Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall Hundeangriff!!!!

Kylling
16.08.2015, 15:32
Hallo Zusammen, wenn das Thema hier falsch ist, dann bitte ich darumeszu verschieben.

Gestern Abend hatt ein Huhn einen Unfall mit einem meiner Huskys im Hundezwinger. Als ich die Hunde fuetterte, quetschte sie sich durch das Zwingergitter um sich an des Hundes Napf zu bedienen. Meine Huehner lieben das Fleisch der Hunde :(. Ich hørte sie schreien und rief den Namen des Hundes der dann sofort los liess und mich ansah. Das Huhn rannte los und knallte gegen den Zaun, aber meine andere Huendin erwischte ihren Schwanz und riss ihr ein paar Federn aus. Das Huhn zwengte sich in heller Panik wieder aus dem Zwinger.

Ich fand es im Wald, da hockte es mit Schnabelatmung und total daneben. Ich checkte es durch, keine Røtungen, keine Bisswunden, nichts gebrochen, rein Æusserlich alles ok. Aber sie war sofort sehr apathisch. ich setzte sie in den Stall mit Wasser und Futter.
Heute als ich von der Arbeit kam, sass sie dort immer noch. Auf den Eiern, gelegt hatte sie auch eines. Ich nahm sie raus um sie erneut zu checken, immer noch apathisch und rasselde Atmung, die gestern noch nicht da war. Mein Sohn hatte sie beim fressen heute beobachtet aber ihr Kropf fuehlte sich leer an.

Nun meine Frage. Was ist zu tun? Sie hat Atemnot, ich befuerchte dass ihre Lunge gequetscht ist, denn der Hund hat gute 32 kg der sich auf sie warf. Oder aber durch das gewaltsame quetschen durch den Zaun??
Tierarzt ist hier am Sonntag Fehlanzeige. Ableben? Abwarten? Separieren? Aber wie am besten fuer ein nicht zahmes Huehnchen?

Es tut mir so Leid. Hætte ich ihnen vorher Leckereien gegeben und sie aus dem Wald gerufen, dann wære das nicht passiert. Statt dessen dachte ich die bekommen die Fuetterung der Raubtiere nicht mit. Hab starke Gewissensbisse deswegen.
:heul

Liebe Gruesse Kylling,die nie gedacht hætte das es suizidgefæhrdete Huehner gibt :(

Tanny
16.08.2015, 15:50
Hallo Kylling,

falls Du etwas für Homöopathie übrig hast, würde ich Traumeel geben.

Ansonsten einen Tee mit wundheilenden Kräutern, die Du vor Ort so auftreiben kannst
(Schafgabe, Ringelblume etc.)

Es ist nicht zwingend notwendig, dass Du bei einem Hundebiss äusserlich eine Verletzung sehen kannst.

Häufig hinterlassen die Fangzähne der Hunde äußerlich nur stecknadelkopfgroße Löcher, die
kaum zu finden sind.

Durch drehen der Zähne in der Wunde, zerreißen sie dann innerlich Organe.

Ich würde sie erstmal ruhig setzen, wo sie sich möglichst nicht aufregt und
neben den o.g. Sachen beobachten.

(drauf achten, dass sie fliegenfrei bleibt, den Fliegen finden auch die winzigsten Verletzungen und legen
ihre Eier rein).

GGf. erholt sie sich - Hühner haben da extreme Heilungstendenzen.

Wenn sie nicht besser wird, würde ich dann morgen zum TA fahren.

LG
Kirstin

Danasia
16.08.2015, 15:55
Ja das kann schon böse enden wenn die Hühner sich in die Nähe fressender Hunde wagen. Meine wissen das und gehen auf Abstand. Mach Dir keine Vorwürfe, man kann die Augen ja nicht überall haben.

Ich würde die Henne erstmal separieren und zur Ruhe kommen lassen, hast Du Rescue Tropfen zu Hause? Ich hatte mal nach einem Fuchsangriff eine Henne, die zwar nicht direkt vom Fuchs erwischt wurde, keine Verletzungen, die aber auch diese Schnabelatmung hatte und extrem unter Schock stand. Vor allem Stress hat das sofort verstärkt. Am besten irgendwo hin wo sie ihre Ruhe hat. Futter und Wasser dazu. Separieren, abwarten und beobachten ... und Rescue Tropfen ins Wasser. Und morgen evtl. Tierarzt.

Kylling
16.08.2015, 16:28
Super! :D Danke. Ja ich habe Traumeel da und Arnica auch.
Leider keine Rescuetropfen aber ich werde ihr einen Sud mixen und es ihr vorsichtig verabreichen. Einen Tee werde ich auch machen, werde zum sammel jetzt in ins Gebirge gehen. Vielen Dank fuer die Hilfe Ihr beiden!!!:flowers

wolfgang-wien
16.08.2015, 17:32
servus kylling

etwas, das du ganz sicher nicht lesen willst, aber...

notschlachten, sofort
denn wenn sich dein hund mit 32kg auf sie geworfen hat, hat sie wohl dermassen starke innere verletzungen, dass alles weitere zuwarten wohl nur tierquälerei sein würde

mich wundert, dass sich noch kein anderer dahingehend geäussert hat...

Danasia
16.08.2015, 17:44
servus kylling

notschlachten, sofort
denn wenn sich dein hund mit 32kg auf sie geworfen hat, hat sie wohl dermassen starke innere verletzungen, dass alles weitere zuwarten wohl nur tierquälerei sein würde

Das kann man aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen!

Ich finde das schon sehr anmaßend jemandem zu raten sofort notzuschlachten. Ich hab dieses Jahr eine Henne zusammen flicken lassen die vom Fuchs gepackt wurde und die sich selber befreit hat. Der ganze Rücken war offen. Die Henne hat sich super erholt.

Hühner sind zäh. Beobachten und zumindest bis morgen Zeit geben. Dann ist auch ein Tierarzt erreichbar.

Orpington/Maran
16.08.2015, 17:47
Hunde schütteln gerne ihre Beute, da können massive Innere Verletzungen sein, ohne dass man aussen was erkennen kann! Bei mir wäre es ein Fall für den TA inkl. Röntgen, wenn es Dir das wert ist...

Stanzi
16.08.2015, 17:49
Sorry , aber auch ich bin Wolfgang-Wien's Meinung :sorry

es es wäre für sie sonst weiterhin eine Quälerei

wolfgang-wien
16.08.2015, 17:51
Das kann man aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen!

Ich finde das schon sehr anmaßend jemandem zu raten sofort notzuschlachten. Ich hab dieses Jahr eine Henne zusammen flicken lassen die vom Fuchs gepackt wurde und die sich selber befreit hat. Der ganze Rücken war offen. Die Henne hat sich super erholt.

Hühner sind zäh. Beobachten und zumindest bis morgen Zeit geben. Dann ist auch ein Tierarzt erreichbar.

fein, dann rechne ich dir jetzt mal was vor

wenn du, sagen wir mal, 60kg hast und du von einem ca 1000kg schweren objekt plattgemacht wirst, wie glaubst du ginge es dir?

in etwa so ist der vergleich, huhn 2kg, hund 30 kg und von den bissverletzungen red ich da noch gar net...

ausserdem hat @kylling ja de facto nach meinungen "aus der ferne" gefragt, oder?

SalomeM
16.08.2015, 17:54
servus kylling

notschlachten, sofort

Das braucht Dich nicht wundern, so einen Schwachsinn wird auch keiner äußern, der die Lage nicht vor Ort selber beurteilen kann.

Danasia
16.08.2015, 17:57
Ihr habt das Huhn doch noch nicht mal gesehen und erlaubt euch ein Urteil über Leben oder Tod! Ich finde das kann die Halterin zusammen mit dem Tierarzt entscheiden. Und für mich gilt bei solchen Fällen immer noch die Drei-Tagesregel! Und ein Schock ist nicht nach ein paar Stunden überwunden.

wolfgang-wien
16.08.2015, 18:01
Hunde schütteln gerne ihre Beute, da können massive Innere Verletzungen sein, ohne dass man aussen was erkennen kann! Bei mir wäre es ein Fall für den TA inkl. Röntgen, wenn es Dir das wert ist...

und wie wir alle wissen, haben fast alle TA keine ahnung von geflügel
und zaubern können sie auch nicht

wolfgang-wien
16.08.2015, 18:05
Das braucht Dich nicht wundern, so einen Schwachsinn wird auch keiner äußern, der die Lage nicht vor Ort selber beurteilen kann.

aber genau die einschätzung war gefragt, oder

dann kann ich@killing nur den vorworf machen, keine fotos eingestellt zu haben

wie auch immer, nach dem post von @kylling bleibt es für mich dabei
alles andere wäre tierquälerei...

eierdieb65
16.08.2015, 18:07
Ich weiss nur, dass Schlittenhunde in Norwegen und Kanada mit gefrorenem Huhn gefüttert werden.
Wo ist da der Unterschied, nur weil es noch warm war?

So was von Doppelmoral.

Willi

Kylling
16.08.2015, 18:13
Nein nicht streiten, ich hatte ja um ehrliche Meinungen gebeten und tatsæchlich auch daran gedacht das Tierchen zu schlachten. Der Anblick war so traurig. Geschuettelt hat der Hund sie nicht, dazu kam es nicht da ich ja sofort was sagte und er auch sofort abliess. Wenn er sie geschuettelt haette, haette ich die Gute noch gestern erløst.

Ich war jetzt im Gebirge Kræuter sammeln und koche einen Tee, inclusive Homoøpathie und Lieblingsfutter (Hundefleisch :/ mit Dickmilch) Ich hoffe dass sie es annimmt aber wenn ich ihren Verfall im Laufe des Abends weiter beobachten kann, so werde ich es wohl tun muessen. Denn Ohne Sauerstoff ist jede Sekunde eine Qual. Nun ist sie komischerweise doch unterwegs und pickt Gras ?????? Ich locke sie in einer halben Stunde alle mal an und sehe ob sie auch kommt. Vielen Dank ihr Lieben, Schlachten ist der letzte Weg aber leiden darf sie nicht.

p.s. Tierarzt gibts Sonntags nur 200km weiter nørdlich. Fuer einen Hund oder eine Katze wuerde ich es tun, doch fuer ein Huehnchen, das auf der Kippe steht und schneller und stressfreier hier erløst werden kann tue ich es nicht. Ich habe sie gerne, sie sollen nicht leiden, so eine 3 stuendige Autofahrt bei 25 Grad ohne Klimaanlage ist eine Qual fuer das Tier. Dann lieber morgen zum ørtlichen Doc der nur 35 km weit weg ist.

Uff.. So ein Mist, ich halte Euch auf dem Laufenden

Danke fuer das Interesse

Liebe Gruesse Aurora

Tanny
16.08.2015, 18:18
Ich finde es haaresträubend, dass via "Ferndiagnose" hier sofort ein Urteil gefällt wird.

Die einzige, die das Huhn vor Augen hat, ist Kylling - und sie ist auch die einzige, die
dieses Huhn kennt.

ich gehe also mal davon aus, dass sie am ehesten erkennen wird, ob ihr Huhn "noch leben will"
oder bereits aufgegeben hat.

Im 2. Fall wird sie sicher das Tier erlösen.

Aber solange ´SIE den Eindruck hat, dass das Huhn noch kämpft, hat dieses Huhn eine reelle Chance,
den Kampf zu gewinnen und wenn Kylling ihr diese Chance geben will, dann sollte hier
nicht ein halber "shitstorm" um diese Frage entbrennen - das ist sicherlich das Letzte, was
Kylling im Moment brauchen kann und hilft.

Und so, wie ich diesen Post verstanden habe, hat Kylling nicht darum gebeten, zu diskutieren, was
sinnvoller ist: "Nottötung oder nicht", sondern sie hat lediglich um Ratschläge gebeten,
was sie tun kann mit Mitteln, die ihr am Wochenende zur Verfügung stehen, um die Zeit, bis der
Tierarzt verfügbar ist, unterstützend für das Huhn zu überbrücken.

LG
Kirstin

....die bereits eine ganze Reihe gesunder, glücklicher Tiere hat, die von ALLEN anderen Fachleuten und solchen, die
sich dafür hielten, tot gesagt wurden - und hätte ich nicht so ein dickes Fell, hätte ich damals die
Vorwürfe: "wenn Du das Tier nicht einschläferst, bist Du ein Tierquäler" kaum ertragen....

....dieselben Leute waren plötzlich ganz, ganz still und haben ihre dummen Sprüche völlig vergessen, als sie
die Tiere dann gesund wieder sahen......

FoghornLeghorn
16.08.2015, 18:20
Hallo Kylling,
wenn du sie ganz gründlich untersucht hast, und da wirklich keine Verletzungen sind, dann kann man auch noch warten. Der Schock von dem Hundeangriff kann so groß sein, dass auch Kreislauf und Atmung betroffen sind.
Ich würde auch noch warten und gucken ob sie fressen mag. Ich wünsche dir alles Gute für dein Hühnchen.

LG
Sabine

wolfgang-wien
16.08.2015, 18:21
Ich weiss nur, dass Schlittenhunde in Norwegen und Kanada mit gefrorenem Huhn gefüttert werden.
Wo ist da der Unterschied, nur weil es noch warm war?

So was von Doppelmoral.

Willi

kuschelhuhnhalter halt

wobei, ich kann das sogar noch verstehen, wenn es sinn machen würde
wenn es aber, wie es beschrieben wurde und um rat gebeten wurde, schon sehr heftig war, dann hat ein TA wohl wirklich keinen sinn...

Kylling
16.08.2015, 18:22
@Willi meine Huskys bekommen ja auch rohes, gefrorenes Fleisch von Huhn etc.

Aber bitte doch nicht meine geliebten Legehuehnchen :(. Die Hunde bekommen gerne Fleisch wenn ich sie schlachte aber sie sollen sie sich nicht einfach nehmen. Das wissen sie so lange sie draussen sind, jedoch ist der Kennel ihr Revier, was da rein kommt an Kleingetier, ist entweder tot oder eine Katze. Und der Hund hat sofort abgelassen, als ich seinen Name rief. Ein braver, guter Hund. Ach und wir wohnen auch in Norwegen.
Oder habe ich da nun was falsch verstanden?..

Bilder einstellen wuerde ja auch nichts bringen, da man ihr æusserlich nichts ansieht.
Verfærben sich die Kæmme eigentlich, wenn sie Sauerstoffmangel haben? Reines interesse meinerseits.

Danasia
16.08.2015, 18:24
Du wirst merken wenn sie leidet. Aber solange sie frisst und trinkt gib ihr die Chance auf einen Tierarztbesuch. Meine Henne die den Schock hatte, hat auch ein paar Tage gebraucht. Die wurde wieder ganz gesund und hat dieses Jahr gebrütet. Ich hab (wenn auch leider) Erfahrung mit solchen Fällen. Wenn ich an die Henne mit dem offenen Rücken denke, kann man sich nicht vorstellen. Kommt auch auf das jeweilige Tier an. Aber die können einiges weg stecken.

FoghornLeghorn
16.08.2015, 18:24
Ja,

der Kamm würde sich bei Sauerstoffmangel bläulich verfärben.

Sabine

Kleinfastenrather
16.08.2015, 18:53
Hallo,
Hundeangriffe haben bei mir alle Hühner, die nicht sofort tot waren, immer überlebt. Eine Henne wurde vor kurzem erst angriffen, war nachts weg und stand dann am nächsten morgen vorm Auslauf. Sie hat eine ca. 4x3 cm große Wind am Rücken und ist halbnackt, sie bewegt sich auch noch langsamer und steht ziemlich aufrecht, trotzdem glaube ich das sie es überlebt, fressen und sich in der Rangordnung behaupten kann sie allemal.

@Wolfgang: Als frischer Hühnerhalter direkt "sofort notschlachten" und "typisch Kuschelhuhnhalter" zu schreiben (Rechtschreibung hältst du für nicht so wichtig oder hast du eine Schwäche?), zeugt nicht grade von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

LG Thorben

Kylling
16.08.2015, 19:08
Vielen Dank, FoghornLeghorn (den Namen finde ich uebrigens zum schiessen :))Kleinfastenrather und an all die anderen deren Namen ich vergessen habe ( Avatar: schwarzes Seidenhuhn, Brahmakopf?? etc) fuer Eure Ratschlaege und Tips. Die ehrlichen Meinungen haben mir nichts ausgemacht, ich bestehe darauf :) Weiter so!

Also der neueste Stand ist dass sie gefressen hat. Sie war mit der Clique unterwegs und kam auch zu mir als ich rief aber sie war sehr langsam und sie læuft geduckt und ihr Kamm hængt wesentlich stærker als die der anderen Huehner und ist auch blasser als sonst. Blutungen durch innere Verletzungen oder eben einfach Schock? Ich tippe auf letzteres...
Aber ist das normal dass sie trotz Schock noch EIner legt? Niemals hætte ich mit einem Ei von ihr gerechnet. Was raus muss muss wohl raus :/
Ich selber bin kein "Kuschelhuhnhalter", frage mich wie das gehen soll bei freilaufendem Getier und ich werde meine Huehner auch schlachten wenn es so weit ist.
Ich verstehe die Leute die es sind, aber auch die, die es nicht sind. Vor allem weil mein Sohn ein Huehnerkuschler wird :). Der schleppt mir die "wilden" Huhns durch die Gegend und die geniessen das auch noch. :D ich halte mich an meinen zahmen Gockel und an die Huehnerfresser, wenn ich kuscheln will. :)

wolfgang-wien
16.08.2015, 19:40
fazit aber auch ist:

wenn mal jemand um rat fragt, so sollte sich derjenige, der einen, ev umstrittenen rat, parat hat, aber eher warm anziehen, wenns denn nicht um TA ratschläge geht

leutln, bei euch schon fast militanten kuschelhuhnliebhabern taut sich ja eh schon keiner mehr zu posten, was fakt ist

mir persönlich ist es völlig wurscht, was mit dem hendl vom killing passiert, aber wenn ne meinung gefragt wird, so schreib ich se halt,...MEINE meinung halt

und da sind dann eure kritiken völlig fehl am platz, aber wurscht

jedenfalls dreht ihr mit eurer militanten ideologie einer sinnhaften diskussion den hals um, weil sich kaum mehr jemand traut zu schreiben, was er, sie denkt
weil man eh nur angemotzt wird

ob das sinn und zweck eines forums ist, sei dahingestellt...

Danasia
16.08.2015, 19:55
fazit aber auch ist:

wenn mal jemand um rat fragt, so sollte sich derjenige, der einen, ev umstrittenen rat, parat hat, aber eher warm anziehen, wenns denn nicht um TA ratschläge geht

leutln, bei euch schon fast militanten kuschelhuhnliebhabern taut sich ja eh schon keiner mehr zu posten, was fakt ist

mir persönlich ist es völlig wurscht, was mit dem hendl vom killing passiert, aber wenn ne meinung gefragt wird, so schreib ich se halt,...MEINE meinung halt

und da sind dann eure kritiken völlig fehl am platz, aber wurscht

jedenfalls dreht ihr mit eurer militanten ideologie einer sinnhaften diskussion den hals um, weil sich kaum mehr jemand traut zu schreiben, was er, sie denkt
weil man eh nur angemotzt wird

ob das sinn und zweck eines forums ist, sei dahingestellt...

Ich frag jetzt einfach mal - Hattest Du schon mal eine von Fuchs oder Hund verletzte Henne oder Hahn?

wolfgang-wien
16.08.2015, 19:57
@Wolfgang: Als frischer Hühnerhalter

LG Thorben

also darf man als hier neuankömmling keine meinung haben?

so kommts jedenfalls rüber

Kylling
16.08.2015, 19:58
Hi Wolfgang,

ich bin Dir sehr dankbar fuer Deine Meinung und es hatte mir auch sehr geholfen, denn mein erster Gedanke war, als ich das Huhn sah: So kann man es nicht leiden lassen.
Hætte sie sich nicht innerhalb einer halben Stunde aufgerappelt und waere mit den anderen raus gegangen,so hætte ich sie geschlachtet.
Deswegen Schwamm drueber. Mir hast Du damit sehr geholfen (und um mein Huhn geht es schliesslich),auch wenn es zum Glueck nicht so kommen musste (bis jetzt). Aber ich glaube nicht so recht, dass es Dir egal ist, denn sonst wærst Du nicht einer der Ersten gewesen der geantwortet hat. ;)

Bevor ich sie schlachte wollte ich mich vergewissern, was es ausser Tierarzt noch fuer Wege gibt um dem Tier Leid zu ersparen. Deine Antwort war absolut angebracht und von mir auch erwartet. Aber die Huehner halten wohl mehr aus als vermutet. Bitte ruhig weiter Antworten posten denn am Ende hilfst du dem der es wirklich braucht und darum geht es hier :freund

wolfgang-wien
16.08.2015, 20:00
Ich frag jetzt einfach mal - Hattest Du schon mal eine von Fuchs oder Hund verletzte Henne oder Hahn?

ja, mehrfach, in den zeiten meiner grosseltern, als ich noch ein junge war

da war halt hackebeil angesagt, mMn auch heut noch das beste....

SalomeM
16.08.2015, 20:03
bei euch schon fast militanten kuschelhuhnliebhabern taut sich ja eh schon keiner mehr zu posten, was fakt ist

Komm schon Wolfgang - im tiefsten Inneren Deines Herzens hast Du uns Kuschelhuhnhalter doch lieb. Wir Dich doch auch :freund

Wenn wir alle immer einer Meinung wären, dann wäre es hier sehr langweilig 😄

wolfgang-wien
16.08.2015, 20:04
servus aurora (schöner name übrigens)

es ist ja nicht so, dass ich blutrünstig wäre, aber manchmal geht halt logik vor emotion

ich wünsche dir und deinem hühnchen auch das allerbeste, wirklich...
aber wenns nicht anders geht, tja dann...

wie auch immer, viel glück euch beiden!

Danasia
16.08.2015, 20:05
Ja früher war alles besser. Klar. Auch nur einmal versucht einem dieser Tiere das Leben zu retten?

Medienhuhn
16.08.2015, 20:06
Lieber Wolfgang,

bitte sei doch wenigstens so nett, die Userin Aurora mit ihrem richtigen Nickname anzusprechen: Kylling (norw.), das bedeutet auf deutsch "Hähnchen". Was das von Dir verwendete "killing" heißt, weißt Du wohl selbst, ansonsten bemühe ein englisches Wörterbuch.
Und versuche es doch bitte mal mit Groß- und Kleinschreibung- es gibt Foren, da wärst Du mit Deiner Schreibweise längst rausgeflogen. Es ist einfach extrem leseunfreundlich.

@ Aurora: Gute Besserung weiterhin für's Huhn! "Schockhühner" bekommen bei mir erst mal Traubenzuckerlösung, gibt schnell ein Bisschen "Energie".

wolfgang-wien
16.08.2015, 20:12
Komm schon Wolfgang - im tiefsten Inneren Deines Herzens hast Du uns Kuschelhuhnhalter doch lieb. Wir Dich doch auch :freund

Wenn wir alle immer einer Meinung wären, dann wäre es hier sehr langweilig ��

sorry @salome

ich hab euch kuschelhuhnhalter nicht lieb, weil ihr gefühlt genauso intolerant wie die ganzen grünen seid

ihr wollt immer nur bekehren, missionieren usw, habt aber null respekt vor anderen meinungen, die mit euren nicht so ganz konform gehen
ganz genauso wie die veganer etc

ich schliesse jetzt auch alle davon aus, die sich hiervon NICHT betroffen fühlen, dies aber nur pro forma

ich klammere dich persönlich aber jetzt de facto aus, da s mir nicht zusteht, ein urteil über dich persönlich zu fällen

jedenfalls ist das MEINE ganz persönliche meinung dazu...

wolfgang-wien
16.08.2015, 20:21
Ja früher war alles besser. Klar. Auch nur einmal versucht einem dieser Tiere das Leben zu retten?

nöö, warum auch?

kam ja gleich in die suppe...

und ja, ich weiss, gleich kommen wieder jede menge ....:)

Danasia
16.08.2015, 20:28
nöö, warum auch?

kam ja gleich in die suppe...

und ja, ich weiss, gleich kommen wieder jede menge ....:)
Also ehrlich. Ich schlachte meine Hähne auch. Aber eine gut legende Henne im ersten Jahr würde ich niemals notschlachten wenn Aussicht auf Heilung besteht. Warum denn das??? Ich versteh das nicht[emoji19]

wolfgang-wien
16.08.2015, 20:32
Also ehrlich. Ich schlachte meine Hähne auch. Aber eine gut legende Henne im ersten Jahr würde ich niemals notschlachten wenn Aussicht auf Heilung besteht. Warum denn das??? Ich versteh das nicht[emoji19]

wer hat was von einer gutlegenden henne geschrieben?

SalomeM
16.08.2015, 20:32
Wir warten einfach alle ab, was der Tierarzt sagt und gut ist. Das bringt ja eh nicht mehr viel hier.

wolfgang-wien
16.08.2015, 20:36
@medienhuhn

ich glaub nicht, dass es in deine kompetenz fällt, zu beurteilen, ob ich @kylling mit aurora oder sonstwie anspreche

und einen etwaigen tippfehler gleich dermassen heftig anzuprangern ist ja wohl auch etwas übertrieben, scheint mir

bist du lehrerin? die ferien sind eh bald vorbei...

Danasia
16.08.2015, 20:38
wer hat was von einer gutlegenden henne geschrieben?
Das war nur ein Beispiel weil ich dich gefragt hatte ob du schon versucht hast einem Tier das Leben zu retten. Aber du scheinst keinen Unterschied zu machen ob jung oder alt ... Hauptsache die Suppe schmeckt!

dieflauschis
16.08.2015, 20:46
habt aber null respekt vor anderen meinungen, die mit euren nicht so ganz konform gehen
ganz genauso wie die veganer etc.

Na aber gut das du so tolerant unterwegs bist, andere Meinungen respektierst und nicht alle über einen Kamm scherst....:laugh

wolfgang-wien
16.08.2015, 20:47
Das war nur ein Beispiel weil ich dich gefragt hatte ob du schon versucht hast einem Tier das Leben zu retten. Aber du scheinst keinen Unterschied zu machen ob jung oder alt ... Hauptsache die Suppe schmeckt!

weisst, auf derartige polemische posts geb ich schon gar keine antwort

daher also ciao

Danasia
16.08.2015, 20:49
Naja so kann man es auch machen[emoji28]

Brahma-line
16.08.2015, 20:50
Was geht mit euch ??? wie wäre es mit mehr :resp,
es hat hier doch schon lange nichts mehr mit dem Vorfall zu tun, hier geht es nicht um euer Ego sonder um das Huhn.

Danasia
16.08.2015, 20:56
Was geht mit euch ??? wie wäre es mit mehr :resp,
es hat hier doch schon lange nichts mehr mit dem Vorfall zu tun, hier geht es nicht um euer Ego sonder um das Huhn.
Doch hat es. Wenn man ein Tier retten kann, dann kann ich so Kommentare wie sofort Notschlachten einfach nicht ab! Beschreibungen kommen beim Leser unterschiedlich an.

Medienhuhn
16.08.2015, 21:01
fazit aber auch ist:

.....

...

Lieber Wolfgang,
mein Postig bezog sich auf dieses Statement - und das ist, wenn Du mich fragst, einfach unhöflich aus einem Hähnchen einen "töten" zu machen.
Und mit Lehrer liegst Du meilenweit daneben - aber ich verstehe, dass Du diesem Berufsstand nicht wohlgesonnen bist...
Gute Nacht (deutsche Sprache)
Vom Medienhuhn

Kylling
16.08.2015, 21:23
Hallo? :rofl sorry aber ich musste grad so lachen ;). Das Hendl von "Killing" Alias Natascha-Aurora oder auch Kylling sitzt auf der Stange und schlæft friedlich.

Killing finde ich cool, wære mir nicht aufgefallen, passt aber sehr gut zu mir, weil es ueberhaupt nicht passt :)

Ich bin doch so begeistert ueber das beinahe streitlose Huehner-info Forum das sogar international beliebt ist und jetzt sowas hier?

Ich hoffe dass alle Menschen die Huehner (Tiere) haben ueber den Spuersinn verfuegen einem Tier anzusehen ob es gerade sterben oder weiter leben will. Falls nicht dann bitte hier im Forum nachfragen und die Hilfe annehmen, wie sie auch kommt, bevor man eine verheerende Entscheidung trifft und das Huhn euthanasiert.

Und ich entschuldige mich mal fuer meine Rechtschreibung, denn mein Laptop ist ein Norweger und zweitens die Leertaste ist hinueber. Oftmal ist es nicht die Schwæche des Menschens am Geræt, wenn das Geræt versagt ;).

Danke fuer die lieben Glueckwuensche und ich halte Euch auf dem Laufenden ueber meine kleine "Verræterin".:rotwerd
(Sohn hat sie so genannt, weil sie immer ihre Eier in der Weltgeschichte fallen læsst, statt in unserem kuscheligen Huehnerhaus zu legen)

Herzlichst Natascha- Aurora killing Kylling :D

Lisa R.
16.08.2015, 22:07
Als voriges Jahr der Fuchs unsere Bresse Junghühner getötet hat, blieben 2 Hennen übrig. Eine war schwer verletzt, die andere hatte nichts abgekriegt. Aber beide waren gleichermaßen geschockt. Die waren so traumatisiert, dass ich nicht geglaubt habe, dass sie es überleben.
Die verletzte Frau Blau (weil sie vor lauter Blauspray wirklich ein blaues Huhn war) hat sich sogar schneller erholt als Glatze (sie hatte als Küken schon eine kahle Stelle am Kopf) die offensichtlich nur mental betroffen war. Also so ein Schock kann schon ganz schön beuteln.

Beide haben regelrechte Panikattacken gehabt wenn wir versuchten sie wieder in ihren Kükenstall zu bringen - dort hatte der Fuchs am frühen Abend zugeschlagen als es noch hell war. Glatze wollte kaum fressen und trinken. Erst als wir sie dann mit den neuen Kraienköppen und dem neuen Hahn in den großen Hühnerstall gebracht haben, wurde es langsam besser. Aber es hat gedauert. Ich hatte echt den Eindruck, die körperlichen Verletzungen bei Frau Blau waren schneller überwunden als Glatze's seelisches Trauma.

Deshalb muss die Henne körperlich gar nicht so viel abgekriegt haben um sich richtig schlecht zu fühlen. Ich würde ihr auch auf jeden Fall eine Chance geben.

Und ich bin kein "Kuscheltierhalter". Ich hab auch schon Flaschenlämmer gegessen. Aber ich lasse kein Tier elend verrecken oder schlachte ohne triftigen Grund.

Ich drücke Euch feste die Daumen.

LG Lisa

FoghornLeghorn
16.08.2015, 22:25
Hallo,

Natascha-Aurora, es ist schön zu lesen, wie du dich bemühst hier die Wogen wieder zu glätten. Danke auch für das Lob meines Nicks. Kennst du den Comic Hahn Foghorn Leghorn ? ( sorry für das OT )
Zum Thema verletzte Henne:
Es ist immer eine Gratwanderung zu entscheiden, ob ein Huhn wirklich leidet und zum sterben verurteilt ist, oder kurzfristig leidend aussieht, und sich aber wahrscheinlich wieder erholen wird. Das kann noch nicht einmal ein TA mit Sicherheit sagen.
Also müssen wir aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden. Ich kann verstehen, dass jemand ein Tier nicht leiden sehen will und es gleich erlöst. Ich kann auch verstehen, dass man erstmal abwartet ob sich das Tier wieder erholt.
Also lasst doch bitte hier beide Meinungen gelten, so wie das die Themenstarterin auch sieht. Deswegen muß man doch nicht streiten.
Ich hoffe, dass sich die Henne wieder erholt. Ich hätte nämlich wie Aurora auch gewartet.

Sabine

Kylling
16.08.2015, 23:17
Danke Lisa. Es ist immer gut die Erfahrungen anderer zu lesen und zu sehen was noch geht. Das beruhigt mich sehr vor allem wenn die abendliche Gruebelzeit beginnt :-/. Ich bin die Letzte die voreilig handelt, jedoch auch die Letzte die zu lange wartet. Ich habe mit anderen Tieren sehr viel Erfahrung alleine vomberuflichen nur leider nicht mit Huehnern. Ich hoffe dass ich die Erfahrungen langsam sammeln darf und das Glueck meinen Tieren gnædig ist wie mir.

Liebe Sabine alias FoghornLeghorn OT: Ich musste googeln aber ich hætte nie gedacht dass es der Hahn von Looney Toons ist der so heisst. Als ich klein war fragte ich mich immer, wie er wohl heissen mag. Nun bekomme ich eeeendlich meine Antwort. Nebelhorn Leghorn... :D genialer Name fuer einen Hahn.

Ne aber mal zumThema zurueck, meine Tiere sind mir nicht egal. Und ich glaube Wenigen, die hier mitschreiben oder mitlesen sind ihre Tiere egal. Wir haben hier im Norden nicht viele Menschen um uns herum, das wollte ich so haben und deswegen sind mir meine Tiere eben nochmal ein Stueck bedeutsamer. Huehner geben nicht nur tolle Eier oder Fleisch sondern auch eine Art Seelenfrieden den man beim beobachten dieser erfaehrt. Vorgestern entdeckte ich Blut an einem Ei und sofort machte ich mir grosse Sorgen.
Dennoch sind und bleiben Huehner fuer mich Nutztiere und ich bin stolz auf mich, dass ich heute gesehen habe dass ich fæhig bin ein Tier, zu dem ich eine Beziehung aufgebaut habe aus reiner Tierliebe erløsen zu kønnen. Das hætte ich so nicht gedacht. Bei den Hunden wirds sicher anders, aber auch das schaffe ich.

Mir tut allerdings Leid, dass ich ich hier durch den Aufruf ein Streitthema entfacht habe, was ich so nicht wollte. Zu meiner Entschuldigung sah es wirklich sehr kritisch aus, als ich von der Arbeit kam. Ihr Atem gurgelte und ihr Maul stand offen und sie hockte im Eck und ihre Augen waren erschreckend starr mit grossen Pupillen. Ich nahm sie hoch und versuchte ihr die Fluessigkeit auszuschwingen (Wenn neugeborene Tiere Fruchtwasser aspiriert haben, nutzt man die Schwerkraft um es heraus zu schwingen), aber es tat sich erstmal nichts und ich sagte zu meinem Sohn schon das ich sie erløsen muss,wenn sie nicht bald wieder frei atmen kann. Ein paar Minuten spæter war es besser.

Es stand kurz vor knapp, es ist ja auch noch nicht ueberstanden aber mit den guten Tips ueber Kræutertees und Homøopathie fuehle ich mich schon weniger hilflos. Danke nochmal dafuer und fuer all die lieben ,trøstenden Worte.

Jedenfalls hab ich erstmal alles Møgliche getan um zu helfen, jetzt nimmt die Natur ihren Lauf und evtl darf morgen der Doc mal drauf sehen.

Wieder lang geworden.. Ich Aufsatzschreiber :roll

Schønen Abend Euch allen Aurora

Kleinfastenrather
16.08.2015, 23:21
Hallo Wolfgang,
nein, ich verbiete Anfängern oder sonstigen Personen nicht das Wort, aber ich zweifle an das ein Anfänger der in einem Gebiet wo er nicht viel Ahnung hat, so etwas heikles wie den Tod eines Tieren empfehlen sollte, obwohl es nicht unbedingt nötig ist.

Und ja, die bösen Hippies die ihre Tiere heilen oder anderen Leuten ihren umweltfreundlichen Lebensstil aufdrängen wollen sind echt gemeingefährlich. (Ironie)

LG Thorben

Nicolina
16.08.2015, 23:25
Hallo..
@Aurora..soweit gut ausgegangen, freut mich zu lesen:)

@Sabine..
ich bin immer bemüht die verschiedenen Meinungen gelten zu lassen..nur wenn es um "sofort schlachten" geht, sehe ich das meist anders..
Eben weil das ein "endgültiger" Schritt ist, der nicht zu revidieren ist und eben aus der "Ferne" einen solchen Rat auszusprechen einfach etwas anderes ist, als zu lebenserhaltenen Maßnahmen zu raten.

@w-w.:neee:

wolfgang-wien
17.08.2015, 12:09
und? wie gehts dem hühnchen?

Kylling
17.08.2015, 12:40
Hallo Wolfgang,

naja sie sass eigentlich die ganze Nacht ziemlich ruhig auf einem Platz. Zuerst auf der Stange und dann auf dem Boden.
Ich habe ein Wildcamera, mit der ich Nachtbilder schiessen kann. Atemnot konnte ich nicht mehr beobachten. Als ich sie raus liess, hat sie auch genug Energie gehabt um die Kueken zu jagen.
Ich bin sehr erleichtert das zu sehen. Raus aus dem Stall will sie allerdings nicht. Sie sieht immer noch aufgeplustert und geduckt aus und ihr Kamm hængt mehr als der der anderen.
Leider habe ich die Bilder geløscht und kann sie Euch nicht zeigen. :(

wolfgang-wien
17.08.2015, 12:45
klingt aber doch schon mal gut

da war mein schnellschuss von gestern doch eher falsch, wusste aber da noch keiner

toitotoi...und alles gute:)

piaf
17.08.2015, 13:57
Hallo zusammen
@Kylling
versuche sie so lange wie möglich ruhig zu halten. Bei solchen Vorfällen kommt es oft zu inneren Kleinstrissen, die sich zunächst schließen, aber bei zu schneller regulärer Bewegung erneut aufreißen und dann zu inneren Blutungen führen. Möglicherweise hat sie auch bereits ein dickes Hämatom nach Quetschung/Prellung. Lass es ganz langsam angehen, je länger sie sich jetzt schonen kann, umso besser sind die Chancen, dass es zu keinen weiteren inneren Blutungen kommt

Kylling
17.08.2015, 20:19
Hallo Piaf,

Sie schont sich selber indem sie viel im Huhnerhaus ist. Vorhin ist sie aber wieder raus und hat sich den anderen angeschlossen. Sie sieht auch nicht mehr so aufgeplustert aus. Das klingt logisch was Du schreibst und ich werde sie beobachten und weitest gehend ruhig halten. Vielen Dank fuer die Antwort :).

Nadeshda
18.08.2015, 22:56
@kylling:
Ich habe nur die erste Seite gelesen. Daher spät, aber evt. nützlich für weitere Begegnungen von Hund und Huhn: Grundsätzlich kann Dein Huhn geschockt gewesen sein. Wärmelampe & Ruhe helfen. An Schock können Hühner sterben.

ruby64
19.08.2015, 01:04
Hier gab es heute auch einen massiven Hundeangriff leider meinereigenen Hunde. Ich hatte eine Henne beim einsperren vermisst das Gelände abgesucht, sie aber nicht gefunden. Dachte, sie sei mit ihrer Freundin über den Zaun geflattert, das kommt schon mal vor.
Zwei Hunde haben sie sehr schwer erwischt, ich vermute das sind reiss Verletzungen, keine Bisse. an beiden Beinen liegen die halben Schenkel frei, d. H. Man sieht das Fleisch . Ebenso ein gutes Stück der Brust. Diese Stellen bluten nicht. Blutend ist dummerweise der Hals, allerdings nicht sehr.
Ich habe meinen Mann gebeten, das Huhn zu schlachten, er wollte aber nicht. (Er kann das durchaus hat er schon oft gemacht).
Ich kann es selbst einfach nicht, ich glaube wir haben auch nicht mal ein Beil.
Aktuell sitzt es in einer Katzenbox in einem Fliegen freien Raum, ich habe alles was ich an Verletzungen sah mit Silberspray besprüht.
Spät Abend war es am Leben, und guckte sogar recht aufmerksam. Sollte es morgen Früh noch leben, werde es ich es in eine große Hunde Box umsiedeln umsiedeln, die ist ringsum fliegendicht.
Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es das überleben sollte.
Würdet ihr es trotzdem versuchen?
Gibt es irgendwelche Schmerzmittel, die man Hühnern geben kann, oder ist das Unsinn?

piaf
19.08.2015, 04:13
hi

mit der richtigen antibakteriellen Abdeckung hat auch ein schwer verletztes Huhn recht gute Chancen, das muss man aber je nach Fall bewerten, d.h. nach Wundtiefe, inneren Verletzungen, Schocksituation, etc.. Ratsam wäre immer eine AB Gabe, da Bissverletzungen hohe Bakterieneinträge verursachen. Wundversäuberung ist wichtig, damit Federn nicht in den Wundbereich einwachsen.

Wenn sie munter scheint, ist ein Versuch sicherlich sinnvoll

ruby64
19.08.2015, 08:35
Ok, dann warte ich ab. Habe gestern ausser dem besprühen nichts getan, weil ich im Aufbrauch war. Dummerweise verklebt das Silberspray ja alles wie ein Paner, allerdings hatte ich so immer gute Erfolge. Und heute wird vieles sowieso angetrocknet sein.
Ich werd mal nachher vorsichtig versuchen, wie weit ich komme.
Sie lebt und guckt aus der Box. Welche Antibiotika kann ich da geben und ich welcher Form?
Ich habe manches von den Hunden und auch Menschern da, aber das wird sicher nicht das Wahre sein.
Ich fahre nachher mit einem Hund zum Tierarzt, die könnte ich evtl. nach etwas fragen.

Danasia
19.08.2015, 08:46
Magst du die Henne nicht mitnehmen wenn du eh zum Tierarzt fährst? Er könnte ein AB spritzen evtl. auch ein Schmerzmittel und die Wunden der Henne nochmal genau anschauen.

ruby64
19.08.2015, 09:00
Mein Mann läuft Amok wenn ich ein Huhn zum TA bringe. Zudem habe ich einiges zu erledigen und werd länger weg sein. Und wenndie TÄ das sieht wird sie mir direkt sagen ich soll die um Gottes Willen schlachten. Und sie wirds nicht bei einer Spritze belassen, bei all den Verletzungen, da wird sicher alles behandelt und entsprechend teuer. Das ist es mir, so hart es klingt, bei dem Verletuzungsbild nicht wert. Große Chancen geb ich ihr nicht.
Spritzen kann ich selbst, da könnte ich nach etwas fragen, wobei die Ärztin die derzeit da ist keien Ahnung von Hühnern hat, der dafür kompetente Chef ist in Urlaub.

Danasia
19.08.2015, 09:10
Schau mal hier:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/84553-Schwer-verletzte-H%C3%BChner-durch-Fuchs/page4

Beitrag #31

ruby64
19.08.2015, 10:20
Danke! Metacam und Amoxi hab ich, muss es halt nur dosiert kriegen.

Danasia
19.08.2015, 13:08
Vom Melosus sollte ich bei 1,8 kg Huhn 0,3 ml eingeben lt. Tierärztin.

ruby64
19.08.2015, 13:27
Ich hab jetzt Baytril mitgebracht, flüssig zur oralen Gabe, für 3 Tage. Jetzt kriegt sich gleich mal alles rein.
Vorhin stand und lief sie in der Box, fressen hab ich sie noch nicht gesehen.

Danasia
19.08.2015, 13:36
Na dann wünsche ich der Henne das sie schnell wieder fit wird[emoji4]

Kylling
19.08.2015, 14:48
Ohje Ruby64,

das klingt ja schrecklich :(. Also ich muss sagen dass sich das Verhalten meines Huhnes immer noch deutlich von dem der anderen unterscheidet. Sie frisst weniger, ist allgemein langsamer und wirkt depremiert :(.

In Deinem Fall hætte ich das Huhn erløst. Aber das ist meine persønliche Meinung. Wenn sie so beeintræchtigst sind, dass sie auf længeren Zeitraum gesehen kein normales Huehnerleben fuehren kønnen,finde ich es besser das Tier zu erløsen. Warscheinlich ist, genau wegen meiner Einstellung, mein Huehnchen noch glimpflich davon gekommen.

Tut mir sehr Leid fuer Dich und das Huhn. Nimm sie am besten mit zum Tierarzt und lasse sie antibiotisch abdecken und die Wunden reinigen. Zum Næhen ist es jetzt wohl zu spæt. Eine passende Krankendiæt mit Vitaminisierung und liebevolle Fuersorge lassen das Tierchen sicher schnell genesen. Passende Tips gibts weiter oben im Thread mit Tees und Homøopathie.
So wuerde ich es mit jedem meiner Haustiere machen.

Viel Glueck der kleinen Henne und Dir.

ruby64
19.08.2015, 15:58
Die Wunden habe ich mit Betaisadona und Silberspray behandelt, lose Federn heraus geholt. Antibiotikum und Schmerzmittel hat sie. Sie läuft und steht meistens wenn ich reinkomme, das macht mir ein ganz klein wenig Hoffnung.
Aber ich hatte ja gestern Abend schon geschrieben, dass er sich sie eigentlich am liebsten gleich erlöst hätte.
Hier sitzt sie in ihrer Box, ich habe Zeitungstreifen genommen, weil ich dachte das jede andere Einstreu mehr in der Wunde klebt. Der Hals ist arg freigelegt, da sehe ich auch die kritischste Situation.
Ich werde jetzt mal sehen was die nächsten Tage bringen, sollte es ihr schlechter gehen muss mein Mann es beenden.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/19/5bce4de1fa6d080150fd869aff7048f4.jpg

piaf
19.08.2015, 16:34
Die Wunde am Hals sieht man auf dem Bild nicht richtig, aber der Gesamteindruck ist keineswegs schlecht, Ihr werdet das schon schaffen, Huhn, Du und auch der Ehemann;)

ruby64
19.08.2015, 16:37
Ich habe die bewusst nicht aus der Nähe fotografiert, das ist fast ringsum freigelegt am Hals.
Und die ganzen freien Stellen, wo sie aussieht wie ein Hähnchenbrustfilet aus der Kühltheke, weil die Haut weg ist, sieht man ja da schon gar nicht.
Vielelicht habe ich Angst dann zu hören, ich soll sie um Gottes Willen nicht am Leben lassen :rotwerd
Ich hätte auch erwartet, dass sie jetzt apathisch in der Ecke sitzt.

Danasia
19.08.2015, 16:46
In dem Link oben sieht man weiter unten meine verletze Henne. Ich bin sofort zum Tierarzt. Man konnte das nicht richtig nähen weil da schon Haut gefehlt hat. Da hat sich dann eine Kruste gebildet die dann abgefallen ist. Die Henne ist aber auch echt irre. Eine Stunde nachdem sie aus der Narkose aufgewacht ist stand die meckernd in ihrer Kiste und wollte raus zu den anderen. Ich dachte die Tierärztin schläfert sie sofort ein wenn sie die Verletzungen sieht. Da waren noch zwei weitere offene Stellen. Kommt auch bisschen auf die Kämpfernatur des Tieres an. Meine hat sich nichts anmerken lassen, nur das humpeln konnte sie nicht unterdrücken[emoji1]

ruby64
19.08.2015, 16:49
Da wäre nichts zu nähen gewesen. Die Schenkel sind halb freigelegt....
Aber ich hatte schon mehrfach ähnliche Wunden, wenn auch nicht in dem Ausmass, die erstaunlich gut verheilt sind.
Wenn die Henne (Anneliese) überleben sollte, frage ich mich vor allem, wie lange ich sie separiert halten muss.

piaf
19.08.2015, 16:59
Nähen ist auch bei weit auseinander liegenden Wundränder nicht unbedingt sinnvoll, geht auch gar nicht ohne Patches. Die Ränder streben aber aufeinander zu, außerdem schafft man so keine Höhlen, in denen es später aufgrund von Bakterien "gasen" könnte. Frag mich, was ich schon für zerfetzte Tiere gesehen habe, da konntest Du die inneren Organe arbeiten sehen....

Wichtig ist das Allgemeinbefinden und die antibakterielle Abdeckung, nur wächst das eben nicht in 3 Tagen zu. Mach fortlaufend Bilder, das ist die beste Kontrolle

ruby64
20.08.2015, 08:32
We leider zu befürchten war, hat die Anneliese die schweren Verletzungen nicht überlebt :heul
Ich habe sie heute morgen tot gefunden.

FoghornLeghorn
20.08.2015, 11:50
Hallo ruby64,

das tut mir wirklich leid um dein Hühnchen. Sie kann sogar am Schock gestorben sein.
Waren das deine Collies ? Jagen die die Hühner ? Eigentlich sollten sie die Hühnchen doch hüten......
Ich hatte mal eine Colliemixhündin, die hat alles betüdert und gehudert was man ihr gegeben hat.

LG
Sabine

ruby64
20.08.2015, 13:23
Ja das waren meine.
Naja die sind Hunde. Auch wenn nicht wie bei Jagdhunden , so ist doch immer ein Rest Jagdtrüb vorhanden. Einzeln tun die (meisten) keinem Tier was aber im Rudel jagen sie alles was flüchtet.
Ich habe aber leider auch einen A... Lochrüden, der gelangte mal für 2 Minuten in den Hühnerstall und hatte in der Zeit 2 Hennen halb kahl gerupft incl diverser Hautblessuren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

FoghornLeghorn
20.08.2015, 13:31
Hallo ruby64,

hast du Elektrozaun ? Dann "beissen" die Hühner zurück......;D
Sehr lehrreich für jagende Hunde.;D:jaaaa:

LG
Sabine

eierdieb65
20.08.2015, 13:49
Ein klares NEIN ist auch sehr lehrreich für Hunde.
Meine Hunde wissen, dass ich sie lange nichtmal kenne, wenn sie auf Nein nicht sofort reagieren.

Lg
Willi

Kylling
20.08.2015, 15:28
@Ruby, tut mir Leid fuer den Verlust :freund

Im Rudel sind Hunde nochmal ganz anders als alleine. Ein scharfes nein wirkt da nicht, wenn die zu zweit oder gar zu viert auf etwas los gehen. Das funktioniert nur wenn das Rudel mit dem Menschen im Hause lebt und stændig Kontakt hat und wenn man das vorher trainiert. Aber bei Rudelhaltung im Zwinger ist es fast unmøglich. Und wenn man nicht dabei ist, ist es sowieso fast unmøglich ein Hunderudel von der Huehnerjagd abzubringen. Evtl mit Elektrozaun...

Mit Verlusten bei den Huehnern muessen die Mehrhundehalter warscheinlich rechnen. So vorsichtig man auch sein mag.
(ein bekannter Hundetrainer behauptet bestimmt was anderes, aber die Wenigsten von uns sind kleine, hundevernarrte Mexikaner :))

Liebe Gruesse Kylling

ruby64
20.08.2015, 19:37
So ist es. Rudelhunde ticken anders als einzelne. Vor allem kann ich keinen abrufen, wenn ich nicht dabei bin, und das war leider der Fall wenn auch nur für allerhöchstens 5 Minuten.

Ich habe keinen Elektrozaun, aber die Hunde waren auch da, wo tagsüber die Hühner laufen. Da hätte ein Zaun nix genützt.
Meine Hunde leben mit im Haus, aber nicht alle ständig, sondern in wechselnden Gruppen. Die gehorchen alle und lassen sich auch abrufen, wenn es 1 oder 2 sind. Ich bin druchaus ein stremger Rudelführer und sag denen wo der Frosch die Locken hat.
Sind die aber in der Gruppe im Jagdrausch, macht man erstmal nix.

Danasia
20.08.2015, 20:02
Tut mir sehr leid um deine Henne. Ich hatte gehofft und die Daumen gedrückt das sie es schafft[emoji19]

Auch bei Einzelhunden kann was passieren. Meine Hühner dürften sich nie in die Nähe meines fressenden Hundes wagen. Obwohl er sie hütet.

Oder die Hennen schleichen sich in die Küche und der Hund liegt im Flur. Wenn ich dazu komme muss ich erst den Hund woanders hin bringen und dann die Hennen raus scheuchen. Würden sie an ihm wie wild vorbei flattern würde er zu schnappen. Das passiert aber aus einem Reflex heraus. Aber er würde nie einem Huhn hinterher jagen und es verletzen. Er läuft sonst völlig frei mit den Hühnern.

ruby64
20.08.2015, 20:12
Das ist das Problem. Wenn etwas hysterisch flüchtet, geht ein Hund in der Regel hinterher.
Meine Hunde leben mit Katzen. Die hocken gemeinschaftlich in einem Raum und interessieren sich nicht füreinander. Wehe aber, wenn eine Katze im Hof erschreckt wird und fauchend flüchtet. Dann gehts hinterher wie blöd.
Und natürlich drehen die Hühner hysterisch am Rad, wenn ein Rudel Hunde schlagartig vor ihnen steht.
Ansonsten sind Hühner und Hunde durch einen hohen stabilen Gitterzaun getrennt, da interessieren sie sich nicht füreinander und die Hühner wissen auch, dass sie in ihrem Auslauf sicher sind.

Danasia
20.08.2015, 20:27
Ich akzeptiere die Gründe warum mein Hund schnappt wenn sich Huhn oder Katze daneben benimmt. Das müssen die lernen und manchmal muss ich helfend eingreifen damit eine Situation nicht außer Kontrolle gerät. Aber aus reinem Jagdtrieb meine Hühner jagen oder angreifen ist tabu. Soll er sich lieber an den Fuchs halten. Da gibt's klare Grenzen. Aber wie gesagt. Wenn dann sind es Ausnahmesituationen

Kylling
20.08.2015, 20:33
Blød dass meine Huehner sich wie verrueckt fuer die Hunde interessieren.

Bei mir ist es gerade anders herum. Die Hunde haben einen stabilen Gitterzaun und die Chicks laufen frei herum. Da maschieren die dann auch mal in den Hundegarten, wenn sie meinen dort was Schmackhaftes zu finden. Bisher hatten sie alle einen riesigen Schutzengel. Wie lange der aber noch Lust hat auf sie aufzupassen, weiss ich nicht :unsicher.

Die Huehner haben die ganze Welt zu entdecken und schleichen trotzdem immer um die Hunde herum. Warum und weshalb, weiss ich nicht. Am Futter kanns eigentlich nicht mehr liegen. Ich fuettere die Huehner jetzt vor den Hunden.

Danasia
20.08.2015, 20:37
Na vielleicht finden die Hühner das Futter der Hunde einfach viel leckerer[emoji1] und Hühner haben irgendwie immer Hunger. Hilft nur den Zwinger Hühnersicher abzusichern.

Kylling
20.08.2015, 20:46
@Danasia ich habe auch einen reinen Innenhund. Sie hat am Anfang mal versucht den Huehnern nachzustellen,was ich ihr strikt untersagte. Seit dem ist Ruhe. Die fressen zusammen aus einer Schale und laufen den ganzen Tag frei herum. Kein Problem. Wobei sie auch nicht zu den Jagdhunden zæhlt.

Aber die anderen Hunde (Alaskan Huskys) und meine Haushuendin kann man nicht vergleichen. Die haben ihr eigenes Revier draussen und mussten sich dem Menschen in einem Hause noch nie anpassen. Daher sind viele Instinkte noch weniger unterdrueckt, als bei Hunden die Generationen im Hause lebten.
Mit meinem alten Terriermix gings mit der Mieze im Hause super, aber wehe er traf sie auf freiem Feld, ausserhalb des Grundstueckes, ich glaube er hætte sie gemampft. Daran sieht man wie sehr sich unsere vierbeinigen Freunde unseren Lebensbedingungen anpassen, ala Garten Eden.
Hunde sind was ganz Tolles :jaaaa: und jeder kann sich gleucklich schætzen, bei dem das Zusammenleben mit Hund und Huhn reibungslos funktioniert.

Huehnersicher abdichten? Hmm da hilft nur Fluegel stutzen, denn den Riesen Garten kann ich nicht ueberdachen. ;)

p.s Habe gerade von einer Nachbarin gehørt, dass ihr geliebter Hund die Familiekatze getøtet hat.:heul.

Gruessle Aurora

Danasia
20.08.2015, 20:56
Uhi das ist ja schrecklich mit der Katze. Ja ich kann mir vorstellen das die im Rudel lebenden Hunde schwieriger zu händeln sind. Aber dann bleibe ich lieber beim Einzelhund [emoji4] wenn ich neben dem Fuchs noch Angst wegen der Hunde haben muss ... nee. Dann lieber nur ein Hund[emoji1]

FoghornLeghorn
20.08.2015, 23:28
Hallo Aurora,

weißt du nähere Umstände warum die Katze von dem Hund getötet wurde ?

LG
Sabine

Kylling
21.08.2015, 20:14
Hallo Sabine alias FoghornLeghorn:kicher:

Die Umstænde kenne ich. Der Hund schaffte es sich irgendwie frei zu machen (ich weiss leider nicht ob Ketten- oder Zwingerhaltung) und die Katze lief gerade auf der Strasse als der Hund sie packte und tot schuettelte. Mehr weiss ich nicht, ausser dass die Hundebesitzer zur der Zeit nicht zuhause waren.
Jetzt soll er deswegen eingeschlæfert werden.:heul. Das Verhalten des Hundes ist eigentlich normal. Aber die Besitzer haben die Katze sehr geliebt und das steht nun zwischen ihnen.
Mir haben sie die Huendin auch schon angeboten, da ich aber hier selber ein freilæufer Kætzchen habe und ich weiss das meine Hunde Katzen gewøhnt sind, traue ich mich nicht sie aufzunehmen.

Ich versuche jetzt den Hund irgendwie unter zu bringen. Sieht aber schlecht aus. :(

Liebe Gruesse Aurora

Danasia
21.08.2015, 20:38
Hi Aurora, Ketten- oder Zwingerhaltung klingt ganz schrecklich für mich.[emoji19] Ist das normal bei euch?

Kylling
21.08.2015, 20:54
Hi Danasia,

sowas ist sehr selten das ein Hund alleine draussen gehalten wird. Das habe ich so auch noch nicht mitbekommen. Die meisten Einzelhunde leben mit den Menschen im Haus. Draussenhunde im Rudel.
Aber Zwinger und Kettenhaltung ist hier normal. Es gibt viele, wenn auch paradoxe Gruende dafuer :-[

Danasia
21.08.2015, 21:08
Ja ich kann mir das nur schwer vorstellen. Ich habe ja einen Einzelhund und vielleicht sind die im Rudel schwerer zu händeln. Aber Kettenhaltung kann ich nicht nachvollziehen. Man kann Hunden doch so viel beibringen. Da sind doch die Halter in der Verantwortung. Das der Hund eingeschläfert werden soll ... schrecklich. Das arme Tier[emoji19] Ich hoffe du findest einen guten Platz.