PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Seidi verwirrt mich...



claud
16.08.2015, 16:24
will es brüten oder will es nicht? Ich bin verwirrt!

Vorgestern sass es gemütlich in einer Ecke im Auslauf, wo es immer sein Ei hin legt. Es sass auf einem Ei. Solange wir da waren, blieb es auch sitzen, liess sich streicheln und war lieb und verträglich.
Gestern sass sie immernoch. Ich hab sie hoch genommen, mir ihr gekuschelt, sie machte leise Geräusche, wie sie die immer macht. Ich hab dann ein weiteres Ei neben sie gelegt. Kurz drauf hatte sie es unter sich gerollt und sass wieder. Aber dann stand sie auf, rannte in den Auslauf und hat wie sonst auch gescharrt, ist Fliegen hinterher gerannt...allles wie immer. Ich hab dann die beiden Eier, als wir gegangen sind, weggenommen (denn mir schien, sie will doch nicht, was ja jahreszeitmäßig auch besser wäre).

Als ich gerade zum Stall kam.....sass sie schon wieder in ihrer Ecke, hatte ein Ei gelegt und es sich darauf gemütlich gemacht :-X

Was will sie denn jetzt? Brüten? Oder nicht brüten? So ein Hick Hack...
Wenn , dann müsste ich ihr jetzt Bruteier unterschieben, damit wenigstens alle gleichzeitig schlüpfen und ihr das heutige Ei dann wegnehmen? (Ich hätte gerne Zwerg Bielefelder oder Zwerg Niederrheiner....falls jemand hier zufällig welche abgeben kann, wäre ich sehr dankbar. So 4-5 passen sicher unter den kleinen Puschelpopo)

Woran erkenne ich denn, ob sie es ernst meint?

Ich hab mal hühner-gesittet und das Seidi, dass sich zum Brüten entschieden hatte, wurde zur fauchenden Bestie, die nach mir gehackt hat... da hab ich das irgendwie ernst genommen. Bei meinem Flauschtier weiss ich halt nicht, wie ernst es ihr ist.

Macht mich jemand mal schlau..?

Liebe Grüße von einer verwirrten claud

mm66
16.08.2015, 16:41
Sie will wahrscheinlich brüten, ist hormonmäßig aber noch nicht ganz so weit, sondern im Anfangsstadium. (Bei meinen Araucanas der ideale Zeitpunkt, um zu Entglucken!) Meist dauert es dann noch ein paar Tage, bis sie fest sitzt.

Wenn du brüten lassen willst, schlage ich etwas vor:

Hast du ein paar Ton- bzw. Gipseier? Schieb ihr die unter, nehm ihr die echten Eier weg, solange sie noch nicht fest sitzt, sondern das von dir beschriebene Verhalten zeigt. Wenn sie dann nur noch zum Fressen, Kacken, Trinken und Kurzstaub"duschen" aufsteht, dann schieb ihr echte Eier unter. Das hat den Vorteil, dann sind alle Eier gleich bebrütet. Kann sein, dass sie dann auch zum Monster mutiert ist, muss aber nicht sein. ;)

cimicifuga
16.08.2015, 16:43
kann sein, dass sie es selbst noch nicht so genau weiß ;D solche unetschlossenen hab ich auch immer wieder mal

wie du schon sagst, die jahreszeit ist nicht mehr die beste für das brutgeschäft, also würd ich ihr die eier einfach immer wegnehmen und sie vom nest schmeißen

lässt du sie zu lange drauf sitzen, dann verfestigt sich das mit dem brüten womöglich.

nati04
16.08.2015, 16:55
Meine Seidenhühner haben auch vor kurzem gebrütet und sind dabei auch ganz sozial geblieben. Sie waren zwar nicht mehr so zugänglich wie sonst (sonst kommen sie wenn man sie ruft, usw.) aber gehacke und so Sachen hab es bei ihnen nie.
Ich glaube auch dass sie brüten will, aber vielleicht einfach noch nicht ganz so weit ist! Bei meinen hat es auch etwas gedauert! Sie sind auch immer wieder mal länger auf Eiern sitzen geblieben, dann wieder mal etwas länger aufgestanden bis sie dann irgendwann endgültig sitzen blieben. Dann haben wir ihnen die Bruteier gegeben.
Das Eierrollen haben sie auch immer gemacht! Sie haben die Eier aus anderen Nestern in ihr BrutNest gerollt und waren dabei ziemlich hartnäckig! ;)

Ich habe auch versucht ihr die Eier wegzunehmen, sie raus zu schmeißen usw... Hat bei ihnen jedoch absolut nicht funktioniert, Seidenhühner sind ziemlich hartnäckige Glucken! Da es sich noch gut ausgegangen ist haben wir sie brüten lassen, aber ich bin schon gespannt wie ich das nächstes Mal machen werde.! :/ ich möchte mich nochmal Küken!

sturm
16.08.2015, 17:55
Aus der Erfahrung mit meinen Seidis- deine Plüschdame wird allerspätestens übermorgen bombenfest sitzen und unbedingt brüten wollen. Du solltest dich also am Besten noch heute entscheiden ob du sie störst und vom Brüten abbringst oder sie gewähren lässt. 5 Eier der von dir beschriebenen Rassen würde sie sicher gut bebrüten können.
Meine Seidis haben mich schon oft beim Entglucken stark genervt da sie sehr sehr hartnäckig waren, nach mir gehackt hat da aber noch nie jemand. Die einzige Henne die als Glucke je nach mir gehackt hat ist meine Araucana. Meine Seidihenne die 2012 drei gekaufte Seidiküken führen durfte da ich sie nicht entgluckt bekommen hatte hat ihren "Job" super gemacht und ewig geführt aber nie gehackt und ist vorher fast 4 Wochen sozusagen "trocken gesessen" bzw. nichtmal richtig gesessen uznd auch ohne Nest, ich wollte ja eigentlich entglucken und hatte eine Entgluckung im ehemaligen Kaninchenstall probiert.

nati04
16.08.2015, 20:15
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht!
Meine macht ihren Job als Glucke auch echt gut!! Ich kann die Glucke und alle Küken jederzeit hoch nehmen, sie hat sich noch nie aggressiv mir gegenüber verhalten!

Na da freu ich mich aber aufs entglucken beim nächsten mal!:-[

Hühner-Maren
16.08.2015, 22:11
Meine 4 Glucken dieses Jahr waren alle lieb und friedlich.
Es waren 3 Orpis und eine Grünlegerhybride.
Also nicht immer Furien die brüten :laugh

claud
27.12.2015, 07:45
SIE MACHT ES SCHON WIEDER !!! Ich brech zusammen :-X
Ich hab sie schon rausgeschmissen, alle Legenester verschlossen....da setzt die sich einfach - ohne Ei - davor und sitzt und sitzt und sitzt...
Naja, bei 15 Grad hat sie wohl Frühling.
Hat jemand zufällig Zwerg Niederrheiner BE oder Zwerg Bielefelder BE? (Bitte pn)
Ich werde ihr heute Gipseier unterschieben...dann weiss ich wenigstens, was ich aus dem Nest nehmen muss. Denn die anderen legen dazu.
Ja, ich wusste, dass Seidis Brutmonster sind, aber das meine erstaunt mich doch mit seiner Hartnäckigkeit....(passt echt zur Familie.... da müssen irgendwo Esel und sture Böcke in der Ahnengallerie sein....)

Rocco
27.12.2015, 08:37
Da hast Du ja richtig Glück gehabt mit Deiner Henne.:laugh

mfg Rocco

Olle Ziege
27.12.2015, 09:02
So sind sie, die Seidis. Ich wundere mich schon, hab meins schon mehrere Wochen nicht entglucken müssen. :laugh

elja
27.12.2015, 09:25
So schlecht ist der Zeitpunkt gar nicht. Jedenfalls viel besser als z.B. Anfang November. Wenn die Küken schlüpfen ist es dann der 20.-25. Januar, je nachdem wann du die Eier unterlegst. Da merkt man schon wie die Tage heller werden. Es kann natürlich noch mal kalt und eklig werden, da brauchst du halt genügend Platz und überdachten Auslauf.

jontom
27.12.2015, 20:09
@Heidrun nicht das es ein Hahn ist :D

Olle Ziege
28.12.2015, 09:20
Jetzt wo du´s sagst... Eier gelegt hat sie auch schon lange nicht mehr. Ob sie heimlich eine Geschlechtsumwandlung gemacht hat? Die soll es bloß nicht wagen, hier rumzukrähen!

jontom
28.12.2015, 10:38
jetzt wo du es sagst, unsere Hündin glaubt neuerdinds sie sei ein Rüde, setzt an jedem Strauch pipi ab. :p

Und bellen tut sie auch noch :cool: