PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer Kamm....



rayth
08.04.2005, 19:20
Hallo,
eins unserer Hühnchen verhält scih seit ein paar Tagen extrem komisch. Zunächst hockte es immer auf dem Nest und es sah so aus, als wenn es brüten/glucken wollte. Wir haben ihr dann auch vier Eier gelassen. Wenn es kurz aus dem Stall herauskam, sonderte es sich ab. Der Hahn hat es auch immer vom Futternapf (oder von den Körnern, die die Hühner draußen bekommen) weggepickt. Jetzt hockt das Tier nur noch apathisch auf dem Stallboden herum und nutzt nicht mal mehr die Sitzstangen. Der Kopf ist "eingezogen" und es hat (meistens) die Augen geschlossen. Ganz auffällig ist, daß der Kamm fast vollständig hellgrau/weiß geworden ist. Wenn man ihr jedoch Futter/Körner hinhält, frißt sie auch etwas.
Was könnte das Tierchen haben? Kann es mit Hackordnung/"Mobbing" zu tun haben? Bitte um Tips. ???
Grüße vom Niederrhein,
Rainer

venenum
08.04.2005, 19:24
ich hatte mal das selbe problem mit einem jungen hahn, diesen habe ich an meine nachbarin gegeben und dieser ist wieder zu sich gekommen.
kann sein, dass deine henne auch grad nen bisschen psychisch leidet.
lg

rayth
09.04.2005, 10:19
Hallo noch einmal,
wir haben das betreffende Hühnchen heute morgen tot auf dem Nest vorgefunden, nachdem es gestern abend noch gefressen hat.... Die anderen Tiere verhalten sich völlig normal. Was könnte das gewesen sein?
Gruß,
Rainer

Klausemann
09.04.2005, 11:11
Hallo Rainer,
am besten wäre es, du machts das Huhn auf und guckst nach. Legedarm , Luftröhre, Magen , eben sämtliche Innereien komplett aufschneiden.

Vielleicht findest du dort die Antwort auf deine Frage .

Gruss Klaus

army
09.04.2005, 20:27
eventuell auch milben..(z.b.: blutmilben), war mal bei mir der fall...

MonaLisa
11.04.2005, 10:56
Wenn es sich um ein Legehuhn gehandelt hat, kommt eine Eileiterentzündung auch in Frage. Wie Klaus schon schrieb: Schau dir die Organe an, besonders Leber, Legedarm und Uterus. Bei Legehennen ist die Veränderung des Legetraktes eine häufige Erkrankung.
Meine 2 1/2-jährige Grünleger-Hybride hat bis vor kurzem mindestens 5 70-75 g schwere Eier pro Woche gelegt, ohne Winterpause. Dann sah es aus, als käme sie in die Mauser, hörte plötzlich komplett zu legen auf. Nach einiger Zeit wurde ihr Kamm heller, kleiner und das Gesicht blasser. Bis dahin alles noch typische Mauser bzw. Legepause Zeichen. Nur gemausert hat sie nicht!
Jetzt wurde sie müder, immer blasser, ging schon ins gelb, fraß aber noch gut und war auch ansonsten unauffällig. Sonntag wurde sie geschlachtet. Sie hatte einen faustgroßen bröseligen Körper im Uterus. Die Leber war auf das dreifache angewachsen, die Nieren auch. Die gelbliche Gesichtsfarbe und die sehr helle Kammfarbe war also auf langsames Leberversagen zurückzuführen. Sie war noch magerer als eine Taube.


Gruss Petra

rayth
11.04.2005, 21:40
Hallo erst einmal und herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich muß eingestehen, ich habe mir das mit dem Eileitertrakt gedacht, muß aber ebenso eingestehen, daß ich das Tier bereits entfernt hatte, ich es somit nicht mehr zerlegen konnte...