Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Brut, Glucke im Legenest

Landlebenlieben
24.08.2015, 10:28
Hallo,
Gestern sind wir aus dem Urlaub wiedergekommen und was sehe ich im Stall? Unsere Sussex Leithenne sitzt gluckend im Legenest. Ich war mir erst unsicher ob ich sie jetzt brüten lassen soll oder nicht, da es ja schon Ende Sommer ist. Ich denke aber wenn das Liebe Tierchen brüten will lass ich es doch.
Jetzt habe ich allerdings noch keinen separaten Stall und frage mich ob sie nicht einfach im Legenest bleiben soll, da sie sowieso die einzige ist die in dieses Nest legt. Außerdem ist es ja die Chefin und sollte somit ja nicht weiter belästigt werden. Oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
Sven

FunforChill
24.08.2015, 10:41
Es gibt hier einen Bericht, da ist das ganze total schief gelaufen; alle Küken wurden getötet. Es kommt aber immer auch auf die Hennen an, sie können teilweise auch "lieb und nett" bleiben. Du musst selbst beurteilen, ob du das Risiko eingehen willst, dafür aber niemanden umgewöhnen musst, oder eben ohne Risiko, aber dafür mit vielleicht fatalen Folgen nach der Eingliederung.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Gimar
24.08.2015, 10:45
Huhu Sven, ist bei mir gerade genau wie du es beschreibst ... ;)
Kam auch aus dem Urlaub und meine Bovan Dame gluckt, ist bei mir auch die Nr1 und sitzt so fest, da lass ich sie, allerdings hat sie nur 2 Eier unter sich, da die anderen gerade mausern. Wieviele hat deine Henne?
Schlupf müßte bei mir am 11.9. sein, würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Landlebenlieben
24.08.2015, 12:08
Jetzt sitzt sie auf 7 Eiern. Die habe ich ihr aber vorhin untergeschoben. Die 3 Eier auf denen sie saß sind durch das Loch im Nest gerollt. Hat sie aber scheinbar nicht gestört. �� also sind dann von heute an 21 Tage bis zum Schlupf wenn alles gut geht.

Liebe Grüße,
Sven

FunforChill
24.08.2015, 12:20
Na dann hoffe ich das Beste für dich uns deine Glucke! 😄😇

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mandy2008
24.08.2015, 13:15
Hallo, Sven !

So ist es bei mir vor 7 Jahren beim ersten Mal auch gewesen :laugh

Allerdings würde ich mir das jetzt zum Sommer-Ende ernsthaft überlegen, weil die Küken mit ihrem Gefieder zum Winter her nicht ausreichend fertig sind. Außerdem werden Küken "kräftiger", wenn sie den Sommer zum Wachsen hatten - "natürlicher" ist ein Aufwachsen ab Frühjahr (April/Mai) in jedem Falle und versierte Hennen setzen sich auch genau dann zum Brüten !

Ich würde diese Henne entglucken. - Du hast damit aber einen Hinweis, dass Du diese Henne zu passender Zeit im Frühjahr erneut fest setzen könntest und sie dann bürtet.

LG Mandy

Landlebenlieben
14.09.2015, 15:19
Hallo zusammen,
Heute sind scheinbar alle Küken geschlüpft. Es Lagen 7 Eier unter der Glucke. Ein Ei wurde zwischenzeitlich wohl gefressen. Vier sind geschlüpft wobei ich ein Küken leider erlösen musst. Es lag so gut wie regungslos auf dem Boden. Leider handelte es sich hier um mein einziges reinrassiges Italiener Küken. Der Rest ist jetzt ein Italiener-Sussex Mix. Zwei Eier liegen noch aber da denke ich nicht dass da noch etwas passiert. Hier ein Foto von heute Morgen wo sich das erste kleine Ding gezeigt hat :)

Liebe Grüße,
Sven

155136

FoghornLeghorn
14.09.2015, 15:31
Hallo Sven,

Glückwunsch zu deinen Küken.
Steht das Nest auf der Erde ? Die Küken müssen der Glucke aus dem Nest folgen können wenn sie aufsteht.
Beobachte deine anderen Hühner gut. Viele erwachsene Hennen sehen in Küken "Lebendfutter". Da kann die Glucke nichts gegen machen.
Hast du Kükenstarter und eine flache Wasserschüssel für die Kükis bereit ?
Wenn die Küken heute erst geschlüpft sind, könnte noch etwas mit den zwei verbleibenden Eiern passieren. Es gibt oft mal Nachzügler.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Küken.

LG
Sabine

Landlebenlieben
14.09.2015, 15:48
Hallo Sabine,
Ja, das Nest steht auf der Erde. Ich habe aber schon alle Küken, Glucke und Resteier in einen separaten Stall gebracht damit da nichts weiter passieren kann. Die Küken sind vorher auch schon mit der Glucke im Stall gelaufen. Auf den Eiern hat sie nicht mehr gesessen. Ich probiere trotzdem nochmal weiter, aktuell sitzt sie wieder drauf.

Liebe Grüße,
Sven

FoghornLeghorn
14.09.2015, 16:04
Hallo Sven,

seperater Stall ist gut, weil einfach sicherer für die Küken.
Wenn die Glucke die Eier längere Zeit nicht mehr gewärmt hat schlüpft da nichts mehr. Tu die Eier weg ohne reinzugucken.... Manchmal sind voll entwickelte Küken in solchen Eiern, die eventuell nur noch einen halben Tag bis zum Schlupf gebraucht hätten, und nun abgestorben sind. Das ist kein schöner Anblick. Die Eier könnten aber auch faul sein.
Freu dich lieber an den munteren Küken. ;D

Liebe Grüße
Sabine