Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel mit Dünnschiss

FunforChill
20.08.2015, 15:42
Hallo mal wieder,
Seit heute hat eine meiner Perlfeen Durchfall. Sie schläft (!) viel, frisst wenig. Nach Kokzidiose sieht es nicht aus, obwohl sie bereits abgenommen hat. Sie ist nun Achteinhalb Monate alt und hatte bis jetzt keine Krankheit. Sie trägt keine sichtbaren Parasiten und zeigt rein äußerlich keine Veränderung. Sie mied immer meinen Kontakt, doch heute ließ sie sich sogar streicheln. Keine andere Wachtel der Fünfergruppe ist krank oder verletzt. Sie legt keine Eier mehr (seit zwei bis drei Tagen) und hat deutlich an Gewicht verloren (über 40g). Habt ihr eine Ahnung? Sind es Würmer? Dann müsste ich ja gleich alle entwurmen, allerdings ist sie seit heute morgen separiert. Freue mich über Antworten, Fynn

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FunforChill
21.08.2015, 20:27
Kleiner Nachtrag: Es ist eine Falbfee. Sie nimmt weiter ab.

piaf
22.08.2015, 01:01
Nicht mehr lange, denke ich, das wird sie nur wenige Tage überleben...

Aus der Ferne kann niemand beurteilen, ob das bakteriell, durch Würmer oder durch Kokzidien verursacht wird. Hast Du Elektrolyte im Haus? In der Apotheke gibt es Oralpädon und Elotrans. Sie muss unbedingt den Mineralienverlust ausgleichen und natürlich muss die Ursache gefunden werden.Kannst Du eine Kotprobe zum TA bringen?

FunforChill
22.08.2015, 08:48
TA steht außer Frage, so hart das klingt. Wenn das nicht zu heilen ist, kommt sie in den Topf.

Gwenhwyfar
22.08.2015, 12:34
Naja, ob das zu heilen ist liegt ja vor allem daran, was sie für eine Erkrankung hat. Und das kann hier aus der Ferne eben keiner diagnostizieren. Durchfall und Gewichtsverlust sind Symptome, die auf viele verschiedene Krankheiten oder Parasiten hinweisen können. Wenn eine sichere Diagnose durch den TA für dich nicht in Frage kommt, ist eine gezielte Behandlung nahezu unmöglich. Ob du ein krankes Tier essen möchtest, musst du natürlich selbst wissen. Aber dann solltest du es bald tun, bevor sie so dünn ist, dass sie nicht mal mehr Geschmack in die Suppe bringt.

FunforChill
22.08.2015, 12:44
Kann denn eine Wachtel mit fast fünf Monaten noch Kokzidiose bekommen? Ich hatte das ausgeschlossen.

piaf
22.08.2015, 18:53
das geht immer, nur sind Küken dafür anfälliger

FunforChill
22.08.2015, 20:57
Dann müsste ich sie zwingend separieren, und da frisst sie gar nicht mehr (sehr selten).

piaf
23.08.2015, 15:01
Ich würde doch eine Kotprobe zum Ta bringen. Das ist eine Kleinigkeit und Du weißt dann, gegen was oder wen Du behandeln musst. Das ist letztendlich im Sinne aller Tiere, denn oft haben alle schon ein Problem, kompensieren es aber besser und nur ein schwächeres Tier zeigt erste Symptome. Das hat nichts mit der Art der Haltung zu tun, ob Hobby-, Spaß- oder Nutztier, es dient einfach der gesamten Haltung