Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken niesen immer wieder.
liselotte-pulverschn
23.08.2015, 15:11
Hallo zusammen,
habe gestern festgestellt dass meine 3 Wochen alten Küken immer wieder niesen.
Ansonsten sind sie fit, kein Schleim aus der Nase und die Augen sind auch okay. Fressen und Verhalten tun sie sich auch ganz normal.
Sie haben keine glucke und seit einer Woche ca dürfen sie auch tagsüber raus bei schönem Wetter. Am Einstreu kann es auch nicht liegen, weil sie nur noch handtücher drin haben.
Habe aber immer eine Wärmeplatte mit draußen dass sie ggf auch drunter könnten. Wollen Sie aber scheinbar nicht wirklich .
Inzwischen liegen sie sogar im Haus eher neben der künstlichen Glucke, außer eben nachts zum schlafen. Oder sie sitzen AUF der wärmeplatte.
Ist das normal?
Eigentlich soll man ja bei Schnupfen wärmen, aber scheinbar wollen sie ja nicht. Was kann ich tun,damit das niesen wieder aufhört? Kann ja nicht normal sein..
Viele liebe grüße lisa
Huhu, Einstreu hattest du ja ausgeschlossen. Staub, Zugluft etc? Küken stauben mächtig... Aber wenn sie so keine Symptome für einen Schnupfen zeigen, ist es evtl einfach nur ein Niesen. Ich Niese bestimmt 2-3 mal täglich, wenn ich versehentlich in die Sonne sehe auch schon mal 3 mal nacheinander. ;)
Bei kleinen Babys sagt man immer bei jedem Nieser wächst das Kind etwas. Alles was Niesen kann tut es auch mal. Ist es wirklich unnormal häufig bei deinen Küken?
Liebe Grüße
liselotte-pulverschn
23.08.2015, 16:02
Zugluft könnte evtl draußen schon mal da gewesen sein. Das ist schwierig zu sagen.
Hmm was normal ist kann ich nicht genau sagen. Habe das erste mal Küken.
Aber wenn es nur ab und an wäre, würde ich es ja gar nicht groß mitbekommen,da die tagsüber viel draußen sind und ich nur ab und an nachschauen ob alles klar ist. ☺
Andererseits kann es ja auch noch nicht sooo arg schlimm sein,wenn sie ansonsten gar keine Symptome haben.
Oder?
Vllt muss ich einfach das Immunsystem ein bisschen unterstützen?
Viele liebe grüße
Meine Küken hatten das auch! Haben plötzlich stark genießt ohne andere Symptome!
Ich hab ihnen Tee gekocht! Hat einige Zeit gedauert, jetzt ist es schon viel besser!
Hin und wieder niest mal eines zwischen durch aber bei uns Menschen dauert so ein schnupfen ja auch länger! :)
liselotte-pulverschn
23.08.2015, 21:01
Wie genau hast du den tee denn gemacht?
Ja es ist im Prinzip nicht schlimm,sie sind wohl auf.
Aber niesen ist ja bei uns auch trotzdem nervig ,selbst wenn man sonst fit ist. :roll
Ich hab Tee mit Oregano, Thymian und Salbei gemacht!
Den haben sie sehr brav getrunken!
Hab auch versucht ihnen Oregano so zu füttern! Rühren sie aber nicht an!
Nächstes mal versuche ich ihnen den unters Ei zu mischen!
liselotte-pulverschn
24.08.2015, 12:57
Prima, vielen dank.
Dann werd ich ihnen das auch mal anbieten. ☺
platanen
24.08.2015, 13:52
Meine wollten auch keinen frischen Oregano fressen. Dieses Jahr habe ich Oreganoöl genommen und gebe immer einen Tropfen ins Nassfutter bzw. für alle drei Tropfen auf 10ltr. Trinkwasser. Da hat sich noch kein Huhn beschwert und alle sind topfit.
Achja, ich habe das Öl von Atina... über Amazon.. gibt aber sicher auch noch anderes.
FoghornLeghorn
24.08.2015, 14:40
Hallo liselotte-pulverschn,
du kannst deinen Küken Gripp-Heel Tabletten von der Firma Heel aus der Apotheke besorgen, und zermörsert über das Futter geben. Das ist ein homöopathisches Mittel ( freiverkäuflich ) gegen Schnupfen und Grippesymptome.
Schaden tut es deinen Küken auf keinen Fall, aber es kann helfen. Ich gebe das meinen Hühnern bei Schnupfen auch.
LG
Sabine
liselotte-pulverschn
24.08.2015, 18:02
Oreganoöl ist bei mir glaub sogar im Futter mit drin.
Das mit gripp-heel hört sich gut an.
habe glaub infludoron noch Zuhause, die Globuli könnte ich ja auch mal versuchen in Wasser zu lösen. :)
Perfekt... mit Tee und Homöopathie werd ich das ab morgen in Angriff nehmen.
Vielen Dank für die tollen Tipps :jaaaa: