PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE-Milbenbefall



hühnchenfan02
16.08.2015, 16:59
Hallo miteinander,
als ich heute Morgen meine Hühner durch checkte, fiel mir auf, dass unter den Federn, auf der Haut, kleine rötliche Tierchen herum wuselten. Ich habe die Befürchtung es ist die rote Vogelmilbe. Was hat dies für Konsequenzen? Ist es überhaupt möglich? (Ich habe gehört die rote Vogelmilbe ist nur nachts im Gefieder unterwegs) Wie muss ich jetzt vorgehen?

Danke jetzt schon,
hühnchenfan02;)

SetsukoAi
16.08.2015, 17:53
Entweder sind es Federlinge oder die Nordische Vogelmilbe. Einen Unterschied siehst du sehr gut bei dem Thread hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85364-Federlinge?highlight=Federlinge

Die rote Vogelmilbe ist nur im Stall und befällt Nachts die Tiere, die nordische Vogelmilbe bleibt auf den Hühnern und haben auch ein Nest im Gefieder, dort ballen sich die Milben. An der Haut und den Federkielen ist dann alles auch rötlich braun. Diese Milben können tödlich enden für die Hühner.
Federlinge sind länglich und flach und einiges größer als die Vogelmilbe. Sie laufen auf der Haut herum und bauen Nissen an die Federkiele (kleine helle Ballen). Die Federlinge sind zwar lästig aber harmlos.