PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann fagen Laufenten an zu legen?

Findus1
20.08.2015, 17:13
Hallo,
ich habe mir vor acht Wochen ein drei Wochen altes Laufentenpärchen gekauft, meine Frage ist wie lange es noch dauert bis die ersten Eier kommen.
Viele Grüße!

Pudding
20.08.2015, 17:14
evtl. kommen die ersten Eier im späten Spätjahr oder erst im Frühjahr 2016!

Findus1
20.08.2015, 18:36
Kann es dann auch sein das die Ente schon im Frühjahr 2016 Küken ausbrütet?

LittleSwan
20.08.2015, 18:50
Mit viel Glück. Laufenten brüten nicht immer sicher.
Habt ihr noch andere Enten oder ggf. die Möglichkeit zur Kunstbrut?

Roy
20.08.2015, 21:54
Hi. Klar das kann sein:D Übrigens hat bei mir jetzt eigentlich jede Laufente gebrütet;) Einige sogar mehrmals im Jahr. Erst vor Kurzem musste ich es einer ausreden^^

lg

Hühnerfuchs
20.08.2015, 22:51
Hi. Klar das kann sein:D Übrigens hat bei mir jetzt eigentlich jede Laufente gebrütet;) Einige sogar mehrmals im Jahr. Erst vor Kurzem musste ich es einer ausreden^^

lg

Wie kann ich meiner Laufente beibringen dass ich ihre unzähligen Eier nicht brauche, sie kann sich entspannen:laugh

winny
20.08.2015, 23:06
Wir haben seit vielen Jahren Laufenten. Immer nur ein Paar. Gewöhnlich beginnen sie im zeitigen Frühjahr Eier zu legen. Je nach Temperaturen so ab Mitte März. Oft liegen bis zu zwanzig Eier im Nest ehe die Ente sich setzt. Wenn man die Eier wegnimmt, legt sie immer weiter.
Ab Mai haben wir sie brüten lassen, weil es dann nicht mehr so kalt ist, wenn die Küken schlüpfen. Die Küken sind ab dem ersten Lebenstag mit im Freien.