PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimchen, Heuschrecken und co



ChickNorris
24.08.2015, 10:38
Huhu zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Ich würde meinen Hühnern ganz gerne mal "Futter zum selber jagen" anbieten...momentan ist der Garten leider eine absolute Einöde und auch nur ein Würmchen zu finden ist großes Glück.

Nun dachte ich, man könnte ja mal Heimchen oder Heuschrecken aus dem Zoofachhandel versuchen.
Allerdings folgendes Problem: verfüttern/freilassen würde ich die in der Voliere...was ist aber, wenn eins dieser Tierchen trotzdem entwischt oder meine Hühner zu langsam/nicht interessiert sind? Die nächste Heuschreckenplage will ich jetzt auch nicht grad auslösen zumal ich direkt am Wald wohne...

Ich gehe mal davon aus spätestens im Winter sterben sie eh...aber kann man das riskieren? Oder sind die vielleicht in weiser Voraussicht schon unfruchtbar gezüchtet o.ä? Das kenne ich von Labormäusen so (die haben auch teils eine Art "Sicherung" eingebaut, um im Falle eines Ausbruchs nicht lange zu überleben)

Danke für Ideen, Erfahrungen und Vorschläge ;)

Rocco
24.08.2015, 11:24
Verfüttere die Heimchen usw. nach einem längeren Besuch im Tiefkühler. Dann sind sie frisch tot und den Hühnern schmecken sie auch. Unfruchtbar sind die nicht, im Gegenteil.

mfg Rocco

ChickNorris
24.08.2015, 11:41
Verfüttere die Heimchen usw. nach einem längeren Besuch im Tiefkühler. Dann sind sie frisch tot und den Hühnern schmecken sie auch. Unfruchtbar sind die nicht, im Gegenteil.

mfg Rocco


Das hab ich befürchtet, danke :roll
Ich hätte ihnen halt gerne was lebendiges zum selber jagen geboten, falls der Garten selbst das nicht hergibt aber das Risiko geh ich dann lieber nicht ein

El Diablo
24.08.2015, 11:45
Hallo,

nimm Hermetia (Soldatenfliegenlarven), die in loser Erde versteckt und die Tiere haben Beschäftigung.

Gruß
El Diablo

ChickNorris
24.08.2015, 11:46
Hallo,

nimm Hermetia (Soldatenfliegenlarven), die in loser Erde versteckt und die Tiere haben Beschäftigung.

Gruß
El Diablo

Und damit kann ich keine Naturkatastrophe auslösen, richtig? Das wär ja eine nette Alternative - super, danke!

El Diablo
24.08.2015, 11:49
Hallo,

nein, es wird keine Plage geben. Selbst wenn die Fliegen schlüpfen, was bei mir noch nie war (sind zu lecker), die fliegen so langsam das man die aus der Luft greifen kann. Sollte mal eine abhauen sind genügend Fressfeinde zugegen.
Den Winter machen die eh nicht mit.

Gruß
El Diablo

ChickNorris
24.08.2015, 11:53
Herzlichen Dank, das klingt gut , meine Huhns werden dir für den Tipp danken!

fradyc
24.08.2015, 12:00
Auf jeden Fall tot anbieten, es gibt schon mehr als genug schädliche "Ausländer" in der heimischen Tierwelt. Ein Angler aus meinem Verein hat einen Koi-Karpfen gefangen...

(Klingt erstmal nicht besonders aufregend, aber der wurde sicher nicht ausgesetzt, weil er kerngesund war.)

El Diablo
24.08.2015, 12:10
Hallo,

naja, die Gefahr der Freisetzung und Etablierung ist bei Hermetia echt gering. Die sind nicht schnell, weder als Larve noch als Fliege.Zur Not kannste die ja in einer großen Schale anbieten (z.B. Planschmuschel) oder du packst die vorher im Kühlschrank. Bei mir haben die nicht eine übersehen.
Falls du aber doch Bedenken hast schau dir mal die Krullfliegen an. Sind Stummelfliegen.
Die würde ich aber nicht haben wollen.

Gruß
El Diablo

ChickNorris
24.08.2015, 13:01
Tot bringen die mir ja leider nicht so viel...es geht mir ja nicht unbedingt um die "Zusätze" (ich wusste nur nicht so genau wo ich das Thema sonst eröffnen soll ;)) sondern vielmehr um den Fangspaß...ich will, dass meine Hühner auch mal für ihre Leckerlies tun (klar, da gibts noch andere Ideen und Methoden).
Sollte sich gar nix finden, muss halt die alte Technik herhalten (Flasche mit Löchern, Leckerlies aufhängen etc), aber die Larven klingen doch ganz gut...

Die Frage war aber unter anderem auch mal generell...ich hab mich immer gefragt was passiert, wenn irgendwer Mitleid mit den Zooladen-Heuschrecken bekommt und sie "auswildert", ob's da irgendwelche Sicherheitsmechanismen o.ä gibt.

metasequoia55
24.08.2015, 14:05
mehlwürmer wären vielleicht auch was. in etwas lockerer erde dünn vergraben. die stecken dann irgendwann die köpfe hoch und dann finden sie die hühner auch. zumindest können mehlwürmer nicht fliegen:laugh.
außerdem ist der mehlwurm die larve von einer (heimischen) kornkäferart und da du kein feld hinter dem haus hast (wie ich), ist die gefahr eines schadens äußerst gering.
die hühner sind wie der geier hinter mehlwürmern her und das minimiert die gefahr eines "ausbüchsens" noch mal.
also bei meinen hühnern überleben die mehlwürmer keine 3 minuten. und wenn du sie schön weit von einander entfernt ausbringst hast du auch noch was zum lachen. die huhnis versuchen sich nämlich immer gegenseitig die würmer abzujagen und da kommen die tollsten chickenruns dabei raus.

Ernst
24.08.2015, 14:33
mehlwürmer wären vielleicht auch was. in etwas lockerer erde dünn vergraben. die stecken dann irgendwann die köpfe hoch und dann finden sie die hühner auch. zumindest können mehlwürmer nicht fliegen:laugh.


Die sich kurze Zeit später daraus entwickelnden Mehlkäfer aber schon.

metasequoia55
24.08.2015, 14:44
das stimmt zwar rein theoretisch, aber rein praktisch geht die chance, dass sich aus der larve ein käfer entwickeln kann gegen null, weil sie vorher gefressen werden. meine hühner haben noch nie auch nur einen einzigen mehlwurm "übersehen", dazu sind sie viel zu lecker. außerdem dauert es viel zu lange, ehe sich aus dem mehlwurm ein käfer entwickelt und bis dahin haben die hühner längst alle geschnappt.

ChickNorris
24.08.2015, 14:54
Also ich hab keine Felder o.ä in der Nähe, die gefährdet sein könnten - aber halt einen Mischwald ;)

El Diablo
24.08.2015, 16:05
Hallo,
Mehlwürmer würde ich nicht nehmen.

Gruß
El Diablo

Okina75
24.08.2015, 17:37
Hy!

Wanderheuschrecken können sich hier weder fortpflanzen noch langfristiger als wenige Tage halten, da müsste man schon Tausende freilassen und auf Saharawetter hoffen, dass die invasiv würden. Vor Heuschrecken also keine Sorge.

Heimchen sind inzwischen heimisch und halten sich in der Natur ebenfalls nicht lange, dazu brauchen sie Lehmböden in Häusern und hohe Temperaturen, welche Kombi heutzutage auch nur noch höchst selten anzutreffen ist. So dass Heimchen an sich auch kein Thema sind, die könnte man gut nehmen.

Mehlkäfer sind ebenfalls heimisch (sind mit dem Getreideanbau gekommen, also schon laaaange hier), und stellen heutzutage genau so wenig mehr eine Gefahr für Vorräte dar.

Die könnte man alle drei also bedenkenlos nehmen und in der Voli laufen lassen.
Jetzt kommt das jedoch obligatorische Aber:
Von allen drei Sorten müsste man soviele kaufen, um einen spürbaren Effekt in der Ernährung zu erzielen, und das täglich, dass man seinen Monatslohn gleich halb abschreiben kann.

Eine Dose großer Heimchen kostet auch im Futtertierversand mindestens 1- 1,50 €uro, da sind dann etwa 20- 25 Tiere drin, die als Tagesration für EIN Huhn reichen würden.

Eine große Heuschrecke kost' im Zoohandel mindestens 50 Cent, und man bräuchte pro Huhn und Tag etwa 10- 15 Stück... Im Futterhandel kriegt man 100er Dosen Adulte für 15 €, das wäre dann die Tagesdosis für 10 Hühner.

Mehlwürmer kosten eine Dose zu ein Fünftel bis der knappen Hälfte gefüllt rund 3 €, Kilodosen vom Züchter um die 15- 20 €. Eine davon wäre ebenfalls die Tagesration für 10 Hühner.

Auch wenn man das nur dreimal in der Woche anbietet, wäre man da im Monat blitzschnell 80 -180 €uronen los, und der Effekt wäre dennoch eher marginal. Dann doch lieber 5 Kilo Blutmehl zu 15 €, was mindestens 2 Monate hält und täglich gegeben wird ^^!

ChickNorris
24.08.2015, 17:55
Hy!

Wanderheuschrecken können sich hier weder fortpflanzen noch langfristiger als wenige Tage halten, da müsste man schon Tausende freilassen und auf Saharawetter hoffen, dass die invasiv würden. Vor Heuschrecken also keine Sorge.

Heimchen sind inzwischen heimisch und halten sich in der Natur ebenfalls nicht lange, dazu brauchen sie Lehmböden in Häusern und hohe Temperaturen, welche Kombi heutzutage auch nur noch höchst selten anzutreffen ist. So dass Heimchen an sich auch kein Thema sind, die könnte man gut nehmen.

Mehlkäfer sind ebenfalls heimisch (sind mit dem Getreideanbau gekommen, also schon laaaange hier), und stellen heutzutage genau so wenig mehr eine Gefahr für Vorräte dar.

Die könnte man alle drei also bedenkenlos nehmen und in der Voli laufen lassen.
Jetzt kommt das jedoch obligatorische Aber:
Von allen drei Sorten müsste man soviele kaufen, um einen spürbaren Effekt in der Ernährung zu erzielen, und das täglich, dass man seinen Monatslohn gleich halb abschreiben kann.

Eine Dose großer Heimchen kostet auch im Futtertierversand mindestens 1- 1,50 €uro, da sind dann etwa 20- 25 Tiere drin, die als Tagesration für EIN Huhn reichen würden.

Eine große Heuschrecke kost' im Zoohandel mindestens 50 Cent, und man bräuchte pro Huhn und Tag etwa 10- 15 Stück... Im Futterhandel kriegt man 100er Dosen Adulte für 15 €, das wäre dann die Tagesdosis für 10 Hühner.

Mehlwürmer kosten eine Dose zu ein Fünftel bis der knappen Hälfte gefüllt rund 3 €, Kilodosen vom Züchter um die 15- 20 €. Eine davon wäre ebenfalls die Tagesration für 10 Hühner.

Auch wenn man das nur dreimal in der Woche anbietet, wäre man da im Monat blitzschnell 80 -180 €uronen los, und der Effekt wäre dennoch eher marginal. Dann doch lieber 5 Kilo Blutmehl zu 15 €, was mindestens 2 Monate hält und täglich gegeben wird ^^!

Danke für diese Ausführung :)
Es ging wie gesagt weniger um die Ernährung, als mehr um die Jagd-Erfolgserlebnisse bzw etwas Beschäftigung.
Die Dicken haben so einen Spaß beim Insektenjagen und sind bei jedem Würmchen sooo stolz - aber bei dem vertrockneten Garten sieht's grad traurig aus.

Orpington/Maran
24.08.2015, 18:17
Habe gerade Blutmeh, gegoogelt, was musste ich lesen?! Es wird größtenteils aus Hühnerblut wegen der BSE Krise gemacht :o wenn ich naturnahe Hühner halten will, ohne Antibiotika, und ihnen dann Blutmehl füttere, was bestimmt aus Hühnern kommt, die AB gefüttert wurden, das würde komplett den Sinn meiner Hühnerhaltung zunichte machen. Sollte ich mich falsch belesen habe, freue ich mich über Korrektur, ich hatte bisher nämlich auch mit Blutmehl zur Nahrungsergänzung geliebäugelt ;)

Okina75
24.08.2015, 18:29
Dann gucke mal explizit nach Blutmehl von Schweinen, auch Hämoglobinpulver benannt ;)!
Ich bin zwar bekloppt, aber nicht so sehr, dass ich an meine Hühner, die ich habe um von der Hühnerindustrie unabhängig zu sein, Hühnerblut verfüttern würde. Dass der eigenen kann man beim Schlachten durchaus mal auffangen und gleich ins Weichfutter mischen, aber von Industriehühnern kriegen meine Hühner nüscht ;).

ChickNorris: Zur Beschäftigung, ok, dann kucke aber mal bei terrino.de oder bei anderen Futtermittelhändlern, da ist es stets günstiger, als wenn Du im Zoogeschäft kaufen würdest- als jahrelanger Auch- Terrianer weiß ich, dass die Preisunterschiede ein und derselben Sache bei gleicher Quali teils um 100 % differieren können...

ChickNorris
24.08.2015, 18:30
Supi danke!!

sturm
24.08.2015, 21:13
Ich würde dir zu Hermetialarven raten. Die Hühner lieben sie und eine Naturkatastrophe wirst du damit sicher nicht auslösen schon winterbedingt. Außerdem haben die Hermetialarven einen recht hohen Gehalt an Laurinsäure. Diese gilt als eine Art natürliches Antibiotikum und soll auch Kokzidien etwas eindämmen. Zudem haben sie einen angenehm hohen Calciumgehalt der gut für die Eierschalen ist bei recht wenig Fettgehalt. Sprich, ein recht gesunder kleiner Hühnersnack und für etwas Zusatzbeschäftigung richtig genial. Meine Kunstbrutküken haben mit den Soldatenwürmchen das fachgerechte Jagen gelernt und ich garantiere dir, da wird kein noch so zartes Larvenstückchen übriggelassen.

Brutlust
25.08.2015, 10:01
Verfüttere die Heimchen usw. nach einem längeren Besuch im Tiefkühler. Dann sind sie frisch tot und den Hühnern schmecken sie auch. Unfruchtbar sind die nicht, im Gegenteil.

mfg Rocco

Du kannst die Heimchen auch in den Kühlschrank stellen und dann verfüttern:
die Heimchen sind dann angenehm langsam, so dass keins entwischt, leben aber noch. Nur, wenn du bei über 30°C zu viele auf einmal gibst, könnten sie sich schnell genug wieder aufgewärmt haben ;)

Brutlust
25.08.2015, 10:04
ChickNorris: Zur Beschäftigung, ok, dann kucke aber mal bei terrino.de oder bei anderen Futtermittelhändlern, da ist es stets günstiger, als wenn Du im Zoogeschäft kaufen würdest- als jahrelanger Auch- Terrianer weiß ich, dass die Preisunterschiede ein und derselben Sache bei gleicher Quali teils um 100 % differieren können...

Heimchen kann man ganz einfach selber züchten... hatte ich früher zu meinen Terraristik-Zeiten auch gemacht -- neben der Mäusezucht ;)

Nimm irgendwelche hohen Plastikgefäße, stelle eine kleine Dose mit lockerer, fluffiger und leicht feuchter Erde rein, Heimchen rein, Möhren o.ä. als Futter und warten.
Im Sommer das Ganze am besten im Hühnerstall, sollte doch mal ein kleines ausbuchsen, dann können es die Chicks gleich fressen ;-)

ChickNorris
25.08.2015, 10:12
Hach ihr seid toll, danke für die vielen Sichtweisen, Hinweise, Ideen und Vorschläge :)

Züchten werd ich nicht gleich...meine Chicks taten mir halt nur z.B. gestern leid, weil sie früher als sonst in die Voliere mussten und dort meist Rumjammern...momentan tut's eine Hand voll Körner zum selber-ausbuddeln, aber die sind halt nur halb so toll wie echtes Lebendfutter ;) zur Beschäftigung wär das sicher super, vor allem im Winter, wenn der Garten im schlimmsten Fall mit Schnee zu liegt.
Die Idee mit den verlangsamten Heimchen ist auch toll...da kommen vielleicht meine nicht-so-schnellen Huhns hinterher :D

sacola
25.08.2015, 10:43
Ich habe meinen Hühnern gestern ein paar Grashüpfer gefangen 😂😂Die Hühner sind trotz Regen richtig auf die Jagt gegangen😂Das war ein richtiges Schauspiel. Wie im Turnverein😂Sonst hab ich ihnen Mehlwürmer unterm Laub versteckt, die lieben das.

Okina75
25.08.2015, 13:50
Ist aber unfair, die Heimchen vorher runterzukühlen, oder ;)?

ChickNorris
25.08.2015, 14:45
Ist aber unfair, die Heimchen vorher runterzukühlen, oder ;)?

Auch ein Dickhuhn braucht mal ein Erfolgserlebnis :D

Okina75
25.08.2015, 14:51
Dann hätte das Dickhuhn mal was Training und würde sich sein Hüftgold etwas ablaufen *haha, aus- argumentiert!* :laugh!

cassiopeia77
27.10.2015, 19:14
auch auf die gefahr hin, dass mich einige hier jetzt anprangern:

ich habe jahrelang im sommer heimchen im garten ausgesetzt. kein einziges hat den winter überlebt. sie haben nur den sommer über ein tolles konzert gegeben. ich hab sie auch in terrarien gehalten mit erde, die benutzten ihren legestachel fleißig, aber haben sich nie vermehrt. die brauchen eine gewisse feuchtigkeit und temperatur.
also sooo einfach geht das nicht mit der bestandsexplosion. ;)

ChickNorris
27.10.2015, 19:27
Interessant, danke :)
Meine Damen begnügen sich momentan mit der Marienkäfer-Plage...der ganze Garten ist voll mit diesen unechten China-Fake-Modellen...

Bibbibb
27.10.2015, 20:58
OT: Deine fressen asiatische Marienkäfer???

ChickNorris
27.10.2015, 21:06
Jop. Ich weiß ja nicht wieso aber die überrennen uns derzeit :/ die Mädels scheints aber nicht zu stören

cassiopeia77
27.10.2015, 21:26
Hab auch ein paar solcher vermehrt gesehn die letzten tage...
Ich kipp meinen hühnern gern eine schaufel ausm komposthaufn in den auslauf, da sind gaanz vieke asseln drin. Das geht dann im sekundentakt zack zack zack zack reun in den schnabel...ich hab direkt mitleud mit den asseln...find die süß wenn sie sich so zusammenkugeln...:S

ChickNorris
27.10.2015, 21:33
Bei uns gibts derzeit haufenweise Laub und Rinde vom Nachbarn in den Auslauf, da ist auch die Hölle los :) nochmal für den Winter fettfuttern

cassiopeia77
27.10.2015, 21:40
Kann man eigentlich zuviel an tierischem auch fütteen oder ist das egal? Ich mein 30 so fette asseln und ein paar würmer dazu zb ist ja schon viel....

cassiopeia77
27.10.2015, 21:41
Achja, ein paar mehlwürmer hab ich auch daheim zum zahm machen der (neuen) hühner.

ChickNorris
27.10.2015, 21:59
Ich persönlich hab mich noch nicht ans eigene Mischen von Futter getraut, aber was ich so gelesen hab macht im Prinzip jede Assel zu viel die %-e und Mischungsverhältnisse kaputt...ich lass meine Hühner dennoch selbst entscheiden, wie viel sie sich zusätzlich zum Alleinfutter "erjagen"...der Winter wird noch lang genug so ganz ohne Insekten. Wenn sie aber schon reichlich im Garten finden würd ich vielleicht auf zusätzliche Würmer etc verzichten.

Okina75
27.10.2015, 22:28
Hy!

a)
Ich weiß ja nicht wieso aber die überrennen uns derzeit
Was haben wir denn gerade für eine Jahreszeit? Und was machen Insekten da so, zumal Marienkäfer?

b)
Ich mein 30 so fette asseln und ein paar würmer dazu zb ist ja schon viel....
Das ist gar nicht viel, sondern in naturbelassenen Lebensräumen nur ein Teil der selbst zusammen gesuchten Tagesration.
Aber ja, man kann auch zuviel Protein füttern- was dann letztendlich zu Nierenproblemen und Gicht führen kann.

cassiopeia77
28.10.2015, 05:18
Ok, wenn ich den huhnies jeder so 3-4 mehlwürmer geb ist das aber nicht problematisch, oder?

ChickNorris
28.10.2015, 07:17
Hy!

a)
Was haben wir denn gerade für eine Jahreszeit? Und was machen Insekten da so, zumal Marienkäfer?

b)
Das ist gar nicht viel, sondern in naturbelassenen Lebensräumen nur ein Teil der selbst zusammen gesuchten Tagesration.
Aber ja, man kann auch zuviel Protein füttern- was dann letztendlich zu Nierenproblemen und Gicht führen kann.

Schon klar aber so extrem wie derzeit wars noch nie! Letztes Wochenende gestrichen - BÄM um die 50 Käferchen, die wie verrückt ums Hühnerhaus schwirrten in allen Farben. Von jetzt auf gleich...

Okina75
28.10.2015, 15:21
Sind halt die asiatischen- die überwintern in größeren Gruppen in Höhlungen.
Wegen dem hiesigen Mangel an dafür geeigneten muss man sich übrigens auch keine Sorgen machen, dass die Asiaten unsere heimischen ausrotten könnten. Die können nämlich ohne weiteres im Laub überwintern, was den Asiaten in der Regel misslingt.

Nein, die Mehlwürmer sind nicht problematisch, da bräuchte es schon Kilos davon.