PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstbrut

Kip
21.08.2015, 12:01
Ich hab eine Henne, die den Anschein macht zu glucken. Ich würd mich drüber freuen und würd ihr dann am liebsten noch ein paar Bruteier unterschieben.
Ist die Frage: wird das jetzt noch was? Also angenommen sie gluckt und da schlupft was. Überleben die Küken über den Winter, bei einer Haus und Hof - Brut ohne Wärmelampe und Co?

elja
21.08.2015, 12:06
Ja, es geht, wenn Du für die GLucke einen geeigneten Stall und Auslauf hast. Aber Tiere, die zum Herbst hin auf die Welt kommen haben oft einen schlechteren Start ins Leben. Ich sage nur Herbstkatzen.
Meine beiden Damen, die meinten diese Woche brüten zu wollen sitzen im Entgluckungskäfig.

sandi03
21.08.2015, 12:14
Natürlich überleben es die Küken wenn sie eine Glucke haben. Ich hatte auch schon Oktoberküken, überhaupt kein Problem, nur etwas langsamer gewachsen sind die Kleinen.
Manche lassen das ganze Jahr über brüten, manche sind strikt gegen Bruten im 2. Halbjahr. Das musst du selber entscheiden.

Kip
21.08.2015, 12:19
naja entglucken würd ich sie eh nicht, aber ich zweifel ob ich dann eier zu kauf. wenn das allerdings kein problem ist, dann werd ich das mal probieren :)

claud
22.08.2015, 07:45
ich habe meiner brutwilligen Seidenhenne gestern abends Bruteier unter geschoben. Ich denke, dass wird schon werden, meistens wird es doch erst nach Weihnachten richtig kalt. Und überhaupt: bei dem Klimawandel kann man sich doch sowieso nicht mehr auf's Wetter verlassen...Kalt im Mai, Dauerregen im August....is ja eh alles durcheinander

Gimar
22.08.2015, 16:51
Bei mir gluckt auch gerade eine Henne, die anderen Damen sind in der Mauser, somit gibt es zur Zeit auch keine Eier.
Sie hat jetzt nur 2 Eier unter sich liegen, entglucken möchte ich sie nicht wirklich gern.
Falls überhaupt was schlüpft seh ich das schon kommen ... 1 Küken, aber Bruteier jetzt zu kaufen möchte ich eigentlich nicht. Können die nicht mal im Frühjahr bzw Frühsommer anfangen zu glucken.. >:(

zfranky
22.08.2015, 19:53
naja entglucken würd ich sie eh nicht, aber ich zweifel ob ich dann eier zu kauf. wenn das allerdings kein problem ist, dann werd ich das mal probieren :)
ich hatte auch schon einen Schlupf im Oktober. Hatte allerdings Riesenglück mit dem Wetter, es wurde ein goldener Oktober und November.
Problem ist trotzdem die kurze Tageslänge und der höhere Energieverbrauch der Küken durch die niedrigere Aussentemperatur. Ich hab immer abends um 10 nochmal die Küken separat gefüttert, damit sie genügend Protein und Energie aufnehmen. Sie sind wohlgeraten und auch nicht kleiner als normal.
Trotzdem fand ich es deutlich stressiger wie Sommerküken.
Aber gehen tut alles :)
LG

SalomeM
22.08.2015, 23:00
Problem ist trotzdem die kurze Tageslänge und der höhere Energieverbrauch der Küken durch die niedrigere Aussentemperatur. Ich hab immer abends um 10 nochmal die Küken separat gefüttert, damit sie genügend Protein und Energie aufnehmen. Sie sind wohlgeraten und auch nicht kleiner als normal.
Trotzdem fand ich es deutlich stressiger wie Sommerküken.
Aber gehen tut alles :)
LG

Jep, ganz genau.
Schwierig wird es für die Küken, wenn sie nachts bzw. wenn es dunkel ist, 8 Stunden oder noch länger nichts zu futtern bekommen. Ich fütter, wenn die Tage nicht mehr lang genug sind, auch später abends dazu. Ansonsten kommt der Stoffwechsel der Küken zum erliegen. Da bei mir alle in einem Stall schlafen, bekommen die großen auch noch was, die stehen dann eh alle auf und betteln.

zfranky
22.08.2015, 23:08
Das Problem hab ich nicht, ich hab unter dem Kotbrett ein Gluckenabteil. Da leg ich das Handy rein, Taschenlampenapp an, gegen das Kotbrett geleuchtet, und unten ist hell. Die anderen Hühner gucken nur, kommen aber nicht runter :laugh
Und Glucke und Küken fressen und werden bei der Gelegenheit auch handzahm.
LG

SalomeM
22.08.2015, 23:23
Das Problem hab ich nicht, ich hab unter dem Kotbrett ein Gluckenabteil. Da leg ich das Handy rein, Taschenlampenapp an, gegen das Kotbrett geleuchtet, und unten ist hell. Die anderen Hühner gucken nur, kommen aber nicht runter :laugh
Und Glucke und Küken fressen und werden bei der Gelegenheit auch handzahm.
LG

Das ist natürlich praktischer. Meine Zwergseidis schlafen alle zusammen (auch die Glucken mit Küken ab dem 3./4. Tag) auf dem Boden in einem großen Heunest. Spätestens wenn die Glucke lockt, hab ich auf einmal nur noch Küken in allen Größen :)
Da kann ich nichts verheimlichen.......:neee:

zfranky
22.08.2015, 23:40
ja.. das glaub ich! :laugh
Obwohl Hühner ja beim Fressen für ihre Zurückhaltung und Schüchternheit bekannt sind...:pfeif

FoghornLeghorn
22.08.2015, 23:44
Hallo,

ich verstehe nicht, dass manche Hühnerhalter so große Probleme damit haben ihre Hennen zu entglucken. Ich hatte auch zwei Grünlegerhybriden die meinten jetzt brüten zu wollen. Bei der einen hat es gereicht sie jeden Tag aus dem Legenest auszusperren und nachts auf die Stange zu setzen. Nach vier Tagen war das glucken wollen vorbei.
Die andere Henne ist beharrlicher und sitzt nun den zweiten Tag im Drahtkäfig mit Futter und Wasser und Sichtkontakt zu den anderen.
Was ist daran so schlimm, das einige das nicht übers Herz bringen ?

Sabine

zfranky
22.08.2015, 23:49
ich verstehe nicht, dass manche Hühnerhalter so große Probleme damit haben ihre Hennen zu entglucken.
ach Sabine, hast du es gut...
Meine Glucke habe ich erst ins Haus geholt zur Ablenkung. Hat aber nichts gebracht. Dann hab ich sie im Gartenhaus in die Toilette gesperrt.
Da saß sie nach 1 Tag im Waschbecken.
Dieses habe ich 5 Tage lang mehrmals täglich mit kalten Wasser gefüllt, damit sie mit dem Popo im Nassen sitzt...
Ergebnis: Popo sauber, Wasser warm, Franky entnervt, Glucke gluckig...
Dann hat sie ihre Eier bekommen.. :-X
Jetzt laufen 5 süße Küken durch den Garten :D

FoghornLeghorn
23.08.2015, 00:02
Hallo zfranky,

ich habe ja auch nichts gegen süße Küken einzuwenden. Habe ja dieses Jahr auch vier Glucken brüten lassen. Die eine Orpi Dame durfte sogar zwei Mal..... Aber jetzt ist es mir zu spät zum brüten.
Ich bevorzuge halt die Drahtkäfigmethode und es klappt.
Aber ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn meine Damen wieder glucken.....;D

LG
Sabine

zfranky
23.08.2015, 00:14
Gott sei Dank hab ich nur eine Glucke...:o
wollte eigentlich gar keine, will sie jetzt aber nicht mehr missen..:D
Dafür das New Hampshire angeblich nicht glucken soll, ist sie perfekt und absolut instinktsicher..
Sie führt 3 Monate lang vorbildlich.

FoghornLeghorn
23.08.2015, 00:21
Hihi,

die Hybriden sollen doch angeblich auch nicht glucken.....
Das hat man meinen Hühnchen aber auch nicht gesagt !
Lege dir Orpis zu und du hast nur noch Glucken....

LG
Sabine

zfranky
23.08.2015, 00:24
Lege dir Orpis zu und du hast nur noch Glucken....

:D bei Hühnern bin ich Rassist...
Ich bin nur glücklich mit meiner Truppe. Ich werde da nichts ändern!
Lg

FoghornLeghorn
23.08.2015, 00:35
Eigentlich wollte ich auch nur Brahmas, aber...
Auch andere Rassen haben schöne Mädels, ;D ähhh, schöne Hennen....;D:laugh:jaaaa:
Brahmas sind aber auch dickköpfige Glucken... um mal wieder zum Thema zu kommen.

LG
Sabine

sacola
24.08.2015, 10:42
Huhu....meine Friesen legen zum ersten mal😀😀aber drauf sitzen bleibt keine einzige😡ich habe zwar momentan noch keinen Hahn....aber wenn ich einen hätte würde ich ja blöd aus der Röhre gucken....glucken Friesen gar nicht oder ist das weil sie erst angefangen haben mit dem legen?😕

Mandy2008
24.08.2015, 13:19
Hallo !

Ich habe auch gerade eine Henne, die jetzt noch brüten möchte. Bei diesem Jo-Jo-Sommer kein Wunder...

Ich entglucke meine Henne aber - Küken brauchen das Frühjahr und die Sommerzeit für ein gesundes Aufwachsen :jaaaa:
Man hat aber ja einen guten Hinweis, dass man solche Hennen zu passenderer Zeit im Frühjahr zum Brüten festsetzen kann ;)

LG Mandy

FoghornLeghorn
24.08.2015, 14:47
Hallo sacola,

deine Hennchen sind noch zu jung zum glucken. Warte mal bis zum nächsten Frühjahr.

LG
Sabine