindest habe ich mich so mit meiner Hühnertierärztin geeinigt. Und da man Marek ja beim Schlüpfling impft sollte man also warten bis das Hühnchen 5 Wochen alt ist. Und es gibt keine Schluckimpfung, das geht nur per Injektion.
Es kann aber sein, dass ein geimpftes Huhn sich mit dem Virus infiziert, wegen der Impfung eben nicht sichtbar erkrankt und den Virus dann verbreiten kann. Das ist aber eine ganz andere Geschichte. Die Hennen vom Geflügelhof werden allerdings schon wegen der Aufzuchtbedingungen den Feldvirus nicht tragen und keimfrei sein. Deshalb spricht eigentlich nichts dagegen eine geimpfte Hybridhenne in eine ungeimpfte Truppe zu geben. Zumindest hier bekommt man diese bunten Hobbyybriden auch nicht im Alter von unter 6 Wochen und zuallermeist erst im Alter von über 10 Wochen, da ist der Imfpvirus sicher kein Thema mehr.
Okina, du wirst den Marekvirus wohl nicht im Bestand haben, wenn du absolut sicher sein möchtest und auch seltsame tumoröse Formen zu 100% ausschließen möchtest müsstest du einen Test machen lassen. Da du allerdings schlachtest und dadurch auch ausnimmst wären dir Tumore aber sicherlich aufgefallen, deshalb wirst du den Virus wohl nicht im Bestand haben.
Haniball, ich schließe mich Okina an, welchen Nährstoffgehalt, Proteingehalt etc. hat dein Futter denn. Den Küken fehlt eventuell Vitamin B oder ähnliches. Mantes hat ganz recht, der Fächer von Symptomen bei Hühnerkrankheiten ist echt gering und deine Küken sind eigentlich auch zu jung für Marek.
hühnerling
26.08.2015, 15:34
kann man Marek auch in Kombination mit New Castle übers Trinkwasser impfen?
Marek muß direkt nach dem Schlupf per Injektion geimpft werden.
Bei der Marek Impfung wird meines Wissens mit dem abgetöteten Virus geimpft. Geimpfte Tiere verbreiten daher nicht das Virus, da sie es nicht haben, und somit auch nicht ausscheiden.
Es wird mit Lebendimpfstoff geimpft, siehe hier:
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobilis_rismavac_ca126/nobilis_rismavac_ca126.aspx
http://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-tiere/gefluegel/gefluegel-node.html?gtp=3263822_list%253D3>s=3263822_list%253DpeiHeader_text_sort%252Bdesc
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/00000000/00001605.VAK?inhalt_c.htm
Ich habe Hybriden, die gegen Marek geimpft wurden mit ungeimpften Hühnern und Küken laufen, und es ist noch nie etwas passiert. Keines meiner Tiere ist an Marek erkrankt.
Sabine
Hallo Sabine,
dazu habe ich das hier gefunden:
Behandlung und Kontrolle:
Die Impfung von Eintagsküken ist ein wirksamer Hauptbestandteil der Kontrolle. Es wurde nachgewiesen, dass Marekimpfstoffe nur vor der Ausbildung der klinischen Symptome (Tumore, Lähmungserscheinungen) schützen, aber nicht vor der Infektion der Tiere mit MD-Virus. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, gute hygienische Bedingungen zu schaffen und die Küken vor einer Frühansteckung zu schützen.
Quelle: http://www.rassegefluegelzucht.de/informationen/impfungenbeirassegefluegel.html
Und das heißt im Klartext für mich: Willst Du nit gegen Marek spritzen, lass' die Hybrid' beim Händler sitzen?
Wäre irgendwie schade, denn gelb gesperberte Rassehennen kann man leistungsmäßig eigentlich ziemlich in die Tonne stecken (und Italiener mag ich wegen dem Kippkamm nicht, es sei denn es wüsste einer eine Quelle für gelb gesperberte rosenkämmige, große Italiener *höhöhö*). Im ersten Jahr mag es durchaus mal brummen, aber das ganze nur auf Schön gezüchtete Zeugs baut im zweiten Legejahr dann doch elefantös ab- wobei ich schon immer drauf achtete, NICHT aus ausgesprochenen Schaulinien zu kaufen...
Und das heißt im Klartext für mich: Willst Du nit gegen Marek spritzen, lass' die Hybrid' beim Händler sitzen?
Ich würde da keine Gefahr sehen, du nimmst ja eh keine Schlüpflinge. Die typischen 12-20 Wochen alten Hybriden die man so zum Kaufen bekommt sollten kein Problem sein. Bis dahin scheidet die Henne ganz sicher keine Impfviren mehr aus und angesteckt mit dem Feldvirus wird sie sich in einem Geflügelbetrieb nicht haben.
Und um nochmals kurz auf die Ausgangsfrage zurückzukommen-
Ist Marek in irgendeiner Form gefährlich für den Menschen oder andere Tiere?
Als Herpesvirus bei Hühnervögeln hat Marek mit Säugetieren und dem Menschen nichts zu tun.
hühnerling
26.08.2015, 20:21
Hier ein etwas ausführlicher Artikel über Marek aus der Geflügelzeitung: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCkQFjABahUKEwilisLlrcfHAhVL2ywKHfvoCTw&url=https%3A%2F%2Fwww.gefluegelzeitung.de%2Fmediaa rchiv%2Fgrab_pic.php%3Fid%3D92473&ei=swLeVeXkAsu2swH70afgAw&usg=AFQjCNGt1iUl4Wl7iDBTAuV_ypgkRlWMXw&cad=rja
Hallo,
ich habe mich 2007 dazu entschieden, auf Marekresistenz zu selketieren.
Im ersten Jahr blieb von 25 zugekauften Küken eine Junghenne! 2011 hatte ich dann nochmal so ein Jahr. Ich behielt für mich nur einen Junghahn. Er wurde Rassebester auf der Nationalen!
Also, alle Küken die erkranken haben sich damit selbst selektiert. Dauerte, aber dann war der Spuk vorbei.
So würde es allen gehen, die sich dazu entschließen eben nicht gegen "Marek" zu impfen.
Ich züchte seltene Rassehühner und stelle sie auch erfolgreich aus.
Gruß Lotta
Ja, ist ein harter Weg, aber so relativ der einzig nachhaltige, finde ich *zustimm*!
Ok, ich danke Euch, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, wenn die alte Brigitte dann nächstes Jahr allmählich ein Vize- Hybridchen an die Seite gestellt kriegt :).
Ab wieviel Dosen wird eigentlich der Impfstoff verkauft ? Und was kosten die zig Tausend dann !
Meine Tierärztin hat gleich abgewunken bei Anfrage (von/m Vögeln hätte sie keine Ahnung ) Ich sollte mal zu anderen gehen !
Ich glaube schon langsam, dass kein Mensch gegen Marek impft ! Das gibt es nur in Zeitungen und im Fernsehen, oder in Hühner-Foren aber nicht in Wirklichkeit ! LG Mantes
Ein harter Weg !
Aber ich bin davon überzeugt das er sich lohnt, und deshalb geh ich ihn.
Gruß Heidi
Unser Verein hat dieses Jahr etliche Marek-Impftermine angeboten. Wir haben allerdings auch jemanden im Verein der flüssigen Stickstoff fahren darf. Vier Leute wurden zum Impfen geschult. In einer Packung sind 700 Dosen. An den Spitzentagen waren es weit mehr als 1000 Küken die geimpft wurden.
So einfach funktioniert das leider nicht.
Ansonsten hätte man in der Geflügelindustrie diesen Weg nicht aufgegeben
30 Jahre Resistenzzucht boten einen Schutz von etwa 50% (http://www.burgmer-ag.ch/uploads/media/poultry-news-sonderausgabe_2009.pdf) - die Impfung über 99 % (http://www.lohmann-information.com/content/l_i_4_00_artikel4.pdf).
Weswegen sollte man dann den unethischen Weg gehen?
Zumal die Resistenzzucht Entwicklungseinbußen über Generationen zur Folge hat (Epigenetik lässt grüssen).
Virusinfektionen wirken sich meist schädlich auf den Fortpflanzungsapparat aus (IB, oder ILT machen Hähne sogar unfruchtbar),
und da wundert man sich, warum die kommerzielle Zucht Legeleistungen jenseits der 300 erreicht
und solche "Rasse-Seuchen-Reaktoren" gerade mal 150?
Ein attenuierter Impfstoff richtet halt weit weniger Schäden an, als eine echte Infektion,
die Auswirkungen über Generationen hat, bei den Nachkommen der Henne bis F3, beim Hahn bis F2.
LittleSwan
26.08.2015, 22:28
Mein Tierarzt berichtete Folgendes:
Ein Geflügelverein war an der Marekimpfung interessiert. Es ging um ca. 1.500 Küken.
Also wurden Erkundigungen eingeholt.
Der Impfstoff ansich ist wohl nicht so teuer. Aber für den Spezialtransport mit allen bürokratischen Nebenerscheinungen sollten Kosten von ca. 2.500 € entstehen.
Dann hieß es, der Impfstoff muss binnen 2 h aufgebraucht werden. Dabei muss jede Kanüle einzeln aufgezogen werden ...
der Geflügelverein hat dann Abstand von der Impfung genommen ...
Hier ging es ja schon um eine erhebliche Anzahl von Küken. Für Hobbyhalter einiger weniger Tiere also erst recht völl irrelevant.
Wir haben dann noch philosophiert über geimpfte Tiere, die trotzdem Träger des Virus sein können und dann damit unerkannt auf Ausstellungen gehen etc. ... schwieriges Thema ... kann man kein "vernünftiges" Medikament entwickeln?
Nein, wir haben es hier mit einem Herpesvirus zu tun, da wird es wohl immer Multi, oder Superinfektionen geben.
Auch erwachsene Tiere können sich übrigens infizieren. Es ist ein Ammenmärchen, dass sich nur Küken infizieren.
Nehmt doch einfach den normalen Impfstoff.
Ich finde die Hysterie die den homologen Impfstoff (der den Transport in Stickstoff notwendig macht) als die einzige wahre Lösung sieht übertrieben. Übertrieben sind aber auch die Transportkosten. Das geht billiger - für weniger als die Hälfte. Aber der heterologe Impfstoff für den die normale Kühlkette reicht, ist immer noch besser als keiner. Es kommt auch immer darauf an, wo man wohnt ... in der Nähe der Geflügelhochburgen braucht man den homologen Impfstoff, aber nicht in Bayern, oder im Hotzenwald.
LittleSwan
26.08.2015, 22:55
Aber sollte sowas ein alter und erfahrener Tierarzt nicht eigentlich wissen ...?
Ist er Geflügelfachtierarzt?
Die meisten TÄ kennen sich nur mit Wuff und Mauz aus und selbst da würde ich wahrscheinlich sagen, was ich will bzw. für das Tier brauche.
Bei den Hühnern muss ich es tun. Der TA hat null Ahnung von Hühner und schon gar nicht von Impfstoffen oder gar deren Verabreichung.
Marek-Impfung macht der gar nicht, muss ich auch selbst machen. Ich spritze auch nicht ins Bein (können Muskeln verletzt werden), sondern in die Nackenhaut, da kann nix daneben gehen.
Für mich unlösbare und aussichtslose Fälle liefere ich (lebend) beim Geflügel-Gesundheitsdienst (GGD) zur Obduktion ab. Was aber manchmal auch nicht schlauer macht - außer das Tier ist dann tot.:-X
LittleSwan
26.08.2015, 23:26
Nee, nee, der kennt sich auch mit diversen Nutztieren aus ... wir sind hier sehr ländlich ...
Die Tierärzte im Umkreis sind auch "Landtierärzte", aber von Hühnern haben sie keine Ahnung. Bzw. der der Ahnung von Industriehühnern hat, kommt dann mit solchen Weisheiten wie ... Kopf ab (das ist so ein gefühlskalter Fischkopp) ... so einen brauch ich nicht, ich bin mit meinem "Ahnungslosen" Ureinwohner besser dran. Da ist es dann bei mir aufzugeben, bis dahin verschreibt er, was notwendig ist ... und nicht wie beim anderen Kopf ab, wo Kopf ab gar nicht sein muss.
LittleSwan
26.08.2015, 23:46
Ich habe die Erfahrung mit ihm bisher nicht gemacht. War diese Woche auch mit einer jungen Gans da, wir haben uns ganz vernünftig mit dem Tier auseinander gesetzt. Sie scheint jetzt übern Berg zu sein!
Gib mal bei Amazon ein: wie stalin zum kalb kam. Das hat unser TA geschrieben.
taubenkarl
27.08.2015, 00:01
Meine Kückenkinder sind ausschließlich Naturbrut, die ersten Wochen füttere ich hart gekochte Eier von der Eier Industrie,
ich behaupte das in den Eiern soviel Stoffe sind das ich heuer 0 Verluste bei Kücken habe, bis jetzt habe ich 120 Stück
gezogen. Rasse Antwerpener, Zwerg New Hampshire, Sussex, federf. Zwergerl, es ist auch sehr wichtig eine Fremd Zucht.
A 2. Lebenstag gebe ich gekochte Kartoffel, geimpft wird NICHT.
Denn es kann nicht sein das ich zahle, damit die Tiere Krankheiten gespritzt bekommen damit sie Gesund sind
*grins* von Kälbern hat er auch mehr Ahnung ... der kann auch gut Wunden verarzten und AB verschreiben, ohne Ahnung von Hühnern haben zu müssen.
So verfahren aber wohl die meisten TÄ.
Wir haben das Agreement: Er verschreibt mir die Impfstoffe die ich brauche, dann lasse ich ihn in Ruhe. Meine Apotheke bestellt die dann hier:
http://henryschein-vet.de/shop/gruppe/20.25
Oder ich bestell sie gegen Rezept noch billiger im Ausland.
@ taubenkarl
Da ist auch wa dran, Stichwort egg yolk antibodies (Eidotterantikörper).
Aber vermutlich wäre da gefriergetrocknetes Eigelb noch besser.
Alternativ geht auch Biestmilch.
Denn es kann nicht sein das ich zahle, damit die Tiere Krankheiten gespritzt bekommen damit sie Gesund sind
Da hat wohl einer das Prinzip der Impfung nicht verstanden...
Bei Impfungen spritzt man keine Krankheiten, sondern atenuierte Erreger oder Antigene.
Deren Produktion kostet leider Geld.
Ps: Hast du dich schonmal gefragt, warum es auf der Welt keine Pocken gibt? --> Impfung!
LittleSwan
27.08.2015, 08:52
*grins* von Kälbern hat er auch mehr Ahnung ... der kann auch gut Wunden verarzten und AB verschreiben, ohne Ahnung von Hühnern haben zu müssen.
So verfahren aber wohl die meisten TÄ.
Wir haben das Agreement: Er verschreibt mir die Impfstoffe die ich brauche, dann lasse ich ihn in Ruhe. Meine Apotheke bestellt die dann hier:
http://henryschein-vet.de/shop/gruppe/20.25
Oder ich bestell sie gegen Rezept noch billiger im Ausland.
nee, AB habe ich von ihm noch nie bekommen ...
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ihr solltet mal abklären, ob der heterologe Putenherpes-Virus Impfstoff nicht voll und ganz ausreicht.
Der homologe Hühner-Herpes-Virus-Impfstoff ist für Rassegeflügel sowieso nicht zugelassen.
Da bestehen wohl zu viele Risiken.
Das können aber die TÄ vom
Institut für Geflügelkrankheiten in Düppel ausführlich erklären
http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/kliniken/we15/index.html
Nachtrag:
https://www.bdrg.de/impfangebot-marek-sche-krankheit-impfangebot-marek-sche-krankheit-impfangebot-marek-sche-krankheit
Bei den teilnehmenden TÄ kostet eine Impfdosis zwischen 50 und 70 Cents.
Vielleicht können auch die TÄ Arnold oder Kleemann bzw. Dr. Götz berichten, welche Transportkosten üblich sind.
Damit Dein TA doch noch bei dem Programm mitmachen kann.
Bestimmt keine 2500 Euro.
Wenn ein Spermatransport von Bullen- oder Hengstsperma zwischen 50 und 100 Euro kostet, ist da was faul.
Vielleicht wäre auch das Institut für Geflügelkrankheiten in Düppel dazu bereit bei dem Impfprogramm des BDRG mitzumachen?
http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/kliniken/we15/index.html
LittleSwan
27.08.2015, 23:46
Danke, das muss ich mir erst mal in Ruhe zu Gemüte ziehen.
Haniball
01.09.2015, 10:23
Hallo,
also es ist definitiv Marek ein weiteres Küken ist verstorben , eines zeigt typische Marek Symtome (ein Bein nach vorn eines nach hinten) inkl. zittern.....
Laut Tierarzt definitiv Marek.
Was nun- leider habt ihr euch in Impfdiskusionen verstrickt mein Hauptanliegen steht in der Überschrift- hat das Marek Virus in irgendeiner Form Bedeutung für den Menschen??? Kann man die Eier und evt. auch die Hühner (haben junge Hähne dabei) schlachten und verzehren?
Haben noch Warzenenten, Hunde, Katzen laufen übern Hof ist das Virus für diese gefährlich?
Einer hat zwar geschrieben ist ein Hühnerspezifisches Virus aber das war das Vogelgrippevirus ursprünglich auch???
Mein Tierarzt (Feld und Wiesen...) wußte darauf leider auch keine richtige Antwort- habt ihr evt. eine Adresse von Experten (Labore...) um sich mal näher zu erkundigen??? Hoffe es kann uns einer weiterhelfen. Vielen Dank.
hühnerling
01.09.2015, 10:50
Hallo Haniball,
in der TRBA 462 "Technische Regeln für biologische Arbeitsstoffe" (letzteÄnderung 21.07.2015) wird das Hühnerherpesvirus in beiden Varianten Marek-Virus 1 und Marek-Virus 2 nicht als Zoonose angegeben: http://www.baua.de/cae/servlet/contentblob/672902/publicationFile/48593/TRBA-462.pdf
Für genauere Interpretationen, Vorgehensweisen bezügl. der restlichen Tiere und Verzehrempfehlungen etc. könntest Du bei der Geflügelklinik nachfragen: http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-gefluegel/
Haniball
01.09.2015, 11:12
Hallo,
Super, vielen Dank für die qualifizierte Antwort- habe mich direkt mit der Geflügelklinik per Mail in Verbindung gesetzt sobald ich eine Antwort habe werde ich sie euch mittteilen.
Besonders Herpes-Viren sind mit Vorsicht "zu geniessen".
Ich habe jetzt nur zwei Studien (beide von 1973) gefunden - mit widersprüchlichen Aussagen.
http://jnci.oxfordjournals.org/content/51/4/1123.abstract
These data supported earlier findings and provided additional circumstantial evidence that MDV and HVT do not constitute a public health hazard.
https://www.karger.com/Article/Pdf/224813
Common antigenicity has been discovered between glycoprotein antigens obtained from leukotic lesions of chickens with Marek’s disease and antigens obtained from a variety of human cancers. This suggests that Marek’s disease herpesvirus is a possible etiological agent in human cancer.
Wenn aber das Virus als möglicher Verursacher von Krebs beim Menschen bezeichnet wird sollte man hellhörig werden. Insbesondere weil sich in den letzten 40 Jahren die Virulenz - durch die Impfung selbst - vervielfacht hat. Dennoch hält man die Impfung immer noch für den besten Weg der Lebensmittelsicherheit:
http://www.pbs.org/newshour/updates/tthis-chicken-vaccine-makes-virus-dangerous/
“Food chain security and everything rests on vaccines. They are the most successful and cheapest public health interventions that we’ve ever had. We just need to consider the evolutionary consequences of these ones with leaky transmission.”
Wer weiß, warum es heute so viele Krebskranke gibt? Der Fleischkonsum an sich wurde immer wieder diskutiert, aber vielleicht ist es insbesondere Marek- verseuchtes Fleisch (unter der Impfdecke)?
SetsukoAi
01.09.2015, 16:57
Als was muss man denn hier "Kükengrütze" (vorher noch nie gehört) verstehen? Wenn das ein Fertigprodukt ist, Hannibal, verrate mal bitte die Nährwerte von der Packung (sollten draufstehen).
Hintergrund der Fragen:
Da die Königsbergerin zwar noch gut leistet, aber im Januar/ Februar immerhin schon 4 wird, würde ich nicht ungerne nächstes Jahr um eine neue Hybride erweitern, am liebsten so eine dieser neuen gelb gesperberten (natürlich, wenn vorhanden, mit Bruderhahn dazu, lecker sind die auch...)
Was Kükengrütze ist weiß ich auch nicht.
BTW: Warum kaufst du überhaupt eine Hybride? Wenn du gelbe Sperber willst nimm dir doch Bruteier von Niederrheiner Gelbsperber.
@ Hannibal: Auf Marek vermuten, auch vom Tierarzt hat keinerlei Zweck und sagt nichts aus. Du weißt nur was sie haben wenn du ein Küken Untersuchen lässt.
Wenn die Küken nacheinander krank werden kann es dennoch am Futter liegen.
Ich hatte auch 3 Hähne meiner Mixe welche diese typische Haltung zeigte (Unsicherer Gang, ein Bein vorne, eines hinten). Dachte auch an Marek und hatte die ersten beiden erlöst.
Der 3. Hahn hatte einen unsicheren Gang und Probleme beim Aufstehen. Ich habe ihm hochdosiert Vitamin B gegeben und er hatte einen Tag später schon keine Symptome mehr. Wochen später haben wir die anderen 16 Hähne, gesund und munter, geschlachtet. Denn diese waren eh zum essen gedacht.
Also es heißt eben NICHT zwangsläufig das diese Beinstellung auf Marek hindeutet.
Hy Setsuko,
danke für den Tipp, hatte ich aber bereits... Und war eher nicht zufrieden.
a) Hatten alle fünf geschlüpften Tiere permanenten Dünnschiss, der sich mit nichts stillen ließ. Mal war es besser, aber an und für sich dauerhaft da, so dass die beiden Hennen ständig mit versch...enem Arscherl rumliefen. Und leider hatte es auch die einzige gelungene Nachzucht aus denen, ein Hahn, gehabt, ansonsten war es zum Glück nicht weiter ansteckend...
Beim Schlachten der beiden Hennen mit etwas über zwei Jahren fand ich die Blinddärme nicht gewohnt grau und "wurstig", sondern weiß mit einzelnen "Blasen" drin- war also wohl eine bedeutendere Appendix- Malfunktion, auf die ich bei den Hähnen seinerzeit nicht geachtet hatte.
b) Neigen die selbst bei 1600 m² freiem Auslauf, den sie auch nutzen, zur bombastischen Verfettung.
c) Stammten die aus einer ausdrücklichen Nicht- Schauzucht. Legten aber trotzdem nur im ersten Jahr wirklich gut, eine der beiden legte im zweiten Jahr dann schon gerade mal drei Monate im Frühsommer gar nicht...
d) fielen beide durch schlechte Schalen auf. Die eine hatte grundsätzlich leichte Kalkablagerungen auf dem Ei, die andere legte grundsätzlich fast runde, asymmetrische Eier von zumeist dünner Schale. Und nein, an meiner Fütterung lag es nicht, weil sie die einzigen meiner zeitweise 19 Hennen waren, die so einen Murks zusammen legten.
Von daher verzichte ich von Herzen gern auf weitere Tiere dieser an sich sehr schönen Rasse und auch auf andere gelb gebsperberte Rassetiere, die noch mehr als die Niederrheiner aus Schauzuchten stammen werden. Es sei denn wie gesagt, es weiß jemand, wo es rosenkämmige, gelb gesperberte, große Italiener gibt :D!
Dann brauch' ich auch keine gelb gesperberten Hybriden, die auch hässliche Kämme haben und dürre aussehen ;).
Hallo,
also es ist definitiv Marek ein weiteres Küken ist verstorben , eines zeigt typische Marek Symtome (ein Bein nach vorn eines nach hinten) inkl. zittern.....
Laut Tierarzt definitiv Marek.
Ist das wirklich sicher? Wurde das Virus nachgewiesen? Du weißt, dass das meldepflichtig ist?
Lies mal hier, es kann auch ein Mangel an Riboflavin sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Riboflavin
Wie wäre es mit dem Friesenhuhn Okina75?
Ich würde auch ein Tier untersuchen lassen um Marek wirklich nachzuweisen. Ich hatte dieses Jahr auch ein paar Hinkebeine im Bestand, zwei sind gestorben, bei einem hat hochdosiertes Vitamin und 'Physiotherapie' geholfen...