Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke steht mit Küken im Regen
Blindenhuhn
18.08.2015, 17:22
Bei uns regnet es seit Tagen, abwechselnd mit trockenem Wetter. Minnie geht nur bei Starkregen/Wolkenbrüchen mit ihren 4 Kleinen in den trockenen Stall. Bei "normalen" Regen bleibt sie mit den Zwergen draussen. Die 4 Küken werden morgen 14 Tage alt. Bereits am 2. Tag nach dem Schlupf ist sie mit den Babys in den kleinen Auslauf gegangen.
Ich habe Angst, dass die Kleinen eine Erkältung bekommen. Sollte ich im Gluckenstall nachts noch einen Dunkelstrahler anbringen?
LG Blindenhuhn
Hi Blindenhuhn,
Nässe unterkühlt Deine Zwerge. Eine Wärmequelle ist da schon wichtig. Die sind doch noch nicht richtig befiedert und brauchen Wärme. Gerade jetzt, wo auch die Temperatur runter gegangen ist.
mfg Rocco
legaspi96
18.08.2015, 17:42
Eine gute Glucke weiß am besten was sie macht. Wenn die Küken frieren, wird sie die Küken unter sich lassen. Mach Dir keine zu großen Sorgen, da passiert schon nichts.
Grüße
Monika
Wenn die Küken eine Glucke haben die sich gut kümmert brauchst Du keine weitere Wärmequelle. 4 Küken sind für die Glucke kein Problem um sie ausreichend zu wärmen. Meine Glucken sitzen zum Teil auch bei Regen draußen. Schützen die Kleinen aber davor das sie nass werden.
Blindenhuhn
18.08.2015, 17:53
Dankeschön!:)
Die Kükenmama kümmert sich schon sehr gut - glaube ich (ist meine erste Naturbrut). Die Kleinen schlüpfen auch immer wieder mal unter Mamas schützendes Federkleid, aber sie wieseln halt auch ständig herum.
LG Blindenhuhn
Wenn sie nicht patschnass im Regen rum rennen müssen weil Mama meint jetzt umher zu streifen müssen dann passt das schon. Eine gute Glucke lässt die Küken drunter schlüpfen wenn sie anzeigen das es ihnen zu kalt ist.
legaspi96
18.08.2015, 18:08
Die Kleinen schlüpfen auch immer wieder mal unter Mamas schützendes Federkleid, aber sie wieseln halt auch ständig herum.
Die sind halt wie kleine Kinder :laugh und Mama muss aufpassen das alles gut geht. Und das tut sie ja so wie Du schreibst. Lass die Glucke einfach machen.
Grüße
Monika
Blindenhuhn
18.08.2015, 18:10
Du sagst es, Monika! Ein Sack Flöhe ist wohl leichter zu hüten, als diese 4 Wiesel! :p
LG Blindenhuhn
Darth Wader
18.08.2015, 21:52
Bei meiner Glucke war es auch so. Leider waren die Küken danach erkältet und hatten Schnupfen. Ich werde das im Regen Rumlaufen nicht mehr zulassen.
Blindenhuhn
19.08.2015, 10:23
Wir haben gestern noch ein altes Sonnensegel als groben Schutz gegen Nässe von oben montiert. Scheint so, dass Muster und Farbe genehmigt wurden:).
Mama Glucke macht totalen Terror, wenn ich die Türe für den Freigang nicht öffne.
153535
LG Blindenhuhn
Bei uns regnet es auch seit Tagen und die Küken randalieren gemeinsam mit der Glucke im Hühnerstall wenn sie nicht raus dürfen! XD aus diesem Grund hab ich ihnen einen großen KaninchenAuslauf in den Auslauf gestellt und lass sie da rein! Den hab ich mit einer Plane überdeckt und ein SchutzHaus aus Holz rein gestellt! Ganz zufrieden sind sie nicht, aber besser als nix! Ich glaube die würden auch den ganzen Tag im Regen herum rennen...
Sie hatten aber erst schnupfen und ich möchte nicht dass sie wieder krank werden...
Einen Tag hatte ich sie mit der Glucke im Stall gelassen, aber das war der Horror! Sie haben wirklich geschrien weil sie einfach nur raus wollten und man hat gemerkt sie waren überhaupt nicht ausgelastet! XD wie kleine Kinder die nach einem Regentag im Haus zu viel Energie haben! XD