Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke will nicht aufstehen
moorhühnchen
05.01.2007, 14:39
Hallo,
unsere erste Glucke hat sich hingesetzt - die Freude ist groß! Aber sie sitzt heute den 8. Tag auf 12 Eiern und will einfach nicht von alleine aufstehen. Wenn ich sie nicht vom Nest nehme und ordentlich durch die Federn wuschel und eventuell auch mal kurz anpuste, frißt und trinkt sie noch nicht mal!
Ich muß immer in den Napf stupsen, bis sie endlich ein paar erschreckend wenige Körnchen frißt und sie mit dem Schnabel direkt vor den Wassernapf setzen, sonst trinkt sie auch nicht. Selbst Kot hat sie in der Zeit nur einmal abgesetzt - allerdings einen gigantomanischen Superhaufen. :o
Wenn sie ein bißchen gefressen hat, macht sie einen langen Hals und stakst ganz steif zu ihren Eiern zurück. Ein Drehen der Eier habe ich auch noch nicht beobachten können. ???
Sie ist eine Brahma vom April letzten Jahres, also selbst noch ganz unerfahren. Ist das normal bei jungen Glucken? Oder mach ich was falsch? Lieber ganz in Ruhe lassen?
Was hinzu kommt - sie ist erschreckend mager. Das Brustbein steht so weit vor, dass ich bei jedem Hochheben einen Schreck bekomme. Würde ihr eine extra Portion Mais schaden?
Ratlose Grüße
Lea
ich kann hier zwar nur angelesen wissen weitergeben, aber das tu ich einfach mal. es kommt öfter vor, daß glucken den hintern nicht hochkriegen. ich erstr eine glucke, die war genauso. also musste ich auch töglich vom nest nehmen und dann dafür sorgen, daß sie was frisst und trinkt. habe sie dann für ca 15 min vom nest ferngehalten.
ein wenig mais wird ihr (in trockener form) nicht schaden.
moorhühnchen
05.01.2007, 15:54
habe mich weiter durchs Forum quergelesen und bin über einen Beitrag gestolpert, in dem geraten wird, mageren Hühnern(ging da auch um Brahmas) Wintervogelfutter zu füttern. Das werd ich jetzt mal bei meinen anderen Hühnern versuchen, die sind auch ziemlich mager. Aber kann ich das auch meiner Glucke geben?
@ Godfather: das hatte ich auch schon gelesen, dass junge Glucken vom Nest geholt werden müssen. Was mich beunruhigt, ist dieses komplette Desinteresse an allem Freß- und Trinkbarem. Rumlaufen?? Fehlanzeige.
Liebe Grüße
Lea
Hallo Moorhühnchen.
Unsere Glucke letztes Jahr hat sich fast genauso verhalten. Nimm sie wie Godfather sagt für einige Minuten vom Nest und trage sie am besten nach draußen in ein Sandbad. Unsere Henne hat nach kurzer Zeit super gerne das Sandbad angenommen und hat nach einem ausgiebigen Bad auch genug gefressen und getrunken. Durch die Bewegung wurde ihr Darm auch sehr gut in Schwung gebracht. ;)
lieber Gruß
Steffi
moorhühnchen
05.01.2007, 16:16
Hallo Frieda,
an ein Sandbad hab ich gar nicht gedacht..kann ich da einfach eine Kiste nehmen und mit Sand füllen? Geht Sandkastensand? Und wie groß muß so eine Kiste für eine Brahma sein? Katzenklogröße oder größer?
Danke für Deine Hilfe!
Liebe Grüße
Lea
Ja, kannst Du.
Ich denke wenn die Tiere solange gesessen haben fehlt den Beinen erst mal die Kraft aufzustehen. Steifgessen vielleicht....
Meine werden immer so weit wie möglich vom Gluckennest abgesetzt und dann müssen sie am Wasser und am Futter vorbei um zurück zu kommen. Klappt meistens 8).
gg
moorhühnchen
07.01.2007, 12:53
Hallo nochmal,
eben bin ich wie immer zu unserer Glucke gegangen, um sie vom Nest zu heben etc. Aber sie muß von selbst aufgestanden sein, aus ihrem Gehege ausgebrochen und eine unvorstellbar große Durchfallpfütze auf dem Boden hinterlassen haben... :o
Zurück hat sie gefunden, sie saß auf den Eiern. Jetzt hab ich sie nochmal rausgehoben, weil ich nicht erkennen konnte, ob sie überhaupt getrunken oder gefressen hat. Wollte sie aber beides nicht recht. Und das Futter sieht unberührt aus.
Sie hat in den 10 Tagen seit sie sitzt ja nur 2 Haufen fabriziert, einen winzigen und einen Monsterhaufen - und nun das! Gut, irgendwann muß das ja mal raus - aber als Durchfall???
Der Durchfall war übrigens braun, TOTAL wie Wasser, mit ganzen, unverdauten Körnern drin.
Oder kommt das jetzt von dem Wintervogelfutter, das ich ihr gestern untergemischt habe??
Sehr ratlose Grüße
Lea
moorhühnchen
23.01.2007, 10:28
Wollte nur kurz berichten: heute, am 26. Tag(!!) ist das erste Küken geschlüpft. Wollte eigentlich die Mama vom Nest holen und die Eier entsorgen.
Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung!
Liebe Grüße
Lea
Na, dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
;D ;D ;D
Ich vermute mal, dass sie die ersten Tage noch nicht festgesessen hat, sondern eventuell noch Eier dazugelegt und dann erst mit der Brut begonnen hat. Also wäre erst jetzt die Brutzeit um. Vielleicht kommen ja noch ein paar Küken dazu...
LG, Sonja
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.