PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann fängt die Legepause an?

Mara1
24.08.2015, 07:10
Wann gehen Hennen in die Legepause - so ungefähr?

Ich habe Hennen aus 2013 und 2014. Das meiste sind Mixe, ein paar Marans und Bresse G. weiß und zwei Penedesenca negra. Die von 2014 haben im letzten Winter durch gelegt, halt etwas weniger als im Sommer. Aber dieses Jahr machen die doch bestimmt eine Mauser-Pause oder Winterpause, oder? Wann fängt die üblicher Weise an? Bisher sehe ich noch nichts von Mauser, außer bei einer Penedesenca.

LG
Mara

kniende Backmischung
24.08.2015, 07:31
Das ist bei mir so unterschiedlich, wie die Hühner selbst :)
Hab noch keine Regelmäßigkeit festgestellt :neee:

LG Silvia

Guidoline
24.08.2015, 08:43
Bei mir ist mein braunes Huhn fast fertig mit Mauser und meine ältere Maranshenne steckt mitten drin....bei den anderen 5 Hennen noch nix zu sehen

Mara1
24.08.2015, 10:22
ok, wenn das jedes Huhn macht wie es will oder muß, kann ich nur abwarten und mich überraschen lassen.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

LG
Mara

Konich
24.08.2015, 11:51
du kannst aber davon ausgehen, dass bei Hühnern mit Freilauf ohne Kunstlichthaltung die Mauser zwischen September - Januar stattfindet. Jedes Huhn braucht dazu so 2-3 Monate. Da normalerweise welche im Zeitraum früher oder später mausern, die einen langsamer andere schneller, wirst du immer euch welche haben, die noch ab und an Eier legen.