PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten: Brut oder Keine Brut?



jan
05.01.2007, 15:56
Ich möchte mal eine Diskussion über die Frage beginnen, ob Ihr Eure Tiere bereits brüten lasst. Meine Enten (Warzen- und Laufenten) haben mit dem Legen begonnen und ich bin mir sehr unsicher, ob ich eine Brut bereits zulassen soll. Erfahrungsgemäß fangen die Warzenenten nach dem 15. Ei mit der Brut an. Das Wetter sieht ja auch mittelfristig hier in Norddeutschland nicht unbedingt nach Schnee aus. Außerdem weiß keiner, was nach dem 28. Februar passiert (Vogelgrippe). Letztes Jahr hatte ich auf Grund der Stallpflicht keine Befruchtung. Mich interessiert ein Erfahrungsaustausch, wie Ihr das macht.
Gruß Jan

Gast
05.01.2007, 16:03
da meine hamburger ja nun nicht zu den brutfreudigsten rassen gehört stelt sich mir die frage etwas anders.

aber die erste brut ist durch und verbleibt nun die nächste zeit in der aufzuchtbox. aber anfang mitte februar gibt es auch die ersten zeiten ohne dauerwärme.

wenn ich eine zuverlässige glucke hätte und den platz, dann würde ich sie brüten lassen.

conny
05.01.2007, 17:45
Meine Warzenente hat mittlerweile 15 Eier gelegt und sich noch nicht gesetzt. Ich lasse sie brüten. Sollte es noch einmal eisige Temp. geben, gibt es eine Rotlichtlampe für die Küken dazu.

LG
Conny