PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legeleistung steigern ohne den Tieren zu schaden - oder was mache ich falsch?



Soonwaldgeflügel
22.08.2015, 16:01
Hallo liebe Hühnergemeinde,
langsam verliere ich den Überblick bei all dem, was mein Futterlieferant Deuka alles anbietet.
Da die Legeleistung zur Zeit nicht so berauschend ist, wollte ich mal auf der HP der seite Deutscher Tiernahrung nachsehen, ob es vielleicht ein besseres Futter für meinen Bestand gibt.
Vorerst möchte ich euch aber mal erst meinen Lege- und Mischbestand schildern:
20 Rassehühner der Sorten Marans, Araucana, Bergische Schlotterkämme und Italiener, dazu Olivleger und sonstige MIXXE auf freiem 1 Hektar Wiesengelände mit festem Stall (Holzhütte). Sie sind hauptsächlich zum Eierlegen bestimmt aber manche kommen auch mit auf die Ausstellung. Sprich, ich lege Wert auf qualitativ hochwertiges Futter, welches die Tiere nicht so auslaugt aber ich will auch Eier sehen. Bin bisher mit all-mash_l ganz gut gefahren, aber sie lieben eben verschiedene Körner und wenn sie das haben, so meine ich zu beobachten, legen sie auch mehr. Gibt es von Deuka ein gutes Legefutter mit verschiedenen Körnern für Mischbestände unter Rassehühnern? Habe jetzt was von dem LANDMIX gesehen, weiß aber nicht ob das nicht nur 'ne fiese Masche für Anfänger ist.
LG

fradyc
23.08.2015, 10:32
Hallo, ich gebe dieses:

http://www.futtermittel-kuhnwald.de/25kg-deuka-Legemehl-gekoernt-/-Legepellets-3mm

Hat ein wenig mehr Protein als das all-mash, bei gleichem Preis(ca.12€/25Kg).

Zusätzlich kann ich Blutmehl wärmstens empfehlen:

http://www.carpline24.at/index.php?a=126&bewertung_anzeigen=1

Okina75
23.08.2015, 14:59
Da jetzt aber Mauserzeit ist oder beginnt, ist es schon logo, dass die Eiers weniger werden. Meine Mädels senken sich nun auch langsam auf durchschnittlich 3 Eier (1-5 Stück generell) am Tag, von 11 Hennen (drei führen, zwei kürzlich entgluckt).

Soonwaldgeflügel
26.08.2015, 13:45
Danke!
Ja, das ist mit der Mauser selbstverständlich!