PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist richtig ???



Flöckchen
04.01.2007, 15:37
Hallo,
meine Hühner haben Schnupfen und eine antibiotika-Kur hinter sich.
Nun weis ich nicht wie der stall sein soll. Warm oder Kühl oder Fenster aufmachen oder lieber zu lassen ??? Soll ich im Stall eine Rotlichtlampe anmachen oder lieber nicht ? Wie ist das eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit ? die liegt bei mir um die 80 % .

Danke euch schon mal und liebe Grüße vom Schnupfen- Land.

Micha

Gast
04.01.2007, 15:53
trocken und zugfrei sollte er sein. mit wärme wäre ich vorsichtig wenn die tiere rein und raus rennen können.

MartinaRoland
07.01.2007, 22:41
Ja, zugfrei natürlich aber trotzdem gut belüftet. Ist es denn bei euch so kalt? Ich würde nicht heizen, das ist dann eher ein Problem, wenn sie rausgehen.

Liebe Grüße und deinen Hühnern gute Besserung

Martina

MonaLisa
08.01.2007, 10:06
Hallo Flöckchen,
80 % Luftfeuchte ist ein bißchen zu hoch. 60-70% ist es im Winter in meinem Stall und das finde ich noch ok. Sobald es feuchter wurde (bei langem Regenwetter) haben die Tiere eher Atemprobleme und ich selbst empfinde die Luft auch als schlechter.
Außerdem habe ich das Wasser aus dem Schlafbereich komplett entfernt. Das hat schon recht viel gebracht.

Trockene Kälte ist unproblematisch. Bei zu warmen Stall werden Hühner mit Freigang leichter krank.

Gruß Petra

Klausemann
09.01.2007, 08:40
Hallo Flöckchen,
der Schnuofen deiner Hühner könnte im direktem Zusammenhang mit der hohen Luftfeuchtigkeit im Stall zu tun haben.
Mit anderen Worten, du hast ein schlechtes Stallklima was auf eine ungünstige Lüftung zurück zu führen ist.

Das solltest du ändern, ansonsten wirst du nie gesunde Hühner haben

Gruss Klaus

ps, als Sofortmassnahme kannst du den Stall mit einer Wärmequelle trocken legen, wenn die Hühner draussen sind. Dann hast du etwas weniger Belastung durch den feuchten Stall . Die Lüftung muss aber trotzdem optimiert werden

Flöckchen
09.01.2007, 13:40
Hallo,
danke euch, aber ich kann Lüften wie ich will ich bekomm die sch... Luftfeuchtigkeit nicht runter. Wie kann man einen stall wärmen ? Reicht ein Heizer ? Denn was anderes habe ich nicht.

Liebe Grüße Micha

cochinkiller
09.01.2007, 14:26
Micha , räume die alte Einstreu komplett aus dem Stall raus . Dann versuche mal etwas trockenen Sand zu bekommen ( kann ruhuig etwas mehr sein ) , auf den sand schütte eine mindestens 10 cm hohe Schicht Einstreu -als sehr gut hat sich Raps ,- oder Hanfstroh erwiesen .
Danach hast Du reichlich Ruhe mit Feuchtigkeit . Natürlich muss die Lüftung Tag und Nacht (besonders ) gut funktionieren. Optimal wäre eine halbe Seite des Stalles mit Draht gesicherte Öffnung . Davor eine Schlaglade wenn es mal zu kalt werde sollte. Um Zugluft brauch man sich bei einem halboffenen Stall auch keine Gedanken machen .


Es gibt auch hier im forum einige Leute , die erst nicht an Erfolg glaubten , mittlerweile aber selbst erfahren haben wie gut das funktioniert.

Heinrich
09.01.2007, 22:11
Hallo.

Fotos einstellen wäre sinnvoll.

Heinrich

masterjonas
09.01.2007, 22:20
wo bekomme ich raps oder hanfstroh?

vogthahn
09.01.2007, 22:23
also normales Getreidestroh tuts auch....

cochinkiller
09.01.2007, 22:25
Original von Heinrich
Hallo.

Fotos einstellen wäre sinnvoll.

Heinrich

Na so dumm sind die Leser ja nicht , hoffe ich . Es wird sich ja wohl jeder noch einen halbgeschlossenen Stall vorstellen können.

@vogthahn , super Idee , hätte von mir sein können................. als ich Rapsstroh noch nicht kannte.




@masterjonas

bei Raiffeisen oder OBI ? Frag einfach mal im Landhandel

Heinrich
09.01.2007, 22:28
Hallo.

Na gut. Also keine Ahnung von Tierhaltung. Haltungsprobleme und Antibiotika.

Jeder ist für seine Tiere verantwortlich.

Heinrich

Gast
09.01.2007, 22:32
ich leibe deine kommentare heinrich......

vogthahn
09.01.2007, 22:56
vor allem wenn man schlechte laune hat ;D ;D ;D ;D

Heinrich
09.01.2007, 22:57
:o

vogthahn
09.01.2007, 23:09
sind so schön, kurz und .......sarkastisch ;) ;) ;)

dehöhner
10.01.2007, 20:39
Zickerei ??? :o

Also ich habe Hanfstreu in einem Geschäft für Pferdebedarf gekauft.
Hanfstreu soll das beste sein.

Aber bekommt man bei nassen regnerischem Wetter die Feuchtigkeit niedriger als 80 % ? Ist sie draußen nicht auch höher als 60 % ?

dehöhner

Flöckchen
16.01.2007, 20:21
Hallo ihr alle,
also nun habe ich folgendes gemacht : Da mein Hühnerstall einmal ein rinderstall war und zwischen zwei Scheunen eingebaut ist, habe ich die verbindungstüren mit Drahtgitter versehen. Es zieht nicht aber die schlechte Luft kann raus. Und siehe da : unter 70 % liegt nun die Luftfeuchtigkeit und 5 c lag heute die Temp. aber nießen tun sie immer noch aber vieleicht braucht es ein weilchen bis es ausgeheilt ist.
Ihr habt mich auf das richtige gebracht, es lag an der schlechten luft. Danke euch allen recht herzlich....

Liebe Grüßle Micha