PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier auswechseln?



Petra70
08.04.2005, 20:21
Hallo,
meine erste Henne brütet seit Sonntag. Jetzt hat sie aber nach und nach zwei Eier kaputt gemacht. Am Sonntag möchte ich schieren und sehen, wieviel befruchtet sind. Nun meine Frage: Könnte ich ihr auch nochmal frische Eier unterlegen wenn bei den bisherigen kein befruchtetes dabei ist. Steht die Henne autmatisch nach 21 Tagen auf oder erst wenn die Küken schlüpfen? Andere Alternative ist, dass ich meine (aus dem Brutapparat) Küken die am Mittwoch schlüpfen ihr untersetze?
Über Antworten freue ich mich sehr...Danke
Viele Grüße
Petra

venenum
08.04.2005, 20:27
zum einen steht die henne garantiert nicht am 21. tag auf und denkt sich ich mag nicht mehr...
dann finde ich es für meinen teil komisch, dass deine henne die eier demoliert ???
gluckt die henne wirklich oder hast du sie nur einfach auf die eier gesetzt?
lg

Petra70
08.04.2005, 20:30
Hallo,
sie hatte nur sieben eier und zwei davon ist kaputt. Sie ist eine Australorpshenne und brütet das erste Mal. Vielleicht waren die Schalen auch etwas dünn. Sie hat sich das Nest mit den Eiern selbst ausgesucht... Jetzt sind es noch fünf Eier..

venenum
08.04.2005, 20:33
lass sie erst einmal in ruhe brüten...
ich kann dir da sonst nicht grade viel weiterhelfen, meine brüten ganz von allein und ich habe keinerlei erfahrung mit brutkasten...
aber wenn dir das weiterhilft... meine henne hat alles begluckt, was an kleinen tierchen da war. die hat sich wirklich um alle küken gekümmert, auch wenn es nicht ihre eigenen waren.

gaby
08.04.2005, 20:50
Wenn noch keine befruchteten dabei sind kannst Du ihr auch ruhig andere unterlegen. Ein paar Tage würde ich aber noch warten bis sie sich "eingerichtet" hat. Glucken stehen erst auf wenn sie das Gefühl haben das aus den restlichen Eiern nichts mehr schlüpft (oder die schon geschlüpften sterben könnten wenn sie sich nicht drum kümmert).
Gaby

Petra70
22.04.2005, 22:22
Hallo,
also ich habe die Eier ausgewechselt und sie hat tapfer auf 15 Eiern gesessen. Heute habe ich geschiert und sieben sehen gut aus.
Nächster Samstag ist Schlupftermin. Sie sitzt so fest, ich denke das hält die Glucke noch locker durch.

Petra70
13.05.2005, 22:29
Hallo,
es aht alles super geklappt, vier Küken sind geschlüpft und inzwischen fast zwei Wochen alt.
Viele Grüße
Petra

apfel7
13.05.2005, 22:59
hallo... ich hatte vor 3 jahren mal eine australorphenne die hat alle 8 eier matsche gemacht, meine sussex henne hingegen hat alle 12 ausgebruetet :-) dieses jahr habe ich eine jersey giant dame die fast 30 kueken unter sich bekommt, und sorgt sich einwandfrei drum die sind mittlerweile auch schon 2 wochen alt. 8 hat sie selber unter sich ausgebruetet, die restliche haben wir vom brüter gleich nachdem sie geschluepft sind untergeschoben, sind beide zur gleichen zeit geschluepft (natur- kunstbrut). eine weitere jersey henne meinte nun seit 6 wochen brüten zu müssen und will gar nimmer runter vom nest. etwas hartnäckig. aber ich hoff die hoert irgendwann mal auf ? gruss andrea