PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifvogelbesuch



Kilian
04.01.2007, 13:16
Heute war schon zum zweiten mal ein Greifvogel bei mir im Auslauf!
Das erste mal war vor über zwei Wochen Morgens, während ich in der Schule war und der Rest der Familie arbeiten war. Als ich heimkam lag nurnoch ein haufen Federn meines Chef-Huhns da. Anfangs hatte ich einen riesen Schock, weil der Erpel (Ihr hattet mit der Geschlechtsbestimmung recht, danke!), den diese Huhn ausgebrütet hatte, fehlte. Bei genauerer Suche fand ich ihn mitten in einem Haufen Äste, auf dem ich normalerweise die Äste vom Zurückschneiden der Bäume sammle. Dem Huhn, dem die Federn gehörten merkte man keinen Schanden -nicht einmal den Verlust von Federn- an.
(Ich bin mir ziemlich sicher, das es ein Greifvogel war weil ich am Vortag den Vogel beim Nachbar, begleitet von schimpfenden Krähen und Eichelhähern wegfliegen sah)

Heute war er wieder da. Kurz nach 8 Uhr hörte ich ein lautes Gegacker und gebrüll aus dem Garten. Nachdem ich herausgestürmt war sah ich wie sich meine Chef-Henne mit ihm -ständig schreiend- "prügelte" und das in der kleinen Voliere! Die Enten standen schreiend davor. Weil mein vesuch die Beiden mit einem Stock zu trennen gescheitert war öffnete ich die Tür und scheuchte den doch noch etwas scheuen Greifvogel hinaus. Die übrigen Hühner hatten sich wohl alle das Verhalten des Erpels abgeschaut und sich in den Ästehaufen verkrochen.

Was mir beide Male aufgefallen ist, ist das die Hühner und Enten sich daraufhin alle dicht beisammen in die kleine Voliere verzogen.

Ich frage mich natürlich: Kommt der nochmal?
Netze sind quasi unmöglich, da der Auslauf groß ist und Teil einer Sträuobstwiese ist.
:-/

Mit freundlichen Grüßen,
Kilian

HCS
04.01.2007, 13:51
Das hört sich nach einem unerfahrenen Habicht an. Der kommt wieder - er weiß ja jetzt, dass es bei Dir leckeres Futter gibt, er muss es nur noch kriegen. Irgendwann hat er den Bogen raus, und dann fehlen regelmäßig Hühner. Wir hatten im Herbst auch Besuch von so einem Anfänger, der noch nicht kapiert hatte, dass er das Huhn nicht nur umschmeißen, sondern auch töten muss, bevor er es rupft. So ist ihm die Henne, die er sogar schon angeknabbert hatte, wieder entkommen.

Wenn Du kein Netz spannen kannst/willst, hilft nur einige Zeit Stallhaft für Deine Hühner in der Hoffnung, dass der Habicht dann weiterzieht, weil die schöne Quelle versiegt ist. Das tun Jungtiere auf der Reviersuche schon mal. Vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß
Hans-Christoph

Gast
04.01.2007, 14:55
also unmöglich ist netz nicht. bei mir sind auch 350-400qm mit netzen überspannt, auf der fläche stehen rund 35 bäume.... ist halt nur ein wenig mehr arbeit.

nadine1204
04.01.2007, 18:15
Ich hatte zwar noch keinen Besuch von einem Greifvogel, aber mein Nachbar heute. Am Nachmittag fraß er in aller seelenruhe an dem Huhn rum. Mich wundert es nur, das er mir keinen Besuch abgestattet hat, den bei mir ist die Auswahl größer als beim Nachbarn. Ich hoffe mal nicht das er kommt, aber wissen kann das keiner.

Die Hühner vom Nachbarn haben schon seit letztem Jahr enormes Glück, er hat die ganze Zeit nie den Stall verschlossen und jetzt ist er weg in Florida und kommt erst im Juni wieder, tja und die Hühner sind alleine auf der Wiese. Ich hoffe nur das er jemanden beauftragt hat die Tiere zu füttern, wenn nicht mache ich es.

Gast
04.01.2007, 18:33
wow, bis juni.....


und ich hatte bei 2 wochen und gesicherter verpflegung schon gewisse bedenken.....

nadine1204
04.01.2007, 21:13
ja der läßt es sich gut gehen, letztes Jahr war endlange in Thailand, da wo seine Frau wohnt ;), dieses mal hat es mich gewundert: nach Florida vor allem weil er ein Riesengroßes Schild gemacht hat: Werbung einwerfen Verboten und dann hat er seine Adresse in Florida angegeben.
Ich finde es irgendwie nicht richtig die Tiere so eine lange Zeit alleine zu lassen.
Ein Entchen hat er übrig gelassen und die arme schaut immer zu meinen. Vielleicht fliegt sie ja mal rüber, oder so. Ich weiß es nicht, dann hat er noch ein Zwergkaninchen da auch ganz alleine und die Hühner, ein Gockel mit inzwischen nur noch 3 Hühnern. Das eine ist vom Greifvogel erwischt worden, das andere ist wohl so weg.

Neugierig wie ich bin, bin ich mal schnell schauen gegangen, saubere Arbeit, man kann alles genau sehen bei dem Hühnchen, heute Nacht kommt bestimmt der Fuchs und holt sich den Kadaver.


So genug bevor der Fred hier noch mißbraucht wird und ich sowieso schon OT bin.

Lupus
04.01.2007, 21:37
Hallo Kilian,
wie HCS schon schreibt, er wird wiederkommen. Und er wird jeden Tag hungriger und dreister. Sollte ihn vorher nicht die Kraft verlassen, wird er schnell lernen, das Huhn zu binden (festzuhalten) und zu töten.
Falls Junghabichte noch kein festes Beuteschema haben, gehen Sie u.U. auch an kleinere Katzen und Hunde. Bei mir wollte ein Junghabicht
einmal einen Zwergteckel schlagen. Nach 3 Tagen kam der Habicht sogar als Infantrist und versuchte mit seinen Fängen/Klauen durch das Gitter zu gelangen.
Ich würde die Hühner einige Tage einsperren, evtl. zieht er dann weiter.

@nadine1204
lese und verstehe ich richtig........Nachbarstiere sind sich völlig selbst überlassen?

Gruß
Lupus

nadine1204
05.01.2007, 00:25
@ Lupus

Du hast es richtig gelesen! Ich warte aber nochmal ab, ob er jemanden beauftragt hat ist ja ziemlich lang bis ende Juni.

Kilian
05.01.2007, 10:45
Hallo,
danke für eure Hinweise!

Ich hab jetzt die größere Voliere, die eigentlich für Vogelgrippezeiten gedacht ist, aufgebaut und die Hühner drin gelassen. Meint ihr es langt, wenn sie nur morgens drin bleiben? Der Habicht kam ja beide Male zwischen 8 Uhr und 12 Uhr.

Lernen Habichte (und es war wirklich ein junger Habicht) denn nicht das Jagen von ihren Eltern?

Ich nehme an, das die vielen und sehr dichten Bäume wohl meinem Huhn das Leben gerettet haben, denn dadurch konnte er nicht dierekt anfliegen.

Die Vermutung, das Habichte nur oder bevorzugt dunkle Tiere jagen würden, kann ich nicht bestätigen. Das Tier ist eine Sussex (columbia-weiss), das einzige ganz helle Huhn, das ich habe. Es dürfte wohl auch das schwerste sein...
:(
Mit freundlichen Grüßen,
Kilian

Gast
05.01.2007, 11:25
erfahrung kann man aber nicht von anderen lernen. natürlich lernen sie gewisse dinge, aber perfekt macht sie erst der fehlversuch.

HCS
05.01.2007, 12:15
Original von Kilian
Meint ihr es langt, wenn sie nur morgens drin bleiben? Der Habicht kam ja beide Male zwischen 8 Uhr und 12 Uhr.


Meistens kommen Habichte morgens. Da würde ich mich aber im Moment nicht drauf verlassen, wenn er tatsächlich schon ausgehungert ist, schaut er wohl nicht auf die Uhr.

Gruß
Hans-Christoph

dehöhner
06.01.2007, 18:58
Ich hatte das Problem auch. Siehe das Thema "Liebster Hahn weg" auf dieser Seite.
Ich hatte dann meine Modernen englischen Kämpfer für einige Tage in die Voliere gesperrt und dann nochmal paar Tage erst ab Mittags rausgelassen. Dann ist der Greifvogel nicht mehr wiedergekommen. Das ist jetzt 7 Wochen her.
Aber ich weiß, daß er immer wieder kommen kann.
Ich würde deine Hühner länger als einen Tag wegsperren.
Bei mir hat er auch Nachmittags ein Huhn geholt.

dehöhner

dickohr
06.01.2007, 20:55
Hallo zusammen

Auch ich hatte schon Besuchvon einem Greifvogel und hab lange hin und her überlegt was ich wohl tun könnte.Ein Jäger sagte mir das dort wo Raben sind keine Greifvögel hinkommen.Seit ich regelmäsig trockenes Brot in den Auslauf werfe sind immer zwei bis drei Raben in der Nähe und der Greif bleibt weg

Susanne
07.01.2007, 00:04
Hallo,
zu den Raben gehören ja auch die Krähen, von denen wir massenhaft haben (wir haben ganz hohe Übernachtungsbäume in der Nähe). Leider halten die weder Habicht noch Sperber ab, bei uns ihr Revier zu haben. Unser Nachbar hat Freiflugtauben und verliert fast täglich eine, obwohl er zur Zeit erst ab 14 Uhr das Törchen aufmacht. Wir haben ja glücklicherweise unser Netz, aber bedingt durch unsere neue zweite Hühnergruppe habe ich gestern und heute die neuen mit Julius frei laufen lassen und der Habicht hat kurze Zeit später auf einem Baum gegenüber unseres Geländes gesessen und mich geradezu ignoriert. Der Sperber (für unsere Hühner keine Gefahr) ist immer in der Nähe (es sind mehrere), und das, obwohl die Krähen da sind. Die helfen mir und den Hähnen allerdings die Greifvögel festzustellen, die machen ein großes Spektakel und versuchen die Greife auch zu verjagen. Hier ist es leider wirklich nicht mehr möglich, die Tiere frei laufen zu lassen. Und zum Thema viele Sträucher und kein direkter Anflug kann ich nur von einer weitern Erfahrung berichten:Vorletzten Sommer (früher Abend) hörte ich plötzlich lautes Gegacker im vorderen Teil des Gartens: Vorgerannt und gesehen, dass ein Habicht schon unsere Jersey Giant Jule gepackt hatte. Mit lautem Geschrei den Greif erschreckt und ihn mit meinen bloßen Händen gefangen, da er, weil er ja unter dem Netz war, vor mir in den Stall geflüchtet war. Er war durch ein Loch im Netz mit ca. 40 auf 40 cm geflogen- muss das vorab genau ausspioniert haben. Habe ihn dann vor dem Garten wieder freigelassen, Jule war weiter nichts passiert und der Habicht macht ja nur, was er seiner Natur nach tun muss. Habe nun keine Löcher mehr im Netz, kontolliere das täglich und bin dabei auch den hinteren Teil des Gartens zu übernetzen, damit die Zweitgruppe mehr Platz hat. Aber ist schon lästig mit den vielen Greifvögel hier und das in der Großstadt!
Liebe Grüße
Susanne