PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spatzen in der Voliere, wie los werden?



redhorse
18.08.2015, 06:35
In meiner Voliere habe ich seit 2 Wochen 2 Spatzen drin. Egal was ich mache, Türe offen lassen bei Freigang der Hühner, die gehen nicht raus. Das komisches ist, wenn ich die Türe (70x180 cm) offen lasse, habe ich in kurzer Zeit 10 Spatzen drin und sobald die Hühner wieder rein müssen, sind wieder die 2 gleichen noch drin und alle anderen checken es raus zu fliegen.
Was meint ihr, soll ich einfach mal abwarten und hoffen, dass sie irgendwann mal raus gehen?
Habt ihr sonst eine Idee?

claud
18.08.2015, 21:16
Gibt es ein Loch/einen Einschlupf, wo die rein können? Oder sind das die einzigen, die nicht mit den anderen 8 rausfliegen?
Kannst du irgendwas als "Gebamsel" in die Türöffnung hängen, dass die Hühner raus können, die Spatzen aber nicht so einfach rein können? Vielleicht ist es den 2 ja zu doof, wenn sie knapp überm Boden rein müssten..?

SalomeM
18.08.2015, 21:41
Zwei Spatzen :laugh

Fast jeder hier wäre froh, wenn er nur zwei Spatzen als Dauergäste hätte. Ich hatte ganz viele im Frühjahr und habe alles erdenkliche versucht, die kleinen Trolle fernzuhalten. Habe regelrechte Labyrinthe vor die Hühnerklappe gebaut - genutzt hat es nichts, außer dass die dümmeren meiner Hühnchen nicht mehr reinfanden.

Jetzt sind sie kaum noch da. Wahrscheinlich sind die Spatzen während ihrer Brutzeit auch um jedes Korn dankbar.

Wenn Du eine spatzensichere Voliere hast und die Vögel trotzdem noch reinkommen, dann muss logischerweise irgendwo eine Durchgangsstelle sein. Überall, wo Futter frei zugänglich ist, da wird auch der Spatz sein.

Rocco
18.08.2015, 21:59
Die beiden Spatzen haben sich ein sicheres Heim gesucht und gefunden. :laugh

Wenn die unbedingt raus sollen, stelle einen Vogelkäfig mit Futter in die Voliere. Befestige eine Schnur an der Käfigtür und wenn die Spatzen drin sind, ziehst Du die Tür zu. Dann kannst Du sie fliegen lassen bis zum nächsten mal. :jaaaa:

mfg Rocco

Mantes
18.08.2015, 22:22
Wer Hühner hat, hat auch Spatzen ! Sie sind quasi der Mond des Huhns ! Und so war es schon die letzten paar hundert Jahre ! Nun übertragen die Spatzen aber fürchterliche Seuchen (bei mir zwar nicht die letzten 20 Jahre aber bei Presseleuten u. Landwirtschaftsministern) und darum hab ich den Eingang mit rot-weißen Ketten abgehängt ! Nun kommen sie nicht mehr raus aus dem Stall ist das Ergebnis ! lG Mantes

redhorse
19.08.2015, 06:39
"Meine" 2 Spatzen fühlen sich anscheinend sehr wohl . Die Voliere hat keine Schlupflöcher und ist mit 1cm Drahrgeflecht bespannt. Die Voliere haben ich erst seit 4 Wochen - bei meiner Alten hatte ich mehr Spatzen als Hühner drin-
Der Versuch mit dem Vogelkäfig werde ich ausprobieren.....

SalomeM
19.08.2015, 06:46
Wer Hühner hat, hat auch Spatzen ! Sie sind quasi der Mond des Huhns ! Und so war es schon die letzten paar hundert Jahre ! Nun übertragen die Spatzen aber fürchterliche Seuchen (bei mir zwar nicht die letzten 20 Jahre aber bei Presseleuten u. Landwirtschaftsministern) und darum hab ich den Eingang mit rot-weißen Ketten abgehängt ! Nun kommen sie nicht mehr raus aus dem Stall ist das Ergebnis ! lG Mantes

:weglach:weglach 👍👍

taubenkarl
19.08.2015, 06:56
Ich sitze mit meinen Hühner in den Spatzen Ihren Wohnzimmer also sind wir die Besucher !!!