PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bresse Hahn schnappt nach Luft nach dem krähen und wackelt manchmal mit dem Kopf

krä
16.08.2015, 10:37
Hallo ich habe einen weißen Bresse Hahn ( ca. halbes Jahr alt) dieser sperrt nach dem krähen immer den Schnabel auf und holt Luft,
manchmal Wackelt er mit dem Kopf und er hat frühs immer einen Blauen Kamm, kann das vom krähen kommen? . Mein Reichshahn und die Hühner machen das nicht. Was kann das sein?

piaf
16.08.2015, 14:18
Hi

er wird ein Herz-Kreislaufproblem haben, das Krähen strengt ihn ja an, dann zeigt sich das. Wie ist der Ernährungszustand?

krä
16.08.2015, 14:22
Hi
Der Hahn ist schwer und auch nicht abgemagert, er ist auch aktiv und verhält sich ganz normal

piaf
16.08.2015, 14:32
Daran genau habe ich aber auch gedacht, dass die Bresse ja ziemliche Bröckchen sind. Wenn er ein grundlegendes Herzproblem hat, fällt das zunächst bei Belastung auf. Wie siehts aus mit dem Verhältnis zum anderen Hahn?

krä
16.08.2015, 14:36
Sehr gut die verstehen sich prima

piaf
16.08.2015, 14:41
Dann gehts wirklich mehr in Richtung Herzproblem, vielleicht angeboren, mit zunehmender Körpermasse wird das dann deutlicher. Versuchs mal mit Weissdorn, Hühner sprechen recht gut darauf an. Jeden Tag ein Dragees und das ganze mal weiter beobachten. Möglich wäre noch eine verkappte Atemwegsproblematik, also vielleicht doch mal einen TA-Besuch überlegen

krä
16.08.2015, 14:47
Ok
Aber von was kommt das gelegentliche Kopfschütteln?

piaf
16.08.2015, 14:53
Das ordnet man eigentlich gerne Wurmbefall zu, daraufhin müsstest Du ihn auch genauer beobachten. Es kann allerdings in diesem Falle auch sein, dass ihm beim Krähen die Luft knapp wird, was ihn irritert, das Kopfschütteln kann dann ein Unsicherheitszeichen sein

krä
16.08.2015, 18:32
Aber bei wurmbefall müsste das Tier doch abgemagert sein oder?

piaf
17.08.2015, 01:09
Das kann sein, muss aber nicht, das hängt von der Wurmart, dem Stadium der Erkrankung, vom Grundzustand des jeweiligen Tieres und noch so manchen weiteren Dingen ab. Abmagerung ist lediglich ein mögliches Symptom