PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zu verschiedenen sachen



derbrasilianer
04.01.2007, 20:21
hallo liebe hühnerfreunde, ich bin neue hier und heiße robert:

na ja ich habe 3 kleine häuschen gebaut, alle so 2,20 m x 1,50m, die stehen einzeln nebeneiander und haben jeweils eine schiebetür und einen auslauf mit kleiner tür.

jetzt möchte ich die im frühjahr oder sommer gerne auch mit leben füllen.

vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen und einige fragen beantworten.

vorausschicken möchte ich, daß ich nicht so großen wert auf das fleisch, sondern mehr wert auf schöne große und viele eier lege und dazu auch gerne alte grosse bunte rassen nehmen würde.

1.) ist es denn überhaupt möglich verschiedene rassen zusammenzuhalten, z.b. 4 araucanerhennen mit 4 malayenhennen, oder muß man vonder dominierenden rasse weniger halten?

2.) .... und welcher hahn würde dan am besten dazu paßen?

3.) ich habe noch 4 mal 3 alte Legenester mit Schublade für Eier(sog. Schneewitschennester), kann ich die auch bei den erwähnten rassen benutzen oder bei größeren hühnern?

4.) um die wiese ist ein ca. 1m hoher stacheldrahtzaun gezogen. kann der bleiben oder muß dahinter noch eine art maschenzaun?

Die hühner sollen da nicht rüber, auf den weg fliegen. geht das, wenn ich allen die flügel einseitig stutze?

5.) könnte ich zusammen mit 8 oder10 hühnern auch noch 2 gänse oder enten auf der gleichen wiese halten und müssen die dann einen eigenen kleinen stall haben?

6.) ... wie ist das eigentlich abends mit den hennen. muß ich die in ihr häuschen bringen oder macht das der hahn, sobald es dunkel wird?

Kann mir vielleicht auch noch jemand einen zuchtverein in der nähe von köln/bonn nennen, ich wohne in (50259) Stommeln bei köln.

so das waren jetzt eine menge fragen, die mich beschäftigen, aber vielleicht hat ja jemand lust zu antworten.

bis dann schöne grüsse von einem starter :-/???

Black Giants
04.01.2007, 21:03
Hallo Neuhühnerhalter! :)

Alles kann ich Dir auch nicht beantworten. Vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.

zu 1.) Ja, man kann verschiedene Rassen zusammenhalten. Allerdings wäre es natürlich sinnvoll ähnliche Charaktere und Größen zu nehmen.

zu 2.) Da kommt es drauf an, ob Du züchten möchtest oder nur vermehren.
Ich persönlich würde den Hahn dazusetzen, der mir von der Rasse her am besten hineinpaßt. Zum Beispiel, da Du große Eier möchtest, wäre es sinnvoll Welsumer zu halten. Ein passender Hahn von der Rasse würde Dir auch Bruteier bringen. Du bräuchtest dann nächstes Jahr keine Tiere dazukaufen, sondern könntest selber nachziehen.

zu 4.) Die großen Rassen sind keine großen Flieger, außer wenn sie sich erschrecken und Jungtiere. Natürlich wandern sie aus, wenn der Auslauf überhaupt gar nichts bietet. Aber normalerweise brauchst Du nicht stutzen.

zu 6.) Die Mädels wissen, wo sie wohnen, auch ohne Hahn. Ich lasse die Neulinge einfach ein paar Tage nicht raus. Danach kennen sie den Weg. Kontrollieren muß man natürlich trotzdem immer mal, manche sind tüddeliger als andere. :roll

derbrasilianer
04.01.2007, 23:35
hallo,

zuerst mal vielen dank für die schnelle antwort.

na ja ich wollte schon züchten und zwar sollen ziemlich große grüne eier herauskommen!!!

aufgrunddessen kann ich leider die welsumerhennen dann nicht nehmen, da das grün, was von dem araucanerhahn kommen soll nicht dominant sein wird.
ich brauchte also dann hennen die große weiße eier legen und sich mit einem araucanerhahn vertragen.

kennst du da eine rasse, die in frage kommt?

kennst du auch was über die verträglichkeit der verschiedenen rassen untereinander und über die kreuzungsmöglichkeiten miteinander oder weißt du wo ich das nachlesen kann?

... bis bald und schöne grüsse rob :roll

Cassandra
04.01.2007, 23:43
hallo

also auf alle deine fragen kann und will ich garnicht eingehen..aber das meiste kannst du ganz einfach in erfahrung bringen indem du dich einfach durchliesst..es gibt hier soooviel infos..erstaunlich..also sogar ich weiss zb ..ohne diese speziellen hühner zu halten das der hahn die grüne eierfarbe weitergibt und das die meisten kämpferrassen eher nicht kompatibel sind..also 4 malaienhennen können zb schon ne menge stress bedeuten

enten und gänse dazu zuhalten macht es noch schwerer..eigenen stall brauchen sie ohnehin..lies mal was zum thema feuchtigkeit und lebensbedürfnisse nach..

reundliche grüsse
Tina

Black Giants
04.01.2007, 23:53
Hi Rob!

Da Du Dich noch nicht festgelegt hast, was die Rasse betrifft, lies doch mal bei
Indiez (http://www.indiez.de/index.php?plt=57&s=2) die Rassebeschreibungen durch. Da stehen sowohl die Eierfarben als auch die Legeleistung drin.

Gast
05.01.2007, 10:44
zu 5 können ja, und bei genug fläche kein problem, habe aber auch von gänsen gehört die sich dann gerne mal an den federn der hühnern vergehen, bzw die hühner attackieren.

Klicka
05.01.2007, 15:22
Also Mixe zwischen Grünleger oder Araucaner und Marans legen viele olivgrüne große Eier und sind auch zutraulich und fliegen nicht, kaum. Grünleger sind aber auch schon Mixe zwischen Araucaner und Legehühner wie Leghorn, New Hampiere usw. Die sind noch temperamentvoller und legen fleißig grüne Eier. Im Gefieder sind sie bunt von weiß, bis schwarz, braun bis gemuschelt, je nach Eltern. Einen Hahn brauchen die Hennen alle nicht um klar zu kommen. Es findet sich dann schon eine Leithenne, die die Hahnrolle in Aufpassen usw. wahr nimmt. Manchmal polen die sich dann auch zum Hahn um. Wenn Du aber Nachwuchs möchtest, dann brauchste schon einen richtigen Hahn dazu. Legehühnerrassen sind meist auch temperamentvoll und fliegen gern. 1 m Zaun ist da auch mit ein beschnittenen Flügel kein Hit. Rassen die nicht so viele Eier legen, sind meist auch ruhiger im Wesen und fleischiger, fliegen nicht. Zwiehühner legen gut und geben auch Fleisch gut her. Sind auch meist ruhiger im Wesen.
An deiner Stelle würde ich mal mit einer Rasse anfangen und ein Häuschen bewohnen lassen und Erfahrungen sammeln. Was du dann dazu nimmst, das ergibt sich schon. Alles mit einmal zu wollen wird stressig, wenn man erst mal anfängt. Und es soll ja Spaß machen.

Gast
05.01.2007, 18:17
Einen Hahn brauchen die Hennen alle nicht um klar zu kommen

zum überleben ja, für ein wirklich funktionierenden herdensystem brauchen sie einen.

derbrasilianer
05.01.2007, 19:05
hallo klicka,

welche von deinen empfohlenen grünlegern produzieren denn die größten und meisten eier und fliegen am wenigsten und brühten auch gerne?

Und werden die eier bei einer kreuzung mit einem araucanerhahn noch kräfiger grün?

was hälst du denn von lachshühnern (bei denen die eier ja creme-rosé sind) und wie würden die eier bei einer kreuzung mit einem araucanerhahn aussehn?

gibt es da eigentlich ein buch über kreuzungen bei den verschieden hühnerrassen, so direkt nach mendel? ???

schönen gruß rob

Gast
05.01.2007, 19:29
also auf das genetik buch zum thema vererbung warten wir alle noch. soll aber angeblich in diesem jahr erscheinen.

und wenn ich mir meine araucana ansehe und meine beiden marans, dann kann ich das mit dem wenig fliegen nciht unterschreiben. alle 5 schaffen locker die 2m grenze um im baum zu schlafen.


lachshühner sind klasse. sie sehen schick aus, sind wegen der befiederung der füße meist ruhiger, legen super eier und das fleisch schmeckt super.

derbrasilianer
06.01.2007, 18:18
hallo otto,

das kann doch nicht sein, daß es kein buch über genetik bei hühnern gibt. da gab es doch in görlitz mal einen ganz berühmten hühnerologen.

das mit den 2 m ist ja ne sache und schlafen die dann im baum und nicht im stall?
hast du keine angst, daß der marder die holt?

und wenn ich dem araucanerhahn einen flügel stutzen würde, würde er dann nicht mehr über den 1m hohen zauhn kommen???

gruß rob :-/

Klicka
06.01.2007, 21:08
Also 1 m ist echt ein bischen schwach und reicht für Seidenhühner, vielleicht Chochin und Brahma, bin mir nicht sicher. Hängt natürlich auch von ab, wie groß und spannend der Auslauf ist. Ich habe z.B. ein paar Blumenbeete mit einen 80 cm Zaun eingefriedet. Da waren sie bisher nicht drin, aber sie haben ja sonst einen abwechslungsreichen Auslauf.
Genetik, da gab es ein Buch in der DDR drüber, Lehrbuch, aber auch ein dickes Hühnerbuch.
Wie die Eierfarbe wird, das ist eben auch spannend an der Zucht, wenn man kreuzt. Araucaner mit Bresse sind ruhiger, aber auch mit New Hampiere. Eier - gute grüne Farbe, die zum Ende der Legeperiode an intensität nachlässt, mit Leghorn oder mit Italiener, wo die Eifarbe auch schön grün ist, die sind sehr flugfreudig. Weiß nicht was mein Hühnerhändler da noch kreiert. Ich hole mir immer welche mal dazu, wegen der Eierfarbe. Sogenannte Grünleger legen auch noch gut im dritten Jahr, aber länger llasse ich sie dann auch nicht mehr. Wenn man die dann kreuzt mit Marans, dann legen die Oliveier die ganze Legeperiode durch, haben auch ein schönes leckeres Fleisch und wiegen bis zu 3 kg.
Doch nun will bei mir keiner mehr grüne Eier haben, so habe ich auch keine Grünleger mehr dabei. Dunkelbraune Eier sind aber noch sehr gefragt. Sieht sehr schön mit hellbraunen und weißen Eiern auf dem Frühstückstisch aus, wie Ostern.

derbrasilianer
10.01.2007, 23:01
hallo klicka,

weißt du denn vielleicht auch welchen titel das DDR buch hat, hab bis jetzt leider noch nichts gefunden.

welche rasse würdest du mir denn bei den hennen empfehlen, wenn sie:

- nicht so flugfreudig sein sollen

- grosse eier legen sollen

- Bruttrieb haben sollen (also auch gute glucken sind)
oder brühtest du deine eier in der maschine aus
ich find es eigentlich schöner und natürlicher, wenn die hühner das selber machen.

ist dann ntürlich auch die frage, was ich dann mit den nestern mache, wo das ei durch das loch in die schublade fällt

- schönes fleisch, so wie ich das bei bresse oder lachshuhn gelesen habe

am liebsten hätte ich, wenn ich das bei einem hochbeinigen alten bunten bauernhuhn finden würde.

diese hennen würde ich dann gerne mit einem araucaner hahn halten. bei uns in der gegend gibt es überhaupt keine grünen eier oder andere farben als weiß oder braun! ... habe auch schon mal von gelben oder gepunkteten eiern gehört.

ich weiß, das ist alles ein bißchen viel, aber vielleicht hast du einen vorschlag für eine rasse, die meiner vorstellung am nächsten kommt?

bis dann schöne grüsse rob

Hühner-Mädel
11.01.2007, 08:49
Joa und Malayen sollten besser nur unter sich gehalten werden, da es ja eine Kämpferrasse ist, und zudem legen sie nicht gut.

Sry wenns schon jem. geschrieben hat...

Aber es gibt sooo viele Hühner da werden schon die passenden dabei sein :)

Große schöne Eier: Welsumer, Maran

Gast
11.01.2007, 08:54
cochin orpington, brahma, jersey giants, australorps.....

Arauc
11.01.2007, 12:06
Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr Marans-Araucaner Mixe gezüchtet, die Bäumen gerne so weit oben wie ihnen möglich auf bei mir über 2m!!
Die Eifarbe ist Olivgrün, wie groß die sind/werden kann ich noch nicht sagen, weil sie jetzt erst zu legen beginnen. Ich denke mal um die 60g, weil die Marans Henne schon sehr große (teilweise über 60g) Eier gelegt hat.

Grüße Christian

Klicka
11.01.2007, 17:29
Wenn du deinen Zaun etwas höher machst, dann kommen eine menge Rassen in Frage. Besorge dir mal ein Rassehühnerbuch oder geh auf eine Ausstellung. Es gibt so viele Rassen. Du solltest dir was bei Zwiehühnern aussuchen. Denn das sind die, die gut legen und auch mal brüten und die auch reichlich Fleisch haben. Reine Fleischhühner legen nicht so viele Eier und machen im Winter oft Pause, fliegen aber selten über deinen niedrigen Zaun. Ja und dann gibt es die Gruppe der Legehühner, die vor allem sehr viele Eier legen, daher auch selten Bruttrieb haben und sich nicht so mästen lassen. Sie sind auch oft temperamentvoll und fliegen gern. Ja und um die Wahl noch zu erschweren gibt es von allen Rassen die Zwergform und die Urzwerge. Einige, wie die Zwergwelsumer sollen recht große Eier legen.
DDR -Bücher : "Geflügelzucht" von Brandsch 1979 aus der Reihe Tierzucht und "Unsere Geflügelzucht" von H.Marks und W. Krebs 1968 mit viel zum Thema Vererbung, aber auch Rassen.

Jersey
11.01.2007, 21:48
Du solltest dir was bei Zwiehühnern aussuchen. Denn das sind die, die gut legen und auch mal brüten und die auch reichlich Fleisch haben. Reine Fleischhühner legen nicht so viele Eier und machen im Winter oft Pause, fliegen aber selten über deinen niedrigen Zaun.

Da kommen dann eigentlich nur Jersey Giants in Frage :D Meiner Meinung das Zwiehuhn schlechthin ;D

Die Legeleistung (und Eigewicht) ist klasse, auch im Winter, setzen reichlich Fleisch an und überfliegen keinerlei Zäune.

Gruß Rainer

derbrasilianer
12.01.2007, 00:02
hallo alle,

mittlerweile hab ich mal bißchen rumgelesen bei den rassen und denke, daß mir am besten "Bielefelder Kennhühner" und Marans auskommen,
allerdings legen beide rassen braune eier und ich hätte gerne eine rasse, sie große weiße eier legt, um sie dann mit einem araucanerhahn zu kreuzen.
da würden sich natürlich jersey giants anbiten, aber die find ich etwas sehr giant!!!

weiß denn jemand, ob es in der richtung noch eine rasse, gerne gelb-braun (so ein altes bauernhuhn), daß weiße grosse eier legt?

schönen gruß rob

derbrasilianer
12.01.2007, 00:06
Hallo Jersey,

würde denn ein araucaner hahn überhaupt eine so riesen jersey giants henne schaffen???? ;D

gruß rob

Black Giants
12.01.2007, 00:15
Original von derbrasilianer
Hallo Jersey,

würde denn ein araucaner hahn überhaupt eine so riesen jersey giants henne schaffen???? ;D

gruß rob

Da mußt Du mal Gert fragen. Der hatte wohl mal so einen sportlichen Hahn. :roll

Sooo groß finde ich die gar nicht. Für mich sehen die aus wie Australorps in XXXXL. :D

Klicka
12.01.2007, 20:41
Also Befruchtung wäre wohl nicht so super?! Aber lustig wär es auf jeden Fall ;D ja schau mal unter www.indiez.de Da sind so alle Rassen im Standart nach zu lesen und da siehste auch wie schwer die werden und welche Farbe die Eier haben usw.