PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 küken geschlüpft!

puppini
15.08.2015, 22:05
Hallo ihr lieben,
Ich habe eine frage. Heute morgen ist ein küken von drei eiern geschlüpft
21. tag. Am 8.tag habe ich die eier durchleuchtet, meine lampe ist aber recht dunkel.
Ich meine nur in einem ei was gesehen zu haben.
Vor drei tagen hatte ich nochmal geschaut, da war ein dunkler und ein heller teil zu erkennen.
Sonst sehe ich nichts. Bewegung oder ähnliches.
Die henn zeigt dem küken bisher kein futter oder wasser an, habe etwas neben das nest gestellt.
Wie lang kann sie noch auf den eiern sitzen.bzw. wie lang soll ich noch warten, bis ich die eier weg nehme? Oder steht sie irgendwann vo alleine auf? ( es ist ihr erster nachwuchs)
Wie lang kommt das 1. küken ohne futter/wasser aus? Lieben dank für eure antworten...
Lena

zfranky
15.08.2015, 22:11
Der Dotter reicht für ca. 36 h.. also keine Sorge,Die Glucke steht in der Regel von alleine auf. Die meisten Glucken gehen erst am 3. Tag mit den Küken nach draussen. Warte mal bis morgen, dann kannst du ja mal Futter und Wasser interessant machen, falls es die Glucke nicht tut. Aber vielleicht macht sie es auch nur , wenn du nicht zuschaust. Ansonsten schau dir genau den Kropf an beim Küken, der sollte abends voll sein.
LG

edit typo

jdee
15.08.2015, 22:13
Hallo Lena

Schön, ist dein kücken ausgeschloffen!

Ich hatte diesen sommer auch zum ersten mal kücken.
Dank der lieben begleitung hier im forum ist alles grossartig gelaufen!

Es sind dort im thread viele infos drin, auch zu deinen fragen.
Ehrlich gesagt, verweise ich dich lieber auf die texte dort, da ich manches schon nicht mehr so genau weiss:

Titel in der suchmaske eingeben:
"Magere glucke"

Alles gute!

jdee