PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selber mahlen



derbrasilianer
04.01.2007, 21:32
hallo liebe hühnerfreunde,

ich habe noch eine alte schrotmühle. weiß jemand, ob es empfehlenswer ist, wenn man das futter selber herstellt, es zu mahlen und welche getreidesorten sollten denn dann da rein.
von allen etwas, also weizen - roggen - gerste - hafer, oder ist das garnicht notwendig und man kann die körner einfach so verfüttern?

und was muß in diesem fall noch zugefüttert werden?

vielen dank und schöne grüsse, rob >:(

WILDFLOh
05.01.2007, 00:32
Hallo,
so eine Mühle hätte ich auch gerne.
Kannst damit optimal den Mais zerkleinern und auch das Kückenfutter bereiten!
Ich füttere als Basisfutter eine Mischung aus Mais, Legekorn und Weizen.
Dazu mixe ich Rohasche und Bierhefe. Dann noch von Zeit zu Zeit Quark oder Salat. Das Grit steht natürlich auch immer bereit...
...die Küchenabfälle nicht zu vergessen!

Gruss,
Simon :P

chook
05.01.2007, 01:39
Rob,
Wenn Du Mais und/oder Futterbohnen verfütterst ist so'ne Mühle schon praktisch. Weizen, Hafer, Gerste kannst Du unzerkleinert füttern. Roggen kommt bei Hühnern nicht gut an.
Auch für Kükenfutter könnte die Mühle praktisch sein.

Was die Zusammenstellung angeht, gibt es hier schon ein paar Threads zum Thema "Futter selber mischen".

LG
Ute

derbrasilianer
05.01.2007, 12:23
hallo simon,

wo beziehst du denn so sachen,wie rohasche und bierhefe ... bei einer landwirtschaftlichen genossenschaft?

wirkt sich die fütterung von muschelkalk (grit) oder algen nicht negativ auf den geschmack der eier aus, man kennt das ja bei fischmehl.


gruß rob ???

Gast
05.01.2007, 12:24
wirkt sich nicht negativ auf den geschmack aus. anders als bei fischmehl, krabben, etc.

doenerhahn
24.01.2007, 20:56
Mein selbsgemahlenes Legemehl (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12888)