PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raum Bochum: Mitbesteller für Reudink-Biofutter gesucht!



Birlum
03.01.2007, 19:23
Hallo,

ich füttere seit einiger Zeit das Biofutter von Reudink und bin sehr zufrieden damit. Nun komme ich nicht gerade auf die Mindestbestellmenge von 1000 kg, aber eben doch auf eine größere Menge, da ich neben der Hühnerhaltung auch noch Ziegen züchte.

Gibt es hier Leute, die Interesse hätten, sich an einer Bestellung zu beteiligen? Die 1000kg müssen nicht von einer Sorte sein, es könnten sich also auch Pferde-, Schaf-, Ziegen-, Rinder- und Schweinehalter melden.

Übrigens, weil ja schon mehrfach der überteuerte und teilweise unkorrekte Preis hier diskutiert wurde: das Reudinkfutter ist kaum teurer als konventionelles Futter.

Einige Preisbeispiele, jeweils pro 25kg zzgl. 7% Märchensteuer:
Legehennenmehl: 11,45€
Legehennenpellets: 12,10€
Mastgeflügelfutter: 14,10€

Schafpellets: 10,20€
Ziegenpellets: 10,80€
Pferdefutter: 10,40€

usw...

Wäre schön, wenn es Leute geben würde!

Gruß, Birgit

chicken
03.01.2007, 22:25
ja, ich bin so ein leut.
allerdings habe ich erst einmal dort eine liste der inhaltsstoffe angefordert. ich gebe dann gerne bescheid, ob ich mit bestelle oder nicht.

lg
claudia

cochinkiller
03.01.2007, 22:25
Wo lässt du den Träumen ?

24,50 € für 50 kilo Legemehl ist nicht viel teuerer als konventionelles Futter ?
Mastfutter ist ja auch nur 6€ /50kg teuerer .

Ist das schon der Preis nach der weltweiten Preiserhöhung wg.Rohstoffknappheit ? Oder kommt der "Hammer "erst noch nach der Bestellung ?

Jersey
03.01.2007, 22:38
Tja CK,

dann teil uns doch mal deine Preise für abgesacktes Futter mit. Und komm jetzt bitte nicht mit Billig-Raiffeisen-Futter.

Gruß Rainer

Birlum
03.01.2007, 22:54
Ich bezahle für konventionelles Futter (Körnermischung) knapp 10,00€, mag in anderen Regionen günstiger sein, aber ich red halt hier vom Ruhrgebiet. Da leg ich doch lieber noch einsfuffzig drauf und hab Legehennenmehl bio und gentechnikfrei.
Von daher weiß ich mit deinem Beitrag - Cochonkiller - nix anzufangen.

@Claudia: Infomaterial wird auf Verlangen von der Firma umgehend zugeschickt. Aber ist dir das von Kerpen aus nicht zu weit?

Gruß, Birgit

cochinkiller
04.01.2007, 01:31
Z.b. Körnermischfutter mit SB Kernen 50 kg 12€,
Körnermisch mit Erbsen, Milo ,Leinsaat,SB Kernen, etc. 14 Euro
( Verselle Laga ) konventionelle Ware Legepellets von Kaspar/NL 14 € oder Havens lgreenline iegt auch bei ca 18 € /50 kg


Getreide vom BIO Erzeuger immer 50 kg Sackware und in Lebensmittelqualität :

Hafer11,-,-
Weizen 8-9
Gerste 9,-
Mais 11,- bis 12,-
Erbsen grün 32 ,-
Erbsen gelb 20 ,-
Leinsaat 36,-
Ackerbohnen 26,-

Mariendistelsamen - einmal Muskelkater ( wächst hinterm Haus )

Lupinen und Raps weiss ich im Mom. nicht. weil nicht benötigt

Kartoffelleiweiss : ein paar freundliche Worte und eine Kiste Bier ;-)

Was Raiffeisen haben will interessiert mich gar nicht


Tja Jersey , mitten unter Erzeugern zu wohnen hat was ,-)

@Birgit mit Bochumer Preisen kenne ich mich auch schon etwas aus , keine Sorge . Die Preise , denk drann es sind die Preise für eine Tonne abnahme , sind doch etwas heftig ; das sind keine Sonderangebote.

Aus den oben angegeben Zutaten mische ich mir mein Legemehl selbst . Ich könnte es sogar beim Erzeuger mahlen lassen , dann käme nur noch etwas Energie dazu und ne feine Zigarre.

Redcap
04.01.2007, 02:07
Ach Erbsenzähler und Pfennigfuchser ... :P

Jersey
04.01.2007, 07:23
Moin CK,

also generell hast du wirklich klasse Preise, spez. das Verselle Laga :bravo

Ich zahl bei uns für´s Getreide (Mais, Gerste, Hafer, Weizen) 10,-/100kg und für Sojaextraktionsschrot 20,-/100kg. Das sind dann die Grundzutaten für meine Mischung. Was dann noch dazu kommt [Calciumcarbonat, Bierhefe, Muschelkalk, Hanfsamen, Sonnenblumenkerne, Sojaöl, Salvana1068] sind nur noch Peanuts.

Gruß Rainer

PS: An sowas wie Erbsen und Ackerbohnen ist bei uns leider kein rankommen :(

Birlum
04.01.2007, 11:07
Was soll dieser Preisvergeleich? Ich möchte Bio-Futter und da ist es doch selbstverständlich, dass es teurer ist.
Außerdem suche ich Mitbesteller, keine Madigmacher. Wer günstig an Getreide rankommt und mit konventionellem Getreide und Gensoja klar kommt, braucht hier doch gar nicht mit zu reden.
Dass in den Threads immer alles so unproduktiv zerredet wird, werde ich wohl nie verstehen.
Pardon, das musste ich jetzt mal loswerden!

Schönen Tag noch, Birgit

Bloend
30.01.2007, 23:48
Habe in einem älteren Beitrag schon mal den Waschzettel vom Biomehl eingestellt.

Mittlerweil geänderte Zusammensetzung ergänzt um Bio-Sonnenblumenkuchen und Bio-Grünmehl statt Zuckerrübenmelasse und Bio Luzernegrünmehl. Die prozentualen Anteile schwanken dadurch auch etwas.

Hier noch mal der Link für chicken:

Biomehl Zusammensetzung (http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=2655)

Das ist Legemehl, welches für Reudink produziert, aber unter eigenem Namen vertrieben wird. Das Werk ist ca. 20 km von mir entfernt, kaufe da Sackweise bei Bedarf ein.

Preis: Sack a 25kg für ca. € 14,--

Und hier noch der scan der aktuelle Zusammensetzung:

vogthahn
31.01.2007, 10:24
Hallo, Bloend!

Hier bei uns gibts nirgendwo Bio-Futter. In welcher Gegend S/A wohnst Du?
Falls Du noch Abnehmer suchst für eine Sammelbestellung und nicht allzuweit weg, ich fahre mehrmals im Jahr Richtung Leipzig und könnte da schon mal paar Säcke mitnehmen, würde mich das interessieren.

VG

Bloend
31.01.2007, 10:33
Für meine 7 Hühner macht ne sammelbestellung wenig Sinn, die Haltbarkeit des Futters laut Aufdruck liegt bei ca. 2 Monaten.

Bis zum Mischfutterwerk nach Edderitz sind es ca. 20 km, wenn die Händler in unmittelbarer Umgebung nichts mitbringen.

Ruf doch mal in Edderitz an und frage, welches der südlichste Händler ist, den die beliefern ?! Telefonnummer steht ja mit drauf.

Wenn Du zu mir kommst, kannst Du auch nach Edderitz fahren, das nimmt sich nicht viel, da bin ich sogar noch nördlicher.

vogthahn
31.01.2007, 10:43
alles klar :), danke!

Redcap
31.01.2007, 13:00
Wie weit ist es nach Reinsdorf?
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/gentechnik/greenpeace_futter_ost.pdf
Reika müsste Biofutter haben.
http://www.reika-reinsdorf.de/Reinsdorf/Gefluegel.html

vogthahn
31.01.2007, 13:10
hee, danke! :)
na, das ist nicht so weit, vielleicht liefern die auch an den Bauernladen, muß ich mal Druck machen, ganz abgeneigt waren die nicht, Bio-Futter versuchsweise zu bestellen, aber da soll ich mich doch bitte mal drum kümmern, wenn ich welches haben will :o :o :o

na, werd mal die Lage sondieren ;)

Tschüß