PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenente.. Ist das normal?



tosca
24.08.2015, 10:10
schon wieder ich mit einer Warzenenten Frage.

Habe 9 Warzenenten die ich am 13.04.2015 gekauft habe es sollten nur Erpel sein.
Die haben jetzt 4 1/2 Monate.

Heute habe ich gesehen wie mein Supererpel sich zum ersten mal auf einen anderen Erpel gestellt hat so als ob er TRETTEN möchte. Ist das normal?

Mein große macht mir auch Probleme . Er ist der schönste und größte Erpel aber meine Erpelchen mausern jetzt und er zupft die anderen am Federn, reißt die aus und frißt auf. Ich denke es liegt am Mausern und erhöhten Calciumbedarf. Jetzt bekommt er seit 2 Tagen Calcium zugefüttert.

Ist das normal?

Zum Tretten : wird das schon so bleiben?
Tretten Erpel immer oder nur wenn die Ente Eierlegen soll?
Wird beim Tretten die Ente nicht verletzt ?
soll ich vielleicht für die Ente einen Schutzjäckchen nähen da der Erpel ist sehr groß?
Übrigens - die Ente denke ich sollte ein Erpel sein, habe aber eine Ente bekommen, aber sicher bin ich nicht. Er hat aber einen anderen Erpel getretten. Nun er hat sich nur auf dem gesetzt und mit dem Schnabel festgehalten so "ganz aktiv" war er nicht.

conny
24.08.2015, 10:36
Hallo,

Erpel wollen immer treten, egal, ob die Ente willig ist oder nicht. Aber in der Regel weiß die Ente das abzuwehren. Bei Warzenenten ist es völlig normal, dass der Erpel um einiges größer und schwerer ist, als seine Damen. Bisher ist es bei unseren Warzis noch nicht vorgekommen, dass beim Tretakt Verletzungen auftraten.

Wenn Erpel Erpel treten handelt es sich um Dominanzverhalten, um die Rangordnung fest zu legen. Wenn nun bei vielen Erpeln nur eine einzige Ente dabei ist, kann es auch zu leichten Kämpfen um die Gunst der Dame geben.

Mit gut 4,5 Monaten sollte man eindeutig Ente und Erpel an den bereits vorhandenen Warzen im Gesicht sowie der Größe erkennen können.

LG Conny

tosca
24.08.2015, 23:18
Danke conny