PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein Huhn den Legevorgang abbrechen?

Oliver S.
24.08.2015, 16:51
Liebe Hühnerfreunde,
heute morgen sass eine meiner Hennen in einem Plastikkorb mit Stoh. Da legen die Hühner seit ein paar Tagen ihre Eier rein. Leider ist der Korb dann von der automatischen Bewässerungsanlage beregnet worden und das Huhn hat ihn verlassen. Ich habe ihr den Korb dann in eine geschützte Ecke nachgetragen aber sie hat ihn nicht mehr beachtet und bisher habe ich ihr Ei auch nirgendwo gefunden.

Daher meine Frage: Können Hühner, die sich grade zum Legen gesetzt haben den Legevorgang auch wieder abbrechen? Das Ei sollte doch soweit schon fertig sein...

Gruss, Oliver

platanen
24.08.2015, 17:05
Meine unterbrechen oft, wenn sie gestört wurden. Sie kehren dann irgendwann (oft erst nach einer Stunde oder später) zum Legenest zurück und legen dann ihr Ei.

Vielleicht hat Deiner Henne nur der neue Standort vom Legenest nicht gefallen und sie wollte lieber abwarten. Meine sind da sehr eigen... bei drei Legenestern ist nur eines begehrt und zwar von allen Hennen. Wird eine rangniedere Henne vom Legenest gejagt, wartet sie oft lieber bis es wieder frei ist als sich auf ein anderes zu setzen.

Mit dem Eierlegen ist es sicher wie mit anderen Körperfunktionen auch. Viele lassen sich anhalten/unterbrechen, wenn die Situation nicht günstig dafür ist.

chicamama
24.08.2015, 17:47
meine Damen liegen auch oft im Nest und legen dann letztlich doch kein Ei. Vielleicht ist das so ein Gewohnheitsding, sich täglich ins Nest zu setzen, ob nun ein Ei kommt oder nicht ...

Oliver S.
24.08.2015, 21:24
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruss, Oliver

tosca
24.08.2015, 23:42
Meine sitzen im Nest und wenn ich die rauslasse springen die raus, laufen in den Auslauf und später im Außen-Haus setzen die sich wieder.