PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tür



masterjonas
04.01.2007, 13:00
ich wolle mal von euch wissen wie ihr denn so eure türen konstruiert habt.

kann ich sie besser vertig kaufen oder sollte ich sie lieber selberbauen?

und wie habt ihr sie abgedichtet?

gaby
04.01.2007, 14:21
Eine einfache Kellereingangstür mit Rahmen vom Baumarkt. Den Rahmen mit Montageschaum eingepasst.

gg

masterjonas
04.01.2007, 14:24
aus holz?

gaby
04.01.2007, 14:34
Weißt Du wie teuer Holztüren sind????????

Nein, aus Kunststoff mit einer kleinen Glasscheibe im oberen Drittel. Wir haben 49€ bei Hornbach gezahlt.

gg

WILDFLOh
04.01.2007, 15:33
Meinst Du die Eingangstür für Dich oder die Hühnerlucke?

Ich würde beides selber bauen...

masterjonas
04.01.2007, 15:35
ne die für mich!!!!!!!!!!!!!!!!

masterjonas
04.01.2007, 15:36
wie hast du deine tür denn abgedichtet?

mit einer dichtlippe???

WILDFLOh
04.01.2007, 15:43
?
Habe eine simple Türe aus Nut und Federbrettern gebaut. Als Rahmen dienen 8x5cm Dachlatten. Als Verschluss oben und unten jeweils ein Riegel.
Alles unter einem überstehendem Dach und wenn da sauber gearbeitet würde ist die Sache dicht!

Conrad
04.01.2007, 16:05
Früher hatten wir im gemauerten Stall (der jetzt Wohnhaus ist ;) ) ne einfache Stalltür aus Holz.Die war glaub ich von Anfang an darin. .Man konnte sie entweder"ganz" aufmachen,oder nur den oberen Teil...oder nur die klene Hühnerluke ;D

Jetzt haben wir einen "getunten" Baumarkt-Stall.Da wir die Tür schon dabei.

vogthahn
04.01.2007, 18:47
hallo, guck mal hier: selbst gebaut aus Nut-Feder-Brettern, der Rahmen ist hier die Türöffnung selbst, habe nur von innen schmale Leisten angenagelt als Dichtung und Anschlag
Falls Dich der ganze Stall-innenausbau interessiert, pn schicken, hab viele Fotos gemacht

masterjonas
04.01.2007, 18:54
nun ja bei nut und federbrettern ist mir nicht ganz wohl, weil unser nachbar so eine tür hat. diese ist aber leider sehr schwer gängig und auch nicht dicht, da holz ja bekantlich arbeitet.

wenn würde ich die tür aus einer einzelnen verleimten platte bauen. ;) 8)
aber wenn ich eine günstige holztür kaufen kann ist mir das auch lieb.

masterjonas
04.01.2007, 18:59
achja pn habe ich dir mal geschikt ;)

vogthahn
04.01.2007, 19:00
tja, obwohl sie meine erste Tür war, ist sie ganz leichtgängig,
wo sie etwas aufquillt, nehm ich nen Hobel
außerdem muß die Tür nicht "wasserdicht" sein, in meinem alten Stall konnte man durch die Spalten gucken, hat auch nichts geschadet ;)

masterjonas
05.01.2007, 21:40
voraussichtlich wird dir tür nun aus einer leimholzplatte gemacht.
genau aus diesen platten werden auch türen für schweinestelle gemacht. 8)

Mastermarkus
22.01.2007, 20:26
Also ich nehme für meinen Stall eine alte Haustür.
Das Problem ist nur der Rahmen( wenn du keine dicke Wand hast).
Ansonsten villeicht ein fettes Kantholz von innen einbauen...
Schau einfach in deiner Umgebung nach und sonst frag Freunde... 8)

masterjonas
22.01.2007, 20:57
ja ich frag mal einen guten schulfreund der auch gerade dabei ist sich hühner anzuschaffen ;D :D ;D :D ;D :D ;D


also zu meiner tür: ich bekomme warscheienlich günstig ein leimholzbrett, dass auch oft für schweinestalltüren verwendung findet. dann baut mir mein vater noch aus edelstahlrohren einen rahmen/zage.

eventuell wird auch noch deine dichtlippe angbracht.

winnkler
23.01.2007, 00:06
na, ob das mit dem leimholz auch wind und vor allem wetter stand hält... ich inde immer, dass ein hühnerstall ruhig eine tür haben kann, wie er sie auch vor 30 jahren gehabt hätte. hühner haben keine probleme mit kalter luft. hauptsache der stall wird nicht durch eine schlecht dichtende tür zugig.

winnkler