PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Langzeitgedächtnis



elanor
20.08.2015, 12:52
Immer hört und liest man ja, dass Hühner kein Langzeitgedächtnis haben und schnell vergessen, ihre Artgenossen nach längerer Trennung nicht wiedererkennen etc...
Vorgestern habe ich von einem Bekannten die Hühner samt Hahn übernommen und gestern waren sie schon draußen. Nun haben letztes Jahr zwei der Hennen (Maran+) bei ihm von mir gekaufte Eier ausbrüten dürfen und sind dann mitsamt Küken hierher umgesiedelt. Die rangniedrigere Henne war nur knapp eine Woche hier, da die andere die Küken im Freilauf geklaut hat, die zweite einige Wochen. Beide haben sich im Freilauf der anderen Herde genähert (eigenes Stallgebäude mit Hintertür, von dort noch einige Entfernung zum "richtigen" Hühnerstall und dem Ausaluf). Nun ist der Hahn mitsamt der Mädels in einem kleinen Breich unterwegs, genau in entgegengesetzter Richtung. Die zwei betreffenden Hennen aber haben nach ca. 14 Monaten beide zielstrebig den von früher bekannten Kükenbereich aufgesucht (sie mussten dazu aus ihrem Bereich über den Zaun) und dort sofort den Stall aufgesucht und sogar da ein Ei gelegt. Abends sind sie dort zum Schlafen rein. Zu erkennen und identifizieren waren beide eindeutig, die eine ist die Einzige mit Namen und vom Vorbesitzer erkannt und die andere die einzige schwarze Henne.
Nach so langer Zeit finde ich das schon enorm.
Vielleicht haben auch andere Hühnerhalter ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG, Sonja

elanor
24.08.2015, 23:18
Niemand irgendwelche Erfahrungen???? Die Mädels haben sich jetzt wieder "ihrer" Truppe angeschlossen, die eine legt aber immer noch im anderen Stall, die andere gluckt so ein bisschen vor sich hin...

LG, Sonja

platanen
25.08.2015, 13:13
Habe den Thread gerade rausgesucht, weil mich das schon auch interessiert hätte, was andere dazu schreiben. Schade, dass noch keine Antworten gekommen sind.

Ich habe, was meine Hühner betrifft, gestern mal überlegt, ob mir zum Gedächtnis etwas aufgefallen ist. Das Einzige war, dass ich meine Hühner im Winter nach Fuchsangriff 10 Wochen in einem seperaten Stall untergebracht hatte. Er liegt in einem großen Nebengebäude, 40m vom Auslauf entfernt. Die Hennen, die dort untergebracht waren, haben sich im Frühsommer daran erinnern können und sind dorthinein gucken gegangen, als das Tor mal aufstand. Meine Neuzugänge und auch die Küken sind nicht reingegangen.

Es war offensichtlich, dass sie den Stall noch kannten.

Lagen jetzt aber keine Jahre dazwischen, sondern nur einige Monate. :-)

Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas dazu ein...

Blindenhuhn
25.08.2015, 14:52
Das Thema hatten wir schon mal. Schaut mal unter "Erinnerungsvermögen der Hühner" in der Suchfunktion.

LG Blindenhuhn