PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frahen zum Füttern bei Auslauf



Montag
18.08.2015, 14:45
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Wie viel muss ich bei meinen 1.4 Zwerg-Orpington und 0.2 Maras zufüttern?
Die Hühner haben den ganzen tag Auslauf auf ca. 600mm2, Auslauf ist hauptsächlich Grün mit angrenzenden Bäumen. Sie laufen so ziemlich alles ab und fressen die ganze Zeit, Gras, Klee...halt alles was sie so finden.

Was meint ihr wie viel Gramm Legemehl und Zentrakorn sollte man zufüttern?

Oder ist überhaupt was nötig? Wenn ich ihnen was gebe, fressen sie dies immer alles auf.

Gruß

Montag

Rocco
18.08.2015, 15:41
Wenn Deine Hühner alles auffressen, haben sie Hunger. Das, was sie im Auslauf finden, reicht nicht. Bei mir gibt's kein Legemehl u.ä. Futter. Ich füttere Haferflocken, alle möglichen Vogefuttersorten, Sonnenblumenkerne geschält, eingeweichtes Weißbrot, Mehlwürmer, Rinderhack ungewürzt, Kornflakes, Obst aus dem Garten, Nudeln, Reis, Banane, Eisbergsalat und auch mal Fleischwurst als Leckerlies. Da fahren die voll darauf ab. Ich habe bestimmt noch was vergessen.
Das was die Tiere im Auslauf fressen, ist im Vergleich zum anderen Futter recht wenig. Meistens untersuchen sie nur alles und es sieht aus, als ob sie fressen. Tun es aber nicht.

mfg Rocco

Montag
18.08.2015, 16:20
Ach die fressen schon einiges, ich achte da schon drauf. Was meinst du wieviel Futter ich Ihnen geben muss?
Ich lese immer was von 100/125g pro Tier. Diese Angabe bezieht sich doch aber auf die Menge wenn man sie rein im Stall hält, oder?

Rocco
18.08.2015, 16:41
Ich füttere ganz nach Gefühl. Lieber bissel mehr als zu wenig, denn draußen rennen die sich das wieder ab. Bei mir bleibt immer etwas Futter übrig. Meine Tiere sind aber nicht fett. Hungern lass ich die nicht.
Meine Seramas fressen ungefähr 150g/Tier und Tag zu dem, was im Auslauf ist. Die Großen liegen bei ca. 300g/Tier und Tag. Das sind jetzt geschätzte Werte.

mfg Rocco

FoghornLeghorn
18.08.2015, 16:50
Mal ne Frage @Montag:
Du ißt dich doch auch satt, und das drei Mal am Tag ?

Die Angaben über das Zufutter beziehen sich auf Hühner die auch Freilauf haben. Nur vom Freilauf, und was es da findet wird kein Huhn satt, bzw. ist mit Mineralstoffen und Protein ausreichend versorgt.

Sabine

Sibille1967
18.08.2015, 17:20
meine Hühner haben den ganzen Tag Auslauf im Garten und auch immer Zugang zum Futter.
Legehennenalleinfutter steht immer zur freien Verfügung, 1x tägl. Feuchtfutter und am Abend bekommen alle noch eine Körnermischung, pro Huhn so ca 60g (Zwerge)
ich Nehms aber nicht so genau mit abwiegen, sie bekommen so viel wie alle vor dem "zu Bett" gehen noch fressen.
Alle meine Hühner sind gut Genährt sind genau so schwer wie im Rassestandard beschrieben und legen sehr gut.

Ich glaub so ein Huhn weiß selbst was es braucht, solange es alles was für eine Ausgewogene und gesunde Ernährung braucht, zur Verfügung hat.

Montag
18.08.2015, 17:33
Ich wollte nur wissen ob man wenn sie den ganzen Tag draußen sind halt weniger füttern könnte bzw. sogar muss. Sie bekommen bei uns auch immer was aus der Küche. Küchenabfälle halt, so wie früher.
Was sollte ich den so als Richtwert nehmen? Zusätzlich 100g pro Huhn? Oder ist das zu viel?

BiggiK
18.08.2015, 20:12
Meine Hühner sind auch den ganzen tag im Auslauf unterwegs, trotzdem haben sie immer legemehl im Stall zur freien Verfügung. Zusätzlich bekommen sie morgens und abends noch eine körnermischung. Da ich nicht weiß wieviel legemehl gefressen wird, kann ich die gesamtfuttermenge pro huhn nicht angeben. An Körnern bekommen sie ungefähr 50 Gramm pro Huhn täglich. Ich würde sagen 120 Gramm zusätzliches Futter solltest du bei einem großen Huhn schon zufüttern, Zwerge etwas weniger. Ausschließlich küchenabfälle sind sicher nicht ausreichend damit sie auch noch Eier legen. Bist du denn mit der legeleistung der Hühner zufrieden.
Gruß Birgit

Montag
19.08.2015, 10:58
Meine Hühner fangen gerade erst an Eier zu legen. Bisher legen 3 Hühner. Die anderen werden wahrscheinlich erst in ca. 10 Tagen anfangen. Die Rötung im Kopfbereich geht gerade erst los.
Bisher ist die Legeleistung OK. Ist das normal das nachdem ersten Ei erst mal eine Pause von 2-3 Tagen kommt?