PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekommt jede das richtige Futter?!



nati04
22.08.2015, 07:56
Hallo ihr lieben!

Ich hab mal eine Frage und möchte wissen wie ihr da tut!

Meine Küken sind bald bereit für Junghennenfutter!
Sie werden dann zusammen mit den Erwachsenen gehalten!
Nur wie macht ihr dass, dass alle das richtige Futter bekommen?!
Die großen bekommen ja auch LegeKorn und das ist doch für die kleinen bestimmt nicht gut wenn sie das erwischen?! Bzw. Sollten die Großen ja auch nicht das JungHennenfutter verdrücken?!
Wie macht ihr das!?
Bzw wie schlimm ist es wenn sie dann doch mal vom Legekorn futtern?!

Rocco
22.08.2015, 08:15
Wenn Deine Küken so groß sind wie Deine anderen Hühner, passiert nichts, wenn die sich in den Futtersorten vergreifen.
Sicherheitshalber kannst Du sie ja länger getrennt laufen lassen. Da beziehen die Jungtiere auch weniger Prügel bei einer späteren Vergesellschaftung.

mfg Rocco

PS.: Bei mir gibt es kein Fertigfutter.

nati04
22.08.2015, 09:34
Noch länger getrennt halten wird schwierig der Platz wird nämlich schon eng!
Aber so groß wie meine anderen Hühner sind sie auch noch lange nicht???
Wie macht ihr denn das alle?!
Manche haben ja die Küken auch schon mit der ganzen Truppe mit laufen?!


Also meine müssen sich noch mit Fertigfutter von unserer Mühle zufrieden geben, ich bin neu in der HühnerHaltung und das ganze Futter verwirrt mich sowieso noch total! :o aber man lernt ja immer mehr! ;)

Danasia
22.08.2015, 11:01
Meine Küken haben ein Gehege. Das ist aber unten an einigen Stellen offen da können die Großen nicht rein. Die Kleinen aber rein und raus wie sie wollen. In dem Gehege steht das Kükenmehl. Da ich im Sommer kein Legekorn füttere, können die Kleinen davon auch nichts fressen.

Meine bekommen nur einen Körnermix, den können die jüngeren natürlich auch fressen.
Ich hab viel Auslauf mit Waldboden der noch jede Menge hergibt. Deswegen spar ich mir das Legekorn. Paar Leckerli unter die ich z.b. auch mal Bierhefe mische.

Aubrey
22.08.2015, 12:00
Ich mache es auch so, das die kleinen Jungtiere einen Bereich habe wo ihr Futter steht und sie Nachts schlafen, der Zugang dazu ist sehr klein und flach, da passen die Großen nicht durch. Auf der einen Seite haben sie dadurch einen Rückzugsbereich und die Großen fressen ihnen nicht das Junghennenfutter weg. Im Auslauf sind sie aber tagsüber alle zusammen. Die Kleinen fressen dann auch schon mal mit am Legehennenfutter.

Wenn du das nicht so einrichten kannst, dann kannst du auch auf das Junghennenfutter verzichten und die Kleinen fressen dann das normale Futter mit.

SalomeM
22.08.2015, 13:01
Bei mir fressen die von Anfang an alles mit, einiges (Obst, ganze Körner etc.) muss ich natürlich eine zeitlang zerkleinern. Legekorn kriegen meine nicht und Kükenstarter, -mehl oder was es da alles gibt, bieten meine Glucken eh nicht an. Ich habe zwar bei den ersten Bruten gedacht, die ersticken an den Mehlwürmern (die sind nämlich bei den Küken am begehrtesten), es sind aber bisher alle groß und stark geworden :)
Wenn groß und klein zusammenlaufen, ist es gar nicht möglich, dass Futter zu trennen. In der freien Natur trennt der liebe Gott auch nicht, ich vertrau auf die Glucken.

nati04
22.08.2015, 17:03
Ok! Danke für die Antworten!
Ich hätte nur Angst dass sich das falsche Futter negativ auf die. Tiere auswirkt! Wenn zum Beispiel die Junghennen zu viel Legekorn erwischen und umgekehrt?!

Gallinchen
23.08.2015, 18:26
Ich füttere meistens, wenn ich meine Junghennen zu den Alttieren lasse meistens allen das Junghennen Futter - wobei ich eh immer Getreide und Pellets mische. Sind die Junghennen schon groß genug, dann mische ich nach und nach Legepellets dazu.

Hühner-Maren
23.08.2015, 21:33
Meinen kleinen 2 Wochen alten Küken hab ich die ersten Tagen Ei, Haferflocken, Oregano, Löwenzahn, Brennnessel, alles feingemanscht gereicht, wenn sie alleine mit der Glucke im Stall waren. (Die Klappe hab ich so lange zugemacht, damit die anderen Hühner nicht reinkommen und die Glucke durfte die Kraftnahrung natürlich mitfressen.)
Nach 4 Tagen lief allerdings die Glucke mit den Kleinen schon draußen rum und zeigte ihnen das Hennenfutter und alles was draußen so kreucht und fleucht.
Seitdem hab ich das Futter nicht mehr angemanscht, da sie sowie draußen sind.
Die sind superfit, putzmunter und ich hab nicht den Eindruck, dass es irgendwem schlecht geht :)

Hatte bei den anderen Bruten dieses Jahr noch Kükenstarter, aber nachdem ich hier gelesen hatte, dass dieser auch Antibiotika enthält, mag ich den nicht mehr füttern. Wozu brauchen gesunde Küken Antibiotika???

Lara44
23.08.2015, 23:28
Meine Küken wachsen mit den Großen auf, vom ersten Tag an. Da muss ich eben öfter Kükenfutter nachladen, weil da sind sie alle scharf drauf. Auch das Wasser aus er Kükentränke ist wohl ganz besonders lecker:))) Futterneid at it's best! Man muss eben öfter nachfüllen.