PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn gesucht, bei Gelingen mit Festanstellung



kalle1980
17.08.2015, 13:14
OK, ich hab den Titel mit etwas Humor gewürzt für mehr Aufmerksamkeit.

Wir haben 5 Hennen, die Mädels sind zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren alt.

Nach 1,5 Jahren habe ich meine Mutter nun soweit, das wir einen Hahn akzeptieren würden.

Ihre 2 Hauptargumente dagegen waren:

Ein Hahn schreit rund um die Uhr! Die Nachbarn werden uns anzeigen und verklagen wegen Ruhestörung!

Naja, die 5 Hennen sind auch so schon über eine weite Strecke zu hören. Und die Klagen sind ausgeblieben.

Argument Nummer 2: Wenn ein Hahn dabei ist können die Eier nicht länger gegessen werden.
...wir holen die Eier täglich aus dem Nest. Die Eier legt das Huhn nicht komplett mit ausgewachsenem Küken drin!

Somit ist wenigstens Argument Nummer 2 komplett entkräftet.

...Meine Frage daher: was wird wenn wir uns einen kleinen Hahn zulegen, meinetwegen als Küken zum Großziehen, und später die Nachbarn die Klagen einreichen?

Kann ich den Hahn dann verkaufen/verschenken? Ich will dem armen Tier nicht den Hals umdrehen und ihn kochen...

Was würdet Ihr machen?

Achja, die Mädels um die es geht:

http://i807.photobucket.com/albums/yy359/victorymon/IMG_0794.jpg (http://s807.photobucket.com/user/victorymon/media/IMG_0794.jpg.html)

dieflauschis
17.08.2015, 13:25
Wie ländlich seid ihr denn? Das kann schon Probleme geben...ich persönlich finds schön mit Hahn (haben ja sogar zwei) und finde es spannend in der Gruppe zu beobachten. Vielleicht findet ihr ja ein leiseres Exemplar. Wir sind gerade in Ostfreisland in den Ferien; der Besitzer der FeWo hat auch Hühner und der Hahn macht richtig leise und selten KRÄH! Da sind unsere lauer und ausdauernder ;)

kalle1980
17.08.2015, 13:31
Naja, wenn es "leise" Rassen an Hühnern gibt wäre das sogar noch besser.
Also Städtisch ist etwas anderes. Hier ein Satelitenbild von Tante Google

https://www.google.de/maps/dir/51.5256974,7.3819098//@51.5258752,7.3822692,167m/data=!3m1!1e3

Okina75
17.08.2015, 13:44
Sieht dennoch nach reinem Wohngebiet aus bei Euch.
Daher würde ich erstmal beim zuständigen Amt anfragen, ob eine Hahnenhaltung erlaubt ist bzw. wie das Gebiet gewidmet ist (landwirtschaftlich, Mischgebiet oder Wohngebiet).
Hier zwei Orte weiter muss ein Gastronom jetzt das Haupststandbein seines Betriebs binnen weniger Wochen auflösen, weil das den Nachbarn zu laut ist und zu sehr stinkt und bliblablubb.
Der Gastronom hat 50 Bentheimer Landschweine (was nicht viel ist- 3 Sauen mit ihren beiden jährlichen Würfen...), die hält er in einem Mischgebiet, und weil da seit über 20 Jahren vor ihm keine Schweine gehalten wurden, ist das trotz des Mischgebiets nun nicht mehr ortsüblich, und die Schweine haben zu verschwinden (Alter, auf dem Land, in einem Dorf, Schweine nicht ortsüblich! AAAAAAHHHH, wie krank ist diese besch...ene Welt geworden?!?!?!? Wollen alle Fleisch fressen, aber erzeugt mal einer gutes Fleisch, weg damit weil 's ja stinkt und so laut ist... Waaaaah!).
Völlig egal, ob da seine Existenz dran hängt, da das seine Spezialität ist und völlig egal, ob die Bentheimer eine gefährdete Nutztierrasse sind...

Von daher dort anfragen, wo die Hühner gemeldet sind, die sollten das wissen, ob Hahnenhaltung erlaubt ist oder nicht. Viel Glück!

Grüße,
Andreas

kalle1980
17.08.2015, 13:52
oh? Das könnte dann schwerer werden...
Und ja, solche Dinge gibt es. Unser Nachbar (ehemaliger Nachbar) hatte Schäferhunde. Aber die waren den anderen Nachbarn zu laut, zu dreckig und sie stanken... angeblich.

Kamerhuhn
18.08.2015, 23:24
Hallo Kalle,

eine Nachfrage, wie das Gebiet gewidmet ist, kannst du doch ganz einfach telefonisch machen. Ich würd gar nicht direkt fragen, ob ich einen Hahn halten darf, nur so allgemein. Wegen deinen Hühnern hat sich bisher niemand beschwert, richtig? Ich nehme mal an, dass du auch einen Hühnerstall hast, in dem die Tiere bei Nacht untergebracht sind. Du könntest also gegen Beschwerden etwas vorbeugen, indem du Hühner und zukünfitgen Hahn nicht zu früh raus läßt und abends beizeiten wieder einsperrst. Mein Hahn kräht z.B. nicht übermäßig viel, er hat 9 Hennen und ist damit gut ausgelastet. Und natürlich kannst du einen Hahn verschenken oder verkaufen, es gibt nur nicht so viele Interessenten für Hähne.

lieben Gruß
Kamerhuhn

kalle1980
19.08.2015, 05:32
Hallo Kalle,

eine Nachfrage, wie das Gebiet gewidmet ist, kannst du doch ganz einfach telefonisch machen. Ich würd gar nicht direkt fragen, ob ich einen Hahn halten darf, nur so allgemein. Wegen deinen Hühnern hat sich bisher niemand beschwert, richtig? Ich nehme mal an, dass du auch einen Hühnerstall hast, in dem die Tiere bei Nacht untergebracht sind. Du könntest also gegen Beschwerden etwas vorbeugen, indem du Hühner und zukünfitgen Hahn nicht zu früh raus läßt und abends beizeiten wieder einsperrst. Mein Hahn kräht z.B. nicht übermäßig viel, er hat 9 Hennen und ist damit gut ausgelastet. Und natürlich kannst du einen Hahn verschenken oder verkaufen, es gibt nur nicht so viele Interessenten für Hähne.

lieben Gruß
Kamerhuhn

Hab mit den Behörden gesprochen. Die meinen es sei... kompliziert. Wenn auch nur 1 Nachbar dagegen ist muss der Hahn theoretisch weg.
Die Nachbarn selbst (die, die ich darauf ansprach) finden es schön, morgens die Hühner zu hören.

Hühnermamma
19.08.2015, 06:48
Hab mit den Behörden gesprochen. Die meinen es sei... kompliziert. Wenn auch nur 1 Nachbar dagegen ist muss der Hahn theoretisch weg.
Die Nachbarn selbst (die, die ich darauf ansprach) finden es schön, morgens die Hühner zu hören.

Das kann sich bei einem Hahn, der sich an keine Uhrzeiten hält und sehr komunikativ ist, sehr schnell ändern. Hühnergacken und Hahnenkrähen sind zwei verschiedene Nummern. Hatte auch schon Ärger mit den Nachbarn wegen eines Hahnes. Aktuell habe ich ein extrem lautes Huhn. Dass sie sich noch nicht über sie beschwert haben liegt wohl nur daran, dass Magda tagsüber lautstark und sehr lange ihren Ärger verkündet, wenn "ihr" Legenest belegt ist, oder ihren Stolz, wenn sie ihr Ei gelegt hat. Meine Göckel hingegen fingen schon um 4.30 Uhr morgens an. Für mich kommt (leider) kein Hahn mehr in Frage.

Kamerhuhn
19.08.2015, 22:00
Tja, vermutlich wird niemand mit Sicherheit vorhersagen können, wie sich der Hahn verhält und wie die Nachbarn... Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Du läßt es auf einen Versuch ankommen - deine Hennen und du freuen sich und es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass es keinen Ärger gibt. Etwas vorbeugen könntest du auch mit freundlichen Gesten, evtl. die Nachbarskinder (falls vorhanden) mal zum "Hühnergucken" einladen oder so.
Du verzichtest auf den Hahn und alles bleibt, wie es ist. Du hast weiter Freude an deinen Hennen und fertig.

pragmatische Grüße
Kamerhuhn

ekpaik
20.08.2015, 07:38
Naja, wenn es "leise" Rassen an Hühnern gibt wäre das sogar noch besser.
Also Städtisch ist etwas anderes ....

Für mich ist das immer noch eher (vor-)städtische Bebauung, von daher halte ich die Chance für groß genug, dass sich Nachbarn über Hahnenschreie beschweren werden. Ich würde alles so lassen wie es ist. Wenn ein Abschaffungsverfahren wegen der Hahneschreie eingeleitet wird, dann ist die Chance auch absehbar, dass Du den gesamten Bestand abschaffen musst. Das würde ich nicht riskieren.

raregroem
21.08.2015, 00:24
Wenn bei Dir Plan B => Küche ausgeschlossen ist und Du keinen Notabnehmer hast: Halt Dir den Hahn vom Hals. Bei uns lief das zum Glück besser, http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?t=71752. Aber auch wenn die Nachbarn sich noch beschweren hast Du mit Hahn irgendwann mal eine Brut, und da schlüpfen nicht nur Hennen....

LG m.